Ovarianes Wasting-Syndrom: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

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Ovarianes Wasting-Syndrom: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung
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Anonim

Unfruchtbarkeit bei Frauen ist heute ein dringendes Problem, da sie immer häufiger diagnostiziert wird. Unter den Hauptursachen unterscheiden Ärzte entzündliche und endokrine Erkrankungen, Klebeprozesse im kleinen Becken. Die Unfähigkeit, schwanger zu werden, kann mit einem Ovarialinsuffizienzsyndrom in Verbindung gebracht werden. Dies ist eine Störung, bei der die Geschlechtsdrüsen keine Eier mehr produzieren. Es ist nicht normal und erfordert ärztliche Hilfe.

Ärztliches Attest

Die Eierstöcke sind ein paariges Organ, das ein wesentlicher Bestandteil des weiblichen Fortpflanzungssystems ist. In ihnen findet die Synthese von Sexualhormonen und die Reifung von Eiern statt. Ihre Arbeit bestimmt maßgeblich das Wohlbefinden einer Frau, ihr Aussehen. In den Eierstöcken findet lebenslang die Produktion einer bestimmten Menge an Hormonen statt. Die höchste Aktivität tritt im gebärfähigen Alter auf.

Dann kommen die Wechseljahre. Sie wird von einem natürlichen Rückgang der Fortpflanzungsfunktion der Eierstöcke begleitet. Ähnliche Änderungen inKörper treten ganz natürlich auf. Mit der Zeit altert nicht nur der Körper, sondern auch das Erbgut selbst. Altersbedingte Veränderungen, die in Keimzellen auftreten, provozieren zahlreiche Fehler in der DNA. Daher steigt die Wahrscheinlichkeit, nach dem 40. Lebensjahr ein Kind mit Down-Syndrom zu bekommen, exponentiell an.

Ovarielles Erschöpfungssyndrom ist eine Pathologie, bei der die Menopause viel früher eintritt als der natürliche Alterungsprozess des Körpers. Es wird normalerweise bei Frauen unter 40 Jahren diagnostiziert. Das Syndrom ist ziemlich selten. Laut Statistik findet sich bei einer von hundert Frauen ein früher Involutionsprozess.

Eierstockfunktion
Eierstockfunktion

Warum entwickelt sich die Störung?

Wissenschaftlich identifiziert und praktisch bestätigt einige Ursachen des Ovarialinsuffizienzsyndroms. Pathologie wird in den meisten Fällen bei Frauen festgestellt, die eine erbliche Veranlagung dazu haben. Fast 25 % des schönen Geschlechts, die mit einem Verdacht auf eine Krankheit zum Arzt gingen, haben ältere Verwandte mit einer Vorgeschichte von früher Menopause oder späterer Menarche.

Eine weitere und nicht weniger häufige Ursache des Syndroms ist eine angeborene genetische Anomalie. Wir sprechen über das Syndrom der drei X-Chromosomen. Mutationen auf Genebene führen dazu, deren Entwicklung in der vorgeburtlichen Zeit beginnt. Wenn eine Frau während der Schwangerschaft Alkohol oder Drogen missbraucht hat und an schweren Krankheiten gelitten hat, steigt die Wahrscheinlichkeit einer frühen Menopause bei ihrer Tochter um ein Vielfaches.

Manchmal ist eine Pathologie die FolgeAutoimmunprozesse im Körper. In diesem Fall beginnen Antikörper, das Gewebe der Eierstöcke anzugreifen und sie mit Fremdkörpern zu verwechseln. Wir sprechen über Krankheiten wie Lupus erythematodes und generalisierte Autoimmundiathese.

Es kann andere Gründe für einen vorzeitigen Rückgang der Fortpflanzungsfähigkeit geben:

  • chronische Intoxikation, einschließlich Drogen;
  • längere Strahlenbelastung;
  • frühere Infektionskrankheiten (Mumps, Grippe, Röteln);
  • Stoffwechselstörung;
  • körperliche Erschöpfung, Anorexie;
  • Eierstockresektion zur Entfernung eines Tumors oder einer Zyste.

Vor dem Hintergrund nachlassender Eierstockfunktionen steigt die Ausschüttung von Gonadotropinen und schafft damit die Voraussetzung für das Ausbleiben der Menstruation.

Krankheitsbild

Primäre Symptome des Syndroms können bereits im Alter von 37-38 Jahren auftreten. In diesem Alter ist das Hypothalamus-Hypophysen-System noch voll funktionsfähig und die Eierstöcke arbeiten nicht mehr richtig.

Der Beginn des pathologischen Prozesses ist an der Verletzung des Menstruationszyklus zu erkennen. Allokationen werden knapp und verschwinden nach und nach ganz. Bleibt der Eisprung aus, fehlt auch die Menstruation. Eine Verletzung des weiblichen Zyklus kann jedoch mit Schwangerschaft, Hormonversagen oder Entzündungen einhergehen. Daher sollte die endgültige Diagnose von einem Gynäkologen der Geburtsklinik gestellt werden.

Einige Monate nach dem Ende der Menstruation treten Symptome auf, die für die Menopause charakteristisch sind:

  1. Hitzewallungen und Schwitzen. Leichte Schmerzentritt plötzlich auf. Meistens geht Stress oder eine Veränderung der Umgebungstemperatur voraus.
  2. Änderung des psycho-emotionalen Hintergrunds. Die Frau wird übermäßig weinerlich und reizbar. Auch die Libido lässt nach, der Schlaf ist gestört und es kommt zu einer Neigung zu depressiven Gedanken.
  3. Probleme mit dem Urogenit altrakt. Östrogenmangel im Körper führt zu einer Atrophie der Vaginal- und Vulvaschleimhaut. Das Sexualleben wird durch ständige Trockenheit und Juckreiz im Intimbereich unangenehm. Eine Verschlimmerung chronischer Pathologien (Kolpitis, Vulvitis, Urethritis) ist nicht ausgeschlossen.
  4. Haut alterung. Die Dermis verliert sehr schnell ihre frühere Elastizität, wird dünner. Im Gesicht und an den Händen treten mehrere F alten auf. Das Haar wird stumpf und beginnt stark auszufallen.
  5. Stoffwechselstörungen. Im Blut verändert sich nicht nur die Konzentration von Sexualhormonen. Häufig geht eine vorzeitige Ovarialinsuffizienz mit einer Schilddrüseninsuffizienz einher. Manchmal entwickelt sich Typ-II-Diabetes. Manche Frauen haben Hyperandrogenismus - eine Veränderung des Körpers entsprechend dem männlichen Typ aufgrund einer erhöhten Menge an Testosteron im Körper.

Ohne geeignete Therapie schreiten die Symptome der Pathologie schnell fort und erschweren das Leben und die üblichen Aktivitäten einer Frau.

frühe Wechseljahre
frühe Wechseljahre

Schwanger sein

Viele Frauen mit Ovarialinsuffizienz-Syndrom beschäftigen sich mit der Frage, ob es möglich ist, mit einer solchen Diagnose schwanger zu werden. Es ist definitiv unmöglich, darauf zu antworten, da alles von der Ursache der Pathologie abhängt.

Wenn die Eizellen in den Eierstöcken verbleiben, besteht kaum eine Chance auf eine zukünftige Empfängnisstehen zur Verfügung. Stimulieren Sie dazu den Eisprung und greifen Sie dann auf IVF zurück. Fehlen die Eizellen, ist es nicht möglich, schwanger zu werden und ein biologisch einheimisches Kind zur Welt zu bringen. Frühe Wechseljahre sind jedoch heute kein Hindernis für die Empfängnis. In diesem Fall wird der Frau ein IVF-Verfahren zugewiesen, jedoch mit einer Spendereizelle im Protokoll.

Kryokonservierung erforderlich

Manchmal wird bei jungen Mädchen ein Ovarialinsuffizienzsyndrom diagnostiziert. Die Eltern beginnen Alarm zu schlagen, weil der Menstruationszyklus nicht etabliert ist. Als Ergebnis der Untersuchung des Körpers des Mädchens kann der Arzt diese Pathologie vermuten oder ihr Auftreten in der Zukunft vorschlagen.

Was ist in diesem Fall zu tun? Normalerweise empfehlen Experten die Kryokonservierung von Eizellen. Dieses Verfahren ist die einzige Möglichkeit, in Zukunft ein genetisch einheimisches Baby zur Welt zu bringen. Bis heute wurden Verfahren zum Einfrieren und Auftauen von Eiern entwickelt, die eine Lagerung über mehrere Jahre ermöglichen. Der Prozess selbst schädigt die Struktur des biologischen Materials nicht, beeinträchtigt seine Funktion nicht.

Schwangerschaft mit Ovarialinsuffizienzsyndrom
Schwangerschaft mit Ovarialinsuffizienzsyndrom

Empfohlene ärztliche Untersuchung

Die Diagnose des Syndroms fällt in die Kompetenz eines Gynäkologen. Wenn also Symptome auftreten, die auf eine Störung hindeuten, müssen Sie sich an die Geburtsklinik wenden.

Das Standardprüfungsschema besteht aus folgenden Aktivitäten:

  1. Verhör und Studium der Geschichte der Frau. Für den Arzt ist es wichtig zu wissen, wie die Menstruation verläuft, ihren Rhythmus und ihre Dauer. Auch berücksichtigtdas Vorhandensein von Geburten und Schwangerschaften in der Geschichte.
  2. Inspektion. Äußerlich sieht eine Frau mit nachlassender Fortpflanzungsfähigkeit älter aus als sie ist. Sie kann merkliche Veränderungen in ihrer Haut und ihren Haaren haben. Der gynäkologische Stuhl zeigt normalerweise eine Abnahme der Größe der Gebärmutter, vaginale Trockenheit.
  3. Ein Bluttest für Hormone. Normalerweise wird eine Abnahme des Progesteron- und Östrogenspiegels festgestellt. Gleichzeitig sind die FSH-, LH- und Prolaktinspiegel beim Ovarialinsuffizienzsyndrom erhöht.
  4. Ultraschall. Im Verlauf einer Ultraschalluntersuchung wird das Syndrom durch die Verdünnung des Endometriums, eine Abnahme der Größe der Eierstöcke und das Fehlen von Follikeln in ihnen festgestellt.
  5. Diagnostische Laparoskopie. Während dieser Studie entnimmt ein Spezialist eine Biopsie des Eierstocks zur anschließenden Untersuchung des Weichgewebes im Labor.

Aufgrund der Untersuchungsergebnisse bestätigt oder widerlegt der Arzt die vorläufige Diagnose, gibt gegebenenfalls Behandlungsempfehlungen.

Prolaktin bei Ovarialinsuffizienzsyndrom
Prolaktin bei Ovarialinsuffizienzsyndrom

Merkmale der Therapie

Die Behandlung des Ovarialinsuffizienzsyndroms erfolgt nur auf eine Weise - hormonelle Medikamente. Eine Hormonersatztherapie wird allen Frauen unter 50 Jahren verschrieben. In diesem Alter sind die Wechseljahre bereits physiologischer Natur, sodass Sie die Einnahme von Medikamenten verweigern können.

Alle Medikamente und ihre Dosierung werden vom Arzt unter Berücksichtigung des allgemeinen Gesundheitszustands des Patienten ausgewählt. Selbstmedikation ist streng kontraindiziert. Die meisten hormonellen Medikamente haben schwerwiegende Nebenwirkungen. Effekte, die den Verlauf der Pathologie nur verschlimmern können. Darüber hinaus wird eine solche Behandlung für Frauen mit Krebs nicht empfohlen.

Hormonersatztherapie beinh altet die Einnahme von Medikamenten, die Östrogen enth alten. Heute verschreiben Ärzte zunehmend Naturheilmittel in minimalen Dosierungen. Daher wird die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen auf Null reduziert. Beispiele für solche Arzneimittel sind die folgenden: Divigel, Femoston und Proginova.

Außerdem kann der Arzt eine symptomatische Behandlung empfehlen. Beispielsweise können Phytoöstrogene den emotionalen Hintergrund normalisieren. Zum gleichen Zweck werden Beruhigungsmittel verschrieben. Zur Vermeidung von Osteoporose können Bisphosphonate eingenommen werden.

Behandlung der frühen Wechseljahre
Behandlung der frühen Wechseljahre

Hilfe der traditionellen Medizin

Die Behandlung von Volksheilmitteln für das Ovarialinsuffizienzsyndrom wird von vielen Frauen gewählt. Richtig ausgewählte Kräutermedizin ermöglicht es Ihnen, den hormonellen Hintergrund durch Phytoöstrogene sanft wiederherzustellen. Diese Behandlungsmethode ist jedoch kein Allheilmittel und sollte nur nach Rücksprache mit einem Gynäkologen angewendet werden.

Bei der Auswahl von Rezepten für die Therapie wird empfohlen, auf folgende Kräuter zu achten: Roter Busch, Bärenklau, Salbei. Sie enth alten natürliche Phytoöstrogene, die für den weiblichen Körper in den frühen Wechseljahren so notwendig sind. Um einen Sud zuzubereiten, müssen Sie einen Löffel trockener Rohstoffe mit einem Glas kochendem Wasser gießen und abseihen. Das Getränk sollte den ganzen Tag über zu den Mahlzeiten eingenommen werden.

Traditionelle Medizin kann auch in verwendet werdenals symptomatische Behandlung. Beispielsweise wird bei häufigem Stress und nervöser Übererregung empfohlen, Kamillentee zu trinken. Gleichzeitig sollte die Menge an Kaffee oder Schwarztee in der Ernährung reduziert werden. Nicht weniger nützlicher Rote-Bete-Saft mit Honig, Hagebuttenbrühe. Diese Mittel helfen, sich zu beruhigen und die Stimmung zu verbessern.

Behandlung des Ovarialinsuffizienzsyndroms
Behandlung des Ovarialinsuffizienzsyndroms

Andere Behandlungen

Neben den allgemein anerkannten medizinischen Methoden zur Behandlung des Ovarialinsuffizienzsyndroms spielen im Genesungsprozess eine große Rolle:

  • Bewegungstherapie;
  • Akupunktur;
  • entspannende Massagen.

Physiotherapie wirkt aufbauend und anregend. Nach einer Kur verbessert sich der Stoffwechsel im ganzen Körper, die Durchblutung der Beckenorgane verbessert sich. Bewegung lindert Schmerzen und belebt.

Mögliche Komplikationen

Die Vernachlässigung der Behandlung dieser Pathologie ist es nicht wert. Andernfalls können unangenehme Folgen des Syndroms auftreten. Zunächst beginnt der Körper in rasantem Tempo zu altern. Bei jungen Patienten steigt die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts, Arrhythmie. Unfruchtbarkeit gilt jedoch als die gefährlichste Komplikation.

Vor dem Hintergrund des Ovarialinsuffizienzsyndroms gibt es eine Verletzung des Prozesses der Kalziumabsorption. Infolgedessen nimmt die Knochenbrüchigkeit zu. Die Entwicklung der frühen Menopause wirkt sich nachteilig auf das Sexualleben einer Frau aus.

Komplikationen des Ovarialinsuffizienzsyndroms
Komplikationen des Ovarialinsuffizienzsyndroms

Präventionsmethoden

Sage den Beginn des Syndroms vorausovarielle Erschöpfung ist fast unmöglich. Manche Frauen erleben diese Diagnose in jungen Jahren (etwa im Alter von 25-30 Jahren).

Pathologie sekundärer Natur entwickelt sich meistens vor dem Hintergrund von Krankheiten und der Exposition gegenüber negativen Faktoren, die ausgeschlossen werden sollten:

  1. Es ist notwendig, die Exposition des Körpers gegenüber Strahlung und toxischen Substanzen zu vermeiden.
  2. Es wird nicht empfohlen, Medikamente unkontrolliert einzunehmen, sich selbst zu behandeln.
  3. Bei unregelmäßiger Menstruation sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und dessen Therapieempfehlungen befolgen.
  4. Diäten und Hungern sind streng verboten.

Die Gesundheit von Frauen hängt stark vom Lebensstil ab. Um die Entwicklung einer frühen Menopause zu verhindern, müssen Sie die Ernährung überdenken. Es ist sinnvoll, öfter Sport zu treiben und sich gut auszuruhen.

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