Eine Kieferhöhlenpunktion ist ein Eingriff, der von einem HNO-Arzt zu diagnostischen oder therapeutischen Zwecken durchgeführt wird. Es hilft, den Schweregrad des pathologischen Prozesses sowie Veränderungen in der Dynamik zu bestimmen. Darüber hinaus erleichtert dieser Eingriff den Zustand des Patienten.
Hinweise zum Eingriff
Die Punktion der Kieferhöhle ist nicht für absolut alle Patienten mit otorhinolaryngologischen Problemen vorgeschrieben. Sie wird nur nach eingehender Prüfung durchgeführt. Zunächst muss der Arzt eine Anamnese erheben, eine objektive Untersuchung durchführen. Außerdem verschreibt er nicht-invasive diagnostische Methoden, also solche, die keine Hautschädigung erfordern, wie eine Punktion.
Die diagnostische Punktion der Kieferhöhle wird nur in Fällen durchgeführt, in denen nach allen oben genannten Methoden Unklarheiten bestehen. Aber die therapeutische Punktion wird gemacht, um zu lindernSymptome und verbessern den Zustand des Patienten.
Die Hauptindikationen für dieses Verfahren können wie folgt lauten:
- anh altende Kopfschmerzen, deren Ursache auf andere Weise nicht festgestellt werden kann;
- Ansammlung einer großen Menge Eiter in der Nebenhöhle;
- zur Untersuchung des Zysteninh alts der Kieferhöhle;
- Entnahme einer Biopsie zur mikroskopischen Untersuchung bei Verdacht auf einen onkologischen Prozess;
- zu therapeutischen Zwecken wird eine Punktion durchgeführt, wenn eine medikamentöse Therapie unwirksam ist und eine bakterielle Entzündung in der Kieferhöhle vorliegt.
Verfahrenstechnik: erste Stufe
Vor der Punktion wird die Schleimhaut des Nasengangs mit einer Anästhesielösung behandelt. Dies ist notwendig, um Schmerzen vorzubeugen. Um die Gefäße und den Ausführungsgang des Sinus zu erweitern, wird dem Patienten eine Adrenalinlösung injiziert. Die Punktion der Kieferhöhle erfolgt durch den unteren Nasengang.
Für die Punktion eine Nadel verwenden, deren Ende gebogen ist. Steht diese nicht zur Verfügung, kann eine Lumbalpunktionsnadel verwendet werden. Der Arzt führt es vorsichtig bis zu einer Tiefe von 2,5 cm in den unteren Nasengang ein, während er den Vorgang sorgfältig überwacht. Die Nadel sollte am Bogen des Nasengangs anliegen. Dieser Ort wurde nicht zufällig gewählt. Hier ist der Knochen am dünnsten, daher ist das Stechen am einfachsten.
Danach verändert sich der Vorschub der Nadel in Richtung Orbit. Der Arzt sollte die ganze Zeit den Kopf des Patienten mit einer Hand und die Nadel mit der anderen Hand h alten. Dies verhindert eine VerschiebungInstrument und Schäden an der Wand der Nasennebenhöhlen. Ein Wechsel der Injektionsstelle ist erlaubt, wenn die ursprünglich gewählte Stelle nicht ausreichend formbar ist.
Die nächsten Schritte des Verfahrens
Der nächste Schritt in der Technik der Kieferhöhlenpunktion ist die Überprüfung der Fisteldurchgängigkeit. Weitere medizinische Taktiken hängen von ihren Ergebnissen ab. Wenn sich der Spritzenkolben leicht herausziehen lässt und dann nicht mehr zurückkehrt, ist die Anastomose passierbar. Ein weiteres Zeichen der Durchgängigkeit ist, dass die Flüssigkeit aus den Nasennebenhöhlen ungehindert in die Nasenhöhle fließt. In diesem Fall muss die Flüssigkeit in der Nebenhöhle vorsichtig entfernt werden.
Als nächstes wäscht der Arzt die Nasennebenhöhlen mit antiseptischen Lösungen. Der Kopf des Patienten ist nach unten und vorne geneigt. Unter dem Kopf des Patienten wird ein Tablett platziert, in dem die Flüssigkeit gesammelt wird. Diese Position verhindert, dass es in den Rachen oder die oberen Atemwege gelangt.
Bei Bedarf kann in diesem Stadium eine Punktion der Kieferhöhle mit der Einführung von Medikamenten durchgeführt werden. Gleichzeitig verabreichen Ärzte Antibiotika, proteolytische Enzyme.
Wenn festgestellt wurde, dass die Fistel unpassierbar ist, macht der Arzt eine weitere Punktion. Der Sinus wird durch zwei Nadeln gespült.
Die bei der Punktion gewonnene Flüssigkeit wird in einem sterilen Röhrchen gesammelt und zur Analyse ins Labor geschickt.
Bei regelmäßiger Punktion wird ein Katheter in das Loch im Nasengang eingeführt. Durch dieses Rohr werden weitere Punktionen vorgenommen. Bei dieser Methode muss der Arzt nicht jedes Mal eine neue Punktion vornehmen.
Kontraindikationen für das Verfahren
Die therapeutische und diagnostische Punktion der Kieferhöhle hat wie jede andere Studie eine Reihe von Kontraindikationen.
Dieses Verfahren sollte nicht bei kleinen Kindern durchgeführt werden, da ihre Nebenhöhlen noch nicht so entwickelt sind wie die eines Erwachsenen.
Es wird nicht empfohlen, bei Personen mit schweren Begleiterkrankungen einzugreifen: Diabetes mellitus im Stadium der Dekompensation, Bluthochdruck, schwere Insuffizienz der inneren Organe. Solche Patienten sollten invasive Eingriffe so weit wie möglich einschränken, da dies zu einer Verschlechterung ihres Zustands führen kann.
Menschen mit psychischen Störungen ist dieses Verfahren ebenfalls untersagt.
Teilen Sie separat eine Gruppe von Patienten ein, die einfach keine Nasennebenhöhlenpunktion durchführen können. Dies kann auf eine dicke Knochenwand oder das Vorhandensein einer Pathologie ihrer Entwicklung zurückzuführen sein.
Komplikationen nach dem Eingriff
Komplikationen der Kieferhöhlenpunktion sind sehr selten. Manchmal passieren sie jedoch. Die folgenden unerwünschten Wirkungen können auftreten:
- Ein starker Blutdruckabfall oder Kollaps. Dies manifestiert sich durch Marmorblässe, blaue Lippen. Mögliche Bewusstseinstrübung.
- Häufige eitrige Entzündung der Augenhöhle - Phlegmone. Erscheint aufgrund des Eindringens von Eiter aus der Nebenhöhle.
- Verletzung des Wangengewebes mit einer Nadel.
- Infektiöse Blutvergiftung oder Sepsis. Tritt auf, wenn Bakterien aus der Nebenhöhle in den Blutkreislauf gelangen.
- HämatomWeichteile aufgrund von Schäden an den Arterien.
- Blutungen.
- Eine Blutgefäßembolie. Dies passiert sehr selten, wenn versehentlich Luft in die Nebenhöhlen und dann in die Gefäße gelangt.
Eine der häufigsten Komplikationen ist der Kollaps. Um dem Patienten in einer solchen Situation zu helfen, ist es notwendig, ihn nach vorne zu kippen. Mit dieser einfachen Technik können Sie den Druck erhöhen, indem Sie die Bauchaorta zusammendrücken. Nachdem der Patient horizontal platziert und die unteren Gliedmaßen angehoben wurden, um den Fluss des venösen Blutes zum Herzen zu erhöhen. Wenn diese Techniken den Blutdruck nicht erhöhen, wird Koffeinbenzoat unter die Haut gespritzt.
Folgen des Bruchs der Piercing-Technik
Wenn der Arzt bei einer Punktion der Kieferhöhle die Nadel in die falsche Richtung führt oder zu tief einsticht, kann es zu Schäden an der oberen oder hinteren Wand der Kieferhöhle kommen.
Wenn die obere Wand durchstochen wird, fließt die Flüssigkeit in die Augenhöhle. Dies kann zur Entwicklung von Entzündungen im Gewebe des Auges führen: Konjunktivitis, Iritis, Iridozyklitis, Blepharitis. Bei nicht rechtzeitiger Unterstützung können sich das Sehvermögen und die Augenbeweglichkeit verschlechtern.
Wenn der Arzt die Unvorsichtigkeit hatte, die Rückwand der Nebenhöhle zu durchbohren, wird die Nadel in die Gaumengrube fallen. Dies führt zu einer Ansammlung von Blut im Gesichtsknochen und zur Bildung eines Hämatoms.
Ist der Eingriff schmerzhaft?
Viele Patienten, die kurz vor der Punktion der Kieferhöhle stehen, haben Angst vor Schmerzen. Entgegen der landläufigen Meinung ist das Verfahren völlig schmerzfrei. Möglicherweise ein unangenehmes GefühlPlatzen nach Kontakt mit einer antiseptischen Lösung auf der Schleimhaut. Aber es vergeht schnell.
Laut Erfahrungsberichten ist das Gefühl beim Einführen der Narkose das gleiche wie in der Zahnheilkunde. Durch seine Anwendung wird das Schmerzsyndrom vollständig beseitigt.
Bei der Punktion spielt eine positive Einstellung eine große Rolle. Es gibt so etwas wie den Placebo-Effekt. Wenn sich der Patient vor dem Eingriff „aufwickelt“, kann es sein, dass er während des Eingriffs tatsächlich Schmerzen hat. Und das alles wegen Selbsthypnose.
Daher sollte der Arzt vor der Punktion den Patienten ausführlich über alle Schritte des Eingriffs aufklären, um ihn zu beruhigen.
Verstopfte Nase nach Piercing
Der Hauptzweck einer Kieferhöhlenpunktion ist die Beseitigung oder Verringerung einer verstopften Nase. Aber es gibt Fälle (Bewertungen bestätigen dies), in denen sich der Zustand nur verschlechtert. Was sind die Gründe für dieses Paradoxon?
Erstens kann eine Stauung nach dem Eingriff als Reflexreaktion auf die Punktion der Schleimhaut auftreten, die anschwillt und eine Person am Atmen hindert. In solchen Fällen tritt das Symptom unmittelbar nach dem Eingriff auf. Bei weiterer Therapie verschwindet das Ödem.
Eine weitere Option ist möglich, wenn nach einer bestimmten Zeit nach dem Eingriff Staus auftreten. Dies deutet auf einen Mangel an Wirksamkeit hin. Vielleicht gibt es noch Mikroorganismen in der Nebenhöhle. Darüber hinaus müssen Sie die Möglichkeit des Vorhandenseins infektiöser Prozesse in der Nähe berücksichtigen. Zum Beispiel Karies an den Zähnen. Allergische Reaktionen können auch eine verstopfte Nase verursachen.
Wie viele Punktionen werden durchgeführt?
Die Anzahl der Kieferhöhlenpunktionen hängt stark von der Art des Eingriffs (diagnostisch oder therapeutisch) ab. Wird der Eingriff zum Zweck der Diagnostik und Probenahme durchgeführt, reicht dafür in der Regel eine Punktion aus.
Zur gleichen Zeit, wenn Medikamente während der Punktion verabreicht werden, besteht der Kurs normalerweise aus 3-5 Punktionen.
In der heutigen Medizin ist die Punktion der Kieferhöhle eine Notfallmethode. Es wird nur verschrieben, wenn die Gefahr besteht, dass sich eine Infektion über die Nasennebenhöhlen hinaus ausbreitet oder andere medizinische Methoden unwirksam sind. Bei banaler Sinusitis ist eine orale oder parenterale Antibiotikatherapie ausreichend. Und um eine Punktion durchzuführen, ist es wie bei anderen unangenehmen Verfahren (wie "Kuckuck") nicht erforderlich.