200 Millionen Menschen auf der Welt, von Europa, USA bis Asien und Afrika, Männer - 65%, Frauen - 35%. All dies sind die Ergebnisse von Forschungszentren zur Überwachung der Anzahl von Menschen, die weltweit an Hypercholesterinämie leiden.
Was ist das für eine Krankheit?
Bei der Beantwortung dieser Frage sind sich alle Quellen und Ärzte einig: Hypercholesterinämie ist eine Bluterkrankung mit einem sehr hohen Cholesterinspiegel, oder mit anderen Worten, eine fettähnliche Substanz.
Cholesterin ist einer der Bestandteile von Zellmembranen. Es wird für den Aufbau von Gallensäuren benötigt, ohne die eine normale Verdauung nicht möglich ist, es gelangt mit der Nahrung in unseren Körper und wird von unserer Leber produziert. Mit seiner Hilfe werden Sexual- und Nebennierenhormone gebildet. In dem Artikel werden wir betrachten, was Hypercholesterinämie ist undwas sind die ursachen dieser krankheit.
Ursachen für hohen Cholesterinspiegel
Woher kommt hoher Cholesterinspiegel? Die Gründe können sehr unterschiedlich sein. Eine der wichtigsten ist beispielsweise die Aufnahme dieser Substanz in den Körper mit kalorienreichen Lebensmitteln. Aufgrund des hohen Cholesteringeh alts in der Nahrung setzen sich Fette an den Wänden der Blutgefäße ab, was zur Bildung von Plaques führt, die den Blutfluss behindern und dadurch das Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall erhöhen. In letzter Zeit sind aufgrund von Mangelernährung Fälle von diagnostizierter Hypercholesterinämie häufiger geworden. Außerdem können Veränderungen des Hormonspiegels und Nervosität einen Anstieg dieses Stoffes verursachen.
Grundsätzlich ist diese Krankheit erblich. In diesem Fall sind die Cholesterinwerte sehr hoch und genetisch bedingt. Hereditäre Hypercholesterinämie ist eine Krankheit, die durch einen Defekt in dem Gen verursacht wird, das für die Kodierung der Struktur und Funktion des B/E-Apoprotein-Rezeptors verantwortlich ist. Bei Personen, die an einer heterozygoten Form der familiären Hypercholesterinämie leiden (1 Patient pro 350-500 Personen), funktioniert nur die Hälfte der B / E-Rezeptoren, sodass sich der Spiegel fast verdoppelt (bis zu 9-12 mmol / l). Als besondere Risikofaktoren für den Ausbruch der Erkrankung gelten die Schilddrüsenunterfunktion, die Langzeiteinnahme von Medikamenten (Steroide, Diuretika etc.) und Diabetes mellitus.
Symptome
Die größte Heimtücke besteht darin, dass eine Person keine spezifisch geäußerten Symptome verspürt. Ohne den Lebensstil zu ändern, kann der Patient einfach nicht darauf achtenSymptome. Zu diesem Zeitpunkt steigt der Cholesterinspiegel im Blut an. Wenn eine hohe Rate lange anhält, haben die beginnenden Hypercholesterinämie-Symptome folgendes:
- Xanthoma - Knötchen ausreichender Dichte über den Sehnen.
- Xanthelasmen - erscheinen als subkutane Ablagerungen unter den Augenlidern. Dies sind dichte gelbe Knötchen, die schwer von anderen Hautarealen zu unterscheiden sind.
- Lipidbogen der Hornhaut der Augen - ein Rand aus Cholesterin (weiß oder gräulich-weiß).
Bei Arteriosklerose durch hohen Cholesterinspiegel sind die Symptome der Organschädigung bereits deutlich ausgeprägt und verschlimmert.
Arten von Tests
Hypercholesterinämie ist ein Indikator, der ausschließlich im Labor durch einen speziellen Bluttest nachgewiesen wird. Es gibt zwei Arten von Tests - eine psychologische Anamnese und eine Laborstudie. Sie wiederum sind ebenfalls in mehrere Typen unterteilt, die wir im Folgenden betrachten werden.
Psychologische Vorgeschichte
- Analyse von Informationen über die Krankheit und Beschwerden. Es geht darum, wann Xanthome, Xanthelasmen und lipoide Hornhautbögen entdeckt wurden.
- Analyse von Lebensinformationen. Fragen zu Erkrankungen des Patienten und seiner Angehörigen, Kontakte zu Krankheitserregern werden besprochen.
- Körperliche Untersuchung. In diesem Fall ist es möglich, Xanthom, Xanthelasma zu bemerken. Der Blutdruck kann erhöht sein.
Laboranalyse auf Cholesterin
- Urin- und Bluttests. Es ist notwendig, um den Entzündungsprozess zu erkennen.
- Biochemische Analyse. So werden die Werte von Zucker und Bluteiweiß, Kreatinin und Harnsäure bestimmt. Die Ergebnisdaten geben Auskunft über mögliche Organschäden.
- Das Lipidogramm ist die wichtigste diagnostische Methode. Dies ist eine Analyse für Cholesterin-Lipide oder wie sie fettähnliche Substanzen genannt werden. Was ist es? Es gibt zwei Arten von Lipiden – die zur Entstehung von Atherosklerose beitragen (proatherogen) und verhindern (Lipoproteine). Mit ihrem Verhältnis wird der Koeffizient der Atherogenität berechnet. Wenn er über 3 liegt, ist das Arteriosklerose-Risiko hoch.
- Immunologische Analyse. Diese Studie bestimmt die Menge an Antikörpern im Blut. Dies sind spezielle Proteine, die vom Körper produziert werden und die Fähigkeit haben, fremde Elemente zu zerstören.
- Genetik. Es dient dem Nachweis von Genen, die Träger von Erbinformationen sind, die für die Entstehung der übertragbaren Hypercholesterinämie verantwortlich sind.
Erkrankungen im Zusammenhang mit Hypercholesterinämie
Die Symptome dieser Krankheit können das Leben einer Person in keiner Weise beeinträchtigen und für lange Zeit unsichtbar bleiben. Der stetig steigende Cholesterinspiegel hat jedoch schwerwiegende Folgen. Das Risiko für viele schwere Erkrankungen und Komplikationen steigt. Dazu gehören: Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten, Gallensteine, Schlaganfälle, Aneurysmen, Gedächtnisstörungen, koronare Herzkrankheit, Myokardinfarkt, Schlaganfall. Deutlich hoher Cholesterinspiegelerschwert die Behandlung von Bluthochdruck und Diabetes. Alle diese Krankheiten sind die Hauptursachen für eine hohe Sterblichkeit weltweit. Die medizinische Gemeinschaft ist ernsthaft besorgt darüber, Wege zu finden, um den Cholesterinspiegel im Blut effektiv zu senken, um die Sterblichkeit zu reduzieren.
Folgen
Jeder Arzt wird sagen, dass ein hoher Cholesterinspiegel im Blut die Folgen in der Zukunft zu einer Reihe von Komplikationen führen wird. Atherosklerose (eine chronische Krankheit) gilt als die wichtigste - Verdickung der Arterienwände und Verengung ihres Lumens, was zu einer Beeinträchtigung der Blutversorgung führen kann. Je nachdem, wie die Gefäße mit atherosklerotischen Plaques lokalisiert sind, werden folgende Krankheitsformen unterschieden:
- Atherosklerose der Aorta - führt zu einem anh altenden Anstieg des Blutdrucks und trägt zur Bildung von Herzfehlern bei: Verengung und Insuffizienz (Unfähigkeit, die Durchblutung zu verhindern) der Aortenklappe.
- Atherosklerose der Herzgefäße (ischämische Erkrankung) führt zur Entwicklung von Krankheiten wie:
- Myokardinfarkt (Tod eines Teils des Herzmuskels aufgrund der Unterbrechung des Blutflusses);
- Herzrhythmusstörung;
- Herzfehler (Strukturstörungen des Herzens);
- Herzinsuffizienz (schlechte Blutversorgung der Organe in Ruhe und bei Belastung, oft begleitet von Blutstauung);
- Atherosklerose von Blutgefäßen im Gehirn - beeinträchtigt die geistige Aktivität und mit vollständiger Blockierung des Gefäßesführt zu einem Schlaganfall (Tod eines Teils des Gehirns);
- Arteriosklerose der Nierenarterien, die zu arterieller Hypertonie führt;
- Arteriosklerose der Darmarterien kann Darminfarkt verursachen;
- Atherosklerose der Gefäße in den unteren Extremitäten führt zu Claudicatio intermittens.
Komplikationen
Atherosklerose hat zwei Arten von Komplikationen: chronische und akute. Als Folge der ersten atherosklerotischen Plaque kommt es zu einer Verengung des Lumens des Gefäßes. Da sich Plaques eher langsam bilden, kommt es zu einer chronischen Ischämie, bei der Nährstoffe und Sauerstoff in unzureichender Menge zugeführt werden. Akute Komplikationen sind das Auftreten von Blutgerinnseln (Blutgerinnsel), Embolie (Blutgerinnsel, die sich vom Entstehungsort gelöst haben, durch Blut übertragen werden, Vasospasmus). Es kommt zu einem äußerst akuten Verschluss des Gefäßlumens, der mit einer Gefäßinsuffizienz (akute Ischämie) einhergeht, die zu einem Herzinfarkt verschiedener Organe führt.
Behandlung
Bei der Diagnose „Hypercholesterinämie“sollte die Behandlung zunächst mit einer strengen Diät beginnen. Es besteht in der vollständigen Ablehnung der Verwendung von Lebensmitteln mit einer großen Kapazität an Fetten und Cholesterin (Butter, Sauerrahm, Eigelb, Gelee, Leber) und einer Erhöhung der Menge an Kohlenhydraten und insbesondere Ballaststoffen. Fleisch darf nur gekocht gegessen werden, viel Obst und Gemüse, fettarme Milchprodukte, Fisch und Meeresfrüchte sollten in die Ernährung aufgenommen werden. Zusammen mit der Ernährung werden sie mit körperlichen Übungen bestimmt, die eine Reduzierung ermöglichendie negativen Auswirkungen des Eindringens von Cholesterin in den Körper. Sie können fast alle Sportarten ausüben (Morgenjoggen, Schwimmen, Radfahren, Skifahren). Ein Abonnement für Fitnessstudio, Fitness oder Aerobic schadet nicht. Wenn Sie Ernährung und Bewegung richtig kombinieren, ist es möglich, den Cholesterinspiegel um bis zu 10 % zu senken, was wiederum das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen um 2 % senkt.
Außerdem kann der Arzt eine medikamentöse Behandlung mit speziellen Medikamenten, sogenannten Statinen, verschreiben. Sie wurden speziell entwickelt, um den Cholesterinspiegel im Blut zu senken, da sie hochwirksam sind und für eine Langzeitbehandlung verwendet werden können (es gibt praktisch keine Nebenwirkungen). In der Praxis werden folgende Statine verwendet: Rosuvastatin, Simvastin, Lovastatin, Fluvastatin-Natrium, Atorvastatin-Calcium. Wenn wir Statine allgemein beschreiben, können wir sagen, dass sie das Risiko eines Schlaganfalls und eines erneuten Infarkts verringern. Während der Anwendung dieser Medikamente muss ein biochemischer Bluttest durchgeführt werden. Dies geschieht, um die Einnahme im Falle einer Normalisierung des Cholesterinspiegels zu beenden. Es ist wichtig zu wissen, dass Hypercholesterinämie eine Krankheit ist, bei der es strengstens verboten ist, sich mit Statinen selbst zu behandeln. Nur der behandelnde Arzt verschreibt eine Behandlung mit diesen Medikamenten, Terminen und Dosierungen.
Prävention
Prävention vor dem Einsetzen einer Hypercholesterinämie ist im Grunde eine Reihe von Interventionen, die verwendet werden können, um Risikofaktoren zu ändern - Gewichtskontrolle, eine strenge Diät,angereichert mit Ballaststoffen und Vitaminen, Alkoholentzug, Rauchen von Zigaretten, wodurch das Risiko einer Koronarerkrankung um ein Vielfaches reduziert wird, aktive körperliche Aktivität, optimale Glukosewerte, Druck. Bei Personen, die bereits einen erhöhten Cholesterinspiegel haben, wird mit Medikamenten vorgebeugt. Bei aller Vorbeugung haben moderate Bewegung und seelischer Frieden noch niemandem geschadet.