Seröse Flüssigkeit: Konzept, Funktionen

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Anonim

Die Untersuchung seröser Flüssigkeiten (auch Ergüsse genannt) ist in der modernen Medizin von großem diagnostischem Wert. Informationen über diese Studien ermöglichen es dem Arzt, rechtzeitig eine Diagnose zu stellen und eine wirksame Behandlung zu verschreiben. Lassen Sie uns also herausfinden, was es ist, welche Arten von seröser Flüssigkeit es gibt und bei welchen Krankheiten sie nachgewiesen werden können.

Flüssigkeit im Herzbeutel
Flüssigkeit im Herzbeutel

Allgemeine Informationen

Exsudative Flüssigkeit ist ein Ultrafiltrat aus menschlichem Blut. Dies bedeutet, dass diese Substanz durch die Filtration von Blut aus dem Blutkreislauf in die umgebenden Hohlräume und Gewebe gebildet wird. Außerdem ist ein Erguss im klassischen Sinne eine Flüssigkeit, die sich genau in den Hohlräumen des menschlichen Körpers ansammelt. Und was sich im Gewebe ansammelt, nennt man ödematöse Flüssigkeit.

Normalerweise kann nur ein Teil des Blutes mit einem kleinen Molekulargewicht (zB Wasser und Elektrolyte) durch die Poren der Kapillaren passieren. Und Substanzen mit hohem Molekulargewicht (Proteine, Formelemente) müssen im Blutkreislauf verbleiben. Allerdings, wenn es gibtIm Körper des Entzündungsprozesses wird die Wand der Blutgefäße beschädigt und große Moleküle von Proteinen und Blutzellen können in die Körperhöhle eindringen.

Atmungssystem
Atmungssystem

Die Konzepte der serösen Höhlen und Membranen

Die seröse Höhle ist der Raum, der von den serösen Häuten begrenzt wird.

Seröse Membranen sind Filme, die aus zwei Schichten bestehen: parietal (näher an den Muskeln gelegen) und viszeral (die inneren Organe dicht bedeckend).

Blätter seröser Membranen werden durch die folgenden Schichten dargestellt:

  • Mesothel;
  • Grenzmembran;
  • faserige Kollagenschicht;
  • oberflächliches Netz aus elastischen Fasern;
  • tiefes Längsnetz aus Fasern;
  • Gitterschicht aus Kollagenfasern.

Mesothel in der Zusammensetzung der serösen Membranen erfüllt eine wichtige Funktion: Seine Zellen produzieren ständig Flüssigkeit, die zur Polsterung notwendig ist.

Die viszerale (Organ-)Schicht der serösen Membran erhält Blut aus den Gefäßen, die das von ihr bedeckte Organ versorgen. Und das Parietalblatt wird von einem breiten Netz von Anastomosen mit Blut versorgt.

Seröse Membranen haben einen gut entwickelten Lymphabfluss. Daher kann die geringste Verletzung des Lymphabflusses zur Ansammlung seröser Flüssigkeit führen.

Hauptfunktionen

Warum braucht eine Person das Vorhandensein von serösen Flüssigkeiten in den Hohlräumen? Um diese Frage zu beantworten, heben wir die Hauptfunktionen der Ergussflüssigkeit hervor:

  • Schutzfunktion - Verhinderung der Reibung von Organen gegeneinander und derenTrauma;
  • Gewährleistung der dynamischen Eigenschaften innerer Organe;
  • gleitende Amortisationsfunktion, als eine der Komponenten der Schutzfunktion.
Verschiedene Arten von Ergussflüssigkeiten
Verschiedene Arten von Ergussflüssigkeiten

Ergussarten

Exsudative Flüssigkeit wird in zwei Haupttypen unterteilt: Transsudat und Exsudat.

Transsudat ist eine Flüssigkeit, deren Akkumulation nicht mit dem Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses im Körper verbunden ist. Wenn es sich im Gewebe ansammelt, wird dieser Zustand als Ödem bezeichnet.

Wenn sich das Transsudat im Perikard (Herzsack) ansammelt, gibt es Hydroperikard, wenn in der Bauchhöhle - Aszites, in der Pleurahöhle - Hydrothorax, um den Hoden herum - Hydrozele.

Exsudat ist eine Flüssigkeit, die sich aufgrund eines entzündlichen Prozesses in der Körperhöhle ansammelt.

Obwohl sowohl Transsudat als auch Exsudat zwei Varianten desselben Prozesses sind, haben sie völlig unterschiedliche Ursprünge und folglich auch unterschiedliche Strukturen.

Herzenskummer
Herzenskummer

Transsudat: Ursachen der Akkumulation

Die Ansammlung von seröser Flüssigkeit in Form von Transsudat kann durch folgende pathologische Zustände verursacht werden:

  • Hypoproteinämie - eine Abnahme der Proteinkonzentration im Blut, hauptsächlich aufgrund von Albumin; beobachtet bei Glomerulonephritis mit nephrotischem Syndrom, schwerer Lebererkrankung mit Entwicklung einer hepatozellulären Insuffizienz, allgemeiner Erschöpfung des Körpers;
  • Verletzung des Lymphabflusses durch Verstopfung von Lymphgefäßen;
  • ein Anstieg des Venendrucks, der während des Herzschlags auftrittGefäßinsuffizienz, schwere Leber- und Nierenerkrankungen.
  • Anstieg der Natriumkonzentration im Blut, beobachtet bei Herzinsuffizienz, nephrotischem Syndrom, Leberversagen.
  • erhöhte Synthese von Aldosteron, was zu einer erhöhten Aufnahme von Natrium und Wasser in den Nieren führt.
Exsudatpunktion
Exsudatpunktion

Exsudat: Spezies

Bei der Diagnose der Art der serösen Flüssigkeit und der Bestätigung des Vorhandenseins von Exsudat muss angegeben werden, welche Art gefunden wird:

  • serös - hat ein transparentes oder wolkiges Aussehen, weiß;
  • serös-eitrig oder eitrig-trübe, gelbgrüne Farbe mit Sediment;
  • faul - trüb mit stechendem Geruch;
  • hämorrhagisch - rot oder rotbraun;
  • hügelig - trübe gelbliche Farbe;
  • Cholesterin - dicke gelbe Flüssigkeit mit Cholesterinflocken;
  • schleimig - mit viel Schleim;
  • fibrinös - enthält Fibrinstränge;
  • Mischformen - serös-fibrinös, schleimig-eitrig etc.
Laboranalyse
Laboranalyse

Transsudat und Exsudat: Unterschiede

Die Unterschiede in diesen beiden Ergüssen beruhen auf ihrer Proteinkonzentration, Glukose, dem spezifischen Gewicht der beiden Flüssigkeiten sowie ihren makroskopischen Eigenschaften (Farbe, Transparenz).

Wie oben erwähnt, ist die Akkumulation von Transsudat in den Hohlräumen in keiner Weise mit einer Entzündung verbunden. Daher ist das Vorhandensein von Unterschieden bei diesen beiden Arten von Ergüssen ziemlich logisch.

Fangen wir mit dem Spezifischen anLast. Im Exsudat ist sie viel höher als im Transsudat und beträgt >1,015 bzw. <1,015.

Der Proteingeh alt im Transsudat ist auch geringer als im Exsudat - eine echte Proteinflüssigkeit. Seine Konzentration beträgt 30 g/l für Exsudat.

Es gibt einen speziellen Test, um diese beiden Arten von Ergüssen zu unterscheiden. Er wird Riv alta-Test genannt. Obwohl dieser Test seit mehr als 60 Jahren in der medizinischen Praxis verwendet wird, wird er immer noch häufig verwendet, wenn es notwendig ist, zwei Arten von serösen Flüssigkeiten zu unterscheiden. Sein Hauptvorteil ist die Geschwindigkeit, mit der Ergebnisse erzielt werden. Hier besteht der Unterschied zwischen Transsudat und Exsudat darin, dass die Probe in Gegenwart von Transsudat negativ ist (was von Exsudat nicht gesagt werden kann).

Transsudat Exsudat
Spezifisches Gewicht 1, 006–1, 015 größer als 1, 015
Proteinkonzentration weniger als 30 g/l mehr als 30 g/l
Vorhandensein von Bakterien Nicht typisch Charakteristisch ist das Vorhandensein von Bakterien (Streptokokken, Staphylokokken etc.)
Zellen, die im Sediment nachgewiesen werden Mesothel, Lymphozyten, vielleicht eine kleine Menge roter Blutkörperchen Neutrophile, Lymphozyten, eine große Anzahl von Erythrozyten und Makrophagen, Eosinophile, Tumorzellen
Das Verhältnis der Ergussproteinkonzentration zur Blutproteinkonzentration < 0.5 > 0.5
Glukosekonzentration (mmol/l) >5, 3 <5, 3
Cholesterinkonzentration (mmol/l) <1, 6 >1, 6
Die Zahl der Zellen, in der Medizin spricht man von "Zytose" < 1×109/l > 1×109/l

Daher ist die Unterscheidung zwischen Transsudat und Exsudat für den Arzt sehr wichtig. Schließlich trägt dies zur richtigen Diagnose und damit zur Bestimmung der richtigen Behandlung bei.

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