Kalorientest: Methode, Zweck und Interpretation der Ergebnisse

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Kalorientest: Methode, Zweck und Interpretation der Ergebnisse
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Anonim

Der kalorimetrische Test ist mit vestibulometrischen Tests verwandt, die eine objektivere Untersuchung der Dysfunktion des vestibulocochleären Apparats ermöglichen. Die Rede ist von den Strukturen des Innenohrs (von Labyrinth und Bogengängen), die für die Aufrechterh altung des Gleichgewichts und darüber hinaus für die Bewegungskoordination zuständig sind.

Einwirkungen auf die Ohraußenseite durch physikalische Faktoren (sei es Kälte oder Hitze) führen zu Reaktionen des Vestibularapparates. Darauf basiert der sogenannte kalorimetrische Test. Nach der Theorie österreichischer Wissenschaftler kann Wärmeeinwirkung auf die Flüssigkeiten des Innenohrs deren Bewegung hervorrufen.

Fakt ist, dass die erhitzte Endolymphe nach oben geht und direkt wieder abkühlt. Dies führt zu einer Reizung aller vestibulären Rezeptoren. Die Reaktion besteht wiederum im Auftreten eines unwillkürlichen Augenzuckens, also eines thermischen Nystagmus.

Kalorienregeltest
Kalorienregeltest

Ziel

Der kalorische Test wird zum Zweck einer umfassenden Analyse durchgeführtUntersuchung von Patienten mit eingeschränkter vestibulärer Funktion. Die Grundlage für die Ernennung solcher sind Schwindel zusammen mit Vestibulopathie, Cochleovestibular-Syndrom (wir sprechen von einer Kombination aus vestibulärer Dysfunktion mit Hörpathologien), Morbus Menière und sensorineuralem Hörverlust. Ein kalorischer Test mit Wasser ist in der Liste der im Rahmen eines Berufsauftrags durchgeführten Studien enth alten.

Kontraindikationen

Da es sich beim kalorischen Test um eine Schwerhörigkeitsprüfung handelt, wird der Test nicht bei entzündlichen Erkrankungen des Mittelohrs, beispielsweise bei akuter Mittelohrentzündung, sowie bei Perforationen des Trommelfells durchgeführt. Wenn Sie einen Spezialisten aufsuchen, sollten Sie alle Pathologien und Symptome angeben, die den Patienten stören. Es ist möglich, dass die Untersuchung des Patienten kontraindiziert ist.

Vorbereitung auf den Test

In den 48 Stunden vor der Studie sollten Sie auf keinen Fall Alkohol mit Arzneimitteln einnehmen, die das zentrale Nervensystem und den Vestibularapparat beeinflussen. Berücksichtigen Sie den Ablauf des Verfahrens.

Durchführung eines Kalorientests
Durchführung eines Kalorientests

Verfahrenstechnik

Ein kalorischer Test wird durchgeführt, um eine Hörpathologie festzustellen. Für die Durchführung muss der Patient eine liegende Position einnehmen. In diesem Fall sollte sich der Kopf entlang der Körperachse mit einer Neigung von dreißig Grad zur Horizontalen befinden. Dem Patienten wird eine spezielle Maske aufgesetzt, die mit einem Augenbewegungsaufzeichnungssystem (einer Miniatur-Videokamera, die im Infrarotspektrum arbeitet) ausgestattet ist. Seine Aufgabe ist die RegistrierungGrad der Verschiebung der Augäpfel bei Datenübertragung an Computerterminals. Ein spezielles Programm berechnet die Bewegungsamplitude der Sehorgane.

Wassertest

Dreißig Sekunden lang werden das rechte und das linke Ohr des Patienten nacheinander mit warmem Wasser gespült. Seine Temperatur beträgt in der Regel vierzig Grad. Die Flüssigkeit wird in das Ohr eingeträufelt. Nach fünf Minuten wird mit k altem Wasser gespült. Seine Temperatur sollte nicht unter 30 Grad liegen.

Ergebnis entziffern

Im Rahmen der Interpretation werden folgende Indikatoren ausgewertet:

  • Die Dauer der Latenzzeit. Mit anderen Worten bezeichnet er die Zeit vom Beginn des Spülvorgangs bis zum Einsetzen des Nystagmus.
  • Nystagmusdauer insgesamt.
  • Frequenz der Nystagmusbewegung.
  • Der Wert der durchschnittlichen und maximalen Bewegungsreichweite.
  • Die Bewegungsgeschwindigkeit der Sehorgane in verschiedenen Phasen - langsam und schnell.
  • Außerdem kann die Fähigkeit einer Person zur Unterdrückung willkürlicher Nystagmusbewegungen beurteilt werden.
  • Einrichtung der Pathologie
    Einrichtung der Pathologie

Nach dem Standard beträgt die Latenzzeit in der Regel 25 bis 30 Sekunden, Nystagmus dauert etwa eine Minute. Eine Verkürzung der Latenzzeiten und ein Nystagmus, der länger als 80 Sekunden dauert, weisen auf das Vorliegen einer vestibulären Übererregbarkeit hin. Eine Verlängerung der Latenzzeit auf 50 Sekunden bei verkürztem Nystagmus weist auf eine Abnahme der vestibulären Erregbarkeit hin.

Zusätzlich zu solchen einfachen Indikatoren erstellt ein spezielles Programm einen VerkehrsplanAugäpfel. Normalerweise kommt ein schmetterlingsförmiges Diagramm heraus. Darauf markieren verschiedene Farben Bereiche, in denen 90-94 Prozent der Menschen Augen haben würden.

Der Nachweis einer Asymmetrie des kalorischen Nystagmus ist von größter Bedeutung. Bei der peripheren Vestibulopathie (Ursache ist eine Schädigung der Nerven oder des Rezeptorapparates) ist eine Hyperreflexie mit Schwindel während einer kalorischen Prüfung typisch. Rhythmusstörungen mit tonischem (konvulsivem) Nystagmus sprechen für eine zentrale Vestibulopathie, bei der die Läsionen direkt im Kleinhirn oder im Bereich des Zentralhirns lokalisiert sind.

um die Pathologie festzustellen
um die Pathologie festzustellen

Weitere Informationen

Komplikationen infolge einer kalorischen Untersuchung treten in der Regel nicht auf. Exophthalmus kann die Zuverlässigkeit der Ergebnisse beeinträchtigen. Mit anderen Worten, Nystagmus darf einfach nicht genannt werden. Wie in einer solchen Situation sein? Eine alternative Forschungstechnik ist ein k alter monothermaler Test entlang Blagoweschtschenskaja.

Vorgehensweise

Im Rahmen des Kalorientests wird Folgendes durchgeführt:

  • Der Arzt sollte von dem Patienten erfahren, ob er irgendwelche Erkrankungen im Mittelohr hatte. Wenn ja, dann ist eine Otoskopie erforderlich. Sofern keine Perforation im Trommelfell vorliegt, können Sie mit dem kalorischen Test fortfahren.
  • Die Kalorifizierung kann mit k altem Wasser bei einer Temperatur von 19 bis 24 Grad oder mit warmer Flüssigkeit erfolgen. Der Arzt zieht 100 Milliliter Wasser in die Spritze auf.
  • Der Patient setzt sich hin und sein Kopf weicht absechzig Grad zurück. In dieser Position befindet sich der halbkreisförmige horizontale Kanal direkt in der Frontalebene. Gleichzeitig befindet sich seine Ampulle oben.
  • Zehn Sekunden lang werden 100 Milliliter Wasser in den äußeren rechten Gehörgang gegossen, ein Strahl entlang der hinteren oberen Wand gerichtet.
  • Der Arzt bestimmt die Zeit vom Ende der Flüssigkeitsinjektion ins Ohr bis zum Einsetzen des Nystagmus. Normalerweise beträgt dieser Zeitraum 25-30 Sekunden.
  • Kalorientestforschung
    Kalorientestforschung
  • Der Patient wird gebeten, seinen Blick auf einen unbeweglichen Gegenstand (sei es ein Stift zusammen mit dem Finger des Arztes usw.) zu fixieren, der zuerst links in Augenhöhe in einem Abstand von 50 platziert wird -60 Zentimeter, und dann direkt vor den Sehorganen und rechts.
  • Der Arzt bestimmt den Nystagmus entlang der Ebene sowie nach Kriterien wie Richtung, Stärke, Amplitude, Frequenz und Dauer. Normalerweise dauert der Nystagmus bis zu 70 Sekunden (bei Kältekalorisierung).
  • Nach zwanzig Minuten fangen sie normalerweise an, das linke Ohr zu kalorisieren.
  • Der Kalorientest auf der linken Seite wird genauso durchgeführt wie auf der rechten Seite.
  • Nachdem die Flüssigkeit injiziert wurde, fixiert der Patient seinen Blick nach rechts.
  • Zwanzig Minuten später beginnen die Ärzte mit der Durchführung eines Kalorientests mit warmem Wasser, der Nystagmus ist auf das untersuchte Organ gerichtet und die Schwere seiner Parameter ist normalerweise etwas geringer.
  • Kalorientest wird durchgeführt
    Kalorientest wird durchgeführt

Normal mit Reizung des VestibulumsAnalysator mit k altem Wasser wird der Nystagmus in die dem zu untersuchenden Element entgegengesetzte Richtung gerichtet, und bei Verwendung heißer Flüssigkeiten in den gleichen Bereich. Eine Zunahme der Dauer des kalorischen Nystagmus und eine parallele Verringerung des Latenzstadiums weisen auf eine Zunahme der Erregbarkeit des Labyrinths, dh Hyperreflexie, hin, und eine Abnahme der Dauer weist auf eine Abnahme der Erregbarkeit hin. Das ist bereits Hyporeflexie.

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