Alle Ursachen, aufgrund derer eine Krankheit auftreten kann, können in drei Gruppen eingeteilt werden: Nieren; prärenal; postrenal. Jede Gruppe von Gründen hat ihre eigenen Besonderheiten. Methoden zur Diagnose, Behandlung und Klinik des akuten Nierenversagens werden nur von einem Spezialisten bestimmt.
Nierenerkrankungen
Ursachen für Nierenversagen sind unter anderem:
- verschiedene Verletzungen: Verbrennungen, Traumata, schwere Hautverletzungen;
- verschiedene Krankheiten, die die Salz- und Wasserversorgung des Körpers reduzieren, wie Durchfall und Erbrechen;
- schwere Infektionen wie Lungenentzündung.
Prärenale Ursachen
Prärenale Ursachen für Nierenversagen können folgende sein:
- schwere oder vorschwere Form der Glomerulonephritis, es gibt auch eigene Varianten;
- anaphylaktoide Purpura;
- lokalisierte intravaskuläre Gerinnung;
- Vorliegen einer Thrombose in der Nierenvene;
- Vorhandensein einer Nekrose auf dem Nebennierenmark;
- hämolytisch-urämisches Syndrom;
- schwere tubuläre Nekrose;
- Wechselwirkung mit Salzen von Schwermetallen, Chemikalien oder Medikamenten;
- Entwicklungsabweichungen;
- Zystosen.
Postrenale Ursachen
Postrenale Niereninsuffizienz kann in folgenden Fällen auftreten:
- schwerwiegende Anomalien im Urin (Steine, Tumore, Blut im Urin);
- Erkrankungen des Rückenmarks;
- Schwangerschaft.
Die Grundlage der Krankheit sind eine Vielzahl von Störungen, die durch das Vorhandensein von Störungen des renalen Blutflusses gekennzeichnet sind, eine Abnahme des Niveaus der glomerulären Trennung, die durch die Wände von krankheitsanfälligen Kanälen geht und diese Kanäle zusammendrückt mit Ödem, mögliche humorale Wirkungen, durch die biologische Substanzen aktiv werden, durch die geschädigt oder geschädigt werden können. Arterielle Spasmen und Thrombosen können auftreten. Die daraus resultierenden Veränderungen wirken sich am stärksten auf den Tubulusapparat aus.
Schlüsselfaktoren
Es gibt viele Ursachen, die zu Nierenversagen führen können, und eine der häufigsten ist ein traumatischer Schock, der aufgrund von Gewebeschäden auftreten kann, die auftreten, wenn die Menge des zirkulierenden Blutes abnimmt. Ein traumatischer Schock wiederum kann zu ausgedehnten Verbrennungen, Abtreibungen undauch inkompatible Bluttransfusionen, großer Blutverlust, schwere Toxikose in den frühen Stadien der Schwangerschaft, sowie erschöpfendes unkontrollierbares Erbrechen.
Eine weitere Ursache für akutes Nierenversagen ist die Exposition gegenüber neurotropen Giften wie Quecksilber, Schlangenbissen, Pilzen oder Arsen. Eine schwere Vergiftung kann bei einer Überdosierung von Medikamenten, alkoholischen Getränken, bestimmten Medikamenten wie Antibiotika zu akutem Nierenversagen führen.
Eine weitere häufige Ursache für diese Erkrankung können Infektionskrankheiten wie Ruhr oder Cholera sowie Leptospirose oder hämorrhagisches Fieber sein. Akute Niereninsuffizienz kann durch unkontrollierte Einnahme von medizinischen Diuretika sowie durch Dehydratation und verminderten Gefäßtonus verursacht werden.
Symptome
In den frühen Stadien der Krankheit ist es ziemlich schwierig, sie zu erkennen. In diesem Fall hilft die Differentialdiagnose des akuten Nierenversagens. Kriterien (führend und zusätzlich) werden vom behandelnden Arzt festgelegt. Mit der weiteren Entwicklung dieser Krankheit kann es zu einer signifikanten Abnahme des ausgeschiedenen Urinvolumens kommen, in seltenen Fällen hört das Wasserlassen vollständig auf. Dieses Stadium des akuten Nierenversagens gilt als das gefährlichste und kann etwa drei Wochen andauern.
Zu diesem Zeitpunkt treten andere Anzeichen der Krankheit auf, wie z. B. Blutdruckabfall, starke Schwellungen an Händen und Gesicht,Es besteht allgemeine Unruhe oder Lethargie. Darüber hinaus kann der Patient Übelkeit mit Erbrechen verspüren, Atemnot tritt aufgrund des Auftretens von Schwellungen im Lungengewebe auf. Alle oben genannten Symptome können von starken retrosternalen Schmerzen, Herzrhythmusstörungen und Schmerzen in der Lendengegend begleitet sein.
Gleichzeitig beginnt im Körper eine schwere Vergiftung, die zur Entstehung von Geschwüren sowohl im Darm als auch im Magen führt. Mit der weiteren Entwicklung des akuten Nierenversagens wird eine Zunahme der Leber beobachtet, die Atemnot nimmt zu und Ödeme treten bereits an den Beinen auf. Der Patient kann über vollständige Appetitlosigkeit, starke Schwäche, wachsende Schmerzen in der Lendengegend und Schläfrigkeit klagen. In besonders schweren Fällen kann Schläfrigkeit auch in ein urämisches Koma übergehen.
Außerdem wächst der Magen des Patienten aufgrund ständiger Blähungen allmählich, die Haut wird blass und trocken, es gibt einen spezifischen Mundgeruch. Nach etwa drei Wochen tritt das letzte Stadium des akuten Nierenversagens ein, in dem die freigesetzte Urinmenge allmählich zunimmt und dies zum Auftreten eines Zustands wie Polyurie führt. In diesem Zustand kann die ausgeschiedene Urinmenge zwei Liter pro Tag erreichen, was zu einer starken Dehydrierung führt. In diesem Stadium hat der Patient auch allgemeine Schwäche, periodische Schmerzen im Herzen, starker Durst wird beobachtet, die Haut wird aufgrund von Dehydration sehr trocken.
Diagnose
Der Hauptfaktor wird als Anstieg der Kalium- und Stickstoffverbindungen im Blut vor dem Hintergrund einer signifikanten Abnahme der vom Körper abgegebenen Urinmenge und des Zustands der Anurie angesehen. Die Menge des täglichen Urins und die Konzentrationsfunktion der Nieren werden mit dem Zimnitsky-Test bewertet. Die Überwachung solcher Eigenschaften der Blutbiochemie wie Harnstoff, Kreatinin und Elektrolyte spielt eine bedeutende Rolle. Diese Merkmale ermöglichen es, den Schweregrad des akuten Nierenversagens und das Ergebnis nach den notwendigen therapeutischen Maßnahmen zu beurteilen.
Das Hauptproblem bei der Diagnose des akuten Nierenversagens ist die Feststellung seiner Form. Zu diesem Zweck wird ein Ultraschall der Nieren und der Blase durchgeführt, der es ermöglicht, eine Obstruktion der Harnwege zu erkennen oder auszuschließen. In einigen Fällen wird eine bilaterale Katheterisierung des Beckens durchgeführt. Wenn gleichzeitig zwei Katheter leicht in das Becken eingeführt werden, aber die Urinabgabe nicht durch sie verfolgt werden kann, ist es möglich, die postrenale Form des akuten Nierenversagens mit voller Sicherheit zu eliminieren.
Akutes Nierenversagen wird später anhand von Testkriterien diagnostiziert, die nach einer umfassenden Untersuchung von einem Facharzt festgelegt werden.
Wenn es notwendig ist, die Nierendurchblutung zu beurteilen, wird ein Ultraschall der Nierengefäße durchgeführt. Der Verdacht auf Tubulusnekrose, akute Glomerulonephritis oder systemische Erkrankung gilt als Indikation für eine Nierenbiopsie.
Nach der Labordiagnose akutes Nierenversagen - Notfallbehandlung - das erste, was zu tun ist, umder Patient verschlechterte sich nicht.
Behandlung
Die Therapie des akuten Nierenversagens richtet sich nach Ursache, Form und Stadium der Erkrankung. Mit fortschreitender Pathologie werden sowohl die prärenale als auch die postrenale Form notwendigerweise in die renale Form umgewandelt. Bei der Behandlung des akuten Nierenversagens ist es sehr wichtig: Früherkennung, Ursachenfindung und rechtzeitige Therapieeinleitung. Nach Erh alt der Antworten zu den Kriterien für die Diagnose einer akuten Niereninsuffizienz beginnt die Behandlung.
Die ORF-Therapie umfasst Folgendes:
- Behandlung der Ursache - die Hauptpathologie, die akutes Nierenversagen hervorgerufen hat;
- Normalisierung des Wasser-Elektrolyt- und Säure-Basen-Gleichgewichts;
- angemessene Ernährung;
- Behandlung von Komorbiditäten;
- vorübergehender Ersatz der Nierenfunktion.
Je nach Ursache von AKI benötigen Sie möglicherweise:
- Antibiotika gegen Infektionen;
- Ausgleich des Flüssigkeitsmangels (mit Abnahme des Blutkreislaufvolumens);
- Diuretika und Flüssigkeitsrestriktion, um Ödeme zu reduzieren und das Wasserlassen anzuregen;
- kardiale Mittel bei Herzinsuffizienz;
- blutdrucksenkende Medikamente;
- Operation zur Wiederherstellung der Nierenfunktion oder Entfernung von Hindernissen im Urinweg;
- Stimulatoren der Durchblutung und Durchblutung der Nieren;
- Magenspülung, Gegenmittel und andere Vergiftungsmaßnahmen.
Brauche ich einen Krankenhausaufenth alt?
Bei Verdacht auf akutes Nierenversagen und Bestätigung der Diagnose werden die Patienten in einem multidisziplinären Krankenhaus mit Hämodialysestation dringend stationär aufgenommen. Wenn Sie den Patienten bewegen, h alten Sie ihn ruhig, warm und h alten Sie seinen Körper in einer horizontalen Position. Es ist klüger, mit dem Krankenwagen zu fahren, dann können qualifizierte Ärzte rechtzeitig alle notwendigen Maßnahmen ergreifen.
Indikationen für einen Krankenhausaufenth alt:
- AKI mit einer starken Verschlechterung der Nierenfunktion, die eine intensive Behandlung erfordert.
- Hämodialyse erforderlich.
- Multiples Organversagen erfordert bei unkontrolliertem Druckanstieg einen stationären Aufenth alt auf der Intensivstation.
Nach der Entlassung wird einem Patienten mit akutem Nierenversagen eine längerfristige (mindestens 3 Monate) ambulante Beobachtung und Behandlung durch einen Nephrologen am Wohnort verordnet.
Nicht-medikamentöse Behandlung von AKI
Die Behandlung von prärenaler und renaler ARF unterscheidet sich im Infusionsvolumen. Bei mangelnder Durchblutung ist eine dringende Wiederherstellung des Flüssigkeitsvolumens im Gefäßsystem erforderlich. Bei renaler akuter Niereninsuffizienz hingegen ist eine intensive Infusion verboten, da es zu Lungen- und Hirnödemen kommen kann. Für eine ordnungsgemäße Infusionstherapie ist es notwendig, den Grad der Flüssigkeitsretention im Patienten, die tägliche Diurese und den Blutdruck zu bestimmen.
Die prärenale Form des akuten Nierenversagens erfordert eine dringende Wiederherstellung des zirkulierenden Blutvolumens und eine Normalisierung des Blutdrucks. Bei akutem Nierenversagen durch Vergiftung mit Medikamenten und anderen Substanzen ist eine frühzeitige Entgiftung notwendig (Plasmapherese, Hämosorption, Hämodiafiltration oHämodialyse) und geben Sie das Gegenmittel so früh wie möglich.
Die postrenale Form beinh altet die frühzeitige Drainage der Harnwege, um den normalen Abfluss des Urins durch sie wiederherzustellen. Blasenkatheterisierung, Harnwegsoperation, Epizystostomie können erforderlich sein. Es ist notwendig, das Gleichgewicht der Flüssigkeit im Körper zu kontrollieren. Bei parenchymaler AKI ist es notwendig, die Aufnahme von Flüssigkeit, Kalium, Natrium und Phosphaten in den Körper zu begrenzen.
Arzneimittelbehandlung bei akutem Nierenversagen
Muss der Patient nicht selbst essen, wird der Bedarf an Nährstoffen mit Hilfe von Tropfern wieder aufgefüllt. In diesem Fall ist es notwendig, die Menge der zugeführten Nährstoffe und Flüssigkeiten zu kontrollieren. Schleifendiuretika werden als Medikamente verschrieben, die die Ausscheidungsfunktion der Nieren anregen, zum Beispiel Furosemid bis zu 200-300 mg / Tag in mehreren Dosen. Anabole Steroide werden verschrieben, um den Abbauprozess im Körper auszugleichen.
Bei Hyperkaliämie wird Glucose (5%ige Lösung) mit Insulin und Calciumgluconatlösung intravenös verabreicht. Wenn die Hyperkaliämie nicht korrigiert werden kann, ist eine Notfall-Hämodialyse indiziert. Medikamente zur Anregung der Durchblutung und des Energiestoffwechsels in den Nieren:
- "Dopamin";
- "No-shpa" oder "Papaverine";
- "Eufillin";
- Glukose (20%ige Lösung) mit Insulin.
Wozu dient die Hämodialyse?
In verschiedenen Stadien der Klinik des akuten Nierenversagenseine Hämodialysemethode kann verschrieben werden - dies ist die Behandlung von Blut in einem Massenaustauschgerät - einem Dialysator (Hämofilter). Andere Verfahrensarten:
- Plasmapherese;
- Hämosorption;
- Peritonealdialyse.
Diese Verfahren werden angewendet, bis die Nieren wiederhergestellt sind. Das Wasser-Elektrolyt- und Säure-Basen-Gleichgewicht des Körpers wird durch die Einführung von Lösungen von Kalium-, Natrium-, Kalzium- und anderen Salzen reguliert. Indikationen für eine Notfall-Hämodialyse oder andere Varianten dieses Verfahrens sind ein drohender Herzstillstand, ein Lungenödem oder ein Gehirn. Bei chronischer und akuter PN ist die Herangehensweise an das Vorgehen unterschiedlich. Blutdialysedauer, Dialysebelastung, Filtrationswert und qualitative Zusammensetzung des Dialysats berechnet der Arzt individuell vor Beginn der Behandlung. Gleichzeitig wird überwacht, dass die Harnstoffkonzentration im Blut nicht über 30 mmol / l ansteigt. Eine positive Prognose ist gegeben, wenn der Kreatiningeh alt im Blut früher abnimmt als die Harnstoffkonzentration darin.
Bei rechtzeitig begonnener und korrekt durchgeführter Therapie des akuten Nierenversagens kann von einer günstigen Prognose gesprochen werden. Die Kombination von akutem Nierenversagen mit Urosepsis ist am schwierigsten zu behandeln. Zwei Arten von Intoxikationen - urämische und eitrige - erschweren gleichzeitig den Behandlungsprozess erheblich und verschlechtern die Heilungsprognose.
Prävention
Rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen helfen, das Auftreten eines akuten Nierenversagens zu vermeiden, und der allererste und wichtigste Schritt ist die maximale Eliminierung verschiedener Faktoren, die zu diesem Zustand führen können. Darüber hinaus tragen rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen dazu bei, die normale Nierenfunktion aufrechtzuerh alten und schwerwiegende Folgen zu vermeiden.
Zur Vorbeugung ist es also notwendig, sich einer regelmäßigen jährlichen Untersuchung zu unterziehen, bei der der Arzt eine Röntgenaufnahme verordnen kann. Denjenigen, bei denen bereits eine chronische Nierenerkrankung diagnostiziert wurde, wird empfohlen, die Dosis der zuvor von Ärzten verschriebenen Medikamente schrittweise zu reduzieren. Selbstverständlich sollten Sie die Dosierung von Medikamenten nicht ohne vorherige Rücksprache mit einem Arzt und einer Diagnose reduzieren.
Die Prävention von akutem Nierenversagen hilft auch bei der Behandlung bestehender chronischer Erkrankungen wie Urolithiasis oder Pyelonephritis.
Prognose
Ärzte sagen, dass die Nieren ein einzigartiges inneres Organ sind, sie sind in der Lage, sich zu erholen, was bedeutet, dass es richtig ist, und am wichtigsten ist, dass rechtzeitige Maßnahmen zur Verhinderung eines akuten Nierenversagens dem Patienten helfen, sich vollständig zu erholen.