Persistenz eines reifen Corpus luteum - ein Zyklus aus zwei Phasen mit einer guten Follikulinphase und einer langen Lutealphase von bis zu 20-25 Tagen. Die zweite Stufe wird von einer übermäßigen Produktion von Progesteron begleitet. Jedes Mal durchläuft das Corpus luteum, nachdem es seine Blütezeit erreicht hat, eine Beharrlichkeit. Im Endometrium wird ein langes sekretorisches Stadium bemerkt, es wächst bis zum Auftreten von Blutungen. Es ähnelt der Menstruation, aber gleichzeitig ist das Endometrium in getrennte Zonen geschichtet, Ödeme, Diapedese von Erythrozyten und kleinere Nekroseherde finden sich dort. Der Persistenz des Corpus luteum innewohnend ist Atresie. Es stellt eine Verringerung der Follikelgröße dar.
Die Pathologie äußert sich in menstruationsähnlichen Blutungen, die 4-6 Wochen andauern. Die Bas altemperatur hält nicht lange an, ihre charakteristische prämenstruelle Abnahme wird nicht verfolgt. Das Niveau der Progesteronsekretion ist ziemlich hoch, es gibt keinen typischen prämenstruellen Rückgang der Gestagene. Eine große Menge verzögert die Bildung eines neuen Follikels, die Wiederherstellung des Endometriums wird verlangsamt. InBei der Untersuchung des Schabens der Uterusschleimhaut werden häufig deziduale Transformationen festgestellt. Die Erkrankung begründet den Verdacht auf Empfängnis oder vorzeitigen Schwangerschaftsabbruch.
Zweite Phase normal
Gegen die Mitte des Monatszyklus wird der dominante Follikel gebildet. Während des Eisprungs verlässt das Ei seinen Wohnort und in diesem Bereich beginnt der Luteinisierungsvorgang. Einfach ausgedrückt gilt der Follikel als Basis für das Corpus luteum und als natürliche Fortsetzung des Fortpflanzungsprozesses. Von innen wird es durch Hormonzellen verschlossen, die sich nach dem Eisprung in der Höhle befinden. Aus diesen Zellstrukturen wird direkt der Gelbkörper gebildet, der 3 Perioden durchläuft:
- Bildung;
- Operation;
- Regression.
Mögliche Pathologien
Ein normales Funktionieren ist erforderlich, um die Schwangerschaft am Laufen zu h alten. Bei fehlender Empfängnis äußert sich das Fehlen eines Gelbkörpers in einer Verkürzung der Dauer des Monatszyklus. Wenn es der Frau jedoch gelungen ist, schwanger zu werden, ist der Progesterongeh alt im Blut der werdenden Mutter für das fötale Ei sehr wichtig. Testosteron wird regelmäßig und in den erforderlichen Anteilen benötigt, um die Aufrechterh altung der Schwangerschaft und die Entwicklung des ungeborenen Kindes zu gewährleisten. Neben der multifunktionellen Insuffizienz sind folgende Varianten der Pathologie der Persistenz des Gelbkörpers im linken Eierstock wahrscheinlich:
- Gelbkörpererh alt bei ausbleibender Schwangerschaft;
- Luteatherom.
AlleFall - dies ist die Position des Eierstocks, bei der die endokrine Funktion gestört ist und der weibliche Körper nicht mit den notwendigen Fortpflanzungshormonen versorgt wird, was für die Rettung der fötalen Eizelle nach der Befruchtung und des Embryos nach der Verzögerung sehr wichtig ist Menstruation.
Anzeichen jeder Art von Pathologie hinterlassen Spuren im Verlauf der Menstruation. Bei Mädchen mit multifunktionaler Insuffizienz tut nichts weh, und das Hauptkriterium ist die Schwierigkeit beim Einsetzen der Schwangerschaft.
Funktionsstörung
Progesteronmangel beeinflusst die Empfängnischancen und die Dauer des Monatszyklus. Die Anzeichen hängen weitgehend davon ab, ob eine Schwangerschaft eingetreten ist oder nicht. Im ersten Fall ist das Hauptkriterium die Verzögerung der Menstruation. Das Mädchen macht den Test und ist, nachdem es ein positives Ergebnis gesehen hat, mit der bevorstehenden Empfängnis zufrieden.
Doch direkt in dieser Zeit ist die Aktivität des Gelbkörpers sehr bedeutend: Wenn keine entsprechende Menge an Progesteron vorhanden ist, sollte das Medikament "Dufaston" verwendet werden. Im Stadium der prägraviden Vorbereitung ist es möglich, diese Variante der Pathologie im Voraus vorherzusagen und dabei zu helfen, die lebenswichtige Aktivität des fötalen Eies rechtzeitig zu retten.
Schwangerschaft kann nicht kommen
In diesem Fall kann ein niedriger Progesteronspiegel ein Faktor sein, der den Zyklus verkürzt und ein hormonelles Ungleichgewicht verursacht. Befindet sich das Testosteron der Lutealphase in einem regelmäßigen Mangel, können Folgeerkrankungen auftreten:
- Uterusmyome;
- gestartetEndometriose;
- unbehandelte Endometriumhyperplasie;
- Polyp der Gebärmutter oder des Gebärmutterhalskanals;
- Ovarialzysten.
Woran erkennen?
Bei Gelbkörpermangel treten folgende Symptome auf:
- Frauen können nicht schwanger werden;
- frühe Fehlgeburten;
- ständige Ausfälle im Menstruationszyklus.
Wenn das Corpus luteum im rechten Eierstock bestehen bleibt, gibt es keine Schmerzen, die Menstruation ist normal, aber es gibt Schwierigkeiten, das ungeborene Kind in den frühen Stadien zu empfangen und zu tragen. Die beste Art der Diagnose ist Ultraschall.
Mit dieser Methode ist es möglich, die Stadien der Follikulogenese zu beurteilen: Wie ist der Follikel entstanden, wann hat der Eisprung stattgefunden und wie groß ist das Volumen des Gelbkörpers? Bei einer solchen Untersuchung wird die Dichte des Endometriums beurteilt, dann kann von einem Progesteronmangel gesprochen werden.
In manchen Fällen ist es notwendig, den Zustand des Endometriums mit Hilfe von Aspiraten oder Biopsien zu beurteilen. Die Histologie zeigt die Unfähigkeit des Endometriums, den Embryo zu h alten. In diesem Fall ist die optimale Art der Heilung das Medikament "Duphaston" nach dem vom Arzt vorgeschlagenen Schema.
Erh altung des Gelbkörpers
Wenn ein Mädchen eine Verspätung hat und ein Test mit zwei Bändern gut ist, aber es kann eine Situation geben, in der er negativ ist. Die wahrscheinliche Ursache dieses Phänomens ist die Persistenz des Corpus luteum. In diesem Fall hört das Hormon Progesteron nicht auf, sich zu bilden, was die zweite Phase verlängert. Absolut nichts tut weh, der Test zeigt es nicht, im UltraschallEs gibt kein befruchtetes Ei in der Gebärmutter und das Endometrium hört nicht auf zu wachsen. Eventuell auf weitere Zeichen warten:
- Verlängerung des Monatszyklus;
- Gebärmutterblutung.
Ein unangenehmes Merkmal dieser Situation ist das Fehlen einer normalen Funktion im Eierstock: Der dominante Follikel wird nicht gebildet, was zu einem Faktor für Unfruchtbarkeit wird. Bei einem Ultraschall wird der Arzt eine Formation im Eierstock erkennen, bei der es sich um einen konservierten Gelbkörper handelt. Wenn Sie den Zustand des Endometriums beurteilen, zeigt das Ergebnis der Histologie eine übermäßige Umstrukturierung der Gebärmutterschleimhaut.
Vor dem Hintergrund der Persistenz sollten Sie das Medikament "Dufaston" nicht anwenden: Der Arzt wird eine spezielle Therapie verschreiben, um die hormonelle Funktion der Eierstöcke wiederherzustellen. Wahrscheinlich wird es in Zukunft notwendig sein, den Zustand des Endometriums histologisch neu zu beurteilen.
Gelbkörperzyste
In den meisten Fällen kann es zu einer Ansammlung von Flüssigkeit aus dem Inneren der Zystenhöhle kommen, die sich dort befindet, wo sich der Follikel befand. In diesem Fall tritt eine Zyste des Lutealkörpers mit einer Pathologie der Hormonfunktion auf: Im Blut einer Frau sinkt der Progesteronspiegel. Eine unangenehme Komplikation ist ebenfalls üblich. Dies ist eine geplatzte Zyste des Corpus luteum. Damit schmerzt der Unterbauch und es tritt eine Verletzung des Monatszyklus auf.
Auf einem Ultraschall stellt der Arzt eine Zystenbildung fest, das Hormon Progesteron wird gesenkt, der Ovulationstest wird positiv sein und die Menstruation wird vorzeitig eintreten. Die Therapie beinh altet die Einnahme von Pillen, für die der Arzt das Medikament "Duphaston" oder "Utrozhestan" verschreibtStärkung der zweiten Phase und Möglichkeit der gewünschten Empfängnis.
Wenn ein Riss auftritt, kann eine Operation erforderlich sein: übermäßige Schmerzen und innere Blutungen lassen dem Arzt keine Wahl.
Während des chirurgischen Eingriffs ist es notwendig, eine Wunde am Organ zu nähen und eine Analyse für eine Biopsie durchzuführen. Das histologische Ergebnis zeigt, um welche Art von Zyste es sich handelte. Danach benötigen Sie zur Kontrolle einen Ultraschall.
Wie reguliert man das Hormon?
Das erste Kriterium für eine Pathologie ist, dass das Hormon weniger als normal ist. Um die zweite Phase fortzusetzen, wird der Arzt das Duphaston-Medikament gemäß dem vorgeschlagenen Schema verschreiben. Die Therapie kann lange dauern. Für eine optimale Kontrolle ist Folgendes erforderlich:
- Ultraschall;
- Ovulationstest;
- Testosterontest im Blut.
Das Medikament "Duphaston" wird in der Phase der Vorbereitung auf die Empfängnis oder beim Auftreten des ersten Schwangerschaftskriteriums - einer Verzögerung des Menstruationszyklus - angewendet. Die Frau muss eine Analyse durchführen und, wenn sie feststellt, dass eine Schwangerschaft vorliegt, mit der Anwendung des Duphaston-Medikaments in der vom Arzt verschriebenen Dosis beginnen. Dies ist besonders wichtig, wenn in der Vergangenheit bereits Tatsachen einer Fehlgeburt vorliegen oder wenn nach dem Eingriff das histologische Ergebnis das Fehlen des Gelbkörpers zeigte.
Wenn es irgendeine Art von Pathologie des Corpus luteum gibt, dann ist es unmöglich, die Diagnose und Behandlung zu verzögern. Es ist vorzuziehen, alles zu tun, was für den Zweck der Schwangerschaft erforderlich ist.
Wenn die Frau den begehrten Test mit 2 Streifen sieht, wird sie sich freuen, aber dasdie Tatsache wird zum Beginn einer langen Reise mit Hindernissen. Es ist besser, Pillen für den vorgesehenen Zweck einzunehmen, als das Endziel nie zu erreichen.
Behandlung der Gelbkörperpersistenz der Eierstöcke
Nachdem eine solche Pathologie festgestellt wurde, wird eine Therapie verordnet, bei der Hormone eingeführt werden. Es ist notwendig, solche pharmazeutischen Substanzen zu verwenden, die die Arbeit von Östrogenen hemmen können. In der Regel werden sie vom 5. bis zum 9. Zyklustag über viele Monate benötigt.
Sehr oft Spritzen. Beispielsweise handelt es sich um Progesteron, Pregin oder andere Medikamente. Die Injektionen werden 9 Tage vor dem Datum vorgenommen, an dem die Menstruation am wahrscheinlichsten ist, der Verlauf dauert 5 bis 7 Tage.
Zusätzliche Methoden
Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung auch verwendet:
- Massage;
- Lasertherapie;
- Ultraschall;
- Elektrostimulation anwenden.
Die Behandlung muss unter Aufsicht eines Arztes erfolgen, damit dieser die Hormonausscheidung kontrollieren kann. Aus funktionsdiagnostischen Untersuchungen kann man darüber etwas erfahren.
Die Heilung der Krankheit beginnt mit der Operation des Abkratzens der Schleimhaut. Wenn es im linken Eierstock lokalisiert ist und ein Hormon produziert, wird eine Schlussfolgerung gezogen - die Persistenz des Corpus luteum. Mit einfacheren Worten, der Tonus der Gebärmutter wird reduziert, es kommt zur Trennung der Gebärmutterschleimhaut. Aus diesem Grund beginnen üppige Perioden und dauern lange an. In diesem Fall muss auch der Zustand des Eierstocks überprüft werden.