Uterusmyome gehören zu den häufigsten gynäkologischen Erkrankungen. Diese Diagnose wird jährlich Tausenden von Frauen auf der ganzen Welt gestellt. Die Hauptgefahr der Pathologie besteht darin, dass sie einen bösartigen Tumor der Gebärmutter, also Krebs, verursachen kann.
Um eine solche Entwicklung der Ereignisse zu verhindern, sollte jede Frau ihre Gesundheit sehr ernst nehmen und bei den ersten Symptomen in die Klinik gehen.
Uterusfibrom: Was ist das und warum ist es gefährlich?
Dieser medizinische Begriff bezeichnet eine gutartige Neubildung, die hauptsächlich aus fibrösem Bindegewebe besteht. Einige verwechseln die Begriffe „Fibrom“und „Myom“der Gebärmutter. Diese Tumoren sind eigentlich etwas ähnlich, aber sie haben auch Unterschiede. Ein charakteristisches Merkmal des Fibroms ist ein langsames Wachstum und eine ziemlich seltene Entartung zu einem bösartigen Tumor.
Nach den Merkmalen der Entwicklung und des Wachstums gibt es zwei Arten von Uterusmyomen:
- knotig - in diesem Fall hat die Neubildung klar definierte Grenzen;
- diffus - bei dieser Entwicklung hat ein gutartiger Tumor keine klaren Umrisse, nahlokalisierte Brennpunkte können zu einem gemeinsamen verschmelzen.
Arten von Myomen
In der Medizin werden Uterusmyome meist nach dem einen oder anderen Merkmal in mehrere Varianten eingeteilt. Einer davon ist der Ort auf dem Gewebe der Gebärmutter.
Submuköser Typ. Wie aus dem Namen bereits hervorgeht, ist das Neoplasma unter dem Schleimgewebe des Organs befestigt. Es ist diese Sorte, die zahlreiche starke Blutungen verursachen kann, da sich im Endometrium eine große Ansammlung von Blutgefäßen befindet.
Subserös (subserös). Wie auf dem Foto zu sehen, sind Myome in der Gebärmutter in diesem Fall an der Außenseite des Organs befestigt. Oft werden solche Tumoren ganz zufällig entdeckt, wenn der Patient aus einem ganz anderen Grund behandelt wird. Grund dafür ist das asymptomatische Wachstum von Myomen. Beschwerden können zu einem Zeitpunkt auftreten, an dem der Tumor bereits eine ernsthafte Größe erreicht hat.
Interstitial (ein anderer Name für intraparietal). Diese Art von Fibrom nimmt zu Recht den ersten Platz in der Verbreitung ein. Die Hauptsache, die das Wachstum dieses Tumors auszeichnet, ist die Deformation des Organs und eine signifikante Zunahme des Uterusvolumens.
Stammtyp. Diese Pathologie ist durch das Auftreten von Neoplasmen in subserösen Geweben gekennzeichnet. Das Fibrom wird in diesem Fall mit Hilfe eines Beins an der Gebärmutter befestigt, und sein Wachstum verursacht eine Gewebeverdrängung. Als Hauptsymptom gelten häufig starke Schmerzen im Unterbauch.
Unechter Typ. Diese Sorte ist ziemlich selten, kann aber als ziemlich schwerwiegende Pathologie bezeichnet werden. Innovation darinIn diesem Fall entwickelt es sich nicht nur im Gewebe der Gebärmutter, sondern kann auch in andere nahe gelegene Organe wandern, beispielsweise in den Gebärmutterhals.
Ursachen von Myomen
Trotz des hohen Entwicklungsstandes der Medizin können Wissenschaftler immer noch keine eindeutige Antwort geben, was zu einem Anstoß für das Auftreten pathologischer Zellen wird.
Einige Ärzte neigen zu der Annahme, dass das Wachstum eines Fibroms mit dem Auftreten einer einzelnen mutierten Zelle beginnt, aus der sich im Laufe der Zeit ein Tumor entwickelt. Dieses Phänomen erklärt sich durch die beschleunigte Phase des Wachstums und der Teilung pathologischer Zellen im Vergleich zur Entwicklungsgeschwindigkeit gewöhnlicher Zellen der Muskelschicht.
Zahlreiche Studien und Beobachtungen haben jedoch gezeigt, dass es eine Reihe von Faktoren gibt, die das Risiko für die Entwicklung von Uterusmyomen erhöhen.
Faktoren, die das Tumorwachstum beeinflussen
Bei jungen Mädchen wird diese Pathologie ziemlich selten festgestellt. Die meisten Patienten mit gutartiger Neubildung der Gebärmutter sind Frauen im gebärfähigen Alter. Mit anderen Worten, mit Erreichen des 25. bis 30. Lebensjahres steigt das Myomrisiko einer Frau deutlich an. Es gibt andere Risikofaktoren:
- Hormonale Störungen. Die erhöhte Produktion von Östrogen beeinflusst stark das Wachstum von Neoplasmen. Wenn ein solcher Verstoß festgestellt wird, sollte so schnell wie möglich Abhilfe geschaffen werden.
- Mechanische Gewebeschädigung. Diese Kategorie umfasst Weichteilprellungen, frühere Verletzungen, die eine Frau unter verschiedenen Umständen hätte bekommen können.
- Chirurgischer Eingriff (Abtreibung, Kürettage der Gebärmutter, komplizierte Geburt). Operationen an der Gebärmutter oder nahegelegenen Organen führen häufig zur Bildung von Myomen. Oft tritt der Tumor an Stellen mit kleinen Gewebeschäden auf.
- Infektionskrankheiten. Die Abhängigkeit von Fibrom und Infektionskrankheiten besteht, wenn auch nicht ganz klar. Tatsache ist, dass bei einer Infektion im Gewebe ein Entzündungsprozess auftritt, der Schäden verursacht. Wenn beschädigtes Gewebe repariert wird, kann auch pathologisches Zellwachstum beginnen.
Außerdem kann die Entwicklung der Pathologie zu Folgendem beitragen:
- längere Abstinenz von Sex;
- eine sitzende Lebensweise (dazu gehören sowohl sitzende Arbeit als auch Bewegungsmangel);
- genetische Veranlagung;
- schlechte Durchblutung im Becken;
- Übergewicht.
Wer ist gefährdet
Anhand der erhobenen Daten konnten die Ärzte eine Risikogruppe identifizieren. Sie wurde getroffen von:
- schwarze Frauen (dies liegt an einer genetischen Veranlagung);
- übergewichtige Frauen;
- einen sitzenden Lebensstil führen;
- Mißbrauch von Alkohol und Tabakwaren (vermutlich ist dies auf eine allgemeine Verschlechterung des Körperzustands, eine Abnahme der Immunität und Anfälligkeit für verschiedene Krankheiten zurückzuführen);
- Frauen, die vor dem 30. Lebensjahr noch kein Kind geboren haben.
Uterusmyome: Anzeichen
Das Wachstum eines Neoplasmas kann von zahlreichen begleitet werdencharakteristische Anzeichen oder es kann lange Zeit völlig asymptomatisch sein - alles hängt von der Lage des Tumors, seiner Größe und der Anzahl der Knoten ab. Alle Symptome, die auf das Vorhandensein von Uterusmyomen hindeuten, werden in mehrere Kategorien eingeteilt.
1. Schmerzsyndrom. Das Auftreten von Schmerzen im Unterbauch sollte eine Frau sofort alarmieren, da ein solches Krankheitsbild meistens mit Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane einhergeht.
- Schmerzen sind im Unterbauch lokalisiert oder strahlen in den unteren Rücken aus. Die Art des Schmerzes ist schmerzend oder ziehend.
- Anh altende, nicht zu starke Schmerzen können auf ein Fibrom in der serösen Membran der Gebärmutter hindeuten.
- Die Entwicklung eines submukösen Tumortyps verursacht oft starke krampfartige Schmerzen. Dieses Symptom von Uterusmyomen ist an Menstruationstagen besonders ausgeprägt.
- Nekrose des Knotens kann starke Schmerzen mit Anzeichen eines „akuten Abdomens“verursachen.
Unregelmäßige Menstruation:
- Zyklusfehler möglich.
- Die Menstruation wird übermäßig stark und langanh altend (länger als 7 Tage).
- Blutungen treten mitten im Zyklus auf (azyklisch).
Bei großen Volumina von Myomen gibt es eine Störung in der Arbeit benachbarter Organe. Dies erklärt sich durch den großen Druck des Tumors, der folgende Symptome verursacht:
- häufiges Wasserlassen oder Harninkontinenz - tritt mit Druck auf die Harnleiter und die Blase auf;
- Verstopfung, schmerzhafter Stuhlgang (evtl. bei Druck auf den Mastdarm).
Diagnose
Um Uterusmyome zu erkennen, gibt es eine Reihe von Methoden, einschließlich Hardware-Forschungs- und Labortests.
- Erstempfang. Diese Phase ist äußerst wichtig, da sie dem Arzt die notwendigen Daten für die Verabredung einer weiteren Untersuchung liefert. Während des Termins untersucht der Gynäkologe die Beschwerden der Patientin, ihren Allgemeinzustand, das mögliche Vorhandensein von Begleiterkrankungen.
- Untersuchung auf dem gynäkologischen Stuhl. In diesem Stadium werden zervikale Fibrome entdeckt, sie sind mit bloßem Auge sichtbar. Um den Zustand der Gebärmutter zu untersuchen, führt der Gynäkologe eine Untersuchung mit beiden Händen durch (von der Seite der Vagina und von der Seite der Bauchdecke). Wenn es ein Fibrom gibt, unterscheidet sich der Uterus durch Dichte, das Vorhandensein von Knoten.
- Vollständiges Blutbild.
- Ein Abstrich für die Mikroflora gibt Aufschluss über das Vorhandensein pathogener Mikroorganismen, und ein Abstrich für die Zytologie hilft, atypische Zellen am Gebärmutterhals zu identifizieren.
- Blut aus einer Vene. Dieser Labortest kann HIV, Hepatitis und Syphilis diagnostizieren.
- Zum Ausschluss einer möglichen Lebererkrankung wird eine BAK verschrieben (mit der der Geh alt an Kreatinin, Bilirubin, Gesamteiweiß und Leberenzymen bestimmt wird).
- Vollständige Urinanalyse.
- Ultraschall. Ein Ultraschallverfahren wird verschrieben, um den Zustand der Gebärmutter zu bestimmen. Mit Hilfe dieser Hardware-Studie erhält der Arzt Daten über das Vorhandensein oder Fehlen von Uterusmyomen, deren Größe, Lage und Anzahl der Fänge. Somit fungiert der Ultraschall als wichtigste diagnostische Methode.
- Auch die Computertomographie gibt Aufschluss über den Zustand der Gebärmutter, allerdings wird diese diagnostische Methode seltener eingesetzt.
- Kolposkopie. Mit Hilfe eines speziellen Kolposkopgeräts wird der Zustand des Gebärmutterhalses untersucht.
- Biopsie. Diese diagnostische Methode kommt zum Einsatz, wenn der Verdacht besteht, dass sich aus einem Fibrom ein bösartiger Tumor entwickelt hat.
Dynamische Überwachung
Eine Behandlung von Uterusmyomen ist nicht immer notwendig. In vielen Fällen empfehlen Ärzte eine dynamische Überwachung. Dieser Begriff bezieht sich auf eine verbesserte Überwachung des Zustands des Patienten. Bei bestimmten Indikatoren muss sich eine Frau also nur regelmäßigen Untersuchungen unterziehen. In diesem Fall vergleicht der Arzt die Indikatoren der vorherigen Diagnose mit den neuen und entscheidet über die weitere Beobachtung oder Behandlung.
Diese Taktik ist aufgrund der Besonderheiten der Neubildung möglich. Fibrome wachsen normalerweise langsam und werden selten bösartig.
Dynamische Beobachtung wird in folgenden Fällen empfohlen:
- keine offensichtlichen Symptome;
- Tumorgröße nicht größer als 2 cm
Konservative Behandlung
Konservative Therapie ist als nichtoperative Therapie zu verstehen. In diesem Fall handelt es sich um eine medikamentöse Behandlung. Es wird in folgenden Fällen verschrieben:
- die Unmöglichkeit der Durchführung eines chirurgischen Eingriffs aus verschiedenen medizinischen Gründen;
- Tumorgröße erreicht 6-12 Wochen;
- scharf markiertkeine Symptome (die Frau klagt nicht über Schmerzen, es kommt zu keiner Blutung und der Menstruationszyklus ist im Allgemeinen nicht gestört);
- eine Frau plant in der Zukunft eine Schwangerschaft.
Die Basis der medikamentösen Behandlung sind hormonelle Medikamente. Sie werden vom Arzt unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Entwicklung von Myomen ausgewählt. Während der Behandlung von Uterusmyomen unterzieht sich eine Frau Untersuchungen zur rechtzeitigen Kontrolle und möglichen Verlaufsanpassungen.
Wichtig! Volksheilmittel gegen Uterusmyome können nur als zusätzliche Stimulation eingesetzt werden. Sie helfen aktiv bei der Linderung der Symptome, aber Sie sollten Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie sie verwenden.
Chirurgie
In mehreren Fällen gleichzeitig kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein:
- Ausreichend große Größe eines gutartigen Tumors. Wenn also das Uterusfibrom eine Größe von 6 cm (12 Geburtswochen) erreicht hat, wird empfohlen, es zu entfernen.
- Entfernung ist unabdingbar, wenn eine medikamentöse Behandlung nicht zu den gewünschten Ergebnissen geführt hat.
- Tumorwachstum zu schnell.
- Vorhandensein eines submukösen Myomknotens.
- Das Krankheitsbild ist klar, die Symptome sind ausgeprägt (starke Blutungen treten auf, häufig starke Schmerzen, Anämieerscheinungen).
Uterusmyome können auf verschiedene Arten operiert werden.
1. Traditioneller Betrieb. Während der Operation macht der Chirurg einen Schnitt in der Bauchhöhle und entfernt das Neoplasma. In diesem Fall sind zwei Vorgehensweisen möglich. Einer von ihnen ist organerh altendeine Operation, bei der nur der Tumor entfernt wird und die Gebärmutter verbleibt. Diese Entwicklung der Ereignisse ermöglicht es einer Frau, in Zukunft schwanger zu werden und ein Kind zu gebären. Beim zweiten Ansatz wird die Gebärmutter komplett entfernt, wodurch die gebärfähige Funktion verloren geht.
2. Laparoskopie. Unter diesem Begriff verbirgt sich ein chirurgischer Eingriff, bei dem der Chirurg nur kleine Schnitte für weitere Manipulationen vornimmt. Der gesamte Operationsverlauf wird als Bild auf einem Computermonitor dargestellt. Diese Art der Operation wird am meisten bevorzugt, da sie es Ihnen ermöglicht, Bewegungen millimetergenau zu koordinieren und die Erholungszeit erheblich zu verkürzen.
3. Embolisation der Uterusgefäße. Was ist das? Diese Methode besteht darin, die Blutgefäße zu blockieren, die das Fibrom versorgen. Bei fehlender Blutversorgung (Ernährung) hört der Tumor auf zu wachsen und muss daher nicht entfernt werden.
4. Abtragung. Der Tumor wird durch Ultraschall beeinflusst, was zur Verdunstung des Neoplasmas führt. Eine Störung in der Ernährung und Durchblutung des Tumors führt zur Nekrose des Knotens (mit anderen Worten, es kommt zur Nekrose pathologischer Gewebe).
Bei der Beantwortung von Fragen von Patienten, ob Uterusmyome gefährlich sind, betonen Ärzte, dass Fibrome selbst eine gutartige Neubildung sind und daher keine besondere Gefahr darstellen. Wir sollten jedoch nicht vergessen, dass das Wachstum von Knoten Komplikationen in Form von Störungen des Darms und der Blase, Anämie und Unfruchtbarkeit verursacht. Außerdem ist der Übergang von einem gutartigen Tumor zu einem bösartigen nicht ausgeschlossen.
Heute sprechen Uterusmyome gut auf die Behandlung an. Das Wichtigste ist, die Pathologie rechtzeitig zu erkennen und mit der Bekämpfung zu beginnen. Dazu sollte jede Frau auf ihre eigene Gesundheit achten und sich bei den geringsten Symptomen und Anzeichen an die Klinik wenden. Uterusmyome sind trotz der positiven Prognose eine ernsthafte Pathologie. Denn es besteht immer die Möglichkeit der Geweberegeneration. Aus diesem Grund sollten regelmäßige gynäkologische Untersuchungen nicht vernachlässigt werden. Solche auf den ersten Blick einfachen Empfehlungen helfen, eine Frau gesund zu h alten und die Entwicklung schwerwiegender Folgen des Tumorwachstums zu verhindern.