Exspiratorische Dyspnoe: Ursachen. Dyspnoe inspiratorisch und exspiratorisch

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Exspiratorische Dyspnoe: Ursachen. Dyspnoe inspiratorisch und exspiratorisch
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Exspiratorische Dyspnoe tritt auf, wenn Bronchospasmus auftritt. In diesem Fall ist die Durchgängigkeit der kleinen Bronchien gestört. Bronchiolen verengen sich, Sekret sammelt sich darin und die Schleimhaut schwillt an.

Arten der Atemnot

Kurzatmigkeit exspiratorisch
Kurzatmigkeit exspiratorisch

Atembeschwerden werden von Ärzten oft als Dyspnoe bezeichnet. Dies ist eine Störung der Atmungsfunktion, die bei einer Reihe von Krankheiten auftritt. Kurzatmigkeit kann inspiratorisch sein. Es ist durch Atembeschwerden gekennzeichnet. Diese Art von Dyspnoe kann bei Herzinsuffizienz oder bei Schädigung der oberen Atemwege auftreten. Es kann aufgrund von Bronchospasmus, Ansammlung pathologischer Sekrete, Tumoren, die die Atemwege komprimieren, Schleimhautödemen auftreten.

Langsames Ausatmen, bei dem ein leichtes Pfeifen zu hören ist, ist ein Zeichen dafür, dass die exspiratorische Atemnot begonnen hat. Sie tritt auf, wenn die Schleimhaut anschwillt, sich Sekret in den Bronchiolen ansammelt oder Obstruktionen auftreten, die die Durchgängigkeit der kleinen Bronchien beeinträchtigen.

Außerdem besteht eine gemischte Kurzatmigkeit. Es ist charakteristisch für akutes Atemversagen.

Du musst diese Kurzatmigkeit verstehen -inspiratorisch und exspiratorisch - verursacht durch verschiedene Gründe. Daher unterscheiden sich auch die Ansätze zur Behandlung dieser Erkrankungen.

Ursachen der exspiratorischen Atemnot

Anzeichen einer exspiratorischen Dyspnoe
Anzeichen einer exspiratorischen Dyspnoe

Menschen, die unter Asthma bronchiale oder häufiger obstruktiver Bronchitis leiden, wissen, welche Symptome diese Erkrankungen begleiten. Eines ihrer Hauptsymptome ist das Auftreten von Atemnot. Es zeichnet sich durch ein langsames Ausatmen aus, das von einem Pfeifen begleitet wird. Die Brust ist praktisch nicht an der Atmung beteiligt. Sie befindet sich ständig in einer für das Einatmen charakteristischen Position.

Atemnot ist charakteristisch für Krankheiten wie:

- Asthma bronchiale;

- Bronchiolitis oder obstruktive Bronchitis;

- chronisches Lungenephysem, gekennzeichnet durch einen Verlust der Gewebeelastizität;

- Bronchi altumoren;

- COPD;

- Pneumosklerose der Lunge.

Es kann auch auftreten, wenn ein Fremdkörper in die Atemwege gelangt. Wenn jedoch eine Obstruktion in der Luftröhre und im Kehlkopf auftritt, tritt eine inspiratorische Dyspnoe auf. Aber mit der Verengung des großen Bronchus und der Luftröhre sind sowohl das Einatmen als auch das Ausatmen schwierig.

Eigenschaften

Pflegeinterventionsplan für exspiratorische Dyspnoe
Pflegeinterventionsplan für exspiratorische Dyspnoe

Bei eingeschränkter Lungenfunktion kann exspiratorische Atemnot auftreten. In diesem Fall wird das Einatmen normal durchgeführt und das Ausatmen ist schwierig. Um Luft aus der Lunge abzulassen, muss sich der Patient anstrengen. Die Atemmuskulatur beginnt aktiver zu arbeiten.

Viele klagen über Schmerzen im Brustbereich. Kann auchZyanose der Lippen entwickeln, die Haut wird merklich blass. Menschen mit dieser Art von Dyspnoe leiden oft unter übermäßigem Schwitzen. Wenn sich die Situation verschlimmert, kann die Haut einen grauen Farbton annehmen, die Schwäche nimmt merklich zu.

Trotz der Tatsache, dass das Ausatmen während der exspiratorischen Kurzatmigkeit schwierig ist, kann der Patient einen Asthmaanfall bekommen. Aber Dyspnoe kann subtil sein. Die Intensität der Manifestationen von Atemnot hängt von den Gründen ab, aus denen sie aufgetreten sind, vom Stadium der Krankheit und dem Vorhandensein von Auswurf.

Mit der Entwicklung dieser Art von Dyspnoe kann Luft in die Lunge gelangen, aber aufgrund von Schwellungen und Krämpfen der Bronchienwände geht sie nicht vollständig aus. Oft wird die Situation durch die Ansammlung von zähem Schleim kompliziert.

Klinische Anzeichen

Es ist nicht immer nachvollziehbar, dass der Patient Atembeschwerden hat. Um rechtzeitig aufzupassen und den Beginn eines Anfalls vor dem Auftreten von Komplikationen zu bemerken, müssen Sie die Anzeichen einer exspiratorischen Kurzatmigkeit kennen.

Eines der wichtigsten Dinge, auf die man achten sollte, ist die Länge des Ausgangs. Es nimmt merklich zu. In einigen Fällen kann seine Dauer die Länge des Atemzugs um das Zweifache überschreiten. Die Ausatmung wird von einer deutlichen Muskelanspannung begleitet. Es gibt auch Symptome von Veränderungen des intrathorakalen Drucks. Dies wird durch das Ausbeulen und Zusammenfallen der Zwischenrippenräume belegt. Gleichzeitig werden beim Ausatmen die Halsvenen sichtbar.

Exspiratorische Dyspnoe ist charakteristisch für Asthma bronchiale. Bei einem langen Verlauf dieser Krankheit können Sie ein charakteristisches Boxgeräusch bemerken, das durch übermäßige Luftansammlung auftritt. Weil es die Bewegung einschränkt. Membran. Wenn Sie bestimmte Bereiche der Brust beklopfen, können Sie feststellen, dass die Ränder der Lunge abgesenkt sind.

Aber es gibt noch andere Anzeichen von Atemnot, die Menschen ohne medizinischen Hintergrund bemerken können. Beim Ausatmen ist ein leichtes Pfeifen oder ein charakteristisches Knistern (Krepitation) zu hören. In einigen Fällen ist es sogar aus der Ferne zu hören.

Krankheitssymptome

Exspiratorische Dyspnoe wird mit notiert
Exspiratorische Dyspnoe wird mit notiert

Angesichts der Tatsache, dass exspiratorische Kurzatmigkeit ein Zeichen für die Entwicklung einiger Atemwegserkrankungen ist, muss man verstehen, wie die Krankheit bestimmt werden sollte.

Zum Beispiel, wenn ein Patient eine obstruktive Bronchitis hat, dann ist sein charakteristisches Merkmal nicht nur die Entwicklung einer Ateminsuffizienz, sondern auch ein Temperaturanstieg. Darüber hinaus hat der Patient eine erhöhte Schwäche, Blässe der Haut, Akrozyanose. Die zyanotische Hautfarbe erscheint an herzfernen Körperteilen: Finger und Zehen, Ohrmuscheln, Lippen, Nasenspitze.

Aber oft ist ein solches Symptom ein Zeichen dafür, dass Asthma begonnen hat. Exspiratorische Dyspnoe tritt mit einer Exazerbation dieser Krankheit auf. In den meisten Fällen beginnt es mit dem Kontakt mit dem Allergen. Die Krankheit ist saisonal. Beim Einatmen von Tabakrauch oder anderen stark riechenden Substanzen kann es jedoch zu einer Verschlechterung kommen. Manchmal ist eine Exazerbation von Asthma mit erhöhter körperlicher Aktivität verbunden. Oft beginnen die Attacken in den Morgen- oder Abendstunden.

Problemdiagnose

Exspiratorische Dyspnoe tritt auf, wenn
Exspiratorische Dyspnoe tritt auf, wenn

In einigenFällen ist es notwendig, spezielle Untersuchungen durchzuführen, um die Art der aufgetretenen Dyspnoe zu verstehen. Besonders gefährlich ist ihr Auftreten im Kindes alter. Bei Kindern wird bei obstruktiver Bronchitis häufig exspiratorische Dyspnoe beobachtet. In diesem Fall müssen Sie das Krankenhaus um Hilfe bitten. In einer medizinischen Einrichtung können sie nicht nur eine genaue Diagnose stellen, sondern auch die notwendige qualifizierte Hilfe leisten.

Sie können die Art der Atemnot mit Hilfe von Röntgen, EKG, ECHOCG herausfinden. Es zeigt auch eine Untersuchung der Gaszusammensetzung des Blutes. Der Grad der Bronchialobstruktion kann durch Messung des Vitalvolumens der Lunge oder durch Pneumotachometrie bestimmt werden.

Erste Hilfe

Wenn Sie oder eine Person in Ihrem Umfeld unter Asthmaanfällen leiden, müssen Sie wissen, was getan werden kann, bevor die Ärzte eintreffen. Zunächst muss ein solcher Patient sitzen und versuchen, ihn zu beruhigen. Stress führt zu einer Zunahme der Intensität der Herzkontraktionen und einem erhöhten Verbrauch von Sauerstoff und einer Reihe von Nährstoffen. Aus diesem Grund kann sich eine exspiratorische Dyspnoe stärker entwickeln.

Der Raum, in dem sich der Patient mit einem Atemnotanfall befindet, sollte gut belüftet sein. Außerdem sollte auf die Luftfeuchtigkeit geachtet werden. Wenn es zu trocken ist, ist es ratsam, einen Topf oder Wasserkocher mit Wasser auf das Feuer zu stellen und den Deckel zu öffnen. Sie können auch nasse Handtücher oder Laken aufhängen.

Notwendige Behandlung

Dyspnoe inspiratorisch und exspiratorisch
Dyspnoe inspiratorisch und exspiratorisch

Wenn ein Krampf die Ursache für Atemnot ist, können Bronchodilatatoren helfen. BeimMenschen mit Asthma sollten immer einen Inhalator zur Hand haben. Solche Patienten sollten während der Anfälle Leukothyren-Rezeptor-Antagonisten, monoklonale Antikörper, Cromone verwenden. Wenn dem Patienten keine angemessene Therapie verschrieben wird, kann er im Laufe der Zeit weniger empfindlich auf Bronchialdilatatoren (Substanzen, die glatte Muskeln entspannen und zur Vergrößerung ihres Lumens beitragen) werden. Aus diesem Grund kann es beim Patienten zu unkontrollierten Atemnotanfällen kommen.

Zur Linderung von Krämpfen können Medikamente wie Salbutamol, Berotek, Ventolin, Metaprel, Fenoterol, Berodual, Terbutalin eingesetzt werden. Aber jedes dieser Medikamente hat Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Daher muss die Auswahl des richtigen Medikaments gemeinsam mit dem Arzt erfolgen.

Bei obstruktiver Bronchitis werden auch Inhalationen verordnet, da diese Erkrankung durch exspiratorische Atemnot gekennzeichnet ist. Der Plan der Pflegeinterventionen in diesem Fall besteht darin, dem Patienten Bettruhe zu bieten, die körperliche Aktivität einzuschränken und den Behandlungsprozess zu organisieren. Die Krankenschwester muss sicherstellen, dass alle Anweisungen des Arztes befolgt werden.

Präventivmaßnahmen

Exspiratorische Dyspnoe ist charakteristisch
Exspiratorische Dyspnoe ist charakteristisch

In einigen Fällen ist es bei Erkrankungen der Atemwege möglich, die Entwicklung eines Anfalls zu verhindern. Dazu müssen Sie den Empfehlungen der Ärzte folgen. Sie reduzieren sich auf das, was benötigt wird:

- das Rauchen und andere schlechte Angewohnheiten aufgeben, den Besuch von Orten vermeiden, an denen möglicherweise Tabakrauch vorhanden ist;

- minimierenExposition gegenüber möglichen Allergenen, einschließlich Haush altschemikalien;

- Abhärtung, Vitamintherapie durchführen;

- die Lebensweise überdenken, sich ausreichend Zeit für gute Ernährung und Erholung nehmen;

- Verwenden Sie bei der Entwicklung einer Bronchitis Expektorantien;

- bei einer bakteriellen Infektion Antibiotika verwenden.

Die Einh altung der empfohlenen vorbeugenden Maßnahmen und die rechtzeitige Einleitung der Behandlung im Falle eines Anfalls hilft dem Patienten, die Dyspnoe zu kontrollieren. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass exspiratorische Dyspnoe bei Erkrankungen der Atemwege durch Verengung der kleinen Bronchien auftritt. Die symptomatische Therapie sollte auf eine Entspannung der glatten Muskulatur abzielen.

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