Arachnoidalzyste: Behandlung und Folgen

Inhaltsverzeichnis:

Arachnoidalzyste: Behandlung und Folgen
Arachnoidalzyste: Behandlung und Folgen

Video: Arachnoidalzyste: Behandlung und Folgen

Video: Arachnoidalzyste: Behandlung und Folgen
Video: Золотые советы от доктора. Ключ к здоровой жизни без болезней и боли. 2024, Juli
Anonim

Das menschliche Gehirn ist ein komplexer Mechanismus des Körpers, der nicht vollständig verstanden und untersucht wird. Seit vielen Jahrhunderten versuchen Wissenschaftler, all seine Geheimnisse zu lüften. Manchmal kann dieser Mechanismus versagen, da sich darin gutartige oder bösartige Neubildungen entwickeln. Einer der gutartigen Hirntumoren ist die Arachnoidalzyste. Es ist ein dünnwandiges Neoplasma, das mit Liquor cerebrospinalis gefüllt ist. Die Schale der Zyste besteht aus der Arachnoidea (Arachnoidalmembran) des Gehirns. Diese Pathologie wird meistens zufällig während einer Untersuchung auf eine andere Krankheit diagnostiziert.

Problembeschreibung

Arachnoidalzyste ist eine gutartige Neubildung, die sich zwischen der Oberfläche des Gehirns und der Arachnoidea befindet und mit Liquor cerebrospinalis (CSF) gefüllt ist. An der Stelle des Neoplasmas ist die Arachnoidea des Gehirns verdickt, sie ist in zwei Blätter geteilt, zwischen denen sich die Liquor cerebrospinalis ansammelt. Die Zyste hat normalerweiseklein, aber wenn es wächst, kann es Druck auf die Großhirnrinde ausüben, was die Manifestation negativer Symptome der Krankheit hervorruft.

Arachnoidal-CSF-Zyste kann eine andere Lokalisation haben. Am häufigsten befindet sich der Tumor im Bereich des Kleinhirnbrückenwinkels, der Schläfenregion oder oberhalb des Türkensattels. Laut medizinischen Daten wird die Pathologie bei 4% der Weltbevölkerung beobachtet, am häufigsten beim stärkeren Geschlecht. Normalerweise zeigt das Neoplasma keine Anzeichen einer Entwicklung, es bedroht nicht das Leben und die Gesundheit des Patienten. Es ist notwendig, zwischen solchen gutartigen Neubildungen wie retrozerebellären und Arachnoidalzysten des Gehirns zu unterscheiden. Im ersten Fall bildet sich der Tumor im Inneren des Gehirns, während der zweite sich auf seiner Oberfläche entwickelt.

Arachnoidalzyste
Arachnoidalzyste

In der Medizin werden angeborene und erworbene Pathologien unterschieden. Im ersten Fall beginnt sich das Neoplasma in der vorgeburtlichen Phase zu bilden. Erworbene Pathologien entwickeln sich als Folge von Infektionskrankheiten des Gehirns, TBI, chirurgischen Eingriffen usw.

Wie eine retrozerebelläre Zyste ist eine Arachnoidalzyste eine gutartige Formation, die nicht immer einen chirurgischen Eingriff erfordert. Dieses Neoplasma metastasiert nicht und verwandelt sich nicht in einen Krebstumor.

Varietäten der Pathologie

Nach morphologischen Merkmalen ist es üblich, einfache Zysten zu unterscheiden, die aus Zellen der Arachnoidalmembran bestehen (sie sind mit der Fähigkeit ausgestattet, Flüssigkeit zu produzieren), und komplexe Zysten, zu denen auch andere gehörenStrukturen. In der praktischen Neurologie wird diese Art von Neoplasma nicht berücksichtigt, Ärzte berücksichtigen nur die ätiologische Klassifikation der Pathologie.

Je nach klinischem Verlauf kann die Arachnoidalzyste des Gehirns progressiv sein, was durch eine Zunahme der Symptome aufgrund einer Zunahme ihrer Größe gekennzeichnet ist, und eingefroren sein, die nicht wächst und einen latenten Verlauf hat. In der Medizin ist die Definition des Zystentyps nach dieser Einteilung ein wichtiger Punkt, da davon die Therapie der Pathologie abhängt.

Nach Lokalisation werden Neubildungen in der Parietalzone des Kopfes und eine Arachnoidalzyste der Schläfenregion unterschieden. Auch in der Lendenwirbelsäule und im Wirbelkanal können solche Zysten entstehen.

linke Arachnoidalzyste
linke Arachnoidalzyste

Krankheitsursachen

Primäre oder angeborene Zysten treten aufgrund einer Störung bei der Bildung des Subarachnoidalraums oder der Arachnoidalmembran als Folge einer abnormalen intrauterinen Entwicklung in der Anfangsphase der Schwangerschaft einer Frau auf. Die Arachnoidea wird dann mit einer klaren Flüssigkeit gefüllt, die die gleiche Zusammensetzung wie die Zerebrospinalflüssigkeit hat. Zu den negativen Faktoren, die zur Entstehung dieser Pathologie beitragen, gehören die Auswirkungen intrauteriner Infektionen auf den Fötus, die Vergiftung des Körpers einer schwangeren Frau, ihre schlechten Gewohnheiten, Strahlenbelastung und Überhitzung.

Sekundäre oder erworbene Arachnoidalzyste des Gehirns entwickelt sich als Folge von Komplikationen nach vorheriger Entzündung des Gehirns, TBI, BlutungSubarachnoidalraum, chirurgische Eingriffe am Gehirn sowie bei Marfan-Krankheit und Agenesie, Schlaganfall. Wenn die Entwicklung der Zyste durch Krankheiten beeinträchtigt wird, besteht sie aus Narbengewebe.

Zystenwachstum

Neubildungen im Gehirn können aus folgenden Gründen wachsen:

  1. Erhöhter Liquordruck in der Zyste.
  2. Entzündung der Hirnhäute als Folge einer Infektion oder Arachnoiditis.
  3. Gehirnerschütterung bei einer Person, die früher eine Zyste hatte.

Wenn die Größe des Tumors zunimmt, bedeutet dies, dass das Gehirn weiterhin von provozierenden Faktoren beeinflusst wird, die beseitigt werden müssen.

retrozerebelläre Arachnoidalzyste
retrozerebelläre Arachnoidalzyste

Symptome und Anzeichen einer Pathologie

Arachnoidalzysten können unterschiedlich groß sein, sodass sich die Symptome der Krankheit auf unterschiedliche Weise manifestieren können. Normalerweise wird die Krankheit bei Untersuchungen im Zusammenhang mit anderen Gesundheitsproblemen entdeckt. Manchmal zeigt das Neoplasma unangenehme und gefährliche Symptome, daher ist in diesem Fall eine Therapie erforderlich. Dies tritt normalerweise bei vaskulären, infektiösen oder traumatischen Hirnschäden auf.

Da die häufigste Arachnoidalzyste des linken oder rechten Schläfenlappens ist, kann es zu Übelkeit, grundlosem Erbrechen und Schwindel kommen. In schweren Fällen können sich Ataxie und Parese, psychische Störungen, Krämpfe und Halluzinationen entwickeln.

Wenn Neubildungam Hirnstamm gebildet, provoziert es das Auftreten von Zwischenwirbelhernien, eine Störung der Aktivität einiger Organe. In einigen Fällen verursacht die Krankheit einen sekundären Hydrozephalus, während die Gefahr dieser Pathologie in der möglichen Ruptur der Zyste liegt.

Wenn sich eine große Menge Liquor cerebrospinalis im Neoplasma ansammelt, beginnt es zu wachsen, intrakranieller Druck tritt auf, Neuralgie, deren Verlauf von der Lage der Zyste abhängt. Mit dem Wachstum des Neoplasmas können neue Anzeichen einer Pathologie auftreten. Oft hat eine Person Druck auf die Augäpfel, Hör- und Sehstörungen, das Auftreten von Fliegen vor den Augen, Taubheit der Gliedmaßen, Dysarthrie. In einigen Fällen führt die Arachnoidalzyste, deren betroffene Bereiche ausgedehnt sind, zu Bewusstlosigkeit und zur Entwicklung eines Krampfsyndroms. Eine lebhafte Manifestation neuralgischer Symptome weist auf das aktive Wachstum eines Neoplasmas hin, das das Gehirn komprimiert. Wenn die Zyste platzt, tritt der Tod ein. Ohne Behandlung entwickeln sich irreversible degenerative Prozesse im Gehirngewebe. Aber die hellen Symptome der Pathologie werden nur in 20% der Fälle beobachtet.

Arachnoidalzyste des Schläfenbeins
Arachnoidalzyste des Schläfenbeins

diagnostische Maßnahmen

Da die Arachnoidalzyste in den meisten Fällen keine Anzeichen zeigt, wird die Diagnose mit labor- und instrumentellen Diagnostikverfahren gestellt. Die genaue Lage und Größe des Tumors hilft bei der Etablierung von MRT und CT. Als nächstes muss der Arzt die Ursachen der Krankheit herausfinden. Dafür erweist zu:

  1. Laborbluttests für Blutgerinnung und Cholesterinspiegel.
  2. Dopplerometrie der Hals- und Kopfgefäße.
  3. Forschung am Herz- und Gefäßsystem.
  4. Überwachung des Blutdrucks.
  5. Elektroenzephalographie.
  6. Rheoenzephalographie.
  7. Test auf Neuroinfektionen und Autoimmunerkrankungen.

Differentialdiagnose

Der Arzt unterscheidet die Pathologie von Krankheiten wie subduralem Hygrom, Epidermoidzyste, chronischer subduraler Blutung, Hämangioblastom, Astrozytom, Abszess, Enzephalitis, Schlaganfall sowie Nicht-Tumorzysten und Neurozystizerkose, metastasierenden Hirntumoren.

Nach einer umfassenden Untersuchung wertet der Arzt alle Ergebnisse aus, identifiziert mögliche Ursachen der Erkrankung und entwickelt ein Behandlungsschema.

Größe der Arachnoidalzyste
Größe der Arachnoidalzyste

Krankheitstherapie

Wenn die Arachnoidalzyste klein ist und keine Symptome zeigt, wird keine Therapie durchgeführt. In diesem Fall wird der Patient überwacht und einer jährlichen MRT unterzogen.

Wenn die Zyste groß ist, Symptome zeigt, Krampfanfälle und Blutungen provoziert, dann schlägt der Arzt eine Operation vor. Operationen werden im Falle eines schnellen Wachstums der Zyste, eines Anstiegs des intrakraniellen Drucks, eines hohen Risikos einer Ruptur des Neoplasmas, Manifestationen negativer Anzeichen einer Pathologie, die den Patienten am Leben hindern, verordnet.

In der modernen Medizin wird zu diesem Zweck häufig die endoskopische Methode eingesetzt, bei derDurchstechen des Neoplasmas und Abpumpen der Liquor cerebrospinalis daraus. Wenn es Kontraindikationen für diese Operation gibt, ist es möglich, einen Shunt oder einen mikroneurochirurgischen Eingriff durchzuführen, bei dem die Arachnoidalzyste des Gehirns entfernt wird.

Arachnoidalzyste des Kopfes
Arachnoidalzyste des Kopfes

Medikamente

Danach verschreibt der Arzt Antioxidantien, die zur Entwicklung einer Resistenz der Gehirnzellen gegen den intrakraniellen Druck beitragen, Nootropika, um die Gehirnzellen mit Sauerstoff zu sättigen.

Um den intrakraniellen Druck zu normalisieren, verschreiben Ärzte in der Regel eine Therapie mit Diakarb für mehrere Zyklen pro Jahr. Auch blutdrucksenkende Kräuter wie Omentum, Veilchen, Schwarzer Holunder oder Schachtelhalm können verschrieben werden.

Prognose

Arachnoidalzyste mit richtiger und rechtzeitiger Behandlung hat eine günstige Prognose. Bei einem sekundären Neoplasma kommt es ohne Behandlung zu einer signifikanten Verschlechterung des Zustands des Patienten, er kann Komplikationen entwickeln, die mit einer Störung der geistigen Funktionen, dem Auftreten eines Hydrozephalus und sogar dem Tod einhergehen. Manchmal können sich neue Zysten bilden, deren Wachstum eine Hirnblutung verursacht. Regelmäßige MRT-Untersuchungen ermöglichen Ärzten, den Krankheitsverlauf zu überwachen und Vorhersagen über die mögliche Entwicklung von Komplikationen zu treffen, was hilft, unnötige chirurgische Eingriffe zu vermeiden.

Arachnoidalzyste des Gehirns
Arachnoidalzyste des Gehirns

Prävention

AlsoDa sich bereits in der vorgeburtlichen Phase eine angeborene Pathologie zu bilden beginnt, besteht die Präventionsmethode in diesem Fall darin, sich um eine gesunde Schwangerschaft zu kümmern, Abhängigkeiten und die Exposition gegenüber Toxinen, Strahlung und Karzinogenen zu beseitigen. Die wichtigste vorbeugende Methode in diesem Fall ist die Verhinderung der Entwicklung einer fötalen Hypoxie.

Sekundäre Pathologie ist vermeidbar, da die Ursache ihres Auftretens die Primärerkrankung ist. Um die Bildung von Neubildungen im Gehirn zu verhindern, ist es notwendig, den Blutdruck und den Cholesterinspiegel im Blut zu überwachen, Infektions- und Autoimmunerkrankungen rechtzeitig zu behandeln und die Empfehlungen und Verschreibungen von Ärzten nach einer Gehirnerschütterung oder einem chirurgischen Eingriff zu befolgen.

Ergebnisse

Arachnoidalzyste kann auf unterschiedliche Weise verlaufen. Meistens zeigt es keine Symptome und Anzeichen, so dass es keiner besonderen Behandlung bedarf. Die Hauptgefahr ist eine fortschreitende Neubildung, die bei später Diagnose zu einer Behinderung aufgrund eines neurologischen Defizits und sogar zum Tod führen kann. Als Komplikation nach der Operation zur Entfernung der Zyste kann ein Rückfall auftreten.

Bei der Diagnose dieser Krankheit ist es wichtig, sich regelmäßig einer Untersuchung mittels MRT zu unterziehen, um das Wachstum der Zyste zu kontrollieren. Dadurch kann rechtzeitig auf das Fortschreiten der Pathologie reagiert und diese beseitigt werden.

Empfohlen: