In den meisten Fällen wird bei der Behandlung von Erkrankungen des Gastrointestin altrakts eine konservative Therapie angewendet. Wenn es unwirksam ist oder Zeit verloren geht, empfehlen Ärzte eine Operation. Der Artikel beschreibt, was eine Magenresektion ist, wie sie durchgeführt wird und was in der postoperativen Phase zu tun ist. Manchmal ist eine solche Operation die einzige Möglichkeit, die Probleme des Patienten zu lösen.
Verfahrensbeschreibung
Die Resektion des Magens wird als operative Methode zur Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes bezeichnet. Es ist die Entfernung eines Teils des betroffenen Organs und seine anschließende Wiederherstellung durch Anlegen einer Anastomose. Ist je nach Indikation die komplette Entfernung des Magens erforderlich, so wird die Operation als totale Gastrektomie bezeichnet.
Rezensionen zur Magenresektion besagen, dass die Operation sehr effektiv ist und die breiten Möglichkeiten ihrer Durchführung es ermöglichen, einen individuellen Ansatz für jeden Patienten zu finden.
Der erste derartige Eingriff wurde 1881 durchgeführt. Theodor Billroth wurde zum Begründer, nach ihm ist eine der Resektions-Methoden benannt, dieheute aktiv genutzt.
Die Operation wird in Endotrachealanästhesie durchgeführt. Sie kann sein:
- Sparing, bei dem bis zu einem Drittel des Magens entfernt wird.
- Zwischensumme, bei der man fast den gesamten Magen entfernen und den Zwölffingerdarm mit der Speiseröhre verbinden muss.
Ohne Zweifel ist die Operation eine traumatische Behandlungsmethode und wird nur in extremen Fällen verordnet, aber manchmal kann nur sie das Leben des Patienten verlängern.
Interventionsindikationen
Die Resektion der Magenhöhle wird bei der Behandlung solcher Krankheiten durchgeführt:
- Fettleibigkeit oder Übergewicht. Solche Pathologien treten in der Praxis von Chirurgen immer häufiger auf, nicht selten ist eine operative Behandlungsmethode die effektivste. Der Preis für eine Magenresektion zur Gewichtsreduktion variiert innerhalb von 150.000 Rubel.
- Krebs. Wenn im Frühstadium bösartige Neubildungen in der Magenhöhle festgestellt werden, empfehlen Ärzte eine Resektion. Je nach Lage des Tumors wählt der Chirurg die Taktik der Operation.
- Magengeschwüre, die durch den Verdauungsprozess verursacht werden. Die chirurgische Behandlungsmethode wird auch für Patienten empfohlen, bei denen das Geschwür auf andere Organe übergeht und Blutungen hervorruft.
- Verengung des Gatekeepers. Eine Operation mit dieser Diagnose wird bei einem dekompensierten Krankheitstyp verordnet, dessen Symptome denen einer Magengeschwürerkrankung ähneln.
Kontraindikationen
Die Operation wird nur im Extremfall durchgeführt und überlegtBehandlung als letzter Ausweg. Aber es hat auch Kontraindikationen.
In solchen Fällen ist eine Gastrektomie verboten:
- Lokalisation multipler Metastasen in benachbarten Organen. Wenn sich der Tumor über den Magen hinaus ausbreitet, gilt die Operation als ineffektiv und birgt mehr Risiken für das Leben des Patienten als Nutzen.
- Bei der Ansammlung von freier Flüssigkeit um die Organe, die in den meisten Fällen aufgrund einer Leberzirrhose auftritt - Bauchwassersucht (Aszites).
- Wenn der Patient eine Vorgeschichte mit offener Tuberkulose hat.
- Nieren- oder Leberversagen.
- Diabetes mellitus bei schwerer Erkrankung.
- Wenn der Körper erschöpft ist, wenn der Gewichtsverlust pathologisch ist.
Operationsarten
Die moderne Chirurgie hat mehrere Resektionsmethoden in ihrem Arsenal. Vielfältige Möglichkeiten ermöglichen es Ihnen, für jeden Patienten eine individuelle Behandlungsmethode zu wählen.
Aufgrund der Untersuchung, der Tests und der Untersuchung wählt der Arzt die Art der Magenresektion.
Operationen werden je nach Volumen des entfernten Magenteils unterteilt in:
- Wirtschaftliche Resektion. In diesem Fall wird 1/3 bis 1/2 des Organs entfernt.
- Ausgedehnte Resektion. Es wird auch als typisch bezeichnet. Bei der Operation werden ca. 2/3 des Organs entfernt.
- Subtotale Resektion, wenn 4/5 des Organvolumens herausgeschnitten werden muss.
- Totale Resektion. Bei einer solchen Operation werden etwa 90 % des Organs entfernt.
Je nach Teildes Magens, an dem die Operation geplant ist, gibt es solche Operationen:
- Distale Resektion - Entfernung des unteren Teils des Magens.
- Proximale Resektion - Entfernung der Kardia und des Eingangsteils.
- Mediane Resektion - Entfernung des Magenkörpers unter Beibeh altung seiner Eingangs- und Ausgangsteile.
- Teilresektion - Entfernung des betroffenen Organteils.
Je nach Art der nach der Operation durchzuführenden Anastomose kommen zwei Resektionsmethoden zur Anwendung:
- Magenresektion nach Billroth I. Bei der Operation wird der Magenstumpf mit dem Eingangsende des Zwölffingerdarms verbunden. Aber heute gilt diese Methode aufgrund der geringen Darmmotilität als schwierig und wird selten angewendet.
- Resektion nach Billroth II ist die Naht des Stumpfes des Verdauungsorgans in der Seite des Zwölffingerdarms.
Alle Billroth-Operationen haben viele Modifikationen, die Chirurgen in der Praxis erfolgreich anwenden.
Resektion wegen Geschwür oder Krebs
Magenresektion gilt als einzige Behandlungsoption für Krebs im Frühstadium oder fortgeschrittene Magengeschwüre. Betrachten wir jedes Problem genauer.
Organgeschwür
Wenn die Diagnose „Magengeschwür“gestellt wird, schlagen Chirurgen vor, einen Teil des Organs herauszuschneiden, um ein Wiederauftreten zu vermeiden. Normalerweise werden 60 bis 75 % des Gewebes reseziert.
Die Operation wird mit der Entfernung der Antral- und Pylorusabschnitte durchgeführt. Der erste produziert ein spezielles Hormon - Gastrin,das den Säuregeh alt im Magen erhöht und dadurch dessen Schleimhaut reizt.
Heute werden solche Operationen nur noch bei Patienten durchgeführt, die unter zu hoher Magensäure leiden. Der Rest sind empfohlene organerh altende Eingriffe.
Magenkrebs
Wenn die Diagnose "bösartiger Tumor" bestätigt wird, führen die Chirurgen eine subtotale oder totale Resektion durch. Dieser Ansatz ist wirksam bei der Verhinderung von Rückfällen.
Während der Operation werden Teile des großen und kleinen Omentums sowie magennahe Lymphknoten herausgeschnitten. Wenn während des Eingriffs das Wachstum von Metastasen in benachbarten Geweben festgestellt wird, wird eine kombinierte Resektion durchgeführt - das Gewebe des Magens wird zusammen mit Formationen in der Speiseröhre, der Leber oder dem Darm entfernt.
Längsresektion des Magens
Dieser Eingriff wird auch als „Drainage“, Vertikal- oder Sleeve-Resektion bezeichnet. Es ist die Entfernung des seitlichen Teils des Verdauungsorgans, wodurch dessen Volumen erheblich reduziert wird. Es ist diese Behandlungsmethode, die bei übergewichtigen Patienten immer beliebter wird.
Spezifischer Eingriff:
- Ein Merkmal der Operation ist, dass, wenn ein wesentlicher Teil des Organs entfernt wird, alle seine natürlichen Klappen erh alten bleiben, wodurch die Physiologie des Verdauungsprozesses erh alten bleibt.
- Aufgrund der Längsresektion des Magens kann eine Person keine große Portion Nahrung zu sich nehmen, was zu einer schnelleren Sättigung des Körpers führt. Durch den Verzehr kleinerer Portionen wird Übergewicht schnell abgebaut.
- Bei der Operation wird ein Teil des Magens entfernt, in dem das Hormon Ghrelin produziert wird, das für das Hungergefühl des Menschen verantwortlich ist. Wenn es im Blut abnimmt, verspürt der Patient kein ständiges Bedürfnis mehr nach Nahrung.
Statistiken zeigen, dass Patienten nach der Operation bis zu 60 % ihres Ausgangsgewichts verlieren. Der Eingriff wird laparoskopisch mit einem speziellen Gerät durchgeführt.
Laparoskopische Gastrektomie
Diese Operation wird mit einem Laparoskop durchgeführt. Sein Merkmal ist ein minimales Trauma und eine kürzere Rehabilitationszeit. Am Körper des Patienten werden mehrere kleine Schnitte vorgenommen, in die das Gerät und die Instrumente für die Operation eingeführt werden. Um den Magen mit dieser Methode zu entfernen, ist ein Schnitt von nur 3 cm erforderlich.
Die laparoskopische Chirurgie hat gegenüber der offenen Operation folgende Vorteile:
- weniger Schmerzen;
- leichte postoperative Phase;
- signifikant weniger postoperative Komplikationen;
- kosmetisch akzeptabler.
Aber es sei daran erinnert, dass die Operation komplex ist und an hochwertigen Geräten von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden muss. Die Kosten für eine Magenresektion mit dieser Methode betragen bis zu 200.000 Rubel.
Die laparoskopische Methode wird für Komplikationen bei Magengeschwüren empfohlen, wenn Medikamente gegen Geschwüre unwirksam sind. Bei bösartigen Tumoren wird die Methode nicht angewendet.
Wie bereite ich mich auf die Operation vor?
Normalerweise werden solche Operationen geplant durchgeführt. Um alle Nuancen zu kennen und sich vorzubereiten, verschreibt der Arzt Untersuchungen:
- Urinanalyse allgemein.
- Bluttest (allgemein, Gruppe und Biochemie).
- Blutgerinnungstest.
- Fibrogastroduodenoskopie.
- Elektrokardiogramm zur Beurteilung des Herzzustandes.
- Röntgen der Lunge.
- Ultraschall der Bauchorgane.
- Therapeut wird untersucht.
Wird ein Patient mit inneren Blutungen oder einem perforierten Geschwür aufgenommen, entscheiden die Chirurgen über eine Notresektion.
Vor der Operation muss der Körper mit einem Einlauf gereinigt werden. Der Preis für eine Magenresektion zur Gewichtsreduktion beträgt bis zu 150.000 Rubel.
Die Operation dauert etwa 3 Stunden und wird unter Vollnarkose durchgeführt.
Interventionsschritte
Die Resektion des Magens erfolgt nach folgendem Schema:
- Eine Revision der Bauchorgane wird durchgeführt und die Funktionsfähigkeit des erforderlichen Bereichs festgestellt.
- Der Magen wird von den Bändern getrennt, um ihm Beweglichkeit zu geben.
- Der notwendige Anteil des Verdauungsorgans wird reseziert.
- Anastomose des Magen- und Darmstumpfes entsteht.
- Nach allen Manipulationen wird die Wunde genäht und eine Drainage angelegt.
Konsequenzen
Trotz der Kosten einer Magenresektion zur Gewichtsabnahme und vieler positiver Bewertungen zu dieser Operation kann es beim Patienten zu Komplikationen kommen. Der Chirurg muss die Person vor der Operation über alle Risiken informieren. Eingriff.
Dumping-Syndrom oder Ausfallsyndrom.
In der postoperativen Phase berichten die Patienten von folgenden Symptomen: Herzklopfen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen, Schwäche. In manchen Fällen treten neurotische Symptome auf.
Diese Komplikation entsteht dadurch, dass die Nahrung nach der Resektion nicht die notwendige Verarbeitung im Magen erfährt, sondern unverändert in den Darm gelangt. Nahrung stört die Flüssigkeitsaufnahme und führt zu Komplikationen.
Es gibt drei Stadien in der Entstehung von Komplikationen:
- Schwach - manifestiert sich durch seltene Attacken.
- Medium - manifestiert sich durch erhöhten Blutdruck, Tachykardie, Übelkeit.
- Schwer - regelmäßige Krampfanfälle, Bewusstseins- und Stoffwechselverlust können auftreten.
Leichte und mittelschwere Grade sind für eine konservative Behandlung mit Ernährungsumstellung geeignet, und die dritte Stufe umfasst nur eine Operation.
Anastomose ist eine Komplikation, die sich als entzündlicher Prozess an der Stelle der Anastomose manifestiert. Dies verursacht Schmerzen, Erbrechen, Übelkeit. Wenn die Pathologie nicht rechtzeitig behandelt wird, beginnt sich der Magen zu verformen und ein erneuter Eingriff ist erforderlich.
Magenresektion zur Gewichtsreduktion oder aus medizinischen Gründen kann nicht nur langfristig Folgen haben. Zu den Komplikationen der frühen postoperativen Phase gehören:
- Auftreten von Blutungen;
- mögliche Wundinfektion;
- Peritonitis;
- Schockpatient;
- Thrombophlebitis.
Ernährung nach der Operation
Die Resektion des Magens zur Gewichtsreduktion oder aus medizinischen Gründen erfordert eine Diät in der postoperativen Phase. Die Mahlzeiten sollten mehrmals täglich in kleinen Portionen eingenommen werden.
Unmittelbar nach der Operation erhält der Patient Lösungen zur parenteralen Ernährung, da eine normale Ernährung nicht möglich ist. Nach ein paar Tagen ist die Verwendung von Kompotten, Tee und Abkochungen erlaubt. Säuglingsnahrung wird dem Patienten über eine Ernährungssonde verabreicht.
Innerhalb von zwei Wochen dehnt sich die Diät aus und nach Ablauf der Frist kann der Patient bei einer Schonkost selbstständig essen.
In der postoperativen Phase empfohlen:
- Essen Sie hauptsächlich Pürees und Suppen auf Basis von Gemüse oder Getreide.
- Dämpfen, backen oder kochen.
- Essen Sie mageres Fleisch, vorzugsweise Geflügel.
- Fisch sollte auch nicht ölig sein - man kann Brasse, Seehecht, Kabeljau, Zander essen.
- Du kannst geschälte Äpfel und Gemüsepüree essen.
Nicht verwenden oder beschränken:
- Frittierte Lebensmittel, Konserven, Räucherwaren, kohlensäureh altige Getränke ausschließen.
- Keine Backwaren im ersten Monat nach der Operation. Weiterer Kontrollverbrauch.
- Pflanzennahrung mit grober Struktur.
- Zwei Monate nach der Operation dürfen Milchprodukte in begrenzten Mengen verzehrt werden.
- Salz komplett aus der Ernährung streichen.
Es lohnt sichDenken Sie daran, dass das Volumen der Nahrung 150 ml pro Portion nicht überschreiten sollte, die Häufigkeit der Mahlzeiten sollte 5-6 Mal am Tag betragen.
Verfahrenskosten und Überprüfungen
Die Magenresektion kann nach Indikation in jeder chirurgischen Abteilung kostenlos durchgeführt werden. Aber es sei daran erinnert, dass ein qualifizierter Spezialist und eine moderne Ausrüstung der Schlüssel zu einer erfolgreichen Resektion sind. Die Kosten des Eingriffs variieren je nach Klinik und Operationsmethode zwischen 20 und 200.000 Rubel. Zum Beispiel kostet eine Ärmelresektion etwa 150.000 Rubel.
Bewertungen zur Magenresektion sind überwiegend positiv. Patientennotiz:
- Die Fähigkeit, Probleme mit einem einzigen Vorgang zu beseitigen. Wenn ein Geschwür oder Krebs operiert wird, hilft die Resektion, die Krankheit zu besiegen.
- Wenn übergewichtige Menschen oft Spezialisten um Hilfe bitten. Aufgrund von Übergewicht können sie keinen Sport treiben und sich manchmal sogar bewegen. Eine solche Operation hilft ihnen, Gewicht zu verlieren und in Form zu kommen.
- Die laparoskopische Chirurgie ist ein praktisch schmerzloses Verfahren mit wenigen Komplikationen.
- Beschwerden in den ersten Monaten nach der Operation, da strenge Diät und strenge Regeln eingeh alten werden müssen.
- Die Hauptsache ist, einen qualifizierten Spezialisten zu finden, der nicht nur Geld verdienen will, sondern sich bemüht, die Probleme des Patienten zu lösen.
- Adhäsion kann auftreten.
Man kann sagen, dass eine Operation immer der letzte Ausweg ist. AberEs gibt Fälle, in denen eine Intervention einfach nicht ausreicht. Die Resektion des Magens wird nur nach gründlicher Untersuchung unter Berücksichtigung aller Vor- und Nachteile durchgeführt.