Künstliche Beatmung wird durchgeführt, wenn der Patient nicht in der Lage ist, selbst zu atmen. Es kann in Handbuch und Hardware unterteilt werden, und wenn selbst eine Person, die nichts mit Medizin zu tun hat, mit der ersten Art zurechtkommt, müssen Sie für die zweite über Kenntnisse in medizinischen Geräten verfügen.
Was ist das?
IVL ist das künstliche Einblasen von Luft in die Lunge des Patienten. Dadurch wird der Gasaustausch zwischen der Umgebung und den Lungenbläschen gewährleistet. Das Verfahren wird im Rahmen der Wiederbelebung bei einer Fehlfunktion des Atmungssystems sowie zum Schutz des Körpers vor Sauerstoffmangel eingesetzt.
Sauerstoffmangel bei einem Patienten tritt bei spontanen Erkrankungen oder Operationen auf, wenn während der Anästhesie der Sauerstoff nicht richtig in den Körper gelangen kann.
IVL ist in Hardware und direkte Formen unterteilt. Im ersten Fall wird ein spezielles Gasgemisch verwendet, das über ein Beatmungsgerät der Lunge zugeführt wird. Direkte Beatmung beinh altet das Zusammendrücken und Lösen des Organs, während dessen passives Ein- und Ausatmen erfolgt.
Sorten
Es gibt zwei Verfahrensarten:
- Mechanischer Weg. Bei dieser Methode wird Luft in den Mund des Patienten geblasen. Für diesen Patienten müssen Sie sich auf eine ebene Fläche legen und den Kopf nach hinten neigen. Es ist notwendig, neben dem Patienten zu stehen und seine Nase mit den Fingern zu kneifen und aktiv Luft durch den Mund zu blasen. Parallel dazu muss eine indirekte Herzmassage durchgeführt werden, sodass eine Person aufgrund der Elastizität des Brust- und Lungengewebes beginnt, Luft einzuatmen. Das Verfahren wird im Moment des kritischen Zustands des Patienten durchgeführt, wenn keine Zeit bleibt, auf die Ankunft eines Krankenwagens zu warten.
- Hardware-Lüftung. Diese Technik wird nur auf der Intensivstation einer Gesundheitseinrichtung durchgeführt. Das Gerät, bestehend aus einem speziellen Beatmungsgerät und einem Endotrache altubus, wird an einen Patienten mit eingeschränkter Atemfunktion angeschlossen, was eine der Hauptindikationen für eine mechanische Beatmung ist. Für Erwachsene und Kinder werden verschiedene künstliche Lungenbeatmungsgeräte verwendet, die sich in den Parametern der Eigenschaften des Geräts voneinander unterscheiden. Die Hardware-Beatmung wird immer im Hochfrequenzmodus durchgeführt, dh 60 Zyklen können in einer Minute durchgeführt werden, wodurch Sie den Druck in den Atmungsorganen senken, das Lungenvolumen reduzieren und den Blutfluss zu ihnen verbessern können.
Mögliche Hinweise
Beatmungsindikationen lassen sich in absolute und relative einteilen:
- Die absoluten Indikationen sind solche, bei denen die mechanische Beatmung die einzige Möglichkeit ist, das Leben des Patienten zu retten. Absolute Indikationen für eine mechanische Beatmung sind Apnoe für lange Zeit, Hypoventilation, kritische Atemrhythmen. Apnoe kann durch die Verwendung von Muskelrelaxantien zur Anästhesie sowie durch die Behandlung von Tetanus und Epilepsie oder durch andere schwere Pathologien verursacht werden: traumatische Hirnverletzung, Tumor oder Schwellung des Gehirns, anaphylaktischer Schock, Asphyxie, Ertrinken, Blutmangel und Sauerstoffversorgung des Gehirns, Stromschlag. Übermäßig erhöhte oder umgekehrt niedrige Atemrhythmen können aus folgenden Gründen auftreten: Ödeme, Schwellungen und andere Verletzungen und Erkrankungen des Gehirns und der Lunge, Qual, Vergiftung des Körpers, mechanische Schäden an der Brust, Lungenentzündung und Bronchialpathologien, die bei auftreten schwere Form. Grundlage für absolute Indikationen zur maschinellen Beatmung sind die klinischen Daten zum allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten.
- Relative Indikationen sind die zunehmende Verschlechterung des Zustands des Patienten, die keinen sofortigen Anschluss an ein Beatmungsgerät erfordert. In diesem Fall kann die mechanische Beatmung eine der Behandlungsmethoden sein, die auf der Intensivstation verwendet werden. Die Grundlage für relative Indikationen, die den Einsatz einer künstlichen Lungenbeatmung erfordern, sind die Daten von Analysen, die bei klinischen und Laboruntersuchungen des Patienten erh alten wurden. Klinische Leitlinien für Indikationen zur mechanischen Beatmungsind: akute Ateminsuffizienz infolge von Funktionsstörungen des zentralen Nervensystems, ausgeprägte Tachykardie oder Bradykardie, Bluthochdruck oder Hypotonie, Vergiftung des Körpers mit Medikamenten oder Chemikalien, Rehabilitation nach Operationen. Relative Indikationen zur maschinellen Beatmung bei respiratorischer Insuffizienz werden in den meisten Fällen absolut. Daher sollten Sie nicht zögern, wenn sie auftreten, und es ist besser, eine der Methoden der künstlichen Lungenbeatmung in Bezug auf den Patienten anzuwenden.
Performance in der postoperativen Phase
Dem Patienten wird unmittelbar nach der Operation noch im Operationssaal oder auf der Intensivstation ein Endotrache altubus eingeführt. Die Hauptaufgaben und Indikationen für den Übergang zur maschinellen Beatmung sind:
- Wiederherstellung der mentalen Funktionen, Normalisierung des Wach- und Schlafzustandes.
- Fütterung durch eine Sonde, um die normale Darmkontraktion wiederherzustellen und Magen-Darm-Störungen zu reduzieren.
- Vorbeugung von Blutgerinnseln.
- Minimierung des Risikos, Komplikationen infektiöser Natur zu entwickeln, indem der Auswurf von Auswurf und Sekreten aus der Lunge eliminiert wird.
- Reduzierung der negativen Auswirkungen von Anästhetika, die über einen langen Zeitraum auf den Körper einwirken.
VL nach Schlaganfall
Während und nach einem Schlaganfall wird die mechanische Beatmung als Rehabilitationsmaßnahme eingesetzt. Indikationen für eine mechanische Beatmung während eines Schlaganfalls sind:
- Komapatient;
- innere Blutungen;
- beeinträchtigte Atemfunktion;
- von einer Lungenerkrankung betroffen.
Bei einem ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfall wird die Atmung des Patienten schwierig. Mithilfe eines Beatmungsgeräts werden die Zellen mit Sauerstoff gesättigt, wodurch die Gehirnfunktion allmählich wiederhergestellt wird.
Im Falle eines Schlaganfalls sollte die künstliche Beatmung der Lunge nicht länger als 14 Tage durchgeführt werden. Es wird angenommen, dass dieser Zeitraum ausreicht, um das Hirnödem zu reduzieren und die akute Phase der Krankheit zu stoppen.
VL für Lungenentzündung
Bei akuten und schweren Lungenentzündungen kann der Patient einen Sauerstoffmangel entwickeln, der den Anschluss an eine künstliche Beatmung erfordert.
Im Falle einer Lungenentzündung sind die Hauptindikationen für eine mechanische Beatmung:
- Unregelmäßige Atmung - mehr als 35-40 Mal pro Minute.
- Hypertonie und Hypotonie am kritischen Punkt.
- Ohnmacht und Geistesstörungen.
Um das Todesrisiko zu verringern und die Wirksamkeit des Verfahrens zu erhöhen, wird die mechanische Beatmung in einem frühen Stadium der Krankheit durchgeführt und dauert 10 Tage oder zwei Wochen. Manchmal kann ein Tracheostoma einige Stunden nach dem Legen der Sonde erforderlich sein.
Umsetzungsmethoden
Künstliche Beatmung kann auf drei Arten durchgeführt werden. Indikationen für IVL und seine MethodenVerfahren sind für jeden Patienten individuell:
- Volumetrisch. Bei dieser Art der Beatmung beträgt die Atemfrequenz des Patienten 80-100 Zyklen pro Minute.
- Oszillatorisch. Bei dieser Technik wechseln sich intermittierende und kontinuierliche Flows ab, die Atemfrequenz beträgt ab 600 Zyklen pro Minute.
- Tintenstrahl. Die gebräuchlichste Methode der künstlichen Beatmung der Lunge, reiner Sauerstoff oder ein spezielles Atemgemisch, wird mit 300 Zyklen pro Minute injiziert.
Mögliche Probleme
Nach dem Anschließen des Beatmungsgeräts können einige Probleme auftreten, die wichtigsten sind:
- Desynchronisation mit einem Beatmungsgerät. Tritt aus folgenden Gründen auf: Husten, Bronchospasmus, Atemstillstand, falsch installiertes Gerät.
- Kampf zwischen Mensch und Apparat. Um die Situation zu korrigieren, ist es notwendig, die Hypoxie zu beseitigen, das Gerät neu zu installieren und die Geräteparameter zu überprüfen.
- Erhöhter Atemwegsdruck. Ursachen können Lungenödem, Bronchospasmus, Hypoxie, Lufteinbruch bei beschädigtem Apparateschlauch sein.
Folgen und Komplikationen
Der Einsatz maschineller Beatmung kann beim Patienten zu folgenden negativen Folgen und Komplikationen führen: Lungenödem, psychische Störungen, Blutungen, Fisteln, Wundliegen der Bronchialschleimhaut, Druckabfall, Herzstillstand.
Trotz der Tatsache, dass eine mechanische Beatmung negative Folgen haben kann, hilft ihre rechtzeitige Umsetzung, das Leben eines Patienten in einem kritischen Zustand zu rettenSituation und bietet eine angemessene Schmerzlinderung während der Operation. Daher macht es manchmal einfach keinen Sinn, über mögliche Konsequenzen zu sprechen.