Offene Frakturen und ihre Klassifizierung. Erste Hilfe bei offenen Frakturen

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Niemand ist immun gegen Knochenbrüche, unabhängig von Alter, Geschlecht oder anderen individuellen Merkmalen. Eine Fraktur ist eine vollständige oder teilweise Beschädigung der Integrität der Knochen. Dies kann durch einen Sturz, einen starken plötzlichen Schlag, eine von Menschen verursachte oder natürliche Katastrophe oder einen Autounfall verursacht werden.

Arten von Frakturen

Frakturen werden unterteilt in:

  • öffnen;
  • geschlossen.

Gemeinsame Merkmale einer offenen Fraktur

Offene Frakturen - Schäden an den Knochen des Skeletts, begleitet von einer Verletzung der Unversehrtheit der Haut und des darunter liegenden Weichgewebes, wo der Frakturbereich mit der äußeren Umgebung kommuniziert.

Eine offene Fraktur gilt als komplexe Verletzung, da solche Verletzungen das Risiko einer Infektion von Teilen des Knochens mit mikrobieller Flora erhöhen.

offene Frakturen
offene Frakturen

Das unterscheidet offene und geschlossene Gliedmaßenfrakturen. charakteristischfür eine offene Fraktur ist auch die Freilegung des Knochens, was die Behandlung stark erschwert, sowie das Quetschen und Ablösen von Weichteilen im Bereich der Schädigung, was das Risiko eines infektiösen Prozesses erhöht. Blutungen und Schock gelten als lebensbedrohlich, wenn eine Fraktur offen ist.

Anzeichen einer offenen Fraktur

Anzeichen von offenen und geschlossenen Verletzungen sind leicht unterschiedlich, aber im ersten Fall ist die Schwere der Symptome zehnmal stärker. Also:

  • ungewöhnliche Beweglichkeit der Gliedmaßen an einem Ort, an dem kein Gelenk vorhanden ist;
  • beim Abtasten des betroffenen Bereichs unter der Haut ist ein Knirschen zu hören;
  • Vorhandensein einer Wunde, sowohl sehr klein als auch großflächig;
  • venöse Blutung;
  • Zustand des Opfers verschlechtert sich rapide;
  • zeigen Anzeichen eines traumatischen oder hämorrhagischen Schocks.

Offene Fraktur: Klassifikation

Offene Frakturen werden je nach Entstehungsmechanismus unterteilt in:

  • primär-offen, infolge gleichzeitiger Schädigung von Knochen und Weichteilen;
  • sekundär offen, wenn Haut und Weichgewebe durch die Enden von Knochenfragmenten beschädigt werden.
gebrochener Zehe
gebrochener Zehe

Der Schweregrad der Fraktur und die Gefahr für Menschenleben liegen der weiteren Einstufung zugrunde. In der Diagnose wird es mit russischen Großbuchstaben angegeben, was bedeutet:

  • A - Frakturen mit geringfügigen Weichteilschäden, deren Lebensfähigkeit vollständig erh alten oder leicht beeinträchtigt ist.
  • B - Verletzungen sind von mittlerer Schwere, währenddie Lebensfähigkeit der Weichteile im betroffenen Bereich ist teilweise oder vollständig beeinträchtigt.
  • B - eine Fraktur mit schweren irreversiblen Schäden an Weichteilen, deren Entfernung zur Erh altung der Gesundheit unvermeidlich ist.

Die Klassifikation von Kaplan-Markova ergänzt die Diagnose, indem sie die Art der Wunde angibt, wobei A - Stichwunden; B - verletzte Wunden; C - zerquetscht, zerquetscht. Römische Ziffern in der Diagnose geben die Größe der Wunde an:

  • I - klein bis 1,5 Zentimeter.
  • II - die Größe der Wunde variiert zwischen 2 und 9 Zentimetern.
  • III - Wunde über 10 Zentimeter.

Die

IV-Gruppe umfasst Frakturen von sehr schwerer, ausgedehnter Natur. Es besteht eine Störung der Lebensfähigkeit der Extremität, begleitet von starkem Blutverlust und Schock. Oft wird das Glied amputiert. Die Lokalisation offener Frakturen wird durch den Namen des beschädigten Knochens bestimmt. Es kann sein:

  • Schulter;
  • Ellenbogen;
  • femoral;
  • Schien- und Wadenbein.

Mechanismen der Knochenzerstörung und Art der Schädigung im Röntgenbild Unterteilen Sie Frakturen in:

  • schräg;
  • quer;
  • Stoßstangenbrüche, die bei einem Autounfall auftreten;
  • helikal;
  • grob/fein gesplittert;
  • double (Fraktur mit und ohne Verschiebung von Knochenfragmenten).

Diagnose

Offene Frakturen sind leicht zu diagnostizieren. Die Fraktur sollte palpiert werden, um Schäden zu identifizieren. Als nächstes sollte ein Röntgenbild angefertigt werden, mit dem Sie das genaue feststellen könnendie Dauer der Verletzung, die Art der Fraktur, die Art der Verschiebung, die Anzahl der Knochenfragmente. Offene Frakturen der Extremitäten, Brüche von Röhrenknochen und der Wirbelsäule erfordern mindestens zwei Röntgenaufnahmen in zwei zueinander senkrechten Ebenen. In einigen Fällen erfordert die Beurteilung des Weichgewebes eine MRT. Bei einer offenen Fraktur besteht die Gefahr einer Schädigung der Integrität der Nerven und Blutgefäße. Bei Vorliegen oder Verdacht sollte ein Neurochirurg und ein Gefäßchirurg konsultiert werden.

Erste Hilfe bei offenem Bruch

Erste Hilfe bei dieser Art von Verletzung ist:

1. Stoppen Sie die Blutung, behandeln Sie die Wundränder mit einem Antiseptikum.

2. Tragen Sie einen sterilen Verband direkt auf die Wunde und Frakturstelle auf.

3. Geben Sie ein Anästhetikum wie Analgin, Pentalgin.

4. Immobilisieren Sie die Extremität in der Position, in der sie sich vor der Verletzung befand.

5. Transportieren Sie das Opfer zum nächsten Traumazentrum. Hilfe bei einer offenen Fraktur sollte in keinem Fall den Versuch beinh alten, einen hervorstehenden Knochen zu fixieren, ein verdrehtes Glied zu entfernen oder beschädigte Knochen neu auszurichten. Dies wird das Problem nur verschlimmern.

Traumatologie Moskau
Traumatologie Moskau

Eine offene Hüftfraktur kann durch einen Sturz aus großer Höhe oder einen Autounfall entstehen. Oft wird dies von einer Trümmerverschiebung begleitet, die das Opfer in einen Zustand des Schmerzschocks führt.

Das erste, was zu tun ist, ist zu betäuben. Dann unbedingt eine Schiene am Bein anlegen. Dafür eignet sich jeder lange Gegenstand: ein Brett, eine Pfeife, ein Stock. Die Schienung erfolgt entlang des gesamten Körpers vom Fuß bis zur Achselhöhle. Aber es kann nicht von der Seite aufgetragen werden, wo der gebrochene Knochen sichtbar ist.

Fraktur der offenen Hand ist die häufigste Verletzungsart. Meistens tritt es als Folge eines starken Schlags oder Sturzes auf. Neben Blutungen kann eine offene Fraktur des Arms mit einer starken Schwellung der Extremität und einer Gelenkdeformität einhergehen. Das Risiko dieser Art von Schäden liegt in der Möglichkeit eines schweren Blutverlusts im Falle eines Arterienrisses, da das Blut nur schwer gestoppt werden kann. Erste Hilfe im Notfall besteht darin, eine fixierende Schiene anzulegen, um die Immobilität sicherzustellen. Außerdem muss sie mindestens zwei Gelenke im Frakturbereich immobilisieren. Es wird direkt auf die Kleidung gelegt. Ein Tourniquet oder ein fester Verband über dem Verletzungsbereich hilft, den Blutverlust zu stoppen. Zehenbruch ist eine ebenso häufige Verletzung, die durch ein direktes Trauma wie fallende schwere Gegenstände, Aufprall, Kompression, Verdrehen des Fußes verursacht wird. Erste Hilfe bei dieser Art von Verletzung ist einfach. Es kann von jeder Person in der Nähe oder vom Opfer selbst bereitgestellt werden. Die Hauptsache in diesem Fall ist die Ruhigstellung des Fußes. Schuhe müssen ausgezogen werden. Der verletzte Finger sollte mit einem harten Gegenstand oder einem benachbarten Finger verbunden werden. Ein gebrochener Zeh kann sein:

  • öffnen;
  • geschlossen;
  • verschobener Bruch;
  • zerkleinert;
  • Randfraktur.
dislozierte Fraktur
dislozierte Fraktur

Bruch mitDie Verschiebung wird durch die auf die Fingerknochen einwirkende Kraft erzielt, die zu einer Verletzung führte. Kann mit einer Verletzung benachbarter Nerven, Blutgefäße und Muskeln einhergehen. Der Schaden wird von starken Schmerzen, Schwellungen nicht nur des verletzten Fingers, sondern des gesamten Fußes, Blutungen unter der Haut, Nägeln, Funktionsstörungen der Gliedmaßen begleitet.

Weiterbehandlung

Nach der Erstversorgung sollte das Opfer in der Traumatologischen Abteilung stationär behandelt werden. In Moskau gibt es rund um die Uhr viele spezialisierte Zentren, in denen der Patient mit der notwendigen Unterstützung versorgt wird. Mit qualifizierter Hilfeleistung bestimmen die Ärzte die Schwere der Verletzung, werten hämodynamische Parameter aus und führen eine erste Diagnose der Fraktur durch, die die Untersuchung und Behandlung der Wunde, das Erkennen klinischer Zeichen der Verletzung und eine Röntgenaufnahme umfasst. Dem Patienten werden Novocainblockaden und Tetanusspritzen verabreicht, und es werden Breitbandantibiotika verschrieben, um eine Infektion zu vermeiden.

Als nächstes wird der Patient in den Operationssaal verlegt, wo die Wunde von Fremdkörpern und Verunreinigungen gereinigt wird, separat liegende Knochenfragmente entfernt werden, stark beschädigte, nicht lebensfähige Gewebe exzidiert werden, die Wunde wird entfernt geschlossen und in eine geschlossene Fraktur verwandelt werden. Das Vernähen der Wundränder sollte spannungsfrei erfolgen, falls dies nicht möglich ist, erfolgt eine Hauttransplantation.

Das Stadium der primären chirurgischen Behandlung ist sehr wichtig, da es die für die Entwicklung pathogener Mikroorganismen günstige Flora neutralisiert und Bedingungen für eine günstige Wundheilung schafft. Darüber hinaus ist die Entfernung von "minderwertigen"Gewebe ist ein guter biologischer Faktor, weil gesundes lebendes Gewebe Infektionen besser bekämpft und heilt.

Es ist besser, wenn die primäre chirurgische Versorgung in den ersten 8 Stunden nach der Verletzung erfolgt. Während dieser Zeit haben Mikroorganismen keine Zeit, tief in die Wunde in das Gewebe einzudringen und sich über die Blut- und Lymphbahnen im ganzen Körper auszubreiten.

PHO kann sein: früh, durchgeführt in den ersten 24 Stunden nach dem Schaden; bis zu 48 Stunden verzögert; spät. Die Gründe für die Verzögerung können ein traumatischer Schock, schwere Blutungen, Operationen mit Schäden an wichtigen Organen sein.

Grundlegende Methoden zur Immobilisierung von Fragmenten

Es ist auf jeden Fall notwendig, den Schaden zu fixieren. Wählen Sie dazu unter Berücksichtigung der Hinweise:

  • Gipsabdruck;
  • Skeletttraktion;
  • primäre, verzögerte interne Osteosynthese mit Metallstrukturen;
  • externe Osteosynthese mit Fixateur externe.
Erste Hilfe bei Verletzungen
Erste Hilfe bei Verletzungen

Der Gipsverband hat eine gute Hygroskopizität, eignet sich als Fixiermittel für schwerkranke Patienten, erfordert keine technischen Fähigkeiten und ermöglicht eine allmähliche Belastung des verletzten Gliedes. Der Gips immobilisiert jedoch benachbarte Gelenke und kann ein bandagiertes Glied komprimieren.

Skeletttraktion ermöglicht es Ihnen, die Extremität zu beobachten und Verbände anzulegen. Wenn es eine offene Fraktur mit einer Dislokation gab, dann ist es die Traktion, die eine Reposition der dislozierten Fragmente ermöglicht. Aber diese Methode der Immobilisierung erfordert Bettruhe,Der Rest der Extremität ist nicht vollständig, er erfordert Kontrolle und Anpassung. Osteosynthese wird bei schrägen, helikalen, mehrfach zertrümmerten, schwer zu h altenden Frakturen sowie bei Doppel- und Mehrfachfrakturen durchgeführt.

Wie offene Frakturen heilen

Die Heilung eines Knochens bei einem Bruch erfolgt in mehreren Stufen. Die erste Phase kann als vorbereitend bezeichnet werden. Hier kommt es zur Lymph- und Blutgerinnung, die entstehenden Blutgerinnsel umhüllen die Enden der Bruchstücke und das vom Gerinnsel abgesonderte Serum dringt in die Weichteile ein.

Im zweiten Stadium beginnt sich der primäre bindegewebige Kallus zu bilden. Es hat eine dichte Textur, obwohl es weder Kalksalze noch Knochengewebe enthält. Diese Hornhaut verhindert, dass sich die Knochen im beschädigten Bereich frei bewegen können. Die Dauer dieses Vorgangs kann variieren. Eine große Menge an entzündetem Gewebe, das Vorhandensein von Weichgewebe zwischen den Knochenenden, eine Infektion, eine verringerte Fähigkeit von Stammzellen des Knochengewebes, sich zu reproduzieren, können den Prozess verlangsamen.

Folgen von Frakturen
Folgen von Frakturen

Die dritte Phase beginnt etwa 2-3 Wochen nach der Fraktur. Es ist durch Ossifikation gekennzeichnet. Das Bindegewebe Mais wird verdichtet. Allerdings ist sie noch nicht in der Lage, statische oder dynamische Belastungen zu übertragen, sodass eine zuverlässige Ruhigstellung weiterhin relevant ist. Während dieser Zeit steigt der Kalziumspiegel im Blutserum an.

In der vierten Phase erfolgt der endgültige Umbau des Kallus zu einem vollwertigen Knochen. Ein paar Monate nach dem Bruch, ein neuerder Knochen kann das Gewicht des Körpers tragen. Der Kallus ist oft viel größer als der gebrochene Knochen selbst. Je größer die Schädigung des Knochens und des umgebenden Gewebes ist, desto größer wird die Kallusgröße sein. In Zukunft nimmt es aufgrund von Gewebeverdichtung und Resorption alter Knochenbereiche ab. Moderate funktionelle Belastung beschleunigt die Umstrukturierung des Kallus.

Die verzögerte Kallusbildung ist durch einen offenen Bruch gekennzeichnet. Die Behandlung und Heilung einer Verletzung kann länger dauern, wenn:

  • an der Frakturstelle bildet sich eine unzureichende Anzahl von Blutgerinnseln, was die Bildung von primärem Kallus stimuliert;
  • aufgrund von Infektionen, akuten Entzündungsprozessen, destruktiven Veränderungen, die die Kallusbildung verhindern;
  • Knochenfragmente sterben ab;
  • Faserknorpel wird in der Bindegewebsschwiele gebildet.

Die Häufigkeit der Hornhautbildung hängt stark davon ab, wie und wann geholfen wurde, vom Ort der Fraktur, dem Alter des Patienten und anderen Gründen. Um den Prozess der Hornhautbildung zu beschleunigen, müssen Sie kann Bogomolets antiretikuläres zytotoxisches Serum, Knochenmehl, Eierschalenpulver, Phosphor mit Fischöl verwenden.

Frakturfolgen

Offene Frakturen haben mehrere Bedrohungen. Rechtzeitige unqualifizierte Hilfeleistung – in den ersten 6-8 Stunden nach der Verletzung – kann zu irreversiblen Folgen führen. Nach dieser Zeit kann eine Sepsis, eine Blutvergiftung, beginnen.

Tetanus kann entstehen, wenn er in die Wunde der Erde gerät. Wenn das Opfer in die Traumatologie gerät, werden die kontaminierten Bereiche entfernt, aber mit einer erheblichen Entfernung von Muskel- oder Sehnenabschnitten, um das Leben einer Person zu retten, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Patient behindert bleibt.

Aus dem Vorstehenden ergibt sich der Schluss, dass bei adäquater Erstversorgung und Erstversorgung durch Traumatologie eine günstige Heilung möglich ist. Als große Stadt bietet Moskau alle Möglichkeiten, die notwendige Hilfe zu leisten.

Kann man sich gegen Knochenbrüche versichern

Eine Fraktur ist eine mechanische Verletzung, gegen die sich niemand versichern kann. Statistiken zeigen jedoch, dass einige Verletzungen hätten vermieden werden können, wenn die Knochen eine dichtere Struktur gehabt hätten. Das schützt Sie natürlich nicht vor Schäden bei einem Sturz aus großer Höhe, einem Unfall oder starken Schlägen, aber nicht jeder Sturz oder jede Verdrehung der Beine endet mit einem Bruch. Das bedeutet, dass das Hauptziel der Prävention darin besteht, das Knochengewebe zu stärken und Osteoporose vorzubeugen.

Das erste, worauf Sie achten sollten, ist das Essen. Eiweißnahrung, kombiniert mit viel Kaffee und ähnlichen Getränken, reduziert die Calciummenge im Körper. Spinat, Rüben, Sellerie, grünes Gemüse, Nüsse, Tee, Kakao und zinkh altige Lebensmittel helfen, den Mangel auszugleichen und sorgen für eine gute Aufnahme von Kalzium durch den Körper.

Dies führt zu einer weiteren Maßnahme zur Vorbeugung von Brüchen – dem Erh alt eines gesunden Gewichts. Osteoporose kann sich nicht nur mit entwickelndas Vorhandensein von Übergewicht, das die Belastung der Knochen erhöht, aber übermäßige Dünnheit wird für ihn keine Erleichterung sein. Sie müssen wissen, wann Sie aufhören müssen.

Sport kann zu einem gesunden Gewicht beitragen. Sportliche Aktivitäten bedeuten nicht neue Weltrekorde oder lange Abende im Fitnessstudio. Aber fast jeder kann sich dreimal pro Woche eine halbe oder eine Stunde Zeit nehmen. Natürlich sollten die Klassenkomplexe individuell unter Berücksichtigung des Alters, des Gesundheitszustands und der Möglichkeiten ausgewählt werden. Dabei können Fitnesstrainer oder ein Arzt helfen. Sowohl Männer als auch Frauen sollten mit übermäßiger körperlicher Aktivität vorsichtig sein.

offene Hüftfraktur
offene Hüftfraktur

Die Knochendichte wird auch durch schlechte Angewohnheiten beeinträchtigt: Trinken und Rauchen. Wenn darüber hinaus der Gebrauch von ersteren auf minimale Dosen reduziert werden soll, dann muss das Rauchen vollständig aufgegeben werden. Bei Rauchern heilen Frakturen nicht nur länger, sondern es besteht auch eine hohe Wahrscheinlichkeit einer unsachgemäßen Fusion. Die Wirkung von Alkohol besteht darin, die Stoffwechselvorgänge des Körpers zu stören. Alkoholmissbrauch beeinträchtigt die Aufnahme von Kalzium durch den Körper, was die Knochendichte verschlechtert.

Auch für die Gesundheit unseres Körpers ist Vitamin D wichtig, das durch einen täglichen, mindestens 15-minütigen Aufenth alt in der Sonne in der benötigten Menge aufgenommen werden kann. Dieses Vitamin hilft dem Körper, Kalzium aufzunehmen. Natürlich sollte niemand das Sonnenbaden missbrauchen, insbesondere Menschen mit empfindlicher Haut. Aber der Nutzen der modernen Schönheitsindustrie bietet eine große Auswahleine Reihe von Hautschutzprodukten, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten.

Frakturen werden von älteren Menschen sehr schlecht vertragen. Und selbst ein banaler Sturz in die eigene Wohnung oder das eigene Haus kann zu Verletzungen führen. Daher sollte in diesem Fall den vorbeugenden Maßnahmen maximale Aufmerksamkeit geschenkt werden. Was bedeutet das? Alle überstehenden oder losen Drähte im Bodenbereich sollten entfernt werden. Teppiche und Vorleger sollten flach liegen und nicht herumliegen. Wenn ein Badezimmer vorhanden ist, müssen Handläufe installiert und rutschfeste Matten eingelegt werden. Heimschuhe sollten bequem sein, eine harte Sohle haben und beim Gehen nicht vom Fuß fallen.

Offene Frakturen sind sehr unangenehme Verletzungen mit langer Genesungszeit. Richtige Erste Hilfe und medizinische Betreuung tragen zur normalen Genesung der Extremität bei.

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