B12-Mangelanämie: Symptome, Ursachen, Behandlung

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B12-Mangelanämie: Symptome, Ursachen, Behandlung
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Anonim

B12-Mangelanämie ist eine ziemlich gefährliche Krankheit, die mit einer Verletzung normaler hämatopoetischer Prozesse verbunden ist, die vor dem Hintergrund eines Cobalaminmangels im Körper auftreten. Viele Menschen interessieren sich heute für die Frage, welche Faktoren eine Anämie auslösen und welche Symptome mit der Krankheit einhergehen.

Was ist eine Krankheit?

c12-Mangel-Anämie
c12-Mangel-Anämie

Tatsächlich ist B12-Mangel-Anämie unter verschiedenen Begriffen bekannt – es ist perzinöse oder megaloblastische Anämie, perniziöse Anämie und Addison-Birmer-Krankheit. Eine ähnliche Krankheit geht mit einer Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen einher, die mit einem Mangel an Vitamin B12 (Cyanocobalamin) einhergeht. Es sollte beachtet werden, dass nicht nur Knochenmarksstrukturen besonders empfindlich auf den Mangel dieser Substanz reagieren, sondern auch Nervengewebe, was die Krankheit in der Tat äußerst gefährlich macht.

In den meisten Fällen wird bei den Patienten eine B12-Folat-Mangelanämie diagnostiziert, bei der auch Folsäure fehlt. Zuerstdie Symptome der Krankheit wurden erst vor relativ kurzer Zeit beschrieben – 1855 forschte der englische Arzt T. Addison an einem unbekannten Leiden. Und bereits 1926 stellten die Forscher W. Murphy, J. Will und J. Minot in ihren Studien fest, dass die Symptome der Krankheit verschwinden, wenn rohe Leber in die Ernährung des Patienten aufgenommen wird.

Hauptursachen für B12-Mangelanämie

Sofort sei darauf hingewiesen, dass es viele Gründe für die Entstehung dieser Anämieform gibt. Einige von ihnen hängen mit der Lebensweise zusammen, während andere mit Veränderungen im Körper selbst zusammenhängen.

  • Zuallererst müssen wir den sogenannten alimentären Mangel erwähnen, der als Folge einer unzureichenden Aufnahme eines Vitamins im Körper zusammen mit der Nahrung entsteht. Beispielsweise kann sich eine solche Krankheit vor dem Hintergrund von Hunger oder strengem Vegetarismus entwickeln. Bei einem Säugling wird diese Form der Blutarmut beobachtet, wenn die stillende Mutter tierische Produkte ablehnt.
  • Bei einigen Patienten kommt es zu einer Malabsorption von Cyanocobalamin.
  • Die Ursachen einer B12-Mangelanämie können im Fehlen des sogenannten Intrinsic Factors von Castle liegen. Dieser spezifische Komplexstoff, der von der Darmschleimhaut ausgeschieden wird, verbindet sich mit Cyanocobalamin und sorgt für dessen Aufnahme. Der Mangel an dieser Substanz kann wiederum durch einige angeborene Anomalien sowie Autoimmunerkrankungen verursacht werden. Darüber hinaus wird das Fehlen des Castle-Faktors bei verschiedenen strukturellen Veränderungen im Magen beobachtet, beispielsweise bei chirurgischer GastritisOperationen usw.
  • Risikofaktoren können auch verschiedene Veränderungen in der Struktur des Darmgewebes umfassen, die bei Vorhandensein von Tumoren beobachtet werden oder sich als Folge der chirurgischen Entfernung eines Teils des Darms entwickeln.
  • Intestinale Absorptionsfunktionen können sich bei Vorliegen einer Dysbakteriose ändern, bei der sich die Zusammensetzung der Mikroflora ändert.
  • In manchen Fällen wird Cyanocobalamin, das mit der Nahrung in den Körper gelangt, von anderen "Bewohnern" des Verdauungssystems, wie krankheitserregenden Bakterien oder Würmern, aufgenommen.
  • Risikofaktoren sind Leber- und Nierenerkrankungen, vor deren Hintergrund häufig eine vermehrte Ausschüttung von Vitamin B12 oder dessen unvollständige Verwertung vorliegt.
  • Ein Mangel kann auch entstehen, wenn Gewebe oder Organe zu viel Vitamin aufnehmen. Ein ähnliches Phänomen wird beispielsweise bei einem schnell wachsenden bösartigen Tumor beobachtet. Zu den Risikofaktoren gehören hormonelle Veränderungen und einige Erkrankungen des endokrinen Systems sowie Pathologien, die mit dem aktiven Tod roter Blutkörperchen verbunden sind.

Pathogenese der Krankheit

Pathogenese der B12-Mangelanämie
Pathogenese der B12-Mangelanämie

Wie entsteht eine B12-Mangelanämie? Die Pathogenese der Krankheit steht in direktem Zusammenhang mit den Hauptfunktionen von Cyanocobalamin. Dieses Vitamin spielt eine wichtige Rolle im Prozess der Hämatopoese. Sein Mangel führt zu einem Zustand, der als Megablastose bekannt ist. Es wird von der Anhäufung großer Formen von Blutplättchen und Leukozyten sowie deren vorzeitiger Zerstörung im Knochenmark begleitet.

Außerdem ist Vitamin B12ein Cofaktor bei den wichtigsten Stoffwechselreaktionen, die für die lebenswichtige Aktivität von Nervenzellen notwendig sind. Deshalb leidet das Nervensystem an seinem Mangel.

B12-Mangelanämie: Symptome der Krankheit

Eine solche Krankheit wird von einer Masse von Symptomen begleitet, die meist in drei Hauptgruppen zusammengefasst werden.

Q12-Mangel Anämie-Symptome
Q12-Mangel Anämie-Symptome

Zunächst lohnt es sich, über das anämische Syndrom zu sprechen, das sich vor dem Hintergrund einer Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen entwickelt. Patienten klagen zunächst über starke Schwäche, schnelle Ermüdung und einen spürbaren Leistungsabfall. Mit fortschreitender Krankheit wird ein intermittierender Tinnitus sowie Schwindel und häufig Ohnmacht beobachtet. Kranke bemerken auch das Auftreten von "Fliegen" vor ihren Augen. Anzeichen einer Anämie können auch eine erhöhte Herzfrequenz und starke Atemnot sein, die bereits bei der geringsten körperlichen Anstrengung auftreten. Manchmal treten unangenehme, stechende Schmerzen im Brustbereich auf.

Natürlich werden bei einem Vitaminmangel auch Störungen des Verdauungssystems beobachtet. Insbesondere erleben die Patienten eine starke Abnahme des Appetits und als Folge davon einen Verlust an Körpergewicht. Periodisch auftretende Übelkeit und Erbrechen bringen auch viele Unannehmlichkeiten in das Leben einer Person. Darüber hinaus sind auch Stuhlstörungen möglich – meistens handelt es sich dabei um eine länger andauernde Verstopfung. Als sehr charakteristisch gelten auch Veränderungen der Zunge, deren Oberfläche geglättet ist und einen leuchtend roten, manchmal purpurroten Farbton annimmt.

Vitamin-B12-Mangelanämie
Vitamin-B12-Mangelanämie

Natürlich ist es dasweit entfernt von all den Veränderungen, die mit einer B12-Mangelanämie einhergehen. Auch im Nervensystem treten Symptome auf. Zunächst wird eine Schädigung der peripheren Nerven beobachtet. Die Patienten berichten von einem unangenehmen Kribbeln in Armen und Beinen sowie einem vorübergehenden Taubheitsgefühl der Extremitäten. Allmählich entwickelt sich Muskelschwäche. Durch die Steifheit der Beine verändert sich allmählich der Gang - er wird instabiler.

Ein längerer Vitamin-B12-Mangel führt zu einer Schädigung des Rückenmarks und dann des Gehirns. Die Symptome dieser Störungen können variieren. Beispielsweise führt eine Schädigung der Fasern im Rückenmark in der Regel zu einem Empfindlichkeitsverlust - eine Person spürt keine Vibrationen mehr in der Haut (meistens ist die Haut an den Beinen betroffen). Einige Patienten entwickeln Krampfanfälle. Aber erhöhte Reizbarkeit, unkontrollierte Stimmungsschwankungen, Farbwahrnehmungsstörungen weisen auf Hirnschäden hin. Ohne Therapie kann der Patient ins Koma fallen.

Krankheitsformen

Natürlich gibt es mehrere Schemata, um die Krankheit zu klassifizieren. Es ist wichtig zu wissen, dass es in der modernen Medizin je nach Entstehungsursache zwei Arten von B12-Mangelanämie geben kann:

  • Die primäre Form der Krankheit ist normalerweise mit einigen genetischen Merkmalen des Organismus verbunden. Dies ist die Art von B12-Mangelanämie, die am häufigsten bei Säuglingen auftritt.
  • Die sekundäre Form der Krankheit entwickelt sich bereits im Prozess des Heranwachsens und des menschlichen Lebens, unter dem Einfluss äußerer oder innerer Umweltfaktoren.

Stadien der Anämie

Die Hauptsymptome der Krankheit hängen direkt vom Stadium ihrer Entwicklung ab. Der Schweregrad des Zustands des Patienten wird normalerweise anhand der Anzahl der Erythrozyten (rote Blutkörperchen) im Blut bestimmt. Abhängig von diesem Indikator werden drei Krankheitsstadien unterschieden:

  • Bei leichter Anämie liegt die Erythrozytenzahl zwischen 90 und 110 g/l.
  • Die moderate Form ist durch eine stärkere Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen gekennzeichnet - von 90 auf 70 g/l.
  • Wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen des Patienten 70 g/l oder weniger beträgt, dann handelt es sich um eine schwere Form der B120-Mangelanämie, die äußerst gefährlich für die Gesundheit und sogar das Leben ist.

Was ist die Gefahr dieser Form der Blutarmut? Mögliche Komplikationen

Vitamin-B12-Mangel-Anämie kann extrem gefährlich sein, wenn sie unbehandelt bleibt. Wie bereits erwähnt, wirkt sich das Fehlen dieser Substanz zunächst auf den Zustand des Nervensystems aus. Zu den Komplikationen dieser Art von Anämie gehören Schäden am Rückenmark und an den peripheren Nerven. Solche Verletzungen gehen wiederum mit Unbehagen und Kribbeln in den Gliedern, vollständigem und teilweisem Gefühlsverlust, Stuhl- oder Urininkontinenz einher.

Vor dem Hintergrund eines chronischen Mangels an Cyanocobalamin verschlechtert sich die Arbeit des gesamten Organismus - verschiedene Erkrankungen der Nieren, des Herzens und anderer Organe können auftreten. Manchmal entwickelt sich vor dem Hintergrund einer starken Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen eine zerebrale Hypoxie, die zu einem schädlichen Koma führt.

Wenn Sie die Behandlung in einem frühen Stadium beginnen, dann alledie oben genannten Komplikationen können vermieden werden. Eine späte Therapie kann einen Vitaminmangel beseitigen, aber leider sind Veränderungen im Nervensystem bereits irreversibel.

Moderne Diagnoseverfahren

Q12-Mangel-Anämie-Bluttest
Q12-Mangel-Anämie-Bluttest

Wenn Sie die oben genannten Symptome haben, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen. Schließlich kann nur ein Spezialist die Krankheit genau bestimmen. Zu Beginn wird eine Anamnese erhoben. Eine B12-Mangelanämie entwickelt sich meistens unter dem Einfluss bestimmter äußerer Faktoren, daher interessiert sich der Arzt auf jeden Fall für Informationen über das Leben des Patienten, seine Ernährung usw. Es folgt eine körperliche Untersuchung. Bei Patienten mit einer ähnlichen Krankheit kann in der Regel eine Blässe der Haut festgestellt werden. Häufig kommt es zu einem Abfall des Blutdrucks und einem schnellen Herzschlag.

Natürlich folgen weitere Studien, um festzustellen, ob tatsächlich eine B12-Mangelanämie vorliegt. Ein Bluttest mit einer ähnlichen Krankheit zeigt eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen und ihrer Vorläuferzellen (Retikulozyten). Gleichzeitig nimmt die Anzahl der Blutplättchen ab. Natürlich wird auch der Hämoglobinspiegel im Blut reduziert. Auch ein biochemischer Bluttest kann wertvolle Hinweise geben. Bei dieser Art von Anämie kommt es zu einem Anstieg des Eisen- und Bilirubinspiegels im Blut.

Die Diagnose einer B12-Mangelanämie umfasst andere Verfahren. Insbesondere für Laboruntersuchungen wird Knochenmark entnommen (in den meisten Fällen wird eine Punktion des Brustbeins durchgeführt). Außerdem wird der Patient getestetUrin und Kot. Elektrokardiographie, Elektroenzephalographie, Computertomographie und manchmal einige andere Verfahren werden gezeigt - diese Tests sind notwendig, um den Grad der Schädigung anderer Organsysteme zu beurteilen und die Ursache einer Anämie zu bestimmen.

B12-Mangel-Anämie-Behandlung

Q12-Mangel-Anämie-Behandlung
Q12-Mangel-Anämie-Behandlung

Ein Arzt kann nur nach einer vollständigen Untersuchung des Körpers ein wirksames Behandlungsschema erstellen. Welche Art von Therapie erfordert also eine B12-Mangelanämie? Die Behandlung beginnt mit der Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache der Krankheit. Beispielsweise werden den Patienten im Falle einer Helmintheninvasion antiparasitäre Medikamente verschrieben und bei Vorhandensein eines Tumors ein chirurgischer Eingriff.

Außerdem ist es wichtig, den Mangel an Cyanocobalamin auszugleichen. In den ersten Tagen wird die Vitaminlösung intramuskulär verabreicht. Für einen Erwachsenen beträgt die durchschnittliche Tagesdosis 200 bis 500 mcg. Unter besonders schweren Bedingungen wird die Menge des Arzneimittels auf 1000 mcg erhöht - dieses Schema wird drei Tage lang befolgt. Bei Erreichen stabiler Verbesserungen wird die Dosis auf 100-200 mcg reduziert - Injektionen werden einmal im Monat für 1-2 Jahre durchgeführt.

Natürlich ist es äußerst wichtig, sich richtig zu ernähren, einschließlich Lebensmittel, die reich an Cyanocobalamin und Folsäure sind, vor allem Leber, Fleisch und Eier.

Schwere Anämiegrade erfordern eine dringende Auffüllung der roten Blutkörperchen. Dazu werden den Patienten aus Spenderblut isolierte rote Blutkörperchen injiziert. Das gleiche Verfahren ist bei einem anämischen Koma erforderlich.

Laut Statistik ist die Prognose fürden Patienten geht es recht gut. Die einzigen Ausnahmen sind Fälle, in denen eine Person in einem sehr ernsten Zustand Hilfe sucht, da es unmöglich ist, die betroffenen Teile des Nervensystems wiederherzustellen.

Gibt es wirksame Präventionsmethoden?

b12 folsäuremangel anämie
b12 folsäuremangel anämie

Wie Sie sehen können, ist B12-Mangelanämie eine sehr gefährliche Krankheit. Deshalb ist es viel einfacher zu versuchen, es zu vermeiden. Und in diesem Fall ist eine richtig zusammengesetzte Ernährung sehr wichtig. Achten Sie darauf, dass Ihr Speiseplan regelmäßig Lebensmittel enthält, die reich an Cyanocobalamin sind. Vitamin B12 kommt insbesondere in Eiern, Fleisch, Leber und Milchprodukten vor.

Alle Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts sollten rechtzeitig behandelt werden - es ist äußerst wichtig, die Empfehlungen des Arztes zu befolgen und die von ihm verschriebenen Medikamente nicht abzulehnen. Von Zeit zu Zeit wird empfohlen, Multivitaminkomplexe vorbeugend einzunehmen (einmal alle sechs Monate).

Nach operativen Eingriffen zur Entfernung von Darm- oder Magenteilen muss der Arzt dem Patienten Cyanocobalamin-Präparate in angemessener Dosierung verschreiben.

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