Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts in der modernen Welt werden allmählich zu den häufigsten. Und das ist nicht verwunderlich - Fast Food, Snacks für unterwegs sind beliebt, Junk Food wird in Supermärkten verkauft. Krankheiten wie Gastritis oder Geschwüre sind heute hinlänglich bekannt. Aber die Symptome einer Refluxösophagitis sind nicht weniger häufig. Laut Statistik leiden Millionen Menschen in Russland darunter.
Dies ist der Name der Freisetzung von Galle in die Mundhöhle, Speiseröhre, Magen. Die Krankheit schreitet recht schnell fort und führt zu gefährlichen Komplikationen, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird. Daher ist es notwendig, die Symptome dieser Krankheit, ihre Ursachen und die Therapiemethode zu kennen.
Bewegung der Galle im Körper
Die Freisetzung von Galle in die Mundhöhle ist ein physiologisch abnormales Phänomen. Aber warum passiert das?
Galle wird von der Leber produziert. Dann steigt es mit Hilfe des Schließmuskels dieses Organs aufgrund der Kontraktion der Gallengänge zur Gallenblase auf. Dementsprechend sammelt sich Galle in dieser Blase an. Sobald eine Person zu essen beginnt, gelangt es durch den Schließmuskel von Oddi in den Magen. Im Magen, Säfte, Galle,der Verdauungsprozess beginnt.
Aber aufgrund bestimmter Faktoren entspannt sich der Schließmuskel von Oddi. Sie können folgendes auftreten: Entfernung der Gallenblase, eingeschränkte Leberfunktion, Gallendyskinesie. Dadurch ist der Abfluss der Galle in den Magen nicht mehr von Impulsen abhängig, die vom Gehirn ausgehen. Der Schließmuskel beginnt sich freiwillig zusammenzuziehen. Dann gibt es die Freisetzung von Galle in den Magen und weiter in die Speiseröhre, Mundhöhle. Verletzung der Schleimhäute dieser Organe, nicht für den Kontakt mit Galle bestimmt.
Was ist Reflux?
Die Freisetzung von Galle in die Mundhöhle ist ein pathologischer Zustand. Aber Reflux selbst ist es nicht. Dies ist die Bezeichnung für die Prozesse, bei denen der Inh alt eines Hohlorgans in ein anderes transportiert wird, jedoch in entgegengesetzter Richtung zum normalen physiologischen. So kann Reflux nicht nur im Verdauungssystem, sondern beispielsweise auch im Urogenitalsystem beobachtet werden.
Allerdings leiden Menschen meistens unter Symptomen von gastroösophagealem Reflux. Was bedeutet das? Der Mageninh alt wird zurück in die Speiseröhre und dann in die Mundhöhle geworfen. Bei normaler Funktion des Körpers sollte dies nicht passieren: Nahrung geht auf dem Rückweg - von der Mundhöhle über die Speiseröhre bis zum Magen.
Um gastroösophagealen Reflux zu verhindern, verfügt unser Körper über ein spezielles Organ - den unteren Ösophagussphinkter. Es schrumpft, nachdem die Nahrung in den Magen gelangt ist, und lässt sie nicht zurück.
Pathologischer und nicht-pathologischer Reflux
Reflux wird nichtpathologisch, wenn ein Teil des Mageninh alts zurück in die Speiseröhre gelangt. Hier heißt es Aufstoßen. Eine Person kann diesem Phänomen beispielsweise nach einer herzhaften Mahlzeit begegnen. Kommt es jedoch regelmäßig zur Freisetzung von Galle oder Mageninh alt in die Mundhöhle, ist dies ein Grund zur Vorsicht.
Die empfindlichen Schleimhäute der Speiseröhre und der Mundhöhle werden durch den Kontakt mit Galle und Magensaft geschädigt. Systemisch wiederkehrender Reflux verursacht bei ihnen eine Entzündung. Ein solches Syndrom, bei dem die Speiseröhre durch regelmäßigen Rückfluss des Mageninh alts in den Zwölffingerdarm geschädigt wird, wird als Refluxösophagitis bezeichnet. Oder GERD - gastroösophageale Refluxkrankheit, wenn Galle, Magensäfte ulzerative, erosive Schäden an den Schleimhäuten verursachen, die Entwicklung ihrer Entzündung.
Diese Krankheit nur Reflux zu nennen, ist falsch. Schließlich kann es nicht pathologisch sein - in Form eines seltenen Aufstoßens. Laut Statistik betrifft GERD häufiger Erwachsene. Außerdem leiden Männer zweimal häufiger an Refluxösophagitis als Frauen.
Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, beginnt infolge einer solchen aggressiven Wirkung auf die Speiseröhre, ihr funktionelles Epithel durch ein zylindrisches Analogon ersetzt zu werden. Bei dem Patienten wird ein Barrett-Ösophagus diagnostiziert. Und das ist bereits eine gefährliche Krebsvorstufe.
Warum ist es schädlich?
Das Austreten von Galle in die Mundhöhle nachts oder tagsüber ist eine physiologisch abnorme Erscheinung. Schließlich sind Mund und Speiseröhre nur zum Essen bestimmt und nicht der Inh alt des Zwölffingerdarms oder des Magens.
Ausnahme hiersind nur am würgen. Von Natur aus sind sie kein Reflux. Dies ist eine Notfallmaßnahme, wenn der Magen von toxischen Inh alten gereinigt werden muss. So rettet es den gesamten Körper und verhindert, dass der Darm Schadstoffe aus dieser Masse in den Blutkreislauf aufnimmt.
Salzsäure, Galle, Bauchspeicheldrüsensekrete sind von Natur aus aggressiv. Sie müssen Nahrung abbauen. Demnach können nur die Schleimhäute bestimmter Organe des Magen-Darm-Traktes ihren Einwirkungen standh alten. Um andere Körpergewebe nicht zu schädigen, arbeitet der untere Verdauungsschließmuskel. Es verhindert, dass der Mageninh alt wieder aufsteigt. Aber aus einer Reihe von Gründen kann es seine Funktionen nicht immer erfüllen.
Nicht-pathologische Ursachen
Wie Gastroenterologen, die Patienten beraten, sagen, ist ein Rückfluss von Galle in den Magen nicht immer pathologisch. Betrachten Sie die häufigsten Ursachen dieses Prozesses, die keiner Behandlung bedürfen:
- Verstoß gegen die übliche Ernährung. Essen einer großen Anzahl von Nahrungsmitteln, die eine erhöhte Gallensekretion anregen - fetth altige oder geräucherte Speisen, starker Tee oder Kaffee.
- Missbrauch stark kohlensäureh altiger Getränke.
- Eine Nebenwirkung bestimmter Medikamente. Insbesondere Entspannung des unteren Ösophagussphinkters.
- Tabaksucht.
- Alkohol trinken.
- Sehr stressige Situation.
- Kehren Sie unmittelbar nach einem ausgiebigen Snack zu erhöhter körperlicher Aktivität zurück.
- Schlafen vor dem Schlafengehen.
- Schwangerschaft.
- Das Unbequeme akzeptierenPositionen in einem Traum, wenn Sie die Organe des Verdauungstrakts kneifen. Daher kommt es nachts oft zu einem Rückfluss der Galle in die Speiseröhre.
Pathologische Ursachen
Was tun bei Gallenflüssigkeitsaustritt in die Mundhöhle? Wenn Sie systematisch darunter leiden, müssen Sie dringend einen Gastroenterologen kontaktieren. Immerhin verursacht dieses Phänomen ziemlich schwerwiegende pathologische Ursachen:
- Fettleibigkeit zweiten oder dritten Grades.
- Enterokolitis verschiedener Genese, die Blähungen verursacht.
- Dyskinesie der Gallenwege.
- Pylorusinsuffizienz.
- Hernie der ösophagealen Zone des Zwerchfells in der unteren Speiseröhre.
- Aszites bei Schädigung der Atmungsorgane oder des Herz-Kreislauf-Systems.
- Pathologische Prozesse, die den Zwölffingerdarm betreffen.
- Erkrankungen des Darms, des Magens und anderer Organe des Verdauungstrakts. Häufige Ursachen sind hier Gastritis und Magengeschwüre (zum Beispiel ein Dünndarmgeschwür).
- Chronische Verstopfung.
- Verschluss des Zwölffingerdarms.
- Pathologien des Vagusnervs.
- Gutartige und bösartige Tumore.
- Infektionskrankheiten des Magen-Darm-Traktes.
- Chronische Pankreatitis oder Cholezystitis.
- Erbliche Veranlagung.
Symptome
Entzündliche Prozesse in der Speiseröhre durch Gallenrückfluss lassen sich an folgenden charakteristischen Symptomen erkennen:
- Sodbrennen. Sie haben das Gefühl, dass hinter dem Brustbein „unterLöffel "backt etwas, brennt. Ein unangenehmes Gefühl steigt von unten nach oben auf. Meistens tritt es nachts nach einer plötzlichen Bewegung auf.
- Bitterkeit im Mund zusammen mit einem brennenden Gefühl im Kehlkopf. Auch hier verstärkt sich das Gefühl nach einer scharfen Bewegung, Neigung, wenn der Körper von einer vertikalen in eine horizontale Position bewegt wird und umgekehrt.
- Würgen nach dem Essen. Bitterer Geschmack von Erbrochenem.
- Starke Zwerchfellschmerzen.
- Schluckauf nach dem Essen.
Mögliche Komplikationen
Gemäß dem Rat von Gastroenterologen sollte man auf keinen Fall auf eine Verschlimmerung dieses Zustands warten, wenn Galle in den Magen geworfen wird. Die Krankheit, die sie verursacht hat, wird nicht von selbst verschwinden, sondern nur weiter fortschreiten. Dies ist mit Folgendem behaftet:
- Angina- und Tachykardie-Attacken.
- Das Auftreten von Adhäsionen an den Wänden der Speiseröhre aufgrund ihrer ständigen Reizung mit Galle.
- Ersetzen der normalen Schleimhaut eines Organs durch Narbengewebe.
- Alle Veränderungen in der Speiseröhrenschleimhaut können die Entstehung von Speiseröhren- und Magenkrebs auslösen.
Diagnose
Wenn Sie ständig einen Gallenrückfluss in Ihre Speiseröhre bemerken, sollten Sie einen Termin bei einem Hausarzt, einem Gastroenterologen, vereinbaren. Um die Diagnose "Refluxösophagitis" zu bestätigen, wird dem Patienten FGS verschrieben. Bei diesem diagnostischen Verfahren können Sie sofort das Vorhandensein von Galle im Magen feststellen und ein Fragment zur Untersuchung nehmenSchleimhaut eines Organs zur Biopsie.
In manchen Fällen ist eine zusätzliche endoskopische Untersuchung vorgeschrieben. Die folgenden diagnostischen Verfahren können ebenfalls erforderlich sein:
- Echographie.
- Ultraschalluntersuchung.
- Ultraschall.
- Gefärbtes Röntgenbild.
Behandlungshinweise
In den meisten Fällen medikamentöse Therapie, konservativ. Die Ziele der Refluxbehandlung sind wie folgt:
- Schutz der Schleimhäute der Speiseröhre vor aggressiven Einflüssen.
- Neutralisation aggressiver Bestandteile von Magensaft, Galle.
- Zunahme der Passagegeschwindigkeit eines Nahrungsklumpens durch die Speiseröhre.
- Erhöhter Tonus des Pylorus (unterer Schließmuskel der Speiseröhre).
- Erhöhte Aktivität der kardialen Magenzone.
Chirurgische Behandlung kommt nur in schwierigen Fällen zum Einsatz:
- Korrektur komplexer Komplikationen, die einen Rückfluss der Galle verursachen. Zum Beispiel ein Leistenbruch der Speiseröhre.
- Fälle, in denen die Krankheit das letzte Stadium erreicht hat. Bei der Diagnose von Barrett-Ösophagus.
Arzneimitteltherapie
In den meisten Fällen besteht die konservative Behandlung aus der Einnahme folgender Medikamente:
- Protonenpumpenhemmer. Das sind Medikamente wie Omez, Gastrozol, Ranitidin, Pepticum.
- Antazida (schützen Schleimhäute vor Schädigungen, reduzieren die Absonderung von Sekreten durch den Verdauungstrakt). Almagel, Maalox, Gastrofarm.
- Selektive Medikamente, die die Evakuierungsfunktionen verbessern und den Gallenfluss beschleunigen. Es ist Cisaprid, Motilium.
- Ursosan, Ursofalk, Ursoliv werden verwendet, um bitteres Aufstoßen zu beseitigen und die Gallensekretion zu normalisieren.
- Um dem Patienten Schmerzen zu ersparen, verschreiben Ärzte bekannte Antispasmodika (Schmerzmittel). Dies sind "Baralgin", "No-shpa", "Spazmalgon". Sie werden insbesondere als Injektionen verschrieben, um die Belastung des Magens zu verringern.
Lifestyle-Empfehlungen
Eine nichtmedikamentöse Behandlung ist ebenfalls angezeigt. Zunächst zielt es darauf ab, die Ernährung des Patienten zu korrigieren. Folgendes muss er von seinem Speiseplan ausschließen:
- scharfes Essen.
- Sodagetränke.
- Kaffee und Kakao.
- Alkoholische Getränke.
- Fettiges, frittiertes Essen.
- Gewürze und Gewürze.
- Essen zu k alt oder zu heiß.
- Pilze.
- Bohnen.
- Reduzierung des Verzehrs von frischem Obst und Beeren.
Im Gegenteil, es ist sinnvoll, die Anzahl der folgenden Produkte in Ihrem Menü zu erhöhen:
- Magerer Hüttenkäse.
- Cracker.
- Weich gekochte Eier.
- Kompott.
- Fleischbällchen mit wenig Fett.
- Milchprodukte.
- Gekochtes, Geschmortes.
Es gibt auch Ernährungsempfehlungen:
- Der Patient wechselt zu Teilmahlzeiten - häufig, aber in kleinen Portionen.
- Du musst dich vor übermäßigem Essen schützen, indem du kurz vor dem Schlafengehen isst.
- Zwischen der letzten Mahlzeit und dem Zubettgehen müssen mindestens zwei Stunden liegen.
- Nach dem Essen nicht hinsetzen oder hinlegen. Es ist besser, einen gemütlichen Spaziergang zu machen, leichte Hausarbeiten zu erledigen.
Damit diese Krankheit nicht zu Ihnen zurückkehrt, müssen Sie Ihren Lebensstil ändern. Befreien Sie sich von Übergewicht, bauen Sie den richtigen Modus von "Ruhe / Wachheit" auf (mindestens 8 Stunden Schlaf pro Tag), reduzieren Sie die Anzahl von Stresssituationen. Geben Sie schwere körperliche Arbeit auf und heben Sie große Lasten.
Versuche, keine enge, enge Kleidung mit Gürteln oder Korsetts zu tragen. Richten Sie einen Schlafplatz ein – das Kopfteil sollte mindestens einige Zentimeter über das gesamte Bett hinausragen. Krankheiten, die eine Refluxösophagitis verursachen, nicht vergessen und rechtzeitig behandeln.