Bronchialatmung: Arten und Formen pathologischer Atmung

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Bronchialatmung: Arten und Formen pathologischer Atmung
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Anonim

Die Bronchialatmung ist ein Geräusch, das beim Ein- und Ausatmen entsteht und bei einer Person, die nicht an Erkrankungen des Lungensystems leidet, in der Luftröhre, im Kehlkopf und in den Bronchien zu hören ist. Das ist physiologisches Atmen. Es kann aber auch pathologisch sein. In diesem Fall ist die Atmung außerhalb dieser Bereiche zu hören. Manchmal kann ein schmerzhafter Prozess sogar bei einer externen Untersuchung diagnostiziert werden. In der Pathologie wird das Geräusch durch Robben oder das Vorhandensein von Hohlräumen in der Lunge verursacht, die sich mit den Bronchien verbinden. Solche Prozesse erfordern eine sofortige Linderung. Der Krankheitsverlauf bestimmt, wie lange die Therapie andauert und nach welcher Zeit die Geräusche verschwinden.

Arten abnormaler Atmung

Wenn sich der Atmungsprozess auf die Brust ausdehnt, können wir sagen, dass er pathologisch ist. Dieses Phänomen wird durch Krankheiten wie Lungenentzündung, Lungenkrebs und andere verursacht. Die Pathologie manifestiert sich oft inchronische Atemwegserkrankungen.

Pathologische Bronchialatmung kann von Bronchospasmus und anderen Störungen begleitet sein. Jede Krankheit erfordert eine individuell ausgewählte Therapie. Antibiotika, Bronchodilatatoren und andere Medikamente werden verwendet.

Pathologische Bronchialatmung
Pathologische Bronchialatmung

Die Bronchialatmung kann je nach Größe und Grad der Verhärtung in der Schallintensität variieren. Die Atmung kann laut oder leise sein.

In einer großen Läsion tritt lautes Atmen auf. Wenn der Fokus klein und tief ist, ist das Atmen leise zu hören.

Die Bronchialatmung kann sein:

  • amphorisch;
  • metall;
  • stenotisch;
  • gemischt;
  • vesikulär.

Amphorenarten

Diese Art der Atmung manifestiert sich im Falle eines Lungenschadens mit glatten Wänden. Der Herd enthält Luft. Es kommuniziert mit dem Bronchus. Dieser Zustand kann durch einen Lungenabszess nach dem Öffnen sowie durch eine tuberkulöse Höhle verursacht werden.

Die Atmung ist in diesem Fall durch Steifheit gekennzeichnet. Es ähnelt einem dröhnenden Geräusch, das den Durchgang von Luft durch einen leeren Behälter nachahmt. Geräusche sind sowohl beim Einatmen als auch beim Ausatmen zu hören. Amphorische Atmung ist zu hören, sofern der Durchmesser der betroffenen Höhle 5 mm oder mehr beträgt. Die Dauer einer solchen Atmung ist ziemlich lang.

Metalloptik

Diese Art der Atmung wird erkannt, wennoffener Pneumothorax. Der erzeugte Ton ist sehr laut. Er hat ein hohes Timbre. Ähnliches ist beim Auftreffen auf einen Metallgegenstand zu hören. Eine solche Bronchialatmung ist zu hören, wenn in der Lunge Hohlräume auftreten, die groß sind und glatte Wände haben. Die oberflächliche Lage der Herde wird notiert.

Bronchialatmung ist zu hören
Bronchialatmung ist zu hören

Stenotische Erscheinung

Diese Art der Atmung wird durch eine Verengung der Luftröhre oder des Kehlkopfes verursacht, die bei Vorhandensein eines Tumors, Ödems oder Fremdkörpers beobachtet werden kann.

Bei der äußeren Untersuchung wird ein Stethoskop verwendet. Oft ist die Atmung der Starrheit innewohnend und auch ohne dieses Gerät zu hören, selbst in einer bestimmten Entfernung von einer kranken Person. Ein solches Atmen ist einem Stöhnen sehr ähnlich, das sich durch einen scharfen langen Atem auszeichnet. Eine kleine Menge Luft strömt durch die Lunge. Das Phänomen kann mehrere Tage beobachtet werden. In diesem Fall hängt alles von der Schwere der Erkrankung und ihrer Entwicklung ab.

Mischtyp

Vesikulo-bronchiale oder gemischte Atmung ist infiltrativer Tuberkulose oder fokaler Lungenentzündung inhärent. Es gibt eine solche Bronchialatmung mit Bronchitis. Oft ist dieses Phänomen ein Symptom einer chronischen Pneumosklerose. In diesem Fall befinden sich die Läsionen sehr tief im Lungengewebe. Sie befinden sich in großer Entfernung voneinander. Beim Einatmen wird die vesikuläre Atmung getrocknet und beim Ausatmen gemischt.

Die Dauer dieses Zustands kann mehrere Tage bis mehrere Wochen betragen, je nachdemüber die Krankheitsdauer. Um den Zustand zu lindern, verschreibt der Arzt Bronchodilatatoren oder andere Mittel.

Bronchialatmung bei Bronchitis
Bronchialatmung bei Bronchitis

Vesikuläre Atmung

Krankhafte vermehrte Bläschenatmung kann beidseitig, einseitig oder in einem bestimmten Brustbereich hörbar sein.

Bilaterales Atmen wird immer mit Kurzatmigkeit jeglichen Ursprungs festgestellt. Zum Beispiel tritt es bei Erkrankungen der Lunge, des Herzens, Pathologien höherer Nervenaktivität, Stoffwechselstörungen, Blutkrankheiten, Lungenembolie usw. auf.

Eine besondere Form der Blasenatmung

Es gibt eine eigene Form der Blasenatmung, die in der Medizin als "hart" bezeichnet wird. Meistens ist es auf beiden Seiten der Brust zu hören, aber es kann auch begrenzt sein. Die Grundlage seines Auftretens ist ein pathologischer Prozess, der sich in einer lokalen entzündlichen Schwellung der Bronchialschleimhaut, ihrer Deformation im chronischen Krankheitsverlauf, der Ansammlung von Sekret und Eiter in ihnen manifestiert.

Bläschenatmung ist während eines Anfalls von Asthma bronchiale zu hören. Es bezieht sich auf chronisch entzündliche Erkrankungen. Die Krankheit verursacht eine erhöhte Aktivität der Bronchien und ihre Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Allergenen, was Krämpfe hervorruft.

Atmung während eines Asthmaanfalls
Atmung während eines Asthmaanfalls

In diesem Fall erfährt die Bewegung des Luftstrahls gewisse Änderungen. Aufgrund der Tatsache, dass das Lumen in den Bronchien ungleich wird, wirbeln Sie die Luft auffließt. Die vesikuläre Atmung ist durch Rauheit, Unebenheit und Rauhigkeit gekennzeichnet. In diesem Fall kommt es zu einer Verlängerung der Ein- und Ausatmung. Sie haben die gleiche Dauer.

Nachahmung dieses Phänomens kann durch Atmen durch fest geschürzte Lippen mit einer leichten Unterbrechung erreicht werden.

Hartes Atmen weist immer auf das Vorliegen einer akuten oder chronischen Bronchitis hin. Sie geht fast immer mit einer fokalen Pneumonie einher, da diese Erkrankung auch die Bronchien betrifft. Das Abhören einer solchen Atmung im Bereich der Lungenspitzen kann zu einer Diagnose wie Tuberkulose oder lokaler Fibrose führen.

Ein verlängertes Ausatmen ist auch eine Variante der harten Blasenatmung. Seine Diagnose ist sehr wichtig. Es tritt auf, wenn die Entleerung der Lungenbläschen aufgrund einer Verengung der kleinen Bronchien erschwert ist.

Dieser Vorgang kann bei Erkrankungen wie Bronchiolitis oder Lungenemphysem in Kombination mit Bronchitis beobachtet werden.

Auch das Atmen bei Asthma bronchiale bei Kindern ist schwer. Kinder haben Keuchen, Husten morgens oder nachts und obstruktives Syndrom.

Einatmen von Asthma bronchiale bei Kindern
Einatmen von Asthma bronchiale bei Kindern

Weitere Geräuscharten

Wenn im Körper pathologische Prozesse ablaufen, sind über der Lunge Nebengeräusche zu hören, die sich zu den Hauptgeräuschen gesellen. Sie gehören zur Kategorie der Außengeräusche. In diesem Fall können nasses und trockenes Rasseln, Crepitation und pleurales Reibungsreiben festgestellt werden.

Auftreten von Keuchen

Wheezing wird sehr oft bei Krankheiten diagnostiziertchronische Bronchien. In diesem Fall wird ein hartes Atmen festgestellt, vor dessen Hintergrund ein charakteristisches externes Geräusch erfasst wird. Keuchen kann trocken oder feucht sein.

Der Wet-Look ist lang und musikalisch. Sein Auftreten wird durch eine ungleiche Verengung des Bronchiallumens verursacht, die durch die Ansammlung von Schleim hervorgerufen wird. Beim Atmen schäumt Keuchen eine Flüssigkeit mittlerer Viskosität, woraufhin sich auf ihrer Oberfläche Blasen bilden, die sofort platzen. Nasse Rasseln zeichnen sich durch einen unbeständigen Charakter aus. Sie verschwinden, wenn der Patient hustet.

Trockenes Rasseln ist beim Ein- und Ausatmen zu hören. Sie werden immer von schwerem Atmen begleitet. Keuchen wird auch bei Asthmatikern beobachtet.

Die Atmung bei Asthma bronchiale wird bestimmt durch vermehrte Schleimproduktion, Schwellung und Verdickung der Bronchienwände. Die Verengung ihrer Lücken verursacht eine schwierige Belüftung. Dies führt zu Erstickungserscheinungen, Keuchen, Kurzatmigkeit, schwerer Bronchialatmung.

Asthma einatmen
Asthma einatmen

Krepitation

Krepitationen gehen mit schwerer abnormaler Atmung einher. Dies ist ein Nebengeräusch, das durch das gleichzeitige Verkleben einer großen Anzahl von Lungenbläschen verursacht wird. Dieser Ton ist auf dem Höhepunkt der Inspiration zu hören. Es ist stabil, weil es sich nach Husten nicht verändert.

Crepitation ist inhärent bei Menschen, die von Lobärpneumonie betroffen sind. Es kann durch feuchtes Rasseln ersetzt werden, nachdem die Alveolen mit zähem Schleim gefüllt wurden. Die Dauer dieses Prozesses kann von mehreren Tagen bis zu mehreren Wochen reichen. Um Crepitation loszuwerden, sollten SieGrunderkrankung behandeln.

Pleurareiben

Dieses Geräusch begleitet oft eine trockene Rippenfellentzündung und ist das auffälligste Symptom dieser Krankheit. Geräusche der Pleura werden bei Inspiration und Exspiration festgestellt. Es ist wie das Rascheln von Papierbögen. Diese Atmung wird beim Patienten während der gesamten Krankheit bis zur Heilung beobachtet. Dieses Phänomen tritt bei chronischen Erkrankungen der Atmungsorgane auf.

Schlussfolgerung

Die Bronchialatmung ist ein Symptom vieler pathologischer Prozesse im Atmungssystem. Es mag anders klingen. Es hängt alles vom Grad der Schädigung der Bronchien und Lungen ab.

Bronchiale Atmung
Bronchiale Atmung

In der Regel verschwindet die Bronchialatmung nach Behandlung der Grunderkrankung. Seine Persistenz erklärt sich aus dem Übergang der Krankheit in eine chronische Form. Daher sollten Sie bei den ersten Anzeichen einer Schädigung der Bronchien oder der Lunge sofort einen Spezialisten kontaktieren. Der Arzt wird die notwendigen Untersuchungen anordnen und die geeignete Behandlung verschreiben.

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