Schulterhalsfraktur: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Inhaltsverzeichnis:

Schulterhalsfraktur: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung
Schulterhalsfraktur: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Video: Schulterhalsfraktur: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Video: Schulterhalsfraktur: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung
Video: Knieverletzung: Wieder fit werden wie ein Sportprofi | Die Bewegungs-Docs | NDR 2024, Dezember
Anonim

Der Humerus ermöglicht es einer Person, viele Bewegungen auszuführen, deren Amplitude variieren kann. Jeder Schaden in diesem Bereich wirkt sich negativ auf die Aktivität der Schulter aus und erschwert den üblichen Lebensrhythmus erheblich. Sie können verschiedene Teile einer solch zerbrechlichen Struktur beeinflussen. Am häufigsten diagnostizieren Ärzte eine Fraktur des Schulterhalses. Die Merkmale und Hauptmethoden zur Behandlung solcher Verletzungen werden im heutigen Artikel besprochen.

Anatomische Referenz

Der Humerus ist eine lange röhrenförmige Struktur. Sie befindet sich zwischen dem Ellbogen und dem Schultergürtelbereich und besteht aus einer Diaphyse und zwei Epiphysen. Eine Art Übergangszone zwischen diesen Teilen sind die Metaphysen. Das obere Ende des Knochens wird durch den Gelenkkopf dargestellt, der einer Kugel ähnelt. Unmittelbar darunter befindet sich der anatomische Schulterhals. Schwere Frakturen in diesem Bereich sind extrem selten.

Schulter-Nacken-Bruch
Schulter-Nacken-Bruch

Etwas unterhalb des Nackens der Schulter sind großund kleinere Tuberkel, an denen die Sehnen befestigt sind. Unter ihnen befindet sich eine "Grenze", die die Diaphyse des Knochens und sein oberes Ende trennt. Letzteres wird auch als "chirurgischer Schulterhals" bezeichnet. Dies ist der Bereich, der am häufigsten verletzt wird.

Die Einteilung der beschriebenen Frakturen in zwei Kategorien ist sehr bedingt. Sie sind durch ein gemeinsames Krankheitsbild gekennzeichnet. Daher beschlossen die Ärzte, sie zu einer Gruppe zusammenzufassen - einem Bruch des chirurgischen Schulterhalses.

Häufigste Verletzungsursachen

Die Hauptursache für Brüche dieser Art wird als indirekte mechanische Einwirkung angesehen. Zum Beispiel beim Sturz auf eine Hand oder einen Ellbogen. In diesem Fall wird der Humerus gebeugt und es kommt gleichzeitig zu einer Druckerhöhung entlang der Achse. In seltenen Fällen sind Schäden das Ergebnis direkter physischer Einwirkung.

Fraktur des chirurgischen Schulterhalses ist besonders häufig bei älteren Frauen. Frauen über 50 sind aufgrund mehrerer Faktoren einem hohen Verletzungsrisiko ausgesetzt:

  • Klimakterium und sich dagegen entwickelnde Osteoporose der Knochen;
  • Veränderung der Knochenstruktur.

Die Art des Schadens wird durch die Lage der Extremität direkt zum Zeitpunkt des Sturzes bestimmt. Vor diesem Hintergrund kann eine Fraktur des Schulterhalses impaktiert werden, adduktiv und abduktiv. Werfen wir einen Blick auf die einzelnen Optionen.

Fraktur des chirurgischen Schulterhalses
Fraktur des chirurgischen Schulterhalses

Zusammengesetzter Bruch

Unter allen traumatischen Verletzungen ist dieser Typ am seltensten. Wenn sich die Hand in einer neutralen Position befindet, aber gleichzeitigmechanische Einwirkung auftritt, wird ein Querbruch diagnostiziert. Das periphere Element des Knochens dringt in den Gelenkkopf ein und bildet eine bereits impaktierte Fraktur des Schulterhalses. Es ist immer geschlossen.

Adduktionsfraktur

Diese Verletzung ist normalerweise das Ergebnis eines Sturzes auf einen gebeugten Arm. In diesem Fall trägt das Ellbogengelenk den größten Druck. Aufgrund der Beweglichkeit der unteren Rippen führt die distale Schulter eine maximale Adduktion durch. Der Rest hat keine ähnliche Beweglichkeit, daher dienen sie als eine Art Drehpunkt in der oberen Schulterzone. Dadurch wird ein Hebel gebildet, der den Humerus belastet. Der Gelenkkopf bleibt an seinem Platz, da der Band-Kapsel-Apparat eine künstliche Luxation verhindert. Als Folge kommt es zu einer Adduktionsfraktur des Schulterhalses.

Bei einer solchen Verletzung bewegt sich das zentrale Knochenfragment nach vorne und das periphere nach außen und oben. Zwischen ihnen entsteht ein Winkel, der sich nach innen öffnet.

Abduktionsfraktur

Bei einem Sturz auf den ausgestreckten Arm sind solche Schäden möglich. Dabei steigt die Druckkraft gleichzeitig in zwei Richtungen an. Das periphere Element des Knochens bewegt sich nach innen. Seine Außenkante provoziert eine Umkehrung des zentralen Fragments in die Adduktionsstellung. Und letzteres weicht leicht nach unten und vorne ab. Das Ergebnis ist eine sich nach außen öffnende Ecke.

Krankheitsbild

Nachdem Sie eine Fraktur erlitten haben, müssen Sie sich sofort an die Traumaabteilung des nächstgelegenen Krankenhauses wenden. Eine Verletzung des Schulterhalses weist in der Regel auf die entsprechende Klinik hinmalen. Zunächst verspürt das Opfer starke Schmerzen im Bereich der Fraktur. Es kann nicht durch herkömmliche Analgetika besiegt werden. Dies erfordert die Hilfe von starken Schmerzmitteln, die nur in einem Krankenhaus erhältlich sind.

dislozierte Schulter-Nacken-Fraktur
dislozierte Schulter-Nacken-Fraktur

Im Bereich des Schultergelenks verliert der verletzte Arm seine Funktionsfähigkeit, Beugebewegungen im Ellbogen bleiben aber manchmal bestehen. Das Opfer hält das erkrankte Glied meist am Unterarm. Jedes Mal, wenn er versucht, sich zu bewegen, verspürt er entsetzliche Schmerzen.

Das Aussehen des Gelenks ändert sich nicht. Bei einer Abduktionsfraktur kann es wie bei einer ausgerenkten Schulter zu einer „Retraktion“kommen. Die Verletzungsstelle schwillt sehr schnell an. Nach einiger Zeit erscheint ein Hämatom, dessen Größe manchmal eine beträchtliche Größe erreicht.

Die verschobene Schulter-Nacken-Fraktur ist besonders schwierig. In diesem Fall können die Knochenränder das umgebende Gewebe und die Gefäßbündel komprimieren, was zu folgenden Symptomen führt:

  • ausgeprägte Schwellung der Extremität;
  • Lähmung;
  • Entwicklung eines Aneurysmas;
  • Weichteilneurose.

Bei einer impaktierten Fraktur ist das Krankheitsbild meist verschwommen und es liegt kein Schmerzsyndrom vor. Infolgedessen ist sich das Opfer möglicherweise mehrere Tage lang der Verletzung nicht bewusst und sucht möglicherweise keinen Arzt auf.

Diagnosemethoden

Wenn Sie einen Knochenbruch vermuten, sollten Sie sich an die Traumaabteilung des nächstgelegenen Krankenhauses wenden. Zunächst soll der Arzt das Opfer untersuchen, abklärenbestehende Beanstandungen und die Umstände des Schadens. Danach werden eine Reihe zusätzlicher Untersuchungen vorgeschrieben, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Am aufschlussreichsten ist die Röntgenaufnahme des Schultergürtels. Bilder müssen in zwei Projektionen aufgenommen werden: axial und direkt. Bei zweifelhaften Ergebnissen kann eine zusätzliche CT erforderlich sein. Bei Verdacht auf einen intraartikulären Bruch ist eine Ultraschalluntersuchung vorgeschrieben.

bezahltes Röntgen
bezahltes Röntgen

Erste Hilfe für das Opfer

Das Hauptziel der Erstversorgung des Opfers ist die Schmerzlinderung. Es ist auch notwendig zu versuchen, das verletzte Glied zu immobilisieren. Im ersten Fall können Sie nicht auf die Hilfe von Analgetika verzichten. Fast jedes Erste-Hilfe-Set für zu Hause enthält Keterol, Analgin oder Nimesulid. Die Dosierung des Arzneimittels sollte gemäß den dem Arzneimittel beigefügten Anweisungen ausgewählt werden.

Wenn es nicht möglich ist, ein kostenpflichtiges Röntgenbild anzufertigen und die Schwere der Verletzung zu überprüfen, wird empfohlen, die Extremität vor dem Krankenhausaufenth alt ruhigzustellen. Dazu können Sie aus improvisierten Materialien einen Schalverband herstellen. Jeder Stoff oder Schal, jedes Kleidungsstück ist für sie geeignet. In der Form sollte es einem gleichschenkligen Dreieck ähneln. Das Kopftuch sollte so angelegt werden, dass es den Arm am Ellbogen stützt.

Schulterhalsbruch und seine Folgen
Schulterhalsbruch und seine Folgen

Merkmale der Therapie

Wie sollte die Behandlung eines Schulterhalsbruchs aussehen, entscheidet der Arzt. In diesem Fall sollte es das Alter des Patienten, die Art seiner Verletzung und das Vorhandensein von berücksichtigenFragmentverschiebung. Daher kann die Therapie konservativ oder operativ erfolgen. Bei einigen Patienten wird eine Skeletttraktion empfohlen. Die Behandlung einer Fraktur bei älteren Patienten ist etwas anders. Es ist ratsam, dieses Thema gesondert zu betrachten.

Behandlung einer Fraktur ohne Verschiebungszeichen

Bei unkomplizierten Frakturen wird eine ambulante Therapie empfohlen. Zuerst injiziert der Arzt ein Anästhetikum in die Stelle des Hämatoms und legt dann einen Gipsabdruck nach Turner an. Kompetente Ruhigstellung eines gebrochenen Gliedes verhindert die Entstehung von Kontrakturen. Schienen werden für 4 Wochen empfohlen.

Die nächste Stufe der Therapie beinh altet die Ernennung von Schmerzmitteln und UHF. Während des ersten Monats wird dem Patienten eine Reihe von Übungen statischer Art empfohlen. Zur direkten Einwirkung auf den Frakturbereich werden Phonophorese und Elektrophorese mit Medikamenten eingesetzt.

Nach vier Wochen Ruhigstellung beginnt die aktive Rehabilitation. Dazu können Sie sich an jedes Reha-Behandlungszentrum wenden, wo Spezialisten ein individuelles Veranst altungsprogramm zusammenstellen können. Die folgenden Verfahren werden normalerweise für eine unkomplizierte Fraktur empfohlen:

  • Massage;
  • Lasertherapie;
  • Paraffinanwendungen;
  • Bewegungstherapie;
  • UV-Bestrahlung;
  • Balneotherapie;
  • DDT.

Die Arbeitsfähigkeit nach einer solchen Schädigung ist nach 2 Monaten wiederhergestellt.

Fraktur des Halses der Schulter Rehabilitation
Fraktur des Halses der Schulter Rehabilitation

Behandlung einer dislozierten Fraktur

Diese Art von Schaden muss behandelt werdenKrankenhausbedingungen. In den meisten Fällen wird sie auch durch konservative Techniken durchgeführt. Der Arzt führt zunächst in örtlicher Betäubung oder Vollnarkose eine geschlossene manuelle Reposition durch. Es wird in entgegengesetzter Richtung zum Verletzungsmechanismus durchgeführt. In diesem Fall wird das periphere Element des Knochens mit dem zentralen Fragment verglichen.

Der Eingriff selbst wird in Rückenlage durchgeführt. Der Chirurg führt alle Manipulationen Schritt für Schritt durch und leitet die Aktionen der Assistenten. Nach ihrer Fertigstellung wird ein Verband oder eine Gipsschiene an der verletzten Extremität angelegt.

Die Dauer der Ruhigstellung bei einer dislozierten Fraktur beträgt ca. 2 Monate. Der Arzt muss den Genesungsprozess überwachen. Dazu muss der Patient regelmäßig Bilder von der Schulter machen. Bezahltes Röntgen ermöglicht Ihnen sofortige Ergebnisse. In freien medizinischen Einrichtungen kann das Bild am nächsten Tag abgeholt werden. Die Arbeitsfähigkeit normalisiert sich in der Regel nach 10 Wochen.

Merkmale der Behandlung von Frakturen bei älteren Menschen

In den meisten Fällen werden konservative Techniken verwendet, um eine Fraktur des Schulterhalses bei älteren Patienten zu reparieren. Bei Adduktionsverletzungen ist eine frühzeitige Fixierung der Extremität für 4 Wochen indiziert. Bei Abduktionsverletzungen werden zunächst Traktionsmaßnahmen durchgeführt, danach erfolgt die Ruhigstellung. In einigen Fällen ist eine Operation erforderlich.

Was die Anästhesie des betroffenen Bereichs betrifft, gibt es auch einige Einschränkungen. Beispielsweise sollte die Dosis des Anästhetikums am kleinsten sein. Andernfalls steigt die WahrscheinlichkeitEntwicklung unerwünschter Nebenreaktionen in Form von Hypotonie oder Schwindel. Die Behandlung beinh altet auch die Ernennung aller Patienten ausnahmslos einer Reihe von Medikamenten. Dies sind zunächst Kalziumpräparate und Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung. Ihre positive Wirkung macht sich bemerkbar, wenn die Schulter-Nacken-Fraktur zu heilen beginnt.

Bei älteren Menschen beträgt die Genesungszeit nach einer unkomplizierten Verletzung etwa 2-3 Monate. Die Dauer der Rehabilitationsphase wird maßgeblich vom Allgemeinzustand des Patienten und ausreichender körperlicher Aktivität bestimmt. Diese Frist verlängert sich erheblich, wenn das Opfer ernsthafte Gesundheitsprobleme hat. Unter einer Vielzahl chronischer Pathologien stellt Diabetes mellitus die größte Gefahr dar.

Eine Operation ist bei älteren Patienten, bei denen eine Oberarmhalsfraktur diagnostiziert wurde, selten indiziert. Die Rehabilitation ist in diesem Fall ziemlich lang. Ihre Dauer beträgt in der Regel etwa drei Monate. Bei solchen Eingriffen steigt das Risiko, infektiöse Komplikationen zu entwickeln, erheblich. Das Auftreten von Thromboembolien in diesem Alter ist oft tödlich.

Bruch des Schulterhalses bei älteren Menschen, Erholungszeit
Bruch des Schulterhalses bei älteren Menschen, Erholungszeit

Schulterhalsbruch und seine Folgen

Komplikationen nach Verletzungen dieser Art sind sehr häufig. Sie können Folge einer unzureichenden Behandlung sein (falsch verheilter Bruch, Pseudarthrose). Manchmal sind die negativen Folgen einer Verletzung auf den Aufprall auf den Schulterbereich selbst zurückzuführen. Zum Beispiel,Frakturen schädigen oft Bänder und Sehnen, Muskeln und Nervenenden. Als Folge treten Blutungen, funktionelle oder neurologische Störungen in der verletzten Extremität auf.

Um die hohe Wahrscheinlichkeit dieser Komplikationen auszuschließen, ist es notwendig, bei Verdacht auf eine Verletzung sofort qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Nach bestandener Prüfung kann der Arzt bei Bedarf eine angemessene Behandlung verschreiben. Besonderes Augenmerk sollte auf den Rehabilitationsprozess gelegt werden. Bei komplizierten Frakturen ist es besser, sich an ein spezialisiertes Rehabilitationszentrum zu wenden, dessen Spezialisten das effektivste Programm zur Normalisierung der Handarbeit auswählen können.

Empfohlen: