Skrotalhernie ist eine krankhafte Ausstülpung verschiedener Bauchorgane in den Leistenkanal und Hodensack. Die Krankheit betrifft Männer im Alter von 50 bis 55 Jahren. Aber auch bei Kindern bilden sich Hernien. Am häufigsten treten F alten des Bauchfells oder der Blase durch die Bruchpforte aus.
Ätiopathogenese von Hernien und ihren Formen
Der Mechanismus des Auftretens und der Entwicklung ist die Nichtauslöschung des blinden Vorsprungs des Peritoneums. Der Vaginalfortsatz tritt beim Fötus im Mutterleib in der 12. Entwicklungswoche auf. Es ist ein Vorsprung einer dünnen serösen Membran, die die Innenwände der Bauchhöhle anstelle des inneren Leistenrings bedeckt. Am Ende der frühen Fetalperiode bewegt sich der Prozess des Peritoneums mit dem Hoden durch den Leistenkanal in den Hodensack. Zu Beginn der Neugeborenenperiode ist der Prozess bei 75 % der Kinder überwuchert.
Manchmal ist die Explikation oder Länge des Verschlusses der Vorwölbung der serösen Membran unvollständig. Leisten-Skrotal-Hernie im Kindes alter ist eine Folge eines nicht überwucherten Scheidenfortsatzes.
Es gibt 2 Unterarten der Hodensackprotrusion.
- Angeborener Hoden - Bruchinh alt reicht bis zum Hoden- und Hodensackboden.
- Standseilbahn oder Schnur - Obliteration des Peritoneums ist teilweise im distalen Teil. Dieser Typ macht etwa 90 % der Leistenwölbungen bei Kindern aus.
Der Artikel präsentiert Fotos eines Skrotalbruchs bei einem Kind (Röntgenbild) und einem Erwachsenen.
Entwicklungsgrund
Es gibt viele Bedingungen, die zur Bildung eines Leistenvorsprungs beitragen. Ursachen werden bedingt in pathogenetische und externe Ursachen unterteilt.
Physiologische Mechanismen, die die Entstehung eines Hodenbruchs bestimmen:
- Angeborene pathologische Vorwölbung von Organen.
- Erbanlage.
- Einzelheiten der Anatomie.
- Erkrankungen, die den intraabdominellen Druck erhöhen: Pankreasnekrose, Colitis, Peritonitis, Reizdarmsyndrom.
- Stagnation des Darminh alts infolge entwickelter Pathologien: Helmintheninvasion, Darmdivertikel, Tumorprozesse.
- Schwächung des Muskelapparates der Bauchdecke.
- Reduzierter Muskeltonus durch Lähmung.
- Wenn sich die Bauchdecke in anteriorer Position befindet, erfährt sie einen starken Druck, der zur Entstehung eines Leistenbruchs beiträgt.
Externe Ursachen.
- Regelmäßige schwere körperliche Aktivität.
- Sesshafte Lebensweise.
- Übergewicht.
- Bauchchirurgie.
- Bauchverletzung.
Smit zunehmendem Alter kommt es zu einer Schwächung der Bauchdecke, Muskeltonus, dies ist auch ein prädisponierender Faktor für die Bildung von Protrusionen.
Symptome
Die wichtigsten charakteristischen Manifestationen werden am Ort der Pathologie beobachtet. Einige Symptome können jedoch ein Zeichen für andere Pathologien sein, die sich in der Leisten- oder Bauchhöhle entwickeln. Daher sollten Sie bei allen Manifestationen den Rat eines medizinischen Experten einholen.
- Eines der Hauptzeichen einer Skrotalhernie bei Männern ist das Vorhandensein einer Schwellung in der Leistengegend, die bei manueller Reposition oder in Rückenlage verschwindet.
- Nicht verschwindende Schwellung an Stellen, die typisch für eine Protrusionsbildung sind.
- Beim Drücken auf die Lokalisierungsstelle oder beim Husten ist ein lautes, trommelartiges Geräusch zu hören.
- Schmerzen im Bereich der Hernie, besonders beim Heben von Gewichten.
- Harnwegserkrankungen.
Patienten klagen oft über Aufstoßen, Blähungen und Übelkeit. Wenn ein Leistenbruch eingeklemmt ist, können sich Bauch- und Leistengegend entzünden. Auch kommt es bei einer solchen Klinik häufig zu Darmverschluss und Stuhlstauung mit Darmverschluss (Koprostase).
Diagnosemethoden
Aufgrund der Tatsache, dass der Leistenbruch bei einem Kind im Mutterleib auftritt, ist eine Untersuchung durch einen Chirurgen auch in der Entbindungsklinik obligatorisch. Kinder mit Pathologie werden registriert und auf ihren Zustand hin überwacht. Bei stabilem Krankheitsverlauf ohne Komplikationen werden kleine Patienten operiert.
Wenn Symptome einer Hodensackhernie auftreten, sollten Männer einen Urologen aufsuchen. Anhand der durch Befragung und visuelle Beurteilung gewonnenen Informationen zieht der Arzt ein vorläufiges Fazit. Zur Bestätigung der Diagnose werden zusätzliche diagnostische Maßnahmen ergriffen.
- Bestimmen Sie visuell die Größe des Hodensacks, den Grad des Vorfalls, die Asymmetrie.
- Prüfen Sie die Möglichkeit des manuellen Einfügens.
- Höre auf das Geräusch an der Stelle des Leistenbruchs, das entsteht, wenn du auf die betroffene Stelle drückst.
- Der Bruchsack wird gefühlt.
- Wenn die Palpation vergrößerte Lymphknoten zeigt.
Zusätzliche Informationen werden mit instrumentellen diagnostischen Methoden gewonnen:
- Ultraschalluntersuchung des Hodensacks.
- Röntgen mit Barium der Bauchorgane. Die Untersuchung zeigt Verwachsungen, narbige Veränderungen der Bruchsackwände und Darmschlingen.
- Bei Verdacht auf eine Samenstrangzyste wird eine Bruchsackpunktion durchgeführt.
Skrotalhernie bei Kindern
Bei Jungen bedeckt das Restphänomen der Übertragung des Hodens in den Hodensack (der Vaginalfortsatz des Peritoneums) den Leistenkanal von innen. Bei Mädchen wird eine solche Ausbildung in der Medizin als Nook-Divertikel bezeichnet. Zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes schließt sich der Prozess aufgrund von Gewebeüberwucherung (Obliteration). In einigen Fällen tritt die Infektion des Bauchorgans nicht vollständig auf. So entwickeln sich verschiedene Pathologien: Funicolocele, Hodenwassersucht, Leisten- und Skrotalhernie. So sind die meisten der LeistenVorsprünge bei Kindern - angeborene Defekte in der Formation.
Alle Leisten- und Skrotalhernien bei jungen Patienten werden je nach klinischem Symptomkomplex eingeteilt:
- Unkompliziert. Hernien sind nicht sehr groß, haben keine Veranlagung zur Verletzung, sie werden nach geplanter Indikation operiert, nachdem das Kind zwei Jahre alt ist. Große Vorwölbungen und Peritonealorgane, die zum Quetschen neigen, werden nach 6 Monaten operativ behandelt.
- Irreducible sind charakteristisch für Mädchen unter 1 Jahr. Die Operation wird nach dringenden Indikatoren durchgeführt.
- Verletzt. Die Hauptmanifestation einer solchen Hernie ist eine unzureichende Blutversorgung des Bauchorgans in der Bruchpforte, was zu einer Nekrose des Darmgewebes führen kann.
In letzter Zeit wenden Ärzte die laparoskopische Methode zur Behandlung von Leisten-Skrotal-Hernien an.
Wirksamkeit der konservativen Therapie
Die chirurgische Operation der Skrotalhernie wird nur in bestimmten Lokalisationen durch eine konservative Behandlung ersetzt, der Patient lehnt sie ab. Außerdem wird bei Kontraindikationen nicht operiert.
- Frühe Kindheit.
- Vorliegen von Infektionen.
- Dermatitis.
- Kavernöse Lungentuberkulose.
- Bösartige Tumore.
Bei Altersschwäche ist die Zweckmäßigkeit eines chirurgischen Eingriffs oft nicht gerechtfertigt. Die konservative Behandlung umfasst: Anwendung von symptomlindernden Medikamenten, Tragen eines Verbandes, Injektionen einer Verödungslösung.
Chirurgische Behandlung
Herniorrhaphie ist die einzig wirksame Methode zur Behandlung pathologischer Vorwölbungen von Organen. Die einzige, aber ziemlich schwerwiegende Komplikation nach einer Leistenbruchoperation ist die Entwicklung von Schmerzen im unteren Teil der Bauchregion neben dem Oberschenkel.
Die Operationsstrategie wird anhand des Krankheitsstadiums, der anatomischen Gegebenheiten und der individuellen Wünsche festgelegt. Die Operation wird hauptsächlich in örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Algorithmus der Aktionen des Chirurgen ist fast derselbe wie bei jeder Operation von Leistenhernien. Der einzige Unterschied bei der Manipulation um den Samenstrang herum ist, dass eine Beschädigung die Unfruchtbarkeit droht.
Erholungszeitraum
Der genaue Verlauf der Rehabilitationsphase nach einer Hodenbruchoperation hängt von der Art des chirurgischen Eingriffs, der Wahrscheinlichkeit und dem Ausmaß von Komplikationen und dem Befinden des Patienten nach der Narkose ab. Die Aufenth altsbedingungen im Krankenhaus sind unterschiedlich: Manche Patienten werden nach einer Woche entlassen, andere nach 14 Tagen. Normalerweise werden Patienten jedoch mindestens fünf Tage lang in einer medizinischen Einrichtung beobachtet. Diese Zeit ist ausreichend für den postoperativen Verlauf der Antibiotika, Beurteilung der Genesungsdynamik. Durch die ärztliche Betreuung rund um die Uhr können Sie schnell auf Komplikationen reagieren.
Nach der Entlassung müssen Männer bestimmte Empfehlungen befolgen, um einen Rückfall und unangenehme Folgen zu vermeiden:
- Sport ausschließen.
- Einschränkungen der körperlichen Aktivität.
- Abstinenz von sexueller Aktivität. Die Dauer dieses Zeitraums wird vom Arzt festgelegt.
- Vorbeugung und ggf. Behandlung von Erkrankungen, die mit erschwertem und unzureichendem Stuhlgang oder anh altendem Husten einhergehen.
- Nach einer Diät zur Gewichtsabnahme.
- Wenn ein Mann raucht, ist es ratsam, diese Sucht aufzugeben.
Spezielle Übungen für die untere Bauchmuskulatur tragen zu einer schnellen Genesung bei. Fixiert effektiv die Muskeln der Bauchdecke mit einem Verband. Es ist für andere unsichtbar und vermeidet unerwünschte Manifestationen. Der Verband wird nach Operationen und zur Vorbeugung getragen.
Prognose
Die Ergebnisse einer rechtzeitigen Behandlung von Skrotalhernien bei Männern sind in den meisten Fällen günstig. Letale Folgen sind in dieser Klinik für Pathologie ziemlich selten und betragen 0,04%. Die Zahl der Komplikationen nach der Operation ist ebenfalls nicht hoch und überschreitet laut Statistik nicht 4,9%. Skrotalvorwölbungen können jedoch nicht als gutartige Erkrankung angesehen werden, da etwa 19,5% von ihnen verletzt sind. Die Patienten sind in körperlicher Aktivität und Sport eingeschränkt.
Nach einer Hernienkorrektur gelten die Patienten für 30 Kalendertage als behindert. Wurde die Operation nach Abschluss des ärztlichen Beratungsausschusses durchgeführt, ist die Arbeitsfähigkeit für die Dauer von sechs Monaten eingeschränkt. Wenn diese Empfehlungen nicht befolgt werden, besteht die Gefahr eines Rückfalls. Männer im wehrfähigen Alter erh alten für die Dauer der Behandlung eine Zurückstellung von der Armee undRehabilitation.
Traditionelle Medizin
Bei einer anderen Methode als der Operation besteht bei Männern das Risiko einer Verletzung der Leisten-Skrotal-Hernie. Daher ist die Wirksamkeit des Einsatzes alternativer Behandlungsmethoden eher zweifelhaft.
Die Verwendung verschiedener ungetesteter Volksheilmittel kann zur Entwicklung einer Darmnekrose führen. Eine ziemlich gefährliche Methode ist auch die manuelle Reposition eines Leistenbruchs durch Heiler. Fast alle diese Menschen haben keine medizinische Ausbildung. Aufgrund ihrer Inkompetenz können ihre Handlungen zu ernsthaften Komplikationen führen.
Präventionsmaßnahmen
Um einen Hodensackbruch nicht behandeln zu müssen, ist es notwendig, die Vorbeugung der Erkrankung durchzuführen. Geplante Untersuchungen sind von großer Bedeutung – Früherkennung einer pathologischen Ausstülpung ermöglicht eine nichtoperative Therapie.
Der Komplex des therapeutischen körperlichen Trainings, der Übungen für die Gliedmaßen und den Rumpf umfasst, wird nicht nur zur Vorbeugung, sondern bereits am nächsten Tag nach der Hernienreparatur verschrieben.
Leisten-Skrotalhernien sind behandelbar, Hauptsache rechtzeitig einen Arzt aufsuchen. Nach Beseitigung der pathologischen Ausstülpung in der Leistenregion leben Männer ihr gewohntes Leben weiter.