Herzinsuffizienz: Symptome und Behandlung

Inhaltsverzeichnis:

Herzinsuffizienz: Symptome und Behandlung
Herzinsuffizienz: Symptome und Behandlung

Video: Herzinsuffizienz: Symptome und Behandlung

Video: Herzinsuffizienz: Symptome und Behandlung
Video: Сокрушительный удар по гельминтам. Сантэбилид - революция в борьбе с паразитами! 2024, November
Anonim

Herzinsuffizienz als eine Kombination von Störungen, die mit der Verschlechterung der kontraktilen Funktionen des Herzmuskels einhergehen, ist eine gefährliche Pathologie für den Menschen. Das Ergebnis dieses Zustands ist ein Mangel an Nährstoffen und Sauerstoff für das Myokard, der die Arbeit aller inneren Organe und Systeme und das Wohlbefinden einer Person beeinträchtigt. Herzinsuffizienz in unterschiedlichem Ausmaß tritt sowohl bei Männern als auch bei Frauen auf. Die Krankheit kann zu irreversiblen Komplikationen führen, einschließlich des Todes des Patienten aufgrund unwirksamer oder verspäteter medizinischer Versorgung.

Das Ignorieren der Symptome einer Herzinsuffizienz ist eine Garantie für eine unvermeidliche Verschlechterung der Gesundheit. Wenn die ersten alarmierenden „Glocken“dieser lebensbedrohlichen Krankheit auftauchen, ist es daher notwendig, zu einem Termin mit einem Kardiologen zu eilen. Nur ein Facharzt kann eine genaue Diagnose stellen, die Ursache klären und eine kompetente Therapie erarbeiten. Darüber hinaus gibt der Arzt die notwendigen Empfehlungen und Anweisungen zur VorgehensweiseStoppen Sie einen Herzinfarkt zu Hause.

Akute Form der Pathologie

Die ersten Symptome einer Herzinsuffizienz weisen oft auf eine Komplikation einer schweren Form von Arrhythmie hin, unter deren häufigsten Arten paroxysmale Tachykardie und Kammerflimmern zu erwähnen sind. Die akute Form der Krankheit kann auch aus einer Myokarditis oder einem Infarkt resultieren. Da die normale Kontraktionsfähigkeit des Herzmuskels abnimmt, nimmt das Blutvolumen, das in das Arteriensystem gelangt, jede Minute ab.

Herz-Kreislauf-Insuffizienz
Herz-Kreislauf-Insuffizienz

Akute Herzinsuffizienz wird oft durch eine Abnahme der Pumpfunktion einer oder beider Ventrikel, des linken Vorhofs, verursacht. Auch hier werden die Chancen für die Entwicklung der Krankheit durch einen Myokardinfarkt, das Vorhandensein eines Aortenfehlers und häufige hypertensive Krisen erhöht. Eine Abnahme der kontraktilen Funktionen des Atriums oder mindestens einer der Ventrikel führt zu einem Anstieg des Blutdrucks, einer Erhöhung der Durchlässigkeit der Gefäßwände. Dieses Phänomen wiederum wird zu einem provozierenden Faktor beim Ödem des Lungengewebes. Akute Herzinsuffizienz ist in Bezug auf die Symptome fast identisch mit den Manifestationen einer akuten Gefäßinsuffizienz, dieser Zustand wird von Ärzten als Kollaps bezeichnet.

Beschreibung des chronischen Krankheitsverlaufs

Im Gegensatz zur akuten Variante entwickelt sich die chronische schleichend, was mit den körpereigenen Kompensationsfähigkeiten zusammenhängt. Die Krankheit beginnt mit einer Erhöhung des Herzschlagrhythmus und einer Erhöhung ihrer Intensität. Im Hintergrundarrhythmische Manifestationen, Arteriolen und Kapillaren dehnen sich aus. Dies wiederum trägt zur reibungslosen Entleerung der Kammern und zur Verbesserung der Durchblutung des Muskelgewebes bei.

Wenn die Krankheit fortschreitet und die Kompensationsmechanismen erschöpft sind, nimmt das Herzzeitvolumen stetig ab. Die Ventrikel können sich nicht mehr vollständig entleeren und bleiben während der Diastole mit Blut überfüllt. Das Myokard versucht bei chronischer Herzinsuffizienz, das in den Herzkammern stagnierende Blut in den arteriellen Kreislauf zu befördern. Dies führt jedoch nicht zum gewünschten Ergebnis und wird daher zu einer günstigen Bedingung für die Bildung einer kompensatorischen Hypertrophie des Herzmuskels. In Zukunft wird das Myokard aufgrund der darin ablaufenden dystrophischen und sklerotischen Prozesse nur noch schwächer. Ihre Ursache ist eine mangelnde Durchblutung und Sauerstoff-, Nährstoff- und Energieversorgung des Gewebes.

Anzeichen einer Herzinsuffizienz
Anzeichen einer Herzinsuffizienz

Das nächste Stadium in der Entwicklung einer chronischen Herzinsuffizienz ist das Stadium der Dekompensation. Um das Niveau der normalen Hämodynamik aufrechtzuerh alten, wendet sich der Körper den neurohumoralen Mechanismen des sympathischen Nebennierensystems zu. Gerade durch ihre Aktivierung wird trotz des deutlich reduzierten Herzzeitvolumens ein relativ stabiles Blutdruckniveau gewährleistet. Normalerweise wird dieser Prozess von einem Krampf der Nierengefäße begleitet, der zu einer Ischämie des Organs und der Entwicklung ihrer Funktionsstörung mit Retention von interstitiellen Flüssigkeiten führt.

Ferner wirkt sich die Produktion des antidiuretischen Hormons durch die Hypophyse ausüber den Mechanismus der Wasserretention im Körper. Als Folge Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens, Erhöhung des Blutdrucks, Flüssigkeitsaustritt in den Zwischenraum.

Chronische Herzinsuffizienz tritt im Durchschnitt bei 2% der Bevölkerung auf. Im Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken, und unter den 70-Jährigen wird bei jedem Zehnten eine Krankheit diagnostiziert. Tatsächlich ist Herzinsuffizienz ein ernsthaftes medizinisches und soziales Problem, da Pathologien oft zum Tod oder zu Behinderungen führen.

Herzerkrankungen als Hauptursache

Die Frage, was zur Entstehung einer Herzinsuffizienz führt, lässt sich nicht eindeutig beantworten. Zunächst einmal erhöht das Risiko das Vorhandensein von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, insbesondere:

  • angeborener Herzfehler;
  • Bluthochdruck;
  • aufgeschobener Myokardinfarkt;
  • Vorhofflimmern;
  • Erweiterung der Herzhöhlen;
  • Entzündung des Herzmuskels;
  • Kardiopathie;
  • ischämische Krankheit;
  • Myokardiopathie bei Alkoholentzug.

Entzündungs- und Infektionskrankheiten

Herzinsuffizienz tritt häufig als Folge von Infektionskrankheiten auf, begleitet von einem gefährlichen Entzündungsprozess im Körper. Übrigens ist dieser Grund in der Kindheit am häufigsten. Herzinsuffizienz kann resultieren aus:

  • Grippe;
  • Kinderlähmung;
  • Lungenentzündung;
  • Scharlach;
  • Diphtherie;
  • Angina.

Diese chronische Herzkrankheit hat in der Regel einen langen Entwicklungsweg, aber es ist wichtig zu wissen, dass sie sich jederzeit mit einem akuten Schub manifestieren kann. Jede Person mit eingeschränkter Funktion des Herzens und der Blutgefäße sollte Informationen darüber haben, wie sie diese stoppen kann.

Symptome einer Herzinsuffizienz
Symptome einer Herzinsuffizienz

Wie man versteht, dass eine Person eine Herzkrankheit hat

Spezifische Anzeichen einer Herzinsuffizienz umfassen spezifische klinische Manifestationen. Die häufigsten sind:

  • Atemnot, die sich schon bei minimaler Anstrengung verschlimmert. In späteren Stadien der Krankheitsentwicklung tritt es nicht nur bei Stress, sondern auch in Ruhe und sogar im Schlaf auf.
  • Permanente Schwäche und Müdigkeit. Dies wirkt sich unweigerlich auf die Arbeitsproduktivität und die verringerte Effizienz aus.
  • Chronischer Husten und Tachykardie.
  • Ödem. Der Mechanismus der Flüssigkeitsansammlung in Geweben wurde oben beschrieben. Dieses Symptom äußert sich durch einen Sauerstoffmangel, den der Herzmuskel durch seine starke Kontraktion auszugleichen versucht, und folglich durch eine Erhöhung der Herzfrequenz.
  • Hypotonie.
  • Fettleibigkeit viszeraler Natur (subkutanes Fett sammelt sich hauptsächlich im Bauchfell an).
  • Aszites ist die Konzentration von überschüssiger Flüssigkeit im Unterleib.
  • Zyanose ist ein pathologischer Zustand, der sich durch Zyanose und Blässe der Haut äußert.

Auch bei Herzinsuffizienz ersten GradesAngina pectoris kann auftreten - akute Schmerzen im Brustbein. Es ist fast unmöglich, diese Krankheit für immer zu heilen, aber es liegt an dem Arzt und dem Patienten, die Symptome zu beseitigen, die ein erfülltes Leben verhindern. Mit einer komplexen Therapie wird es möglich sein, eine stabile Remission zu erreichen.

Stadien des Krankheitsverlaufs

Die betrachtete Pathologie des Herzens wird von Ärzten hauptsächlich nach der Schwere der Manifestation und der Reaktion des Körpers des Patienten auf körperliche Aktivität klassifiziert. Was es ist, Herzinsuffizienz 1. Grades, erkennen Sie an der leichten Atemnot, die beim Treppensteigen auftritt. Währenddessen beeinträchtigt körperliche Aktivität anderer Art das Wohlbefinden des Patienten nicht. Die Prognose für Herzinsuffizienz 1 Grad ist am günstigsten. Die Hauptsache ist, Ihre Gesundheit zu überwachen und das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Daher ist bei Herzinsuffizienz Grad 1 keine Behandlung erforderlich.

Herzinsuffizienz 1 Grad
Herzinsuffizienz 1 Grad

Herzinsuffizienz zweiten Grades beeinträchtigt die Arbeitstätigkeit. In diesem Stadium der Entwicklung der Pathologie tritt Müdigkeit auf, der Puls beschleunigt sich, das Atmen wird schwierig. In Ruhe verschwinden die Symptome spurlos. Der dritte und vierte Schweregrad der Erkrankung treten mit Symptomen auf, die auch bei minimaler körperlicher Aktivität des Patienten nachweisbar sind und in einer ruhigen Position bleiben.

Konservative Therapie, Medikamentenliste

In der Regel greifen Ärzte bei einer Herzinsuffizienz 1. Grades nicht auf eine medikamentöse Behandlung zurück. EmpfehlungenSpezialisten für solche Patienten reduzieren sich auf eine Überarbeitung des Lebensstils und des Tagesablaufs. Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, muss der Patient Stress, schwere körperliche Anstrengung vermeiden, sich ausgewogen ernähren, sich gut ausruhen und natürlich schlechte Gewohnheiten vollständig aufgeben. Verschreiben Sie gegebenenfalls Beruhigungsmittel und Antidepressiva.

chronische Herzinsuffizienz
chronische Herzinsuffizienz

Die Herzinsuffizienz zweiten Grades ist eine Indikation für die Einnahme von Medikamenten, die die Arbeit eines geschwächten Muskels unterstützen. Die konservative Therapie umfasst die Einnahme einer ganzen Reihe von Medikamenten:

  1. Herzglykoside ("Digitoxin", "Methyldigoxin", "Digoxin", "Strophanthin K"). Sie werden dem Patienten verschrieben, um die kontraktile Funktion des Myokards zu verbessern.
  2. Nitrate ("Nitroglycerin"). Schmerzattacken in der Brust stoppen, Venen erweitern.
  3. ACE-Hemmer (Captopril, Captopress, Lisinopril, Fosinopril). Arzneimittel dieser Gruppe senken den Blutdruck, erweitern die Blutgefäße und verringern das Risiko eines Herzstillstands.
  4. Betablocker ("Metoprolol", "Atenolol"). Indiziert bei Arrhythmie und Tachykardie, langsamer Herzfrequenz und niedrigem Blutdruck.
  5. Calciumantagonisten ("Verapamil", "Cinnarizin", "Diltiazem", "Amlodipin", "Nitrendipin"). Wird benötigt, um Blutgefäße zu erweitern und Arrhythmien zu beseitigen.
  6. Diuretika ("Spironol", "Urakton", "Furosemid", "Aldactone"). Arzneimittel dieser Gruppe beschleunigen die Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper und verhindern die Bildung von Ödemen. Diuretika erhöhen die Wirksamkeit von Medikamenten, die reduzierenDruck.

Herzchirurgie

Bei angeborener Herz-Kreislauf-Insuffizienz reicht der Einsatz von Medikamenten leider nicht aus, um das Fortschreiten der Erkrankung aufzuh alten. In der Regel helfen Medikamente nur vorübergehend, die Manifestationen der Krankheit zu stoppen, beseitigen jedoch nicht den provozierenden Faktor. Tatsächlich sind die Symptome einer Herzinsuffizienz nur ein Beweis für ihre Auswirkungen.

Behandlung von Herzinsuffizienz
Behandlung von Herzinsuffizienz

In schweren Fällen kann der Kardiologe entscheiden, dass eine Operation notwendig ist. Die Art der chirurgischen Behandlung hängt von der Art der Herzinsuffizienz ab:

  • Bei Herzklappenfehlern werden Prothesen eingesetzt.
  • Stenosen sind eine direkte Indikation für eine arterielle Stentimplantation, bei der ein spezieller Spreizrahmen in das Gefäß eingebracht wird.
  • Wenn der Ductus arteriosus offen ist, wird ein Okkluder platziert.
  • Katheterablation der Bahnen wird bei WPW- und LGL-Syndrom durchgeführt.

Organtransplantation

Indikationen für eine Herzoperation sind schwere Symptome einer Herzinsuffizienz und ein schwerer lebensbedrohlicher Zustand. In solchen Fällen ist die Erkrankung nicht immer behandelbar, sodass aufgrund struktureller Veränderungen des Organs dessen Transplantation notwendig werden kann. Eine erfolgreiche Transplantation eines gesunden Herzens ermöglicht es einer Person, ein erfülltes Leben zu führen, aber man sollte die hohe Sterblichkeitsrate nicht vergessen. Im Durchschnitt versterben etwa 10 % der Patienten während der Operation und innerhalb des ersten Monats danach. HauptsächlichGrund ist die Abstoßung des Spenderherzens durch die körpereigene Immunantwort.

Hinweise für Patienten

Jedes der oben genannten Anzeichen einer Herzinsuffizienz ist ein Warnsignal dafür, dass Ihr Lebensstil dringend angepasst werden muss. Zuallererst müssen Sie schlechte Gewohnheiten aufgeben, falls vorhanden. Die Lebensprognose mit Herzinsuffizienz 1. Grades lässt auf eine glückliche Zukunft hoffen, doch damit sich die Krankheit nicht weiter entwickelt, müssen Sie Ihre Ernährung überdenken.

akute Herzinsuffizienz
akute Herzinsuffizienz

Die Ernährung einer Person mit Herzerkrankungen sollte von frischem Gemüse und Obst (insbesondere Aprikosen und Kaki), fermentierten Milchgetränken und Hüttenkäse, magerem Fleisch und Fisch, Salzkartoffeln, Buchweizen und Haferflocken dominiert werden. Während salzige, gebratene und eingelegte Gerichte besser vollständig ausgeschlossen werden sollten. Starker Tee und Kaffee, scharfe Gewürze, geräuchertes Fleisch und Schokolade werden nicht davon profitieren. Alkohol ist bei Herzinsuffizienz absolut kontraindiziert.

Um Schwellungen zu minimieren und die Nieren zu entlasten, ist es besser, die tägliche Flüssigkeitsaufnahme zu reduzieren (nicht mehr als 1 Liter). Selbstmedikation bei Herzerkrankungen ist nicht die beste Lösung. Verzögern Sie Ihren Arztbesuch nicht. Denken Sie daran, dass die Prognose der Krankheit weitgehend von der Qualität und Aktualität der medizinischen Versorgung abhängt.

Empfohlen: