Eine Entzündung der Gallenblase, begleitet von der Bildung von Steinen im Organ und seinen Gängen, ist Cholelithiasis (GSD) oder kalkulöse Cholezystitis. Die phlegmonöse Variante der Pathologie ist ihre Komplikation. Es wird hauptsächlich bei Menschen über 40 Jahren diagnostiziert, und Frauen sind stärker betroffen.
Ärztliches Attest
Cholezystitis kann akut oder chronisch sein. Akut ist wiederum kalkulierend, wenn der pathologische Prozess von der Bildung von Steinen im Organ begleitet wird, und steinlos.
Nach der Schwere der destruktiven Prozesse wird die Krankheit in folgende Formen unterteilt:
- katarrhalisch. In diesem Fall kommt es zu Schwellungen und Rötungen der Schleimhäute der Blase, deren Zunahme. Das Lumen des Organs füllt sich allmählich mit entzündlicher Flüssigkeit.
- Phlegmonös. Es gibt eine Läsion aller Membranen der Gallenblase. In diesem Fall bilden sich eitrige Infiltrate und Geschwüre.
- Gangränös. Dies ist die letzte Stufepathologischer Prozess. Sie ist durch eine Nekrose von Abschnitten der Blasenwand gekennzeichnet. Oft führt dies zum Platzen des Organs und zum Tod des Patienten.
Bestimmung der Form der Krankheit ermöglicht es Ihnen, die effektivste Behandlungstaktik zu wählen.
Merkmale der Pathogenese
Unter dem Einfluss einiger Faktoren entwickelt sich zunächst eine Stauung in der Gallenblase. Infolge einer Verletzung des Flüssigkeitsausflusses ändert sich seine Zusammensetzung. Infektionserreger vermehren sich aktiv darin. Allmählich steigt der Innendruck auf die Wände des Organs, was zu Entzündungen und Eiterbildung führt. In diesem Stadium wird die Cholezystitis phlegmonös. Das Stadium selbst wird als destruktiv bezeichnet, weil es zu irreversiblen Veränderungen in der Struktur der Gallenblase führt.
Entzündlicher Erguss und Eiter imprägnieren die Wände des Organs, was zu deren Verdickung führt. Es kann zu kleinen Blutungen kommen. Der Entzündungsprozess provoziert pathologische Veränderungen in der Schleimhaut. Darauf bilden sich Narben.
Die Wände der Gallenblase dehnen sich unter Druck schnell aus. Galle mit Verunreinigungen von Schleim, Eiter und Steinen platzen, erhöhen Sie es. Infolgedessen erleidet der Patient starke Schmerzen, die ihn dazu zwingen, einen Arzt aufzusuchen.
Hauptgründe
Folgende Faktoren tragen zur Entstehung einer phlegmonösen Cholezystitis bei:
- Veränderung der Zusammensetzung der Galle;
- fortschreitende stagnierende Prozesse im Körper;
- Entzündungsschub.
Das Auftreten der Krankheit erfolgt gemaufgrund fehlender Behandlung der primären Entzündung in der Gallenblase oder falsch gewählter Therapietaktik. Der Entwicklung der phlegmonösen Form geht immer eine langjährige kalkulöse Cholezystitis voraus. Es kann wiederum unter dem Einfluss folgender Faktoren auftreten:
- Unterernährung;
- inaktiver Lebensstil;
- verringerte Immunität;
- Langzeitmedikation;
- hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft;
- Pathologie des Magen-Darm-Traktes;
- erbliche Veranlagung.
Nach der Internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision bezieht sich die phlegmonöse Cholezystitis auf Erkrankungen der Gallenblase, der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse. Seine akute Form hat den Code K81.0 und die chronische Form hat den Code K81.1.
Krankheitsbild
Wenn die kalkuläre Form der Krankheit phlegmonös wird, spürt der Patient deutlich die klinischen Manifestationen der Pathologie. Der Verlauf des eitrigen Prozesses ist immer von einer Temperaturerhöhung begleitet. Der Patient entwickelt allmählich Anzeichen einer Vergiftung. Wenn die Entzündung über das betroffene Organ hinausgeht, beginnt sie sich negativ auf die Arbeit des gesamten Organismus auszuwirken.
Im phlegmonösen Stadium der Krankheit verstärkt sich der Schmerz. Die Beschwerden nehmen zu, wenn der Patient gegen die Diät verstößt, alkoholische Getränke zu sich nimmt oder intensiver körperlicher Anstrengung ausgesetzt ist. Außerdem kann eine psychoemotionale Überforderung oder ein Stresszustand als Ursache für die Schmerzsteigerung dienen.
Akut phlegmonösKalkuläre Cholezystitis tritt mit folgenden Symptomen auf:
- arterielle Hypotonie;
- allgemeine Schwäche;
- Erbrechen, bitteres Aufstoßen;
- Geschmack von Galle im Mund;
- Leistung bei k altem Schweiß.
Schmerzempfindungen treten normalerweise auf der rechten Seite auf und verstärken sich nur bei einer Änderung der Körperposition, tiefen Atemzügen. Manchmal kommt es zu Blähungen aufgrund einer Funktionsstörung der glatten Darmmuskulatur.
Chronische und akute phlegmonöse Cholezystitis
Die Krankengeschichte der meisten Patienten ist mit ihrem akuten Verlauf verbunden. Die ersten Symptome in diesem Fall sind Schmerzen im rechten Hypochondrium, die in den unteren Rücken oder Nacken ausstrahlen können, starkes Erbrechen. Dazu kommt eine Tachykardie.
Bei einem chronischen Verlauf ist das Krankheitsbild etwas modifiziert. Das Schmerzsyndrom ist periodisch. Der Patient ist jedoch besorgt über ständiges Aufstoßen und Bitterkeitsgefühl im Mund, allgemeine Schwäche und Schwindel.
Obstruktive phlegmonöse Cholezystitis
Akute obstruktive Cholezystitis ist ein pathologischer Zustand, der normalerweise vor dem Hintergrund der kalkulösen Form der Krankheit auftritt. Es ist durch eine Verstopfung der Gallenblasengänge durch Steine gekennzeichnet, was zu deren Verstopfung führt. Die Krankheit wird von einem starken Schmerzsyndrom begleitet. Außerdem kommt es zu einer Vergrößerung der Gallenblase, so dass der Patient dies selbst spüren kann. Das Krankheitsbild äußert sich in Übelkeit und Erbrechen, Kraftverlust. Ähnlicher Zustanddauert von mehreren Stunden bis zu ganzen Tagen. Wenn der Stein zurück in das Organ gelangt, verschwinden alle Symptome.
Die fehlende Behandlung der akuten obstruktiven phlegmonösen kalkulösen Cholezystitis ist gefährlich für die Entwicklung von Sepsis und Leberzirrhose. Einige Patienten entwickeln Leberversagen, Bilirubin-Enzephalopathie.
Diagnosemethoden
Die Diagnose beginnt mit der Krankengeschichte eines Patienten. Die phlegmonöse Cholezystitis entwickelt sich immer aus einer katarrhalischen Form der Pathologie. Gleichzeitig ist die Cholezystitis selbst in 95% der Fälle eine Komplikation des Vorhandenseins von Steinen in den Blasengängen.
Dann erfolgt eine körperliche Untersuchung, das Studium der Beschwerden des Patienten. Der Arzt kann beim Abtasten Blähungen verspüren. Beim Drücken auf den Bereich des rechten Hypochondriums verspürt der Patient starke Schmerzbeschwerden. Der Arzt kann auch nach einer entzündeten Gallenblase suchen.
Blut- und Urintests sind ein obligatorischer Schritt der Diagnostik. Bei einem Entzündungsprozess kommt es zu einer Beschleunigung der ESR, einer Zunahme der Leukozytenzahl. Zur visuellen Beurteilung des betroffenen Organs werden Ultraschall, Röntgenuntersuchung, CT und MRT durchgeführt. In schweren Fällen kann eine Biopsie erforderlich sein.
Konservative Therapie
Die Behandlung der phlegmonösen Cholezystitis erfolgt ausschließlich im Krankenhaus. Bei einer steinlosen Form ist eine medikamentöse Therapie akzeptabel. Bei akutem Verlauf einer kalkulösen phlegmonösen Erkrankung ist eine Operation indiziert.
Konservative Behandlung umfasst FolgendesEreignisse:
- Einnahme von krampflösenden und schmerzstillenden Medikamenten, einschließlich Betäubungsmitteln. Medikamente helfen, Schmerzen zu lindern.
- Antibiotische Therapie zur Unterdrückung des Infektionsprozesses. Antibiotika zeigen eine gute Wirksamkeit bei der kalkulären Form der Erkrankung. Bei phlegmonösen ist durch destruktive Prozesse der Blutfluss gestört. Dies erschwert den Transport der Wirkstoffe des Medikaments zur Läsion.
- Diättherapie. In den ersten beiden Tagen wird dem Patienten Fasten angeboten. Dann erweitert sich die Ernährung etwas. Produkte, die den Magen-Darm-Trakt reizen, sind streng verboten. Die Ernährung ist so sparsam wie möglich, die Speisen werden gedünstet und gemahlen. Die Mahlzeiten sind meistens fraktioniert.
Darüber hinaus ist es für den Patienten wichtig, sich körperlich und seelisch auszuruhen. Wenn Sie sich schlechter fühlen, wird über eine Operation entschieden.
Chirurgie
Die chirurgische Behandlung einer Cholezystitis wird auf drei verschiedene Arten durchgeführt. Die Wahl einer bestimmten Option hängt vom Zustand des Patienten und den Ergebnissen seiner Untersuchung ab:
- Die laparoskopische Chirurgie gilt als die am meisten bevorzugte. Während des Eingriffs macht der Arzt mehrere Einstiche in die Bauchdecke, durch die er Instrumente für medizinische Manipulationen einführt.
- Traditionelle Bauchchirurgie wird heute nur noch selten eingesetzt, zum Beispiel bei Gallenblasenentzündungen oder Verwachsungen. Die Genesung dauert normalerweise lange und ist sehr schwierig.
- PerkutanDie Cholezystostomie wird bei der Behandlung schwerkranker Patienten eingesetzt. Bei der Operation wird ein kleiner Bauchschnitt gemacht, durch den anschließend ein Drainageschlauch in die Gallenblase eingeführt wird.
Wenn die Operation nach Indikation nicht möglich ist, wird dem Patienten ein Verfahren zur Steinzertrümmerung mittels extrakorporaler Stoßwellenlithotripsie empfohlen. Es wird immer von der Verwendung bestimmter Medikamente begleitet. Bei dieser Behandlungsoption sind jedoch Rückfälle möglich.
Nach der Operation ist es für ausnahmslos alle Patienten wichtig, eine strenge Diät einzuh alten und einen gesunden Lebensstil beizubeh alten. In den ersten Tagen ist das Essen und jegliche Flüssigkeit streng verboten. Am dritten Tag sind pürierte Früchte und Gemüse, Müsli und Kompotte erlaubt.
Mögliche Komplikationen
Unbehandelt oder falsch gewählt, kann die phlegmonöse Cholezystitis zu Komplikationen führen. Unter ihnen sind die folgenden am häufigsten:
- Der Übergang der Krankheit in eine gangränöse Form, die eine Ruptur der Gallenblase hervorrufen kann, den Abfluss ihres Inh alts in die Bauchhöhle. Als Folge entwickelt sich eine Bauchfellentzündung.
- Bildung von Fisteln und Abszessen.
- Beteiligung benachbarter Organe am pathologischen Prozess. Wir sprechen von Schäden an Darm, Leber und Bauchspeicheldrüse.
Außerdem kann die Krankheit durch Sklerose der Gallenblase kompliziert werden. Gleichzeitig werden gesunde Zellen durch dichtes Bindegewebe ersetzt.
Präventionsmethoden
Um die Entwicklung einer komplizierten Form der kalkulösen Cholezystitis - phlegmonös - zu verhindern, müssen Sie die Empfehlungen des Arztes befolgen. Vorbeugende Maßnahmen zielen in der Regel darauf ab, das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit zu verringern. Dazu sollten Sie:
- h alte dich an eine kalorienarme Diät;
- psycho-emotionale Überlastung vermeiden;
- verschriebene Medikamente einnehmen.
Die Suche nach medizinischer Hilfe im Stadium der Entwicklung einer kalkulösen Cholezystitis vermeidet fast immer ihre phlegmonöse Form.