Bis zum 20. Jahrhundert g alt Tuberkulose als unheilbare Krankheit. Die Person, die an dieser Krankheit litt, war dem Untergang geweiht. In unserer Zeit möchte ich hoffen, dass diese Krankheit vorbei ist. Aber das ist nicht so. Rund neun Millionen Menschen infizieren sich jedes Jahr weltweit mit TB, vor allem in unterentwickelten Ländern. Mehr als zwei Millionen Menschen sterben daran.
Sie werden normalerweise durch Tröpfchen in der Luft infiziert, was auf die Menge schädlicher Bakterien in der Luft zurückzuführen ist.
Die Klassifizierung der Tuberkulose hängt von ihrer Form, klinischen Präsentation, Prävalenz usw. ab. Wir werden dieses Problem weiter unten genauer betrachten.
Klassifizierung in Russland angenommen
Die klassische klinische Klassifikation der Tuberkulose nach V. A. Koshechkin und Z. A. Ivanova basiert auf folgenden Indikatoren:
- Klinische Merkmale des Krankheitsprozesses;
- seine Lokalisation und Prävalenz;
- Flow-Phasen;
- Entwicklungsmechanismen;
- Vorhandensein bakteriologischer Sekrete.
Es besteht aus vier Abschnitten:
- Klinische Formen.
- Merkmal des ProzessesKrankheiten.
- Komplikationen nach Krankheit.
- Veränderungen im Körper nach der Genesung.
Diese Klassifikation wird in Russland seit den dreißiger Jahren verwendet.
Klinische Formen
Die Formen der klinischen Manifestationen hängen vom Ort der Krankheit und ihren Symptomen ab, wobei die pathogenetischen Merkmale des Krankheitsprozesses berücksichtigt werden. Es ist üblich, Vergiftungen im Kindes alter mit Tuberkulose, Tuberkulose der Atmungsorgane (Lunge, Trachealbronchien), Lymphknoten, Zentralnervensystem und Membranen des Gehirns, Darm und Bauchfell, Gelenke und Knochen, Organe des Urogenitalsystems, Haut, Augen und andere Organe.
Die klinische Klassifikation der Lungentuberkulose umfasst Krankheiten wie primäre Tuberkulose, disseminierte, miliare, auch fokale, infiltrative, käsige Pneumonie, Lungentuberkulose. Dazu gehören auch kavernöse, fibrös-kavernöse, zirrhotische Tuberkulose sowie Empyeme. Betrachten wir sie genauer, da sie in der Phthisiologie von besonderer Bedeutung sind.
Primäre TB
Diese Krankheit tritt auf, wenn zuvor nicht infizierte Personen mit Bakterien infiziert werden, bei denen erstmals eine positive Reaktion auf Tuberkulin beobachtet wird. In diesem Fall dringt die Infektion in die Lymphknoten ein und führt zu einer Entzündung. Die Krankheit zeigt möglicherweise keine Symptome oder umgekehrt eine akute Entzündung in der Lunge.
Disseminierte TB
Die Krankheit ist durch das Auftreten einer großen Anzahl von Läsionen in der Lunge gekennzeichnet, die als wirktEntzündung durch lymphogene Mikroorganismen.
Die disseminierte Tuberkulose ist akut, chronisch und generalisiert. Die meisten Kranken fühlen sich schlechter, aber ein kleiner Teil der Menschen entdeckt die Krankheit erst nach einer Fluorographie.
Lokaler TB
Die Klassifizierung der Lungentuberkulose erklärt fokale Tuberkulose als Lungenläsionen, die vor dem Hintergrund der Entwicklung anderer Formen dieser Krankheit erstmals aufgetreten sind und sich in einer produktiven Entzündung des Atmungsorgans äußern. Es gibt eine frische oder chronische Herdtuberkulose. Diese Krankheit zeigt möglicherweise keine Symptome, daher wird sie oft auch nur während der Fluorographie entdeckt.
Infiltrative Tuberkulose
Diese Krankheit kombiniert Prozesse, die mehrere Herde sind, mit Entzündungen, die sich auf die Lungenlappen ausbreiten und fortschreiten.
Infiltrative Tuberkulose ist rund, trüb, broncholobulär und kann mit Lobitis einhergehen (ausgedehntes Infiltrat, das einen ganzen Lappen einnimmt). Oft tritt eine solche Tuberkulose unter dem Deckmantel anderer Krankheiten auf, daher wird empfohlen, Röntgenaufnahmen zu machen und das Sputum des Patienten zu analysieren.
Fällige Lungenentzündung
Die Krankheit ist durch das Vorhandensein nekrotischer Zonen in der Lunge gekennzeichnet, die zu Kavernenbildung neigen. Diese Form der Tuberkulose ist die schwerste, da sie durch einen akut progredienten Verlauf gekennzeichnet ist. Es kann lobär und lobulär sein.
Die Krankheit beginnt akut, es kommt zu einer Vergiftung des Körpers, eitrigAuswurf mit Blutverunreinigungen. In den ersten Tagen der Krankheit ist die Diagnose schwierig, da eine negative Reaktion auf Tuberkulin festgestellt wird.
Tuberkulom
Klassifikation der Formen der Lungentuberkulose erklärt das Tuberkulom als Krankheit mit asymptomatischem Bild und chronischem Verlauf. Es kann stabil, regressiv und progressiv sein. Die Krankheit ist durch das Vorhandensein dichter Einschlüsse oder einzelner Herde in den die Lunge umgebenden Geweben gekennzeichnet.
Kavernöse Tuberkulose
Die Krankheit ist durch das Vorhandensein einer Lufthöhle ohne Entzündung in den Wänden und Geweben der Lunge gekennzeichnet. Wenn all dies von einer ausgeprägten Fibrose mit mehreren Keimherden begleitet wird, wird eine solche Tuberkulose als fibrös-kavernös bezeichnet. Dieser Prozess ist chronisch.
Es gibt begrenzte und weit verbreitete Formen der Krankheit. Schwellkörpertuberkulose ist eine Folge der Behandlung anderer Formen der Krankheit und verläuft asymptomatisch.
Zirrhotische Tuberkulose
Die Krankheit ist durch massive Lungenfibrose gekennzeichnet, wo geheilte und aktive Herde, Hohlräume beobachtet werden. In regelmäßigen Abständen verschlimmert sich die Krankheit in Form von Entzündungen der Lunge und der Bronchien. Zirrhotische Tuberkulose ist begrenzt und diffus. Die Krankheit provoziert Atemversagen und Entzündungen im Atmungssystem. Es gibt Robben im Bindegewebe der Lunge.
Pleurisie
Diese Krankheit ist eine akute Entzündung des Rippenfells, die eine chronische Form hat und als Folge von Komplikationen der Tuberkulose auftritt. Folgende Formen werden unterschieden:
- trockene Pleuritis;
- exsudative Pleuritis;
- Empyem.
Die Klassifizierung der Lungentuberkulose erklärt die genannte Krankheit als eine Entzündung, die sich in der Pleurahöhle ausbreitet, eine Vergiftung und Flüssigkeitsansammlung in der Pleurahöhle verursacht.
Charakterisierung des Krankheitsprozesses
Die Klassifizierung der klinischen Formen der Tuberkulose nach den Merkmalen ihres Verlaufs hängt von der Anwesenheit oder Abwesenheit von MBT (Mykobakterien) in dem dem Patienten entnommenen Testmaterial ab. Dabei werden sowohl die Dauer des Krankheitsprozesses als auch die Lage der betroffenen Stellen berücksichtigt. Achten Sie auch auf das Vorhandensein von Siegeln und Narben in den betroffenen Bereichen.
Komplikationen
Die folgenden Punkte wirken als Komplikationen, die die Krankheit verursachen kann:
- Blut spucken;
- Blutung in der Lunge;
- plötzlicher Pneumothorax;
- Fistelbildung;
- Atelektase;
- Lungen-, Nieren- und Herzinsuffizienz;
- Amyloidose und mehr.
Diese Manifestationen können die Krankheit in allen Stadien ihrer Entwicklung begleiten, alles hängt von der Immunität des Patienten ab.
Veränderungen nach Krankheit
Nach der Heilung der Tuberkulose können Veränderungen in einigen Organen beobachtet werden. Es kann also erscheinen:
- Vorhandensein von Verkalkungen in Lymphknoten und Lunge,
- Zirrhose,
- fibrotische, dystrophische und andere Veränderungen der Atmungsorgane.
Sowie das Vorhandensein von Narben an verschiedenen Organen, deren Verkalkung und so weiter.
Turbanklassifizierung - Gerhard
Zu Beginn des letzten Jahrhunderts wurde die Turban-Gerhard-Klassifikation anerkannt, die auf der Theorie des Fortschreitens der Lungentuberkulose basiert. Sie gilt als recht einfach und betont die Rolle der Krankheitsausbreitung für die weitere Prognose der Tuberkulose.
Aber im Laufe der Zeit wurde diese Theorie widerlegt und es wurde eine andere Klassifikation der Tuberkulose verwendet. Tubran und Gerhard glaubten, dass die Krankheit zuerst die oberen Abschnitte der Lunge befällt (das erste Stadium der Krankheit), dann in die mittleren Abschnitte übergeht (das zweite Stadium) und anschließend das gesamte Organ befällt (das dritte Stadium).
Moderne Klassifikation der Tuberkulose
In unserer Zeit ist es üblich, die internationale Klassifikation der Tuberkulose zu verwenden, die ständig verbessert wird. Ihrer Meinung nach werden verschiedene Arten von Tuberkulose durch Codekombinationen aus Buchstaben und Zahlen angezeigt. Es wurde 1973 verabschiedet und besteht aus vier Teilen (A, B, C, D).
Klassifikation der Tuberkulose entspricht der internationalen Klassifikation der Krankheiten, angegeben durch Zahlen. Beispielsweise bezeichnet der Code A15-A16 eine Erkrankung der Atemwegstuberkulose.
In einigen Ländern wird eine Klassifikation der Tuberkulose verwendet, in der ihre destruktiven und nicht-destruktiven Formen unterschieden werden. In der ersten Form nimmt die nekrotische Schicht zu, die auf die Schicht aus Lungengewebe übergehen kann. Es gibt Lungenentzündungsherde, Veränderungen in den Bronchien. So,Zu den destruktiven Formen gehören kavernöse, zirrhotische und fibrös-kavernöse Tuberkulose.
Daher ist Tuberkulose heute eine besonders gefährliche Krankheit, die von einer infizierten Person durch Tröpfcheninfektion übertragen wird. Die Krankheit hat mehrere Formen und Klassifikationen. Es kann akut oder asymptomatisch sein und zu verschiedenen Komplikationen und sogar zum Tod führen.