Asthma bronchiale hat von allen Atemwegserkrankungen die größte Formen- und Typenvielf alt. Unter den Hauptzeichen können Keuchen mit Keuchen, Atemnot, Hustenanfälle unterschieden werden. Trotz der Ähnlichkeit der Symptome besteht das Hauptprinzip der Diagnose darin, die provozierenden Faktoren zu bestimmen.
Unabhängig von der Art des Asthmas sind alle angewandten therapeutischen Methoden gleich, aber bei Auftreten von Komplikationen kann das Behandlungsschema leicht variieren.
Klassifizierung der Krankheit nach Ätiologie
Ärzte unterscheiden solche Asthmaarten nach ihrem Auftreten in endogenen, exogenen und gemischten Ursprungs. Bei einer exogenen Form entstehen die Anzeichen durch Reizung der Schleimhäute der Atmungsorgane mit Allergenen aus der äußeren Umgebung. Dazu gehören:
- tierische Wolle;
- Staub;
- Schimmel;
- Pflanzenpollen.
Endogener TypKrankheit tritt als Reaktion auf Veränderungen auf, die im Körper auftreten. Zu den provozierenden Faktoren gehören Krankheiten nicht infektiöser und infektiöser Natur, Stress und nervöse Störungen.
Kommen Attacken durch die Einwirkung mehrerer Reize zustande, handelt es sich um einen Mischtyp.
Atopische Form
Atopisches Asthma ist mit exogenen Faktoren verbunden. Der Angriff erfolgt als Folge der Exposition gegenüber dem Epithel und der Wolle von Tieren, Pflanzenallergenen. Dies ist eine obstruktive Art einer chronischen Erkrankung.
Genetische Veranlagung spielt eine primäre Rolle bei der Entstehung der Krankheit. Diese Art von Asthma ist sehr häufig und die Ärzte stellen eine fortschreitende Zunahme dieser Pathologie fest. Sie tritt häufig bei Männern auf und beginnt sich im Alter von etwa 10 Jahren zu entwickeln. Unter den Hauptursachen der Krankheit können identifiziert werden wie:
- tierische Wolle;
- Hausstaub;
- Pilzsporen;
- Drogen;
- Pflanzenpollen.
Trotz der Tatsache, dass das Krankheitsbild bei allen Krankheitstypen ungefähr gleich ist, gibt es gewisse Unterschiede. Atopisches Asthma ist insbesondere durch das Auftreten von Vorstufen wie Halsschmerzen, Schnupfen gekennzeichnet. Danach beginnen die charakteristischen Symptome zuzunehmen, nämlich:
- rote Augen;
- Erstickung;
- unproduktiver Husten.
Das Atmen wird heiser und schwer beim Ausatmen: Der Patient nimmtZwangsstellung für besseren Luftzugang.
Auch während der Remission bleibt die Entzündung an den Wänden der Bronchien bestehen. Bei längerem Krankheitsverlauf werden die Veränderungen irreversibel.
Infektiöse Form
Das infektiöse Asthma unterscheidet sich vom allergenen dadurch, dass es im zweiten Fall zu Schleimhautschwellungen und Krämpfen kommt, wenn das Gewebe durch das Allergen gereizt wird. Der infektiöse Typ der Krankheit entwickelt sich, wenn Bakterien und Viren in die Atmungsorgane eindringen. In vielen Fällen werden Krankheitserreger zur Ursache für die Entstehung von Allergien. Sie machen die Schleimhaut durchlässiger, schwächen den Körper, was oft zu einem chronischen Krankheitsverlauf führt.
Diese Asthmaform ist bei Kindern recht selten. Es wird hauptsächlich bei Menschen im Alter von 30-40 Jahren beobachtet. Je öfter ein Kind jedoch erkältet ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer zukünftigen Verstopfung.
Bei Patienten mit dieser Form von Asthma entwickeln sich insbesondere schneller und häufiger Komplikationen wie Herzinsuffizienz, Lungenemphysem, Pneumosklerose. Der Befall erfolgt als Folge von Schädigungen durch Bakterien und im Verlauf von Atemwegserkrankungen. Unter den Hauptmanifestationen kann man Fieber, Fieber und beim Husten Auswurf mit Eiterverunreinigungen hervorheben. Die Atemnot ist bereits dauerhaft, und der Anfall wird durch Schwäche und Fieber verschlimmert.
Atypische Form
Es gibt mehrere Arten von Asthma, die nicht in die übliche Klassifizierung aufgenommen werden. Dazu gehören Aspirin und Professional. Die Aspirinform entwickelt sich als Folge von Asthma, dem Vorhandensein polypöser Formationen sowie der Einnahme bestimmter Medikamente.
Infolge laufender pathologischer Prozesse beginnt eine Polyektomie, gegen die sich Asthma entwickelt. Bei Vorliegen dieser Krankheiten beginnt eine Person, entzündungshemmende Medikamente einzunehmen, die eine Zellsensibilisierung hervorrufen. Der Angriff kann 2 Stunden dauern. Die Komplexität der Behandlung liegt in der Tatsache, dass bei solchen Patienten bestimmte Medikamente kontraindiziert sind, da sie die Entzündung weiter verstärken können. Anaphylaktischer Schock kann eine Komplikation sein.
Die berufliche Form der Erkrankung ist mit der Spezifik der Arbeit verbunden. Asthma entwickelt sich häufig bei Menschen, die mit Substanzen arbeiten, die Immunglobuline freisetzen. Zu dieser Gruppe gehören Substanzen wie:
- Metalle, Polymere;
- aromatisierte Öle;
- Allergene biologischen Ursprungs;
- Harz und Sägemehl;
- Kohlenstaub;
- Konzentrate zur Herstellung von Arzneimitteln und Impfstoffen.
Die Pathogenese einer solchen Krankheit ist mit dem ständigen Vorhandensein irritierender Elemente im Atmungssystem verbunden. Dadurch verschlechtert sich der Stoffwechsel. Da Gewebe ständig Reizungen ausgesetzt sind, beginnen sie zu verkümmern. Das Hauptprinzip der Therapie ist der Ausschluss des Kontakts mit einem Infektionserreger.
Nicht allergene Form
Nicht-allergisches Asthma ICD 10 J45.1 unterscheidet sich dadurch, dass es auftritt, wenn es verschiedenen Reizen ausgesetzt ist. Zur HauptsacheZu den provozierenden Faktoren gehören:
- Gerüche von Farben, Alkohollösungen, Parfums;
- k alte Luft;
- Temperaturänderungen und wechselnde Wetterbedingungen;
- Lachen und scharfes Ausatmen.
Trotz der Tatsache, dass diese Art von Krankheit nicht von provozierenden Faktoren abhängt und wie alle anderen Formen von Asthma verläuft, liegt der Hauptunterschied in den provozierenden Faktoren.
In den späteren Stadien des Krankheitsverlaufs beginnt eine Person, eine sehr starke Angst vor einem Angriff zu erleben. Deshalb arbeiten während der Behandlung ein Allergologe, ein Pneumologe, ein Therapeut sowie ein Psychotherapeut mit dem Patienten zusammen.
Form der körperlichen Anspannung
Viele Asthmatiker leiden nach dem Training unter Schüben, und für einige wird dieser Faktor zur Hauptursache des Anfalls. Die Symptome sind in diesem Fall mild und dauern etwa 10-15 Minuten und in einigen Fällen bis zu einer Stunde an.
Studien zufolge ist die Hauptursache für einen Anfall eine Reizung der Nervenenden. Manchmal kann der Reflex durch eine Temperaturänderung ausgelöst werden, die bei vermehrten Atemzügen beobachtet wird.
Andere Formen der Krankheit
Es gibt auch andere Arten von Krankheiten, unter denen das infektiös-allergische Asthma hervorzuheben ist. Die Ursache seines Auftretens ist das chronische Vorhandensein einer Infektion in den Atemwegen. Diese Form von Asthma wird häufig bei erwachsenen Patienten diagnostiziert und ist sehr stark ausgeprägtselten bei Kindern. Das Vorhandensein einer ständigen Entzündung wird zur Hauptursache für Veränderungen in der anatomischen Struktur und Funktion der Bronchien, nämlich:
- ihre Lautstärke verringern;
- Muskelaufbau;
- erhöhte pathologische Reaktion auf einen Reiz.
Solche Veränderungen führen zu sehr ernsten Atemproblemen. Nach einer Weile beginnen sich Anzeichen einer Allergie zu entwickeln. An die Stelle der Remission treten Exazerbationsperioden, in denen man den Verlauf vieler Pathologien der Atemwege beobachten kann.
Gemischtes Asthma tritt unter dem Einfluss von endogenen und exogenen Faktoren auf und weist Anzeichen für beide Krankheitstypen auf.
Die kardiale Form der Erkrankung ist dadurch gekennzeichnet, dass Attacken nur bei erwachsenen Patienten auftreten, die an einer Herzinsuffizienz oder einer verwandten chronischen Herzerkrankung leiden. Während seines Verlaufs nimmt das Lumen der Bronchien nicht ab. Das Atmen ist schwierig, dies tritt jedoch als Folge des Auftretens von Herzpathologien auf.
Nächtliches Asthma ist gekennzeichnet durch Kurzatmigkeit und Unwohlsein im Schlaf. Die Ursachen dieser Krankheitsform sind noch nicht vollständig erforscht, es gibt nur wenige Hypothesen zur Entstehung.
Unspezifiziertes Asthma ICD 10 J45.9 tritt vor allem im Alter auf. Seine Hauptursachen sind nicht vollständig geklärt, Experten glauben jedoch, dass es vor dem Hintergrund eines anh altenden Entzündungsprozesses in den Bronchien gebildet wird.
GradSchwerkraft
Je nach Schweregrad des Asthmas gibt es solche wie:
- intermittierend;
- Licht;
- moderat;
- schwer anh altend.
Wenn intermittierende Asthmaanfälle ziemlich selten auftreten, weniger als 1 Mal pro Woche. Bei der Bestimmung des Schweregrades wird das Auftreten von Anfällen im Schlaf berücksichtigt. Sie können nicht mehr als 2 Mal im Monat sein. Gleichzeitig ist zu beachten, dass die Performance im Normbereich bleibt.
Ein leichter Schweregrad ist durch viel häufigere Attacken gekennzeichnet. Tagsüber können sie bis zu 1 Mal pro Woche und nachts 2 Mal im Monat oder öfter sein. Zu diesem Zeitpunkt verschlechtert sich der Gesundheitszustand des Patienten stark, er schläft schlecht, Müdigkeit und Schwäche werden festgestellt.
Wenn mittelschweres Asthma auftritt, werden die Symptome der Krankheit täglich beobachtet. Nachts können Angriffe mehr als 1 Mal pro Woche auftreten. In einem schweren Ausmaß verliert eine Person ihre Arbeitsfähigkeit vollständig, und Angriffe werden täglich beobachtet.
Hauptsymptome
Patienten müssen sehr genau verstehen, wie Asthma beginnt. Symptome des Krankheitsverlaufs können wie folgt aussehen:
- ständiger schwächender Husten;
- lautes Keuchen mit Pfeifen;
- starke Atemnot;
- Ersticken.
Wenn ein Erwachsener einen Anfall hat, muss er durch den Mund atmen. Gleichzeitig sind Nacken, Schultern und Rumpf sehr angespannt. Wenn sich die Atemwege verengen, fällt das Einatmen viel leichter als das Ausatmen.
WannBronchospasmus aus der Lunge tritt nicht vollständig aus der Luft aus und es kommt zu einer leichten Schwellung. Wenn ein Erwachsener längere Zeit an Asthma leidet, entwickelt sich die sogenannte „Taubenbrust“.
Wenn der Patient an einer sehr schweren Form von Asthma leidet, ist ein charakteristisches Pfeifen in den Atemwegen nicht zu hören, da es nicht möglich ist, tief einzuatmen, und das Ausatmen noch schwieriger ist.
Diagnose
Die Behandlung von Asthma bronchiale bei Erwachsenen und Kindern beginnt erst nach einer umfassenden Diagnose. Zunächst führt der Arzt eine externe Untersuchung durch, erhebt eine Anamnese zum Krankheitsverlauf und schickt auch zur Recherche. Bei der Diagnose werden Daten wie:
- Anfallshäufigkeit;
- Hauptsymptome;
- Testergebnisse.
Sputumanalyse und Röntgenaufnahmen sind erforderlich. Eine spezielle diagnostische Technik ist die Untersuchung der Atmung. In diesem Fall werden zwangsläufig die Kraft, Frequenz und Geschwindigkeit der Inspiration berücksichtigt. Die Behandlung sollte nur von einem qualifizierten Arzt durchgeführt werden, da bei unsachgemäß durchgeführter Therapie verschiedene Komplikationen auftreten können.
Behandlungsmerkmale
Angesichts der klinischen Leitlinien für Asthma bronchiale muss die Therapie unbedingt mehrstufig sein. Nach diesem Ansatz hängt die Behandlungsmenge weitgehend von der Aktivität des Entzündungsprozesses in den Bronchien ab. Nachdem Sie den Kontakt mit dem provokativen Faktor beseitigt haben, wenden Sie sich an, um Krämpfe zu beseitigenDrogen wie:
- Neurostimulanzien und Antispasmodika;
- bronchodilatorische beta-adrenerge Agonisten;
- Kortikosteroide;
- Anticholinergika.
Die Behandlung von Asthma bronchiale bei Erwachsenen muss unbedingt umfassend und langfristig erfolgen, um den Übergang der Erkrankung in eine chronische Form und das Auftreten von Komplikationen zu verhindern.
Der Patient muss einen Inhalator zur Hand haben und wissen, wie man ihn richtig anwendet. Bei Asthma bronchiale implizieren klinische Richtlinien für die Behandlung dieser Krankheit bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Verwendung der gleichen Medikamente, jedoch in unterschiedlichen Dosierungen und Kombinationen. Es ist erwähnenswert, dass Medikamente streng individuell auf der Grundlage der bestehenden Symptome ausgewählt werden.
Es ist sehr wichtig, dem Patienten während des Transports ins Krankenhaus eine Notfallversorgung für Herzasthma zu bieten. Kommt es zu einer Übererregung des Atemzentrums, begleitet von häufigem Atmen, sollten Medikamente aus der Gruppe der narkotischen Analgetika eingesetzt werden. Bei starker psychomotorischer Erregung sind zusätzlich Antipsychotika indiziert.
Es ist erwähnenswert, dass eine rechtzeitige Notfallversorgung bei Herzasthma dazu beiträgt, die normale Lungen- und Herzfunktion aufrechtzuerh alten und den Tod zu vermeiden. Nach Beseitigung des Angriffs erfolgt die Nachbehandlung in einem Krankenhaus. Die Bewegungstherapie ist bei Asthma wichtig, es ist jedoch zu beachten, dass nur ein qualifizierter Arzt alle Übungen auswählen sollte. Ein spezieller Komplex hilft, die Atmung zu normalisieren und die Remissionszeit zu verlängern.