Tubenkrebs ist eine seltene Krankheit. Seine Prävalenz beträgt bis zu 2% unter allen bösartigen Neubildungen des Fortpflanzungssystems. Manchmal hören junge Mädchen und schwangere Frauen eine ähnliche Diagnose, aber am häufigsten müssen sich Frauen zwischen 50 und 62 Jahren damit auseinandersetzen. Die Prognose für eine Genesung hängt weitgehend von einer rechtzeitigen Diagnose und einer gut gewählten Therapie ab.
Ärztliches Attest
Eileiterkrebs hat laut ICD-10 den Code C57. Dies ist eine Pathologie, die durch die Entwicklung eines bösartigen Neoplasmas gekennzeichnet ist. Meistens ist es einseitig. Bilateraler Prozess wird nur in 30 % der Fälle beobachtet.
Die Bestimmung der Krebsart hilft bei der Auswahl der am besten geeigneten Behandlungstaktiken. Zur Beschreibung der Stadieneinteilung des onkologischen Prozesses wird die TNM-Klassifikation des Eileiterkrebses verwendet. Darauf wird weiter unten näher eingegangen.
Es gibt auch primäre und sekundäre Formen des Tumors. Im letzteren Fall Redeist eine hämatogene oder lymphogene Metastasierung aus dem Hauptherd, beispielsweise aus den Eierstöcken, der Gebärmutter oder dem Magen. Die Primärform entwickelt sich immer von alleine.
Die histologische Untersuchung des Tumors erlaubt uns, die folgenden Varietäten zu unterscheiden:
- serös;
- Endometrioid;
- schleimig;
- Zelle löschen;
- Übergangszelle;
- undifferenziert.
Hauptgründe
Die Hauptursache jedes onkologischen Prozesses ist die Mutation zellulärer Elemente mit hoher Teilungsrate. Es kann zu einer Abnahme der Immunität, Schäden an Zellen oder Genen führen. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Mutation auftritt, steigt mit dem Alter. Daher sind ältere Frauen immer gefährdet.
Regeneration der Schleimhäute ist auch unter dem Einfluss folgender Faktoren möglich:
- entzündliche Prozesse in den Beckenorganen;
- virale/bakterielle Infektion;
- mechanischer oder chemischer Schaden (Abtreibung, Kürettage);
- Bestrahlung;
- schlechte Angewohnheiten;
- längerer Kontakt mit Karzinogenen.
Wissenschaftlern ist es gelungen, die direkte Rolle des humanen Papillomavirus beim Auftreten dieses onkologischen Prozesses nachzuweisen. Es provoziert Krebs der Eierstöcke, Eileiter, des Gebärmutterhalses und des Gebärmutterkörpers. Mehr als 80 % der Bevölkerung sind Träger dieses Virus. Die Infektion erfolgt hauptsächlich durch sexuellen Kontakt, viel seltener durch Tröpfchen in der Luft.
Ein weiterer onkogener Erreger ist das Herpesvirus. Es kann sein, dass es für eine lange Zeit nicht erscheint. Allerdings mit AbnahmeDer immunologische Status wird sehr aggressiv und verursacht Krebs des Fortpflanzungssystems.
Krankheitsbild
Symptome von Eileiterkrebs treten erst mit fortschreitender Krankheit auf. In der Anfangsphase kann eine Frau über folgende Gesundheitsprobleme klagen:
- seröser oder eitriger Ausfluss aus der Scheide, begleitet von einem brennenden Gefühl;
- Auftreten eines braunen Ausflusses außerhalb der Menstruationsperiode;
- paroxysmale Schmerzen im Unterbauch.
In 70 % der Fälle fehlen die charakteristischen Symptome von Krebs. Die Pathologie selbst wird in der Regel zufällig bei einer gynäkologischen Untersuchung oder einem Ultraschall aus einem anderen Grund entdeckt. Bei Palpation im Bereich der Eileiter ist eine volumetrische Formation gut tastbar. Ein solcher Klumpen ist eine Ansammlung von Exsudat.
Mögliche und unspezifische Symptome von Eileiterkrebs. Sie äußern sich in Form von Müdigkeit, allgemeinem Unwohlsein, Verschlechterung des Wohlbefindens. In späteren Stadien gesellt sich eine Temperaturerhöhung hinzu. In diesem Fall werden die Schmerzen im betroffenen Bereich intensiver, der Bauch nimmt an Größe zu. Es gibt auch eine Störung beim Wasserlassen, Probleme mit der Darmdurchgängigkeit.
Schritte im Prozessablauf
Nach der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD) wird Eileiterkrebs in 4 Stadien eingeteilt:
- I Bühne. Krebs ist auf den Raum des Eileiters beschränkt.
- II Stufe. Das Neoplasma befindet sich in einem oderbeide Eileiter, reichen aber bereits bis zu den Eierstöcken oder Beckengewebe.
- III Stufe. Es gibt eine Läsion von nur einem oder zwei Eileitern, Bauchorganen. Mögliche Metastasierung in die Leisten- oder Darmbeinlymphknoten.
- IV Stadium. Bei der Untersuchung werden Metastasen in entfernten Lymphknoten gefunden.
Bestimmung des Krankheitsstadiums ermöglicht Ihnen die Auswahl der wirksamsten Behandlungsoption.
Diagnosemethoden
Da es im Anfangsstadium keine offensichtlichen Anzeichen für Eileiterkrebs gibt, suchen Patienten spät medizinische Hilfe auf. Die Diagnose des pathologischen Prozesses ist komplex. Es umfasst das Studium des Krankheitsbildes, Labor- und Instrumentalmethoden.
Nach der Untersuchung auf einem gynäkologischen Stuhl wird einer Frau eine zytologische Untersuchung von Abstrichen aus der Vagina und dem Gebärmutterhalskanal zugewiesen. Allerdings lassen sich mit dieser Methode nur in 23 % der Fälle pathologische Zellen nachweisen. Die Genauigkeit der zytologischen Untersuchung erhöht die Probenahme von biologischem Material mit einem speziellen Tupfer. Es wird für mehrere Stunden in die Scheide eingeführt.
Die aussagekräftigste diagnostische Methode ist die Analyse des Oncomarkers CA-125. Es ist ein natürliches Protein, das von Tumorelementen in den Blutkreislauf freigesetzt wird. Ein Anstieg des CA-125-Geh alts im Blut in den Stadien I und II von Krebs wird bei 68% der Patienten beobachtet. Im Falle des Stadiums III oder IV sind es 95 %. Eine leichte Erhöhung dieses Parametersmöglich bei Endometriose und während der Menstruation.
Die Ultraschalluntersuchung bei Eileiterkrebs gilt als relativ aussagekräftig. Es ermöglicht Ihnen, ein Neoplasma zu identifizieren und einige seiner Merkmale zu bewerten. Ultraschall mit Doppler-Mapping wird als aussagekräftiger angesehen. Mit seiner Hilfe ist es immer möglich, einen pathologischen Blutfluss zu erkennen, der auf eine bösartige Neubildung hinweist. Diese diagnostische Methode wird auch bei übergewichtigen Frauen eingesetzt.
Die Computertomographie gilt auch bei Verdacht auf Onkologie als aufschlussreich. Es ist eine detaillierte Diagnose der Bauchorgane. Hohe Kosten und hohe Strahlenbelastung machen die CT jedoch zu einer eingeschränkten Untersuchungsmethode. Seine Hilfe wird in Ausnahmefällen in Anspruch genommen, zum Beispiel mit fragwürdigem Ergebnis.
Merkmale der Therapie
Diese Pathologie ist extrem selten. Daher wurde keine einzige therapeutische Taktik entwickelt. Alle Behandlungen beschränken sich auf die Beseitigung des Neoplasmas, die Verhinderung von Rezidiven und Metastasen. Dazu werden heute Operation und Chemotherapie eingesetzt. Jede Methode wird unten im Detail beschrieben.
Chirurgie
Die radikale Behandlung von Eileiterkrebs beinh altet nicht nur die Entfernung der betroffenen Organe, sondern auch die Exstirpation. Im letzteren Fall werden unter Vollnarkose die Gebärmutter mit Anhängseln und die betroffenen Lymphknoten entfernt. Konnte die Bösartigkeit der Neubildung nicht bestätigt werden, erfolgt ein organerh altender Eingriff. Auch für seine Hilfeauf die Behandlung junger Patienten zurückgegriffen, die sich in Zukunft in der Rolle einer Mutter versuchen wollen.
Während der Operation werden eine Untersuchung der Bauchhöhle, Spülungen des Bauchfells und eine Biopsie entfernter Lymphknoten durchgeführt. Nach einer histologischen Untersuchung legt der Arzt die weitere Taktik fest: Reoperation oder Strahlentherapie.
Bei Kontraindikationen für eine Operation oder verspätete Inanspruchnahme medizinischer Hilfe wird eine symptomatische Therapie empfohlen. Dem Patienten werden Schmerzmittel verschrieben, die helfen, das Allgemeinbefinden zu lindern. Der tödliche Ausgang in den letzten Stadien tritt innerhalb weniger Monate ein und hängt nicht von der Wachstumsrate des Neoplasmas ab.
Verabreichung einer Chemotherapie
Tubenkrebs ist im Frühstadium schwer zu diagnostizieren. Eine chirurgische Behandlung ist oft wirkungslos. Daher wird allen Patienten eine kombinierte Chemotherapie verschrieben, unabhängig vom Stadium der Pathologie.
Das Standardbehandlungsschema beinh altet eine Kombination von "Cyclophosphamid" mit Arzneimitteln, die Platin in ihrer Zusammensetzung enth alten ("Cisplastin", "Carbolplastin"). Eine teilweise oder sogar vollständige Rückbildung des Tumors mit einer solchen Therapie wird in 53-92% der Fälle beobachtet, und die Fünf-Jahres-Überlebensrate beträgt 51%. Wenn das Neoplasma keine positive Reaktion auf Medikamente mit Platin zeigt, werden sie durch Medikamente aus der Taxangruppe ersetzt. In diesem Fall liegt die Fünf-Jahres-Überlebensrate jedoch bei etwa 30 %.
Chemotherapie ist fast immer mit Nebenwirkungen verbunden. Patienten haben zum BeispielGewichtsverlust, Hautausschlag, Magen-Darm-Beschwerden, Müdigkeit. Außerdem kommt es zu einer Unterdrückung des Knochenmarks. Diese Phänomene verschwinden von selbst nach Beendigung der Behandlung.
Prognose zur Genesung
Die Prognose für Eileiterkrebs wird durch den Prozentsatz des Überlebens nach einer Behandlung von 5 Jahren bestimmt. Ohne Kombinationstherapie beträgt diese Zahl 35% und im Anfangsstadium der Krankheit 70%. Nach der Operation und der Einnahme von Chemotherapeutika beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate für die Stadien I-II 100%, für die Stadien III - nicht mehr als 28%.
Die Prognose wird maßgeblich durch den allgemeinen Gesundheitszustand der Patientin, die individuellen Eigenschaften ihres Körpers und die Art des Tumors selbst bestimmt. Bei dieser Pathologie sind Rückfallfälle nicht ausgeschlossen. Dank der Entwicklung der Medizin ist es in fast jedem Stadium möglich, das Leben eines Menschen zu verlängern. Dies gilt jedoch nicht für das letzte Stadium, denn in diesem Fall ist der Patient bereits dem Tode geweiht.
Ist eine Schwangerschaft möglich?
Bei einer einseitigen Eileiterschädigung ist die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, äußerst gering. Die Sache ist, dass der pathologische Prozess die Tubendurchgängigkeit verletzt, weil sein Lumen mit einem Neoplasma gefüllt ist und sich ein Klebeprozess entwickelt. Bei einer bilateralen Läsion ist es nicht möglich, alleine ein Kind zu zeugen.
Präventionsmethoden
Spezifische Möglichkeiten zur Vorbeugung von GebärmutterkrebsRohr ist nicht vorhanden. Die Prävention der Krankheit läuft auf die Standardregeln hinaus, die für jede onkologische Krankheit empfohlen werden. Darunter sind die folgenden:
- Einh altung der Arbeits- und Ruhezeiten;
- richtige Ernährung;
- Ausschluss von Stresssituationen;
- schlechte Angewohnheiten aufgeben;
- aktiver Lebensstil.
Laut einigen Ärzten schützt das Fehlen prädisponierender Faktoren vor Eileiterkrebs. Experten raten daher zur rechtzeitigen Behandlung von entzündlichen Erkrankungen, die die Organe des Fortpflanzungssystems betreffen. Darüber hinaus ist es wichtig, beim Intimverkehr Barriereverhütungsmittel zu verwenden, um das Risiko einer Ansteckung mit einer STI auszuschließen. Eine wesentliche Maßnahme zur Vorbeugung sind regelmäßige gynäkologische Untersuchungen. Es ist notwendig, die Empfängnis eines Kindes im Voraus zu planen, um das Risiko eines ungewollten Schwangerschaftsabbruchs auszuschließen.
Die Einh altung der oben genannten Empfehlungen und Vorsichtsmaßnahmen kann das Risiko einer Onkopathologie minimieren.