Verletzungen, insbesondere Brüche, kommen im Leben von Menschen häufig vor. Viele interessieren sich dafür, wie weit der Bruch heilt. Die Heilungszeiten können je nach Grad der Schädigung eines bestimmten Körperteils variieren.
Verletzungsschwere
Wie lange ein Knochenbruch heilt, hängt von der Schwere des Schadens ab. Es gibt drei Schweregrade:
- Brüche sind leicht. Die Heilungszeit beträgt etwa 20-30 Tage. Zu dieser Gruppe gehören Verletzungen an den Rippen, der Hand und den Fingern.
- Frakturen mittleren Schweregrades. Die Heilung erfolgt innerhalb von ein bis drei Monaten.
- Schwere Frakturen erfordern meistens eine chirurgische Behandlung, und die vollständige Genesung kann bis zu einem Jahr dauern.
Außerdem sind Frakturen je nach Art der Verletzung geschlossen und offen. Dies wirkt sich auch darauf aus, wie weit die Fraktur heilt.
Stadien der Knochenregeneration
In der medizinischen Praxis wurden folgende Regenerationsstadien identifiziert:
- Katabolismus von StrukturenGewebe- und Zellinfiltration. Das Gewebe stirbt nach der Schädigung ab, Zellen zerfallen in Elemente, Hämatome treten auf.
- Zelldifferenzierung. Dieses Stadium ist durch primäre Knochenfusion gekennzeichnet. Bei guter Blutversorgung erfolgt die Vereinigung als primäre Osteogenese. Seine Dauer variiert zwischen zehn und fünfzehn Tagen.
- Das Stadium der primären Osteonbildung. An der beschädigten Stelle beginnt sich eine Hornhaut zu bilden. Primäres Wachstum findet statt. Das Gewebe wird von Kapillaren durchbohrt, seine Eiweißbasis verhärtet sich. Ein chaotisches Netzwerk aus Knochenbälkchen sprießt, und sie verbinden sich und bilden das primäre Osteon.
- Maisspongiose. Dieses Stadium ist durch das Auftreten einer Knochenplastikabdeckung gekennzeichnet, eine kortikale Substanz wird gebildet und die beschädigte Struktur wird wiederhergestellt. Je nach Schwere des Schadens kann dieses Stadium mehrere Monate bis drei Jahre dauern.
Voraussetzung für eine normal heilende Fraktur ist der störungs- und komplikationsfreie Verlauf der Erholungsphasen.
Sorten von Kallus
Unter den Kallusarten versteht man primäre und sekundäre Fusion. Die Heilung eines Knochenbruchs erfolgt durch die Bildung einer Knochenschwiele. Folgende Sorten werden unterschieden:
- äußerer (periostaler) Kallus entsteht hauptsächlich durch das Periost;
- interner (endostealer) Kallus wird von der Seite des Endosteums gebildet;
- Zwischenkallus füllt die Sp alte an der Verbindungsstelle der kompakten Fusion von KnochenfragmentenKnochen;
- Paraossärer Kallus wird in Form einer Brücke zwischen Teilen von Knochenfragmenten gebildet.
Der Zustand von Knochenfragmenten (Kontaktdichte, Verschiebungsgrad, Fixierungsstärke) beeinflusst verschiedene Arten der Knochengewebereparatur. Wenn die Fragmente gut ausgerichtet sind und eng aneinander liegen und fest fixiert sind, ist die Fusion durch ein Minimum an Periostkallus und hauptsächlich durch den intermediären Kallus gekennzeichnet.
Bildung von enossalem und periostalem Kallus
Zunächst erfolgt die Fusion von Knochenfragmenten durch die Bildung von endostalen und periostalen Schwielen. Sobald die Fragmente fest vom Kallus geh alten werden, erscheint ein intermediärer (intermediärer) Kallus, der bei allen Arten der Frakturvereinigung von größter Bedeutung ist.
Wenn die Verschmelzung durch den Zwischenkallus gebildet wird, werden die endostalen und periostalen Schwielen reduziert und der Zwischenknochen verwandelt sich in die morphologische Struktur eines normalen Knochens.
Normal geheilte Fraktur vom Primärtyp wird optimal (perfekt), heilt früher mit der besten Struktur der Knochenwiederherstellung.
Wenn die Fragmente auch bei einem Trümmerbruch verschoben werden, fällt die Hauptrolle bei der Fusion auf das Periost, und die Fraktur heilt in Form einer sekundären Fraktur, wenn sich ein klarer Periostkallus bildet.
Heilungsgeschwindigkeit verschiedener Frakturen
Der Mechanismus einer normal heilenden Fraktur ist komplex, der Prozess dauert lange. Mit einem geschlossenen Bruch an einer Stelle des Beins oder Arms hochHeilungsgeschwindigkeit, es reicht von neun bis vierzehn Tagen. Mehrere Schäden werden etwa einen Monat lang geheilt. Am längsten und gefährlichsten für die Regeneration ist eine offene Fraktur, die Heilungszeit in solchen Situationen beträgt mehr als zwei Monate. Wenn die Knochen gegeneinander verschoben sind, verlängert sich die Dauer des Erholungsprozesses noch mehr.
Die Gründe für die langsame Genesungsrate einer normal heilenden Fraktur können eine übermäßige Belastung der betroffenen Extremität, eine falsche Therapie oder ein Mangel an Kalzium im Körper des Patienten sein.
Heilungsgeschwindigkeit von Frakturen im Kindes alter
Bei einem Kind ist die Behandlung einer Fraktur 30 % schneller als bei Erwachsenen. Dies ist auf den hohen Geh alt an Ossein und Protein im Skelett der Kinder zurückzuführen. Das Periost ist dicker, es ist hervorragend durchblutet. Das Skelett von Kindern wächst ständig und das Vorhandensein von Wachstumszonen beschleunigt die Knochenfusion noch mehr. Bei Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren mit geschädigtem Knochengewebe werden Fragmente ohne chirurgischen Eingriff korrigiert, und daher kommen Spezialisten in den meisten Situationen nur mit Gips aus.
Genau wie bei Erwachsenen wird die Geschwindigkeit, mit der eine Verletzung heilt, vom Alter und der Nähe des Bruchs zum Gelenk beeinflusst.
Je jünger das Kind ist, desto höher ist die Möglichkeit der Korrektur von Knochenfragmenten durch den Körper. Je näher die Störung an der Wachstumszone liegt, desto schneller heilt sie. Allerdings verschobene Verletzungenlangsamer erholen.
Häufigste Frakturen im Kindes alter:
- Voll. In solchen Fällen wird der Knochen in mehrere Teile geteilt.
- Kompressionsfrakturen entstehen durch starke Kompression entlang der Achse des Röhrenknochens. Die Erholung erfolgt nach 15 bis 25 Tagen.
- Grüner Ast Frakturtyp. Das Glied ist gebogen, mit der Bildung von Fragmenten und Rissen. Tritt auf, wenn übermäßiger Druck mit einer Kraft ausgeübt wird, die nicht für eine vollständige Zerstörung ausreicht.
- Kunststoffbiegung. Erscheint in den Ellbogen- und Kniegelenken. Es wird eine teilweise Zerstörung des Knochengewebes ohne Risse und Narben festgestellt.
Durchschnittliche Erholungszeiten für Erwachsene
Der Prozess der Knochenfusion dauert bei Erwachsenen länger. Dies liegt daran, dass die Knochenhaut mit zunehmendem Alter dünner wird und Kalzium mit Schadstoffen und Toxinen aus dem Körper ausgeschieden wird. Der Handbruch heilt langsam. Ein verschmolzener Armbruch ist für den Patienten jedoch weniger gefährlich als ein Beinbruch.
Berücksichtigen Sie also die Heilungszeit von Frakturen verschiedener Knochen des Körpers.
Sie heilen über die folgende Zeit:
- Ellbogenknochen - von 61 bis 76 Tagen.
- Unterarmknochen - 70 bis 85 Tage.
Wie lange heilt ein gebrochener Finger? Bis es dauert:
- Fingerglieder - 22 Tage.
- Handwurzelknochen - 29 Tage.
- Radius - von 29 bis 36 Tage.
- Schulterknochen - 42 bis 59 Tage.
Natürlich ist ein gebrochener Arm sehr unangenehm. Verbundene Fraktur der Handkann normal und falsch sein.
Heilungszeit bei Beinbrüchen:
- Fersenbein - 35 bis 42 Tage.
- Heilt ein Mittelfußbruch? Ja, zu Preisen zwischen drei Wochen und 42 Tagen.
- Sprunggelenk - von 46 bis 60 Tagen.
- Patellite - etwa einen Monat.
- Eine normal verheilte Femurfraktur kann nach einem bis zwei Monaten beobachtet werden.
- Beckenknochen - ungefähr ein Monat.
Bei Erwachsenen treten nur während des 15. bis 23. Tages nach der Verletzung primäre Kallusherde des Knochens auf, die auf dem Röntgenbild perfekt sichtbar sind. Gleichzeitig oder früher werden die Spitzen von Knochenfragmenten für 2-3 Tage stumpf und ihre Konturen im Bereich der Kallus werden stumpf und verschmiert. Die Enden für den zweiten Monat werden glatt, die Hühneraugen haben klare Umrisse. Sie verdickt sich im Laufe eines Jahres und flacht allmählich entlang der Knochenoberfläche ab. Der Riss selbst verschwindet nur 6-8 Monate nach der Verletzung.
Die Heilungsdauer kann selbst vom genauesten Orthopäden nicht bestimmt werden, da alle Indikatoren individuell sind und von einer Vielzahl von Faktoren abhängen.
Wie lange heilt ein Bruch und wovon hängt es ab?
Faktoren, die die Rate der Knochenfusion beeinflussen
Die Genesung eines gebrochenen Knochens wird durch eine Reihe von Faktoren bestimmt, die ihn entweder beschleunigen oder behindern. Der Regenerationsprozess selbst ist jeweils individuell.
Die entscheidende Rolle für die Heilungsgeschwindigkeit gehört der Erstversorgung. Es ist wichtig, eine offene Fraktur zu verhindernInfektion in der Wunde, da Eiterung und Entzündung den Genesungsprozess verlangsamen. Es wird eine schnellere Heilung geben, wenn kleine Knochen gebrochen wurden.
Die Geschwindigkeit der Genesung hängt auch vom Alter des Patienten, dem Ort und dem Bereich der Beschädigung der Knochenabdeckung sowie anderen Bedingungen ab.
Die Knochenfusion wird in Gegenwart solcher Faktoren effektiver sein:
- Befolgung medizinischer Empfehlungen;
- das Tragen eines Gipses für die gesamte geplante Zeit;
- Entlastung des gebrochenen Gliedes.
Bei offenen Frakturen dauert die Kallusbildung deutlich länger, wenn sich eine Wundinfektion entwickelt, die mit Knochensequestrierung und posttraumatischer Osteomyelitis einhergeht. Deshalb verlangsamt sich bei unsachgemäßer Frakturtherapie die Hornhautbildung oder bleibt ganz aus. In solchen Situationen treten Frakturen auf, die lange Zeit nicht heilen und sich durch langsame Konsolidierung sowie falsche Gelenke auszeichnen:
- Wenn Patienten an Hypovitaminose und Beriberi (Osteomalazie bei Schwangeren, Rachitis, Skorbut) leiden.
- Bei Erkrankungen der Nebenschilddrüsen (Abnahme der Calciumkonzentration im Blut) und Nebennierenüberfunktion.
- Bei chronischen Erkrankungen (Syphilis, Tuberkulose, Syringomyelie, Diabetes mellitus, Tumore des Rückenmarks und des Gehirns). Die Beeinträchtigung peripherer Nerven wirkt sich negativ auf die Konsolidierung von Frakturen aus. Auch die Knochenregeneration verlangsamt sich bei Kachexie, Anämie und Strahlenkrankheit.
- Bei längerer Einnahme von Hormonpräparaten ("Prednisolon","Hydrocortison" usw.). Die Anwendung von Heparin und Dicumarin verlängert die Dauer der Frakturkonsolidierung.
Signifikante Faktoren bei der Heilung von Frakturen sind die Lebensfähigkeit und Blutversorgung der Enden von Knochenfragmenten, die bei Frakturen oft gestört sind. Im Knochen selbst kommt es auch zu einer Schädigung der Gefäße von Weichteilen. In der Zone der Epiphysen, wo die Gelenkkapseln und die synoviale Torsion ansetzen, treten Venen und Arterien in den Knochen ein.
Eine normal verwachsene Radiusfraktur bildet sich besser und schneller durch die hervorragende Durchblutung der Enden der Knochenfragmente. Das untere Drittel der Ulna, des Humerus und der Tibia ist schlecht durchblutet, weshalb Frakturen dieser Lokalisation schlechter zusammenwachsen. Bei fehlender Blutversorgung eines Teils des geschädigten Knochens ist dieser Bereich nicht an der Erholung beteiligt (mediale Frakturen des Kahnbeins oder Schenkelhalses).
Falls die Fraktur durch Verlagerung verheilt ist
Eine dislozierte Fraktur ist eine Fraktur, bei der die Fragmente ihre korrekte Position verlieren und relativ zueinander verschoben sind. Manifestiert durch Verformung und / oder Verkürzung, seltener - Verlängerung der Extremität. Es gibt verschiedene Arten der Verschiebung, einschließlich axial, längs, rotierend und winklig. Die Diagnose wird durch Röntgen bestätigt. Verwenden Sie bei Bedarf CT, MRT, Arthroskopie und andere Untersuchungen. Um die Verschiebung zu beseitigen, wird eine einzeitige Reposition durchgeführt, eine Skeletttraktion angewendet oder verschiedene chirurgische Techniken angewendet.
Hilfe bei der KnochenfusionFragmente
Die Fusion von Knochenfragmenten wird durch das Vorhandensein von Gemüse und Obst in der Ernährung des Patienten unterstützt, Lebensmittel, die viel Kalzium enth alten. Dazu gehören Sesam, Käse, Fisch und Hüttenkäse.
Damit der Bruch schneller heilt, ist es ratsam, Eierschalen zu verwenden, dies beschleunigt die Fusion aufgrund des darin enth altenen Kalziums. Die Schale sollte in kochendes Wasser getaucht, dann zu einem Pulver zerkleinert und zweimal täglich ein Teelöffel eingenommen werden.
Versorgt den Körper des Patienten mit allen Mineralien, die er braucht, Mama. Es sollte dreimal täglich für einen halben Teelöffel eingenommen werden, der zuvor mit warmem Wasser verdünnt wurde. Tannenöl hilft beim Schmelzen. Sie müssen 3-4 Tropfen mit Paniermehl mischen und essen.
Grundlegende Medikamente
Wenn die Heilung langsam ist, werden Medikamente verschrieben, die den Genesungsprozess beschleunigen. Dabei helfen Medikamente, die zur Bildung von Knorpelgewebe beitragen: Chondroitin, Teraflex, eine Kombination aus Glucosamin und Chondroitin. Die Terminvereinbarung erfolgt ausschließlich durch den behandelnden Arzt.
Wenn Kallus gebildet wird, sollten Vitamin-D-, Phosphor- und Kalziumpräparate eingenommen werden, bis die Knochenregeneration abgeschlossen ist. Voraussetzung für die Verwendung dieser Mittel ist eine ärztliche Verordnung.
Um das Auftreten von Osteomyelitis zu verhindern, werden Menschen mit offenen Frakturen Immunmodulatoren verschrieben: Timalin, Levamisol und Natriumnucleinat.
Zur Regulierung der zellulären Immunität und Phagozytose werden Lipopolysaccharide verschrieben: "Prodigiosan",Pyrogen.
Älteren Patienten werden Calcitonine ("Kalsinar", "Kalcitrin") verschrieben, in seltenen Fällen - Fluoridextrakte und Biophosphonate. In Situationen, in denen die Verschmelzung von Bruchstücken durch körpereigene Kräfte nicht möglich ist, kommen anabole Steroide zum Einsatz.
Hagebuttentinktur gilt als wirksames Volksrezept. Um es zuzubereiten, müssen Sie einen Esslöffel zerkleinerte Hagebutten nehmen, dann kochendes Wasser darüber gießen und sechs Stunden ziehen lassen. Achten Sie darauf, die Brühe zu filtern, die 5-6 mal täglich für einen Esslöffel eingenommen wird. Hagebutte beschleunigt den Genesungsprozess, die Knochenregeneration und stärkt das Immunsystem.
Prognose und verzögerte Konsolidierung
Um die Heilung einer Fraktur vorherzusagen, ist es notwendig, vom üblichen Verlauf der Reparaturprozesse auszugehen, die in den Abschnitten der Traumatologie beschrieben sind.
Konsolidierung verzögerter Frakturen aufgrund falscher Behandlung. Klinisch manifestiert sich die verzögerte Konsolidierung in Form einer elastischen Beweglichkeit der Bruchstelle, Schmerzen bei axialer Belastung, in manchen Fällen einer Rötung der Epidermis an der Bruchstelle. Eine röntgenologisch undeutliche Manifestation von Kallus wird festgestellt.
Die verzögerte Konsolidierungstherapie kann chirurgisch oder konservativ sein. Die konservative Behandlung besteht in der Fortsetzung der Frakturimmobilisierung für die für die Fusion erforderliche Zeit wie bei einer frischen Fraktur (ab 2-3 Monaten oder sogar länger), was durch Verwendung eines Gipsverbandes, Kompressionsvorrichtungen, Tragen von Orthesen (orthopädische Hilfsmittel) erreicht werden kann).
Zur Beschleunigung der Hornhautbildung werden auch andere konservative Methoden angewendet:
- Injektion von Eigenblut (von 10 bis 20 ml) zwischen Fragmente mit einer dicken Nadel;
- Verwendung von kongestiver Hyperämie;
- Physiotherapie: Elektrophorese von Calciumsalzen, anabole Hormone (Retabolil, Methandrostenolon etc.), UHF;
- Schlag auf die Frakturstelle mit einem Holzhammer (Turner-Methode);
- Elektrostimulation mit Schwachstrom.
Der Artikel beschreibt, wie lange ein Bruch heilt und welche Faktoren die Erholungszeit nach einer Verletzung beeinflussen.