Systolisches Herzgeräusch

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Systolisches Herzgeräusch
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Anonim

Ein solches Phänomen wie systolische Herzgeräusche ist vielleicht nicht jedem bekannt. Dennoch verdient ihre Anwesenheit Aufmerksamkeit, da sie in den meisten Fällen vor dem Hintergrund der Entwicklung schwerer Krankheiten auftreten. Dies ist eine Art Signal des Körpers, das darauf hinweist, dass bestimmte Probleme mit dem Herzen vorliegen.

Was Ärzte unter Herzgeräuschen verstehen

Wenn ein Begriff wie „Rauschen“in Bezug auf das Herz verwendet wird, meinen Kardiologen ein akustisches Phänomen, das mit einer Veränderung des Blutflusses in den Gefäßen und im Herzen selbst einhergeht. Unter den Einwohnern findet man die Meinung, dass Herzgeräusche ein für die Kindheit charakteristisches Problem sind. Es ist anzuerkennen, dass eine solche Sichtweise der Wahrheit nahe kommt, da mehr als 90% der Fälle der Erkennung von Funktionsgeräuschen bei Jugendlichen und Kindern registriert werden. Gleichzeitig wurde aber auch bei jungen Menschen im Alter von 20 bis 28 Jahren ein systolisches Geräusch diagnostiziert.

systolisches Geräusch
systolisches Geräusch

Die Meinungen vieler Kardiologen über Herzgeräusche bei Erwachsenen stimmen überein: Ein solches Symptom weist auf eine spezifische Herzpathologie hin, die wiederum Anlass zu einer umfassenden kardiologischen Untersuchung gibt.

Der Begriff "systolisch" bezieht sich am direktesten auf die Geräusche, die in der Zwischenzeit zu hören sindzweiter und erster Herzton. Die Geräusche selbst erzeugen einen Blutfluss in der Nähe des Herzens oder in seinen Klappen.

Welche Arten von Geräuschen können gefunden werden

Im medizinischen Umfeld wird das Phänomen der Herzgeräusche üblicherweise in mehrere Kategorien eingeteilt. Dies ist ein funktionelles systolisches Geräusch, das sogenannte unschuldige und organische Geräusch, dessen Vorhandensein auf eine spezifische Pathologie hinweist.

Unschuldige Geräusche haben diesen Namen, weil sie das Ergebnis verschiedener Krankheiten sein können, die nichts mit dem Herzen zu tun haben. Das bedeutet, dass sie kein Symptom eines pathologischen Zustands des Herzens sind. In Bezug auf die Klangfarbe ist diese Art von Geräusch weich, unbeständig, musikalisch, kurz und hat eine eher schwache Intensität. Solche Geräusche werden mit abnehmender körperlicher Aktivität schwächer und werden nicht außerhalb des Herzens geleitet. Die Art ihrer Veränderung hängt nicht mit Herztönen zusammen, sondern hängt direkt von der Position des Körpers ab.

systolisches Herzgeräusch
systolisches Herzgeräusch

Organisches Rauschen entsteht durch einen Septum- oder Klappendefekt (d. h. Vorhof- oder Ventrikelseptumdefekt). Die Klangfarbe dieser Geräusche kann als anh altend, hart, rau beschrieben werden. In ihrer Intensität sind sie scharf und laut und haben eine beträchtliche Dauer. Diese Art von Rauschen wird außerhalb des Herzens in die axillaren und interskapularen Regionen geleitet. Nach dem Training werden organische Geräusche verstärkt und bleiben bestehen. Außerdem sind sie im Gegensatz zu funktionellen mit Herztönen verbunden und in verschiedenen Körperpositionen gleichermaßen deutlich hörbar.

Systolisches Geräusch umfasst verschiedene Artenakustische Phänomene in der Herzregion:

- frühsystolische Geräusche;

- pansystolisch (holosystolisch);

- mittel-späte Geräusche;

- mittelsystolische Geräusche.

Warum verschiedene Herzgeräusche auftreten

Wenn Sie auf erheblichen Lärm achten, der als gesundheitsgefährdend wahrgenommen werden sollte, dann ist zu beachten, dass er aus mehreren wesentlichen Gründen auftritt.

Systolisches Herzgeräusch kann auf eine Aortenstenose zurückzuführen sein. Diese Diagnose ist als angeborene oder erworbene Verengung der Aortenöffnung durch Verschmelzung der Klappensegel selbst zu verstehen. Dieser Prozess macht den normalen Blutfluss im Herzen problematisch.

systolisches Herzgeräusch verursacht
systolisches Herzgeräusch verursacht

Aortenstenose ist einer der häufigsten Herzfehler bei Erwachsenen. Bei dieser Erkrankung entwickeln sich häufig eine Aorteninsuffizienz und eine Mitralklappenerkrankung. Dadurch, dass der Aortenapparat zur Verkalkung neigt (mit fortschreitender Stenose), verstärkt sich die Krankheitsentwicklung.

In den meisten Fällen, wenn eine schwere Aortenstenose festgestellt wird, ist die linke Herzkammer merklich überlastet. Zu diesem Zeitpunkt beginnen Herz und Gehirn an einer mangelnden Blutversorgung zu leiden.

Aorteninsuffizienz kann auch auf die Gründe zurückgeführt werden, warum sich ein systolisches Geräusch entwickelt. Das Wesentliche dieser Krankheit ist, dass die Aortenklappe nicht vollständig schließen kann. Die Aorteninsuffizienz selbst entwickelt sich oft vor dem Hintergrund einer InfektionEndokarditis. Rheuma (mehr als die Hälfte der Fälle), systemischer Lupus erythematodes, Syphilis und Atherosklerose können die Entwicklung dieser Krankheit beeinflussen. Gleichzeitig führen Verletzungen oder angeborene Defekte selten zum Auftreten dieses Defekts. Ein systolisches Geräusch an der Aorta kann auf das Auftreten einer relativen Insuffizienz der Aortenklappe hinweisen. Eine starke Ausdehnung des Faserrings der Klappe und der Aorta selbst kann zu einem solchen Zustand führen.

Akute Mitralinsuffizienz ist eine weitere Ursache für systolische Geräusche. In diesem Fall sprechen wir von der schnellen Bewegung von Gasen oder Flüssigkeiten, die in den hohlen Muskelorganen während ihrer Kontraktion auftritt. Diese Bewegung ist der normalen Richtung entgegengesetzt. Eine solche Diagnose ist in den meisten Fällen das Ergebnis einer Verletzung der Funktionen der Trennwände.

Systolisches Geräusch in der Pulmonalarterie weist auf die Entwicklung einer Stenose in diesem Bereich hin. Bei einer solchen Erkrankung kommt es in der Pulmonalklappe zu einer Verengung des Trakts des rechten Ventrikels. Diese Art der Stenose macht etwa 8-12 % aller angeborenen Herzfehler aus. Solche Geräusche werden immer von systolischem Zittern begleitet. Besonders ausgeprägt ist die Abstrahlung des Rauschens auf die Halsgefäße.

systolisches Geräusch an der Herzspitze
systolisches Geräusch an der Herzspitze

Trikuspidalklappenstenose ist ebenfalls erwähnenswert. Bei dieser Krankheit verengt sich die Trikuspidalklappe. Solche Veränderungen sind meistens das Ergebnis einer Exposition gegenüber rheumatischem Fieber. Zu den Symptomen dieser Art von Stenose gehören k alte Haut,Müdigkeit, Beschwerden im oberen rechten Quadranten von Bauch und Nacken.

Ursachen des systolischen Geräusches bei Kindern

Es gibt viele Faktoren, die die Herzfunktion eines Kindes beeinflussen, aber die folgenden sind häufiger als andere:

- Vorhofseptumdefekt. Ein Defekt bezieht sich auf das Fehlen von Vorhofseptumgewebe, was zu einem Blutshunt führt. Das Ausmaß des Resets hängt direkt von der Compliance der Ventrikel und der Größe des Defekts selbst ab.

- Abnormaler venöser Rückfluss der Lunge. Wir sprechen von der falschen Bildung der Lungenvenen. Genauer gesagt kommunizieren die Lungenvenen nicht mit dem rechten Vorhof, sondern fließen direkt in den rechten Vorhof. Es kommt vor, dass sie durch die Venen des großen Zirkels (rechte obere Hohlvene, unpaarige Vene, linker Truncus brachiocephalicus, Koronarsinus und Ductus venosus) mit dem Atrium verschmelzen.

systolisches Herzgeräusch bei einem Kind
systolisches Herzgeräusch bei einem Kind

- Aortenisthmusstenose. Unter dieser Definition verbirgt sich ein angeborener Herzfehler, bei dem eine segmentale Verengung der Brustaorta vorliegt. Mit anderen Worten, das segmentale Lumen der Aorta wird kleiner. Dieses Problem wird durch eine Operation behandelt. Wenn bei dieser Diagnose nichts unternommen wird, wird die Verengung der Aorta des Kindes mit zunehmendem Alter zunehmen.

- Ventrikelseptumdefekt. Dieses Problem ist auch einer der Gründe, warum bei einem Kind ein systolisches Herzgeräusch aufgezeichnet wird. Dieser Defekt unterscheidet sich dadurch, dass sich der Defekt zwischen den beiden Herzkammern - links und rechts - entwickelt. Dieser Herzfehler ist oftin einem isolierten Zustand behoben, obwohl es Fälle gibt, in denen ein solcher Defekt Teil anderer Herzfehler ist.

- Systolisches Herzgeräusch bei einem Kind kann Ursachen haben, die mit einem offenen arteriellen Defekt zusammenhängen. Dies ist ein kurzes Gefäß, das die Lungenarterie und die absteigende Aorta verbindet. Die Notwendigkeit für diesen physiologischen Shunt verschwindet nach dem ersten Atemzug des Säuglings, sodass er sich innerhalb weniger Tage von selbst schließt. Geschieht dies jedoch nicht (was tatsächlich das Wesen des Defekts ist), wird das Blut weiterhin vom systemischen Kreislauf zum kleinen geleitet. Wenn der Gang klein ist, hat dies im Prinzip keine wesentlichen negativen Auswirkungen auf die Gesundheit des Kindes. Aber wenn Sie es mit einem großen offenen Ductus arteriosus zu tun haben, besteht die Gefahr einer ernsthaften Überlastung des Herzens. Symptome dieser Erkrankung sind häufige Kurzatmigkeit. Wenn der Milchgang sehr groß ist (9 mm oder mehr), kann sich das Neugeborene in einem äußerst ernsten Zustand befinden. In diesem Fall ist das systolische Geräusch bei Kindern nicht das einzige Symptom - das Herz selbst wird deutlich vergrößert. Um eine solch ernsthafte Bedrohung zu neutralisieren, wird ein Notbetrieb eingesetzt.

Unabhängig davon lohnt es sich, die Kategorie der Neugeborenen zu berühren. Das Herz von Kindern nach der Geburt wird im Krankenhaus angezapft. Dies geschieht, um mögliche Pathologien auszuschließen. Wenn jedoch Geräusche aufgezeichnet wurden, sollten Sie keine voreiligen negativen Schlüsse ziehen. Tatsache ist, dass im Durchschnitt jedes dritte Kind bestimmte Geräusche hat. Und nicht alle sind Beweisegefährliche Prozesse (haben keinen negativen Einfluss auf die Entwicklung des Babys und gehen nicht mit Durchblutungsstörungen einher). Gerade während seiner (Durchblutungs-) Umstrukturierung können bei einem Kind Funktionsgeräusche auftreten, die auch gesundheitlich unbedenklich sind. In diesem Zustand zeigen sowohl Röntgenbilder als auch Elektrokardiogramme eine normale Herzentwicklung des Säuglings.

Angeborene Geräusche bei Säuglingen werden innerhalb der ersten drei Monate nach der Geburt behoben. Eine solche Diagnose legt nahe, dass das Herz des Babys während der intrauterinen Formation nicht vollständig entwickelt war und infolgedessen bestimmte angeborene Defekte aufweist. Wenn der Einfluss der Herzinsuffizienz auf die Entwicklung des Babys zu groß ist, entscheiden sich die Ärzte möglicherweise für einen chirurgischen Eingriff, um die Pathologie zu beseitigen.

Merkmalen an der Herzspitze

Bei dieser Art von Geräuschen können die Eigenschaften des letzteren je nach Ursache und Ort des Auftretens variieren.

1. Akute Mitralklappeninsuffizienz. In diesem Fall kann das Rauschen als kurzlebig bezeichnet werden. Es erscheint früh (protosystolisch). Mit Hilfe der Echokardiographie können Hypokinesezonen, Sehnenrisse, Anzeichen einer bakteriellen Endokarditis usw. erkannt werden.

2. Chronische Insuffizienz der Mitralklappe. Geräusche dieser Art nehmen die Dauer der Kammerkontraktion (holosystolisch und pansystolisch) vollständig ein. Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der Größe des Klappenfehlers, dem durch den Defekt zurückfließenden Blutvolumen und der Art des Geräusches. Ein systolisches Herzgeräusch an der Herzspitze mit diesen Merkmalen ist am besten in horizontaler Position zu hören. Wenn der Defekt fortschreitet, kommt es während der Systole zu einer spürbaren Vibration der Brustwand.

systolisches Geräusch am Botkin-Punkt
systolisches Geräusch am Botkin-Punkt

3. Relative Mitralinsuffizienz. Wird eine Langzeituntersuchung (Röntgen, Echokardiographie) durchgeführt, kann eine Erweiterung der linken Herzkammer festgestellt werden. Das systolische Geräusch an der Spitze kann in diesem Fall während der gesamten Dauer der ventrikulären Kontraktion andauern, ist aber relativ leise. Wenn die Stauungszeichen bei Herzinsuffizienz abnehmen und eine adäquate Therapie durchgeführt wird, nimmt die Klangfülle der Geräusche ab.

4. Dysfunktion der Papillarmuskeln. Während der Untersuchung werden häufig Anzeichen eines Myokardinfarkts und/oder ischämischer Störungen festgestellt. Ein solches systolisches Geräusch an der Herzspitze kann als variabel charakterisiert werden. Darüber hinaus ist es charakteristisch, dass es gegen Ende der Systole oder in ihrem mittleren Teil auftritt.

5. Mitralklappenprolaps. Die Kombination mit dem späten systolischen Geräusch ist nicht ausgeschlossen. Dieser Typ ist am besten in aufrechter Position zu hören. Solche Geräusche können je nach Zustand des Patienten stark variieren. Ein solches systolisches Herzgeräusch an der Spitze ist durch eine Manifestation im mittleren Teil der Systole (das sogenannte mesosystolische Klicken) gekennzeichnet.

Geräusche links vom Brustbein (Botkin-Punkt)

Diese Art von Geräuschen hat mehrere Ursachen:

- Ventrikelseptumdefekt. Zittern der Brust während der Systole ist bemerkbar,links vom Brustbein. Die Größe des Defekts hat keinen Einfluss auf die Rauscheigenschaften. Der Herzbuckel wird in 100% der Fälle gefunden. Es wird ein grobes systolisches Geräusch aufgezeichnet, das die gesamte Systole einnimmt und in alle Abteilungen übertragen wird. Mit Hilfe der Röntgenuntersuchung können eine Dilatation des Aortenbogens und eine Plethora der Lunge festgestellt werden.

- Angeborene Stenose der Pulmonalarterie. Eines der wichtigsten Anzeichen ist ein Symptom des Katzenschnurrens. Bei der Untersuchung fällt ein Herzbuckel (Vorwölbung der Brust) auf. Der zweite Ton über der Pulmonalarterie ist abgeschwächt.

- Obstruktive Kardiomyopathie. Das systolische Geräusch am Botkin-Punkt dieses Typs ist durchschnittlich und kann seine Intensität je nach Körperposition ändern: Im Stehen wird es stärker, im Liegen lässt es nach.

- Tetard Falao. Diese Geräusche zeichnen sich durch das Vorhandensein einer Kombination aus Blutshunt von der linken in die rechte Herzkammer aufgrund eines Defekts im Septum zwischen den Ventrikeln und einer Verengung der Lungenarterie aus. Solches Geräusch ist grob, mit der Fixierung des systolischen Zitterns. Geräusche sind am unteren Punkt des Brustbeins besser zu hören. Mit Hilfe eines EKGs können Hinweise auf hypertrophe Veränderungen im rechten Ventrikel erfasst werden. Aber mit Hilfe von Röntgenstrahlen wird es nicht möglich sein, die Pathologie aufzudecken. Bei jeder Belastung tritt Zyanose auf.

Geräusche rechts vom Brustbein

An dieser Stelle (II Interkostalraum) sind Aortenfehler zu hören. Geräusche in diesem Bereich weisen auf eine erworbene Einengung oder eine angeborene Genese hin.

Dieses systolische Geräusch hat bestimmte Eigenschaften:

- der beste Ort, um es zu finden -das sind der 4. und 5. Interkostalraum links vom Brustbein;

- pensystolisches, intensives, raues und oft kratzendes Geräusch;

- wird entlang der linken Brusthälfte ausgeführt und reicht bis zum Rücken;

- beim Sitzen nimmt das Geräusch zu;

- Die Röntgenuntersuchung behebt die Ausdehnung der Aorta, die Verkalkung ihres Klappenapparates und eine Zunahme des linken Ventrikels;

- der Puls hat eine schlechte Füllung und ist auch selten;

Das Fortschreiten des Defekts führt zur Erweiterung der linken arterioventrikulären Öffnung. In dieser Situation besteht die Möglichkeit, zwei unterschiedliche Geräusche zu hören. Wenn das systolische Geräusch durch eine angeborene Stenose verursacht wurde, dann wird es einen zusätzlichen Auswurfton geben, der auf eine gleichzeitige Aorten-Rurgurgitation zurückzuführen ist.

Herzgeräusche während der Schwangerschaft

Während der Geburt können systolische Geräusche auftreten. Meistens sind sie funktioneller Natur und auf eine starke Zunahme der Belastung des Herzens einer schwangeren Frau zurückzuführen. Dieser Zustand ist am typischsten für das dritte Trimester. Wurden Geräusche aufgenommen, so ist dies ein Signal, den Zustand der Schwangeren (Nierenfunktion, Belastungsdosierung, Blutdruck) genau unter Kontrolle zu nehmen.

Ursachen des systolischen Rauschens
Ursachen des systolischen Rauschens

Wenn all diese Anforderungen strikt eingeh alten werden, besteht jede Chance, dass sowohl die Schwangerschaft als auch die Geburt positiv verlaufen, ohne negative Folgen für das Herz.

Geräuschdiagnostik

Das erste, womit der Prozess der Diagnose von Herzfehlern beginnt, istBestimmung des Fehlens oder Vorhandenseins eines Herzgeräuschs. In diesem Fall erfolgt die Auskultation des Herzens in horizontaler und vertikaler Position, nach körperlicher Anstrengung, auf der linken Seite sowie in Höhe der Aus- und Einatmung. Solche Maßnahmen sind notwendig, um das systolische Herzgeräusch, dessen Ursachen ganz unterschiedliche Ursachen haben können, genau zu identifizieren.

Wenn wir über die Defekte der Mitralklappe sprechen, dann ist der optimale Ort, um Geräusche zu hören, in diesem Fall die Herzspitze. Bei Aortenklappendefekten sollte auf den dritten Interkostalraum links vom Sternum oder den zweiten rechts davon geachtet werden. Wenn Sie mit Trikuspidalklappenfehlern zu kämpfen haben, ist es besser, auf das systolische Geräusch am unteren Rand des Brustbeinkörpers zu hören.

Zum Thema Rauscheigenschaften ist anzumerken, dass diese unterschiedliche Phasen (systolisch und diastolisch), Dauer, Variabilität und Leitfähigkeit haben können. Eine der Hauptaufgaben in dieser Phase ist die genaue Bestimmung eines oder mehrerer Lärmepizentren. Es ist auch wichtig, die Klangfarbe des Rauschens zu berücksichtigen, da dieser Faktor von bestimmten Prozessen spricht. Wenn ein leichtes systolisches Geräusch keine ernsthaften Probleme anzeigt, weist ein raues, sägendes, kratzendes Geräusch auf eine Stenose der Lungenaorta oder des Aortenmunds hin. Blasgeräusche wiederum werden bei infektiöser Endokarditis und Mitralinsuffizienz aufgezeichnet. Die Lautstärke der Töne über der Herzbasis und -spitze wird ebenfalls berücksichtigt.

Bei diagnostischen Maßnahmen ist es sehr wichtig, nicht-kardiale Geräusche, also deren Quelle, zunächst auszuschließenist außerhalb des Herzens. In den meisten Fällen sind solche Geräusche bei Perikarditis zu hören. Solche akustischen Phänomene werden jedoch nur während der Systole festgestellt. Ausnahmsweise sind sie während der Diastole zu hören.

Verschiedene Technologien werden verwendet, um den Zustand des Herzens zu diagnostizieren. Ihre Anwendung ist notwendig, da die auf der Grundlage der erh altenen physikalischen Daten gezogenen Schlussfolgerungen bestätigt werden müssen. Um dieses Ziel zu erreichen, verwenden Spezialisten FCG, EKG, Röntgen-Thorax in drei Projektionen, Echokardiographie, einschließlich transösophageal.

Ausnahmsweise bei strengen Indikationen werden invasive diagnostische Verfahren (Sondieren, Kontrastverfahren etc.) eingesetzt.

Spezielle Sonden werden verwendet, um die Intensität von Herzgeräuschen zu messen:

- körperliche Aktivität (isometrische, isotonische und karpale Dynamometrie);

- Atmung (erhöhte Geräusche aus dem linken und rechten Teil des Herzens beim Ausatmen)

- Vorhofflimmern und Extrasystole;

- Positionsänderungen (Heben der Beine im Stehen, Ändern der Körperposition des Patienten und Kniebeugen);

- Valsalva-Test (Atmung fixieren bei geschlossenem Mund und Nase) etc.

Schlüsselergebnisse

Zunächst einmal ist es wichtig, die Relevanz moderner Diagnostik bei Herzgeräuschen zu verstehen. Seine Notwendigkeit erklärt sich aus der Tatsache, dass ein systolisches Geräusch möglicherweise keine greifbaren Gesundheitsprobleme anzeigt, aber gleichzeitig eine Manifestation einer schweren Krankheit sein kann.

grobes systolisches Geräusch
grobes systolisches Geräusch

Daher jedes Geräusch,die im Herzen gefunden wurde, muss von qualifizierten Ärzten erklärt werden (es ist notwendig, die Ursache richtig und genau zu bestimmen). Tatsächlich haben Herzgeräusche immer individuelle Merkmale, die mit Altersperioden verbunden sind. Jedes Geräusch in der Herzgegend verdient die Aufmerksamkeit eines Arztes. Das Auftreten eines Herzgeräuschs bei einer schwangeren Frau ist ein ausreichender Grund, um eine ständige Überwachung ihres Zustands einzurichten.

Auch wenn keine sichtbaren Herzprobleme oder Symptome irgendwelcher Pathologien vorliegen, ist es notwendig, sich regelmäßig einer Untersuchung zu unterziehen. In der Tat erfolgt die Erkennung systolischer Geräusche oft zufällig. Daher kann die regelmäßige Diagnose das Vorhandensein einer Pathologie in dem Stadium feststellen, in dem eine wirksame Behandlung möglich ist.

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