Phlegmonöse Tonsillitis ist ein Prozess der Entzündung der Rachenmandeln. In der medizinischen Praxis gibt es eine spezielle Bezeichnung für diese Krankheit - akute Paratonsillitis.
Die Hauptursache der Krankheit ist eine äußere bakterielle Infektion. Es ist auch wahrscheinlich, dass die Infektion mit dem Blutstrom von einer chronischen Infektionsquelle im Körper übertragen wird (Otitis media, Sinusitis, Arthritis, Nephritis und andere Krankheiten). Sobald sie sich im Raum der Mandelzellen befinden, beginnen sich Infektionserreger schnell zu vermehren, was zu einem starken Entzündungsprozess und einer allgemeinen Vergiftung des Körpers mit Toxinen führt, die während ihres Lebens freigesetzt werden. In der Regel ist eine Mandel am Prozess der Pathologie beteiligt, in seltenen Fällen zwei. Phlegmonöse Tonsillitis tritt am häufigsten bei Menschen im Alter von 22-44 Jahren auf.
Krankheitsursachen
zum Auftreten der Krankheit beitragen:
- Schwächung des Immunsystems nach vorangegangenen Erkrankungen (Hepatitis, Grippe, Scharlach, Darm- oder Adenovirusinfektion, Mittelohrentzündung, Diphtherie, Mumps etc.).
- Das Vorhandensein von eitrigen Erkrankungen im Körper, insbesondere im Mundbereich (Zyste bzwKaries).
- Blutkrankheiten (Leukämie, Anämie).
- Schwere Unterkühlung.
- Übermäßiger Konsum von sehr k alten Getränken oder Speisen.
- Chronische Nebenhöhlenentzündung, Mandelentzündung, Stirnhöhlenentzündung, Nebenhöhlenentzündung.
Krankheitssymptome
Phlegmonöse Tonsillitis entwickelt sich in einer sehr akuten Form für mehrere Stunden nach einer Infektion der Mandeln. Die Patienten bemerken das Auftreten von Schmerzen im Hals sowohl während eines Gesprächs als auch beim Schlucken von Speichel, Flüssigkeiten und Nahrung. Das Schmerzgefühl lässt den Menschen nicht einmal in Ruhe, er ist gezwungen, verschiedene Körperh altungen einzunehmen (den Kopf nach hinten zu neigen oder zur Seite zu neigen), um seinen Zustand zumindest geringfügig zu lindern.
Die Stimme dieser Leute ist heiser und taub, manchmal können sie überhaupt nicht sprechen. Die Patienten sind so auf den Schmerz konzentriert, dass sie den Mund praktisch nicht öffnen, ihre Wangenknochen ständig zusammengedrückt werden, die Menschen sich weigern zu essen und nicht einschlafen können. Häufig treten vermehrter Speichelfluss und Mundgeruch auf.
Zusammen mit den Symptomen einer Mandelerkrankung kommt es zu einer ausgeprägten Vergiftung des Körpers mit Toxinen. Die Temperatur steigt auf 38-41 Grad, das Schwitzen nimmt übermäßig zu, die Person fühlt sich lethargisch und geschwächt. Schmerzen in den Gelenken und Muskeln, Kopfschmerzen, Schwindel, Erbrechen, Übelkeit sind wahrscheinlich. Lymphknoten im Ohren- und Kieferbereich sind beim Abtasten schmerzhaft und vergrößert.
In ein paar Tagenvisuell können Sie eine starke Zunahme, Schwellung der Mandeln, Rötung in diesem Bereich beobachten. Alle diese Anzeichen weisen darauf hin, dass eine chronische phlegmonöse Mandelentzündung beginnt. Das Foto des Rachens (siehe unten) zeigt verschwommene, mit Eiter gefüllte Bereiche. Dieses Stadium der Krankheit ist auch durch das Auftreten und die Zunahme von Phlegmonen gekennzeichnet, die keine klare Form haben und sich im gesamten Bereich der Mandeln befinden.
Wenn dieser Fokus geöffnet wird, spüren die Patienten Erleichterung. Der Schmerz lässt nach, die Temperatur sinkt, die Aktivität kehrt zurück, der Appetit beginnt sich zu zeigen.
Wenn sich der Abszess öffnet, bildet sich an dieser Stelle eine Fistelöffnung, durch die Eiter austritt. Wenn eine phlegmonöse Tonsillitis solche Anzeichen aufweist, erfolgt die Behandlung in diesem Fall chirurgisch und beinh altet einen Schnitt in der Faser, um pathologisches Exsudat aus den Mandeln zu entfernen.
Krankheitsdiagnose
Diese Krankheit hat einige charakteristische klinische Symptome, die die Diagnose erleichtern:
- Geschichte der Beriberi, Blutkrankheiten, Immunschwächezustände.
- Die Temperatur steigt stark auf ein hohes Niveau. Ausgeprägter Rausch des Körpers.
- Vor dem Hintergrund lang anh altender Halsschmerzen oder anderer Entzündungsprozesse in der Mundhöhle, nach Diphtherie oder Scharlach bildet sich ein Abszess an den Mandeln.
- Bei der Diagnose "phlegmonöse Mandelentzündung" zeigt das Foto die schnelle Ausbreitung der Infiltration auf den Mandeln, die mit dem Auftreten von Eiter endetAbszess.
- Starke Schwellung der Mandeln, untypisch für andere Mandelentzündungen.
Die Diagnose dieser Krankheit basiert auf der Untersuchung der Person und dem Studium der Anamnese.
Die Labordiagnostik umfasst die Erhebung allgemeiner Urin- und Bluttests zur Bestimmung des Entzündungsgrades. Um die Infektion zu bestimmen, die die Krankheit verursacht hat, werden Untersuchungen auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen einen Infektionserreger, Rachenabstriche, im Blut einer Person durchgeführt. Um festzustellen, ob ein Antibiotikum phlegmonöse Halsschmerzen behandelt, wird ein Empfindlichkeitstest durchgeführt. Dazu wird eine diagnostische Punktion durchgeführt - eine Punktion im Bereich der Mandeln mit der Sammlung pathologischer Inh alte. Alle diese Methoden ermöglichen es, das Vorhandensein bestimmter Bakterien nachzuweisen. In der Regel wird die Erkrankung durch die Aufnahme eines Staphylokokken- oder Streptokokkenvirus verursacht.
Mögliche Komplikationen
Phlegmonöse Tonsillitis ohne rechtzeitige und angemessene Behandlung führt zur spontanen Öffnung eines Eiterherdes, der das Parenchym der Mandeln imprägniert. Parenchymale Tonsillitis erfordert eine sofortige chirurgische Behandlung und wird manchmal durch eine Sepsis kompliziert.
Abszess des Halses ist eine Folge, die am häufigsten bei einer Krankheit wie der phlegmonösen Mandelentzündung auftritt. Bewertungen über die Behandlung dieser Pathologie unter Ärzten sind sehr enttäuschend aufgrund der Nähe zur Hautoberfläche im Hals von Blutgefäßen und Nervenenden, die oft eingeklemmt sind. Wenn die eitrige Flüssigkeit die Kapillaren in den Mandeln zusammendrückt,dann ist ihre mechanische Verformung, begleitet von Blutungen, wahrscheinlich.
Konservative und operative Behandlung
Unter Berücksichtigung des Krankheitsverlaufs und der damit verbundenen wahrscheinlichen Komplikationen erfolgt eine konservative Behandlung oder ein operativer Eingriff:
- Konservative Behandlung. Bei der Diagnose „phlegmonöse Mandelentzündung“erfolgt die Behandlung mit Hilfe verschiedener Antibiotika, die Dauer dieser Therapie beträgt in der Regel 1-2 Wochen. Lokal verordnete Mundspülung mit Antiseptika, Kehlkopfspülung mit entzündungshemmenden Medikamenten mit schmerzlindernden Eigenschaften oder Behandlung der Mandeln mit jodh altigen Medikamenten.
- Chirurgischer Eingriff. In der Regel reicht eine Antibiotikatherapie allein nicht aus, um diese Krankheit zu behandeln, sehr oft muss auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen werden.
Nadelaspiration
Dieses Verfahren ermöglicht es, Eiter aus dem Abszess zu entfernen. Die Nadelaspiration wird mit einer speziellen Nadel durchgeführt. Während des Eingriffs wird dem Patienten höchstwahrscheinlich ein Beruhigungsmittel injiziert, um ihm zu helfen, sich zu entspannen, oder ein Lokalanästhetikum, um die Stelle der zukünftigen Punktion zu betäuben, damit keine Schmerzen zu spüren sind. Nach dem Absaugen wird der entfernte Eiter zur Untersuchung geschickt, um die Art der Infektion, die die Entzündung verursacht hat, und ihre Reaktion auf Antibiotika zu bestimmen.
Drainage und Schnitt
Manchmal, um Flüssigkeit aus einem Abszess zu entfernenFühren Sie einen Schnitt im entzündeten Bereich durch. Es wird auch unter dem Einfluss von Beruhigungs- und Entspannungsmitteln, Anästhetika oder Anästhetika durchgeführt, damit der Patient während des Eingriffs keine Schmerzen verspürt.
Tonsillektomie
Dies ist ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung von Mandeln. Diese Operation wird in besonders schweren Fällen oder chronischen Kehlkopfentzündungen empfohlen.
Aufgrund der Komplexität der Krankheit muss der Patient möglicherweise 3-5 Tage im Krankenhaus verbringen. Während dieser Zeit werden Medikamente mit einer Pipette verabreicht. Nach der Entlassung ist für eine Woche Bettruhe zu Hause erforderlich.
Krankheitsprävention
Prophylaktische Maßnahmen für die Krankheit umfassen:
- Prophylaktische Entfernung der Mandeln bei ständig auftretenden Schüben entzündlicher Prozesse.
- Rechtzeitiger Arztbesuch bei Verdacht auf Halsschmerzen jeglicher Art, sowie bei anderen entzündlichen Erkrankungen der Nasen- und Mundhöhle.
- Gesunder Lebensstil, Abhärtung, Vitaminzufuhr, richtige Ernährung.
- Unterkühlung vermeiden, Immunität stärken.
Der beste Weg, die Krankheit zu verhindern, besteht jedoch darin, den Kontakt mit Menschen zu vermeiden, die an bakteriellen oder viralen Pathologien leiden. Verwenden Sie zum Beispiel keine Tasse, keinen Teller einer Person, die an Mandelentzündung leidet. Achten Sie auf die persönliche Hygiene, waschen Sie Ihre Handflächen ständig mit heißem Wasser. Rauchen erhöht auch das Risiko einer phlegmonösen Angina pectoris.
Der Artikel beschreibt dasist phlegmonöse Angina. Symptome, Behandlung der Krankheit sind Ihnen bekannt geworden. Um eine so schwere Erkrankung zu vermeiden, h alten Sie sich an die Hygieneregeln und treffen Sie vorbeugende Maßnahmen. Pass auf dich auf!