Infektiöse Endokarditis: Symptome, Diagnose, Behandlung

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Infektiöse Endokarditis ist eine Läsion des Gewebes des Herzklappenapparates und des Endothels durch verschiedene pathogene und opportunistische Krankheitserreger. Am häufigsten betrifft diese Pathologie die Herzklappen. Heute tritt diese Krankheit häufiger vor dem Hintergrund degenerativer Veränderungen der Klappen auf, kann aber in einigen Fällen durch Rheuma verursacht werden. Häufiger betrifft die Krankheit die Mitral- und Aortenklappen, und nur bei einer kleinen Anzahl von Patienten können die rechten Teile des Organs betroffen sein. Sie sind häufig bei Drogenabhängigen, die sich Drogen spritzen, oder bei Patienten infolge der Verwendung von Venenkathetern betroffen.

Die Behandlung einer infektiösen Endokarditis erfordert den richtigen Ansatz, daher ist es wichtig, die Diagnose so schnell wie möglich zu bestätigen und alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen.

Gründe

Mikroorganismen können Krankheiten verursachen. Heute identifizieren Experten mehr als 100 Krankheitserreger, darunter:

  • Streptokokken,
  • staph,
  • Enterokokken,
  • Pilze und andere.

Es gibt auch intrakardiale Risikofaktoren:

  • angeborene und erworbene Herzfehler;
  • angeborene Herzfehler
    angeborene Herzfehler
  • Vorhandensein künstlicher Klappen;
  • durchhängende Ventilblätter;
  • Anomalien und strukturelle Merkmale des Herzens.

Extrakardiale Infektionen können auch Ursache einer infektiösen Endokarditis sein:

  • Einsatz invasiver Untersuchungstechniken, wenn das Eindringen in den Körper notwendig ist, um eine genaue Diagnose zu stellen;
  • Injektionsdrogensucht;
  • sekundäre Immunschwäche, wenn die körpereigenen Abwehrkräfte stark reduziert sind und dies geschieht, wenn der Patient die Einnahme von Antibiotika nicht kontrolliert oder häufig durch ungünstige Ökologie beeinträchtigt wird;
  • Operationen, die die Schleimhäute der Atemwege, des Darms und des Magens, der Harnwege betreffen, bei Vorliegen von Infektionen dieser Organe.

Infektiöse Endokarditis: Klassifikation

Nach Ursprung wird die Krankheit in primäre und sekundäre Formen unterteilt. Primär tritt am häufigsten bei septischen Zuständen vor dem Hintergrund einer unveränderten Struktur der Herzklappen auf. Wenn sich eine sekundäre infektiöse Endokarditis entwickelt, weisen die Klappe und die Gefäße bereits Veränderungen auf, die auf angeborene Fehlbildungen, Rheuma, Syphilis und eine Vorgeschichte von Operationen zurückzuführen sind.

Je nach klinischem Verlauf werden folgende Formen unterschieden:

  • Akut dauert zwei Monate, entwickelt sich wie im Körper ein akuter septischer Zustand, nach schweren Verletzungen oder medizinischen Eingriffen an den Gefäßen, Herzhöhlen: nosokomiale angiogene Sepsis. Es ist durch einen pathogenen Mikroorganismus gekennzeichnet, schwere SepsisSymptome.
  • Subakut dauert etwa zwei Monate und entwickelt sich, wenn die Behandlung der akuten infektiösen Endokarditis nicht richtig ausgewählt wurde oder die Empfehlungen des Arztes vom Patienten nicht befolgt wurden.
  • Lang.

Bei Menschen mit Drogenabhängigkeit sind die klinischen Merkmale der Krankheit junges Alter, rasches Fortschreiten des rechtsseitigen Ventrikelversagens, allgemeine Intoxikation, Lungenschäden.

Bei älteren Menschen kann die Krankheit auf das Vorhandensein einer chronischen Pathologie des Verdauungssystems, Infektionsherde, Schäden an den Herzklappen zurückzuführen sein.

Unterscheide zwischen aktiver und inaktiver Form. Je nach Schädigungsgrad verläuft die Erkrankung mit minimaler Schädigung der Herzklappensegel oder mit einer darüber hinausgehenden Läsion.

Es gibt mehrere Hauptformen der infektiösen Endokarditis:

  • infektiös-toxisch - damit hat der Patient eine Bakteriämie, Adhäsion des Mikroorganismus an das veränderte Endokard, die Bildung von mikrobiellen Vegetationen;
  • infektiös-allergisch, von Ärzten auch oft als immuninflammatorisch bezeichnet, ist durch klinische Anzeichen einer Schädigung innerer Organe gekennzeichnet: Hepatitis, Myokarditis, Nephritis und andere;
  • dystrophisch entwickelt sich in dem Moment, in dem der septische Prozess oder die Herzinsuffizienz fortzuschreiten beginnt.

Die dystrophische Form ist durch die Entwicklung schwerer und irreversibler Läsionen innerer Organe gekennzeichnet. In den meisten fortgeschrittenen Fällen haben die Patienten eine toxische myokardiale Degeneration mitzahlreiche Nekroseherde. Das Myokard ist bei mehr als 90 % der Patienten nach längerer infektiöser Endokarditis betroffen.

Was sind die Symptome einer Endokarditis?

Am häufigsten treten die Symptome einer Endokarditis auf, nachdem Mikroorganismen in den Blutkreislauf gelangt sind. Je nachdem, wie viele Bakterien vorhanden sind, wie der Körper darauf reagiert, welche besonderen Reaktionen eine Person auf eine Infektion hat, kann die Krankheit aktiv sein oder nicht. Das bedeutet, dass die Symptome einer infektiösen Endokarditis schwerwiegend sein können oder gar nicht vorhanden sind.

Außerdem kann die Krankheit kompliziert oder unkompliziert sein. Im zweiten Fall verursacht der Krankheitsverlauf keine Probleme, aber eine komplizierte Form kann die Infektion auf nahe gelegene Organe übertragen. Der Körper bei einer Endokarditis kann auf eine Infektion mit den folgenden Symptomen reagieren:

  • hohe Körpertemperatur;
  • schnelle Ermüdung und Ermüdung;
  • Chill-Gefühl;
  • Schwäche am ganzen Körper;
  • Gelenk- und Muskelschmerzen;
Gelenkschmerzen
Gelenkschmerzen
  • übermäßiges Schwitzen, besonders abends;
  • Schwellung, meistens in den unteren Extremitäten, in fortgeschrittenen Formen kann sie sich auf den Bauch ausbreiten;
  • Unwohlsein;
  • Atemnot;
  • In seltenen Fällen treten Hauterkrankungen auf.

Um das Vorhandensein einer Infektion im menschlichen Körper zu bestätigen, ist es notwendig zu bestimmen, welches der Bakterien durch den Blutkreislauf "wandert". Darüber hinaus kann der Patient gezwungen sein, Hilfe zu suchen, wenn Anämie im Urin auftritt.es gibt Blut, der Leukozytenspiegel ist über dem Normalwert, ein Herzgeräusch.

Nach Auftreten der ersten Symptome einer infektiösen Endokarditis sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen, sich untersuchen lassen und rechtzeitig mit der Behandlung beginnen.

Diagnosemethoden

Um "infektiöse Endokarditis" genau zu diagnostizieren, müssen Sie eine Reihe von Studien durchführen, die helfen, die Manifestationen des pathologischen Prozesses im Körper zu identifizieren. In typischen Fällen basiert die Diagnose auf den folgenden Anzeichen:

  • Fieber vorhanden;
  • Herzklappenfehler, die sich als Myokardgeräusche äußern;
  • thromboembolische Komplikationen;
  • positiv für Bakterien.

Wenn Sie ein EKG machen, dann können Sie Manifestationen einer linksventrikulären Hypertrophie darauf sehen, wenn im Körper ein entzündlicher Prozess der Aorten- oder Mitralklappe vor sich geht. Eine rechtsventrikuläre Hypertrophie wird jedoch beobachtet, wenn die Trikuspidalklappe oder die Pulmonalarterie betroffen ist.

Kardiogramm des Herzens
Kardiogramm des Herzens

Mögliche Phänomene wie Überleitungsstörungen, atriale und ventrikuläre Extrasystolen, in seltenen Fällen auch Vorhofflimmern oder -flattern. Ein EKG hilft, die Krankheit frühzeitig zu erkennen, was in Zukunft die Chance bietet, sich erfolgreich einer Behandlung zu unterziehen und schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden. Sie können die Arbeit des Herzens überprüfen, wenn Sie zur Diagnostik einen Cardiovisor verwenden, der es ermöglicht, auch minimale Abweichungen in der Arbeit der Herzmuskeln zu erkennen.

Echokardiographie wird für alle Patienten mit empfohlenbei denen der Verdacht auf eine infektiöse Endokarditis besteht. Die Diagnostik hilft, den Zustand der Klappen objektiv zu beurteilen, Verkalkungen, Rupturen der Klappensegel oder Sehnen aufzudecken und zwischen einem Abszess des Klappenrings zu unterscheiden. Oft wird diese Technik verwendet, um die Art der Herzerkrankung zu klären, um die Notwendigkeit eines dringenden chirurgischen Eingriffs zu bestimmen, wenn sich eine Klappeninsuffizienz akut entwickelt.

Bluttests gelten als informativ:

  • allgemein;
  • biochemisch;
  • immunologisch.

Die allgemeine Analyse kann auf eine Anämie hinweisen, eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links, aber das signifikanteste Zeichen ist ein hoher ESR-Wert. Die Biochemie zeigt das Vorhandensein von C-reaktivem Protein, eine hohe Menge an Fibrinogen, eine geringe Menge an Albumin, eine Erhöhung der Fraktion von γ-Globulinen. Die Immunologie ermöglicht den Nachweis von Rheumafaktor und hohen Spiegeln von Komplementkomponenten.

Ein Bluttest ist eine der Methoden zur Diagnose einer Endokarditis
Ein Bluttest ist eine der Methoden zur Diagnose einer Endokarditis

Es wird auch empfohlen, sich Blutkulturen für die Sterilität zu unterziehen. Hier ist aber die korrekte Blutabnahme sehr wichtig, die Untersuchung kann mehrfach durchgeführt werden, um dadurch verlässlichere Daten zu erh alten.

Um die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen, ist es wichtig, nicht nur die Diagnose, sondern auch die Form der Erkrankung zu ermitteln.

Wie sich die Krankheit im Kindes alter manifestiert

Infektiöse Endokarditis bei Kindern ist sehr häufig. Symptome der Manifestation der Krankheit können sein:

  • akute Toxikose;
  • Endokardentzündung;
  • Verstopfung von Blutgefäßen durch Blutgerinnsel,die sich zudem vom erkrankten Myokard lösen können.

Bei Kindern betrifft die primäre Entzündung die Aorten- und Mitralklappen, während die sekundäre Entzündung die innere Auskleidung des Herzens betrifft. Die Symptome des Krankheitsverlaufs ähneln denen eines Erwachsenen, aber negative Veränderungen entwickeln sich viel schneller, was zu schwereren Schäden an inneren Organen führt.

Endokarditis bei Kindern
Endokarditis bei Kindern

Als Diagnose dienen Blut, Urin, EKG und Aussaat des Erregers.

Zur Behandlung werden hohe Dosen von "Penicillin" in Kombination mit "Gentamicin" empfohlen. Aber Sie müssen bedenken, dass der Arzt und jeder einzelne Patient die Dosis jedes Arzneimittels in Abhängigkeit von seinem Alter und Körpergewicht berechnen sollte.

In der immuninflammatorischen Phase zusätzlich eingenommen: "Aspirin", "Ibufen", "Diclofenac" und andere entzündungshemmende Medikamente.

Für Kinder ist die Vorbeugung einer infektiösen Endokarditis sehr wichtig, bei der die Rehabilitation chronischer Infektionsherde eingesetzt wird: Mandelentzündung, Karies, Sinusitis und andere. Eine antibakterielle Therapie zeigt auch eine gute Wirkung, insbesondere in Fällen, in denen die Krankheit von hohem Fieber begleitet wird.

Wenn nichts unternommen wird, werden die Komplikationen viel schwerwiegender sein, als es scheint.

Komplikationen

Eine der schwerwiegendsten Komplikationen einer infektiösen Endokarditis kann als Embolie angesehen werden - eine Ablösung eines Abschnitts einer überwachsenen Klappe, ein Blutgerinnsel und dessen weitere Zirkulation durch die Arterien. Embolusstoppt an der Stelle, wo seine Größe dem Durchmesser der Arterie entspricht. Wenn die Ablösung des Klappenpartikels auf der linken Seite des Herzens aufgetreten ist, entwickelt sich schnell eine Embolisation in den Gefäßen des großen Kreises, in diesem Fall können Darm, Milz oder Niere leiden. Bei ihnen kommt es zum Absterben einzelner Abschnitte oder, vereinfacht gesagt, zu einem Herzinfarkt.

Bricht ein Blutgerinnsel auf der rechten Seite ab, dann sind die Gefäße des kleinen Kreises - der Lungenarterie - verstopft, was bedeutet, dass sich ein Lungeninfarkt entwickelt. Auch andere Komplikationen können aufgrund einer Endokarditis auftreten:

  • Herzinsuffizienz;
  • Bildung einer erworbenen Herzkrankheit;
  • Myokarditis;
  • Perikarditis;
  • Nierenschaden;
  • Milzläsion;
  • Gefäßschaden;
  • Störungen im Nervensystem.

Deshalb ist es wichtig, dringend mit der Behandlung zu beginnen und alle medizinischen Empfehlungen zu befolgen. Eine infektiöse Endokarditis kann tödlich sein.

Therapiemethoden

Zuallererst, wenn ein Patient eine Endokarditis hat, muss er seine Ernährung überdenken, die Salzaufnahme reduzieren. Das Behandlungsprogramm besteht aus folgenden Punkten:

  • Einh altung des Regimes;
  • Diätkost;
  • antibakterielle Behandlung;
  • immunmodulatorische Therapie;
  • Entgiftungskur;
  • Glukokortikoide;
  • symptomatische Therapie;
  • Operation.

Nachdem eine genaue Diagnose gestellt wurde, muss der Patient zum Arzt gebracht werdenInstitution.

Behandlung von Endokarditis
Behandlung von Endokarditis

In Bezug auf die Ernährung wird dem Patienten nach der Aufnahme ins Krankenhaus empfohlen, die Diät Nummer 10 einzuh alten, die sich durch eine strenge Salzbeschränkung auszeichnet - nicht mehr als 5 g pro Tag. In Zukunft, wenn Entzündungsindikatoren und Nierenfunktion normalisiert sind, können Sie bekannte Gerichte und mehr frisches Gemüse und Obst in Ihre Ernährung aufnehmen.

Antibakterielle Therapie ist die Hauptstütze der Behandlung von infektiöser Endokarditis. Die Einnahme von antibakteriellen Mitteln sollte sofort nach Bestätigung der Diagnose begonnen werden. Antibiotika werden in großen Dosen verwendet, die intravenös in den Körper gespritzt werden. Der Therapieverlauf kann lang sein - von einem Monat bis zu drei.

Medikamentenwahl und Dosis werden danach ausgewählt, welcher Erreger identifiziert wurde und wie empfindlich er gegenüber Antibiotika ist. Den Patienten werden Penicilline, Aminoglykoside und Cephalosporine empfohlen, aber in den meisten Fällen kombinieren sie mehrere Medikamente gleichzeitig.

Die meisten Antibiotika werden über die Nieren ausgeschieden und in der Leber metabolisiert, daher sollte die Dosierung entsprechend der Betroffenheit dieser Organe bei einem bestimmten Patienten angepasst werden.

Wird das Antibiotikum richtig gewählt, so ist bereits 10 Tage nach Behandlungsbeginn eine positive Wirkung bemerkbar. Bei manchen Patienten kann es zu einer Resistenz gegen eine Antibiotikabehandlung kommen, was verschiedene Gründe haben kann:

  • verspätete Therapiemaßnahmen;
  • es gibt mehrere Arten von Krankheitserregern gleichzeitig im Körper;
  • verwendenunzureichende Dosis des Medikaments;
  • Immunschwäche;
  • Entwicklung der Krankheit im Alter mit rascher Entstehung der Krankheit;
  • Mehrfachventilausfall;
  • Endokarditis der Klappenprothese;
  • Entwicklung der Krankheit bei Hämodialysepatienten oder Menschen, die Medikamente einnehmen.

Damit die Behandlung einen positiven Effekt hat, ist es dringend erforderlich, das Schema der therapeutischen Maßnahmen zu überarbeiten.

Die Abfallprodukte von Mikroorganismen und Toxinen unterdrücken das Immunsystem. Auch Antibiotika, die bei infektiöser Endokarditis des Herzens über längere Zeit eingenommen werden, führen zu einem ähnlichen Effekt. Daher müssen Sie alle Maßnahmen ergreifen, um die Immunität zu unterstützen:

  • empfohlene Einnahme von Thymuspräparaten, die eine immunotrope Wirkung haben, über eine Kur von mindestens 10 Injektionen;
  • ungefähr 4 Plasmapherese- und Hämosorptionsverfahren;
  • bis zu 6 Infusionen mit Antistaphylokokken- oder Antipseudomonas-Plasma;
  • normales menschliches Immunglobulin bis zu 10 Injektionen pro Behandlungszyklus;
  • Blutbestrahlung mit ultraviolettem Licht bis zu 7 Eingriffe;
  • Laserbestrahlung von intravaskulärem Blut − 10 Sitzungen.

Um Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen, werden "Hemodez", "Reopoliglyukin", "Glucose-Lösung 5%", "Natriumchlorid"-Lösung 9% und andere intravenös injiziert.

Die Ätiologie der infektiösen Endokarditis ist derart, dass Immunstörungen in den Vordergrund treten können, in welchem Fall eine Glukokortikoidtherapie erforderlich sein kann. Es wird seit vielen Jahren diskutiertdie Zweckmäßigkeit seiner Ernennung, aber es gibt mehrere Hauptindikationen für die Verwendung:

  • toxischer Schock;
  • schwere Immunkomplexsyndrome;
  • allergisch gegen Antibiotika;
  • sekundäre Antibiotikaresistenz.

Symptomatische Behandlung wird ebenfalls empfohlen:

  • wenn die Gelenke schmerzen, dann kommt man ohne nichtsteroidale Antirheumatika nicht aus;
  • bei Kreislaufversagen werden Diuretika, periphere Vasodilatatoren und Herzglykoside empfohlen, wobei letztere mit äußerster Vorsicht eingenommen werden;
  • bei Auftreten von Thromboembolien werden Antikoagulantien, Thrombozytenaggregationshemmer und Thrombolytika verschrieben;
  • Anämie erfordert Eisenpräparate;
  • Antihypertonika zur Blutdrucksenkung empfohlen;
  • brauche definitiv eine Multivitamintherapie;
  • Dysbakteriose-Therapie ist ebenfalls erforderlich.

In schweren fortgeschrittenen Fällen kann eine Operation erforderlich sein.

Chirurgie bei Endokarditis

In manchen Fällen ist eine Operation der betroffenen Klappen unabdingbar. Das Hauptziel des chirurgischen Eingriffs ist die Beseitigung von Infektionsherden, die die Klappen befallen haben. Betroffene Klappen bei infektiöser Endometritis werden entfernt und durch eine Prothese ersetzt.

Operation kann angezeigt werden, wenn verfügbar:

  • schnelles Fortschreiten der Herzinsuffizienz aufgrund schwerer Schäden an Klappenelementen;
  • komplette Resistenz gegen Antibiotikatherapie;
  • KlappenabszesseRing oder Infarkt;
  • Thrombose in lebenswichtigen Organen;
  • Endokarditis der Klappenprothese;
  • Wiederauftreten der Krankheit;
  • große bewegliche Wucherungen an den Ventilen.
Operation bei Endokarditis
Operation bei Endokarditis

Eine rechtzeitige Operation reduziert die Sterblichkeit. Aber es kann nur gemacht werden, wenn Endokarditis eine eigenständige Pathologie ist, in anderen Fällen macht es keinen Sinn.

Prognose

Endokarditis ist eine schwere Erkrankung mit schlechter Prognose. Bei Patienten ohne Immunschwäche, Fehlbildung und Herzerkrankungen ist die Erkrankung behandelbar, insbesondere wenn die Therapie im Frühstadium begonnen wurde. Erkrankt ein Mensch an einer Endokarditis, hat er zusätzlich eine chronische Herzerkrankung oder ist das Immunsystem ausreichend geschwächt, können sich für den Patienten schließlich lebensbedrohliche Komplikationen entwickeln.

Die Prognose kann sich signifikant verschlechtern, wenn die Symptome nach der Aufnahme ins Krankenhaus während der ersten drei Tage auftreten. Wenn gramnegative Mikroflora, Staphylococcus aureus, Cochiella und Brucella unempfindlich gegen Antibiotika, Pilzflora aus dem Blut des Patienten ausgesät wurden.

Wenn die rechte Herzhälfte betroffen ist, ist die Prognose günstiger. Rheumatoide Endokarditis ist ebenfalls nicht lebensbedrohlich.

Präventive Methoden

Prävention besteht aus folgenden Aktivitäten:

  • Sie müssen sich an körperliche Aktivität und richtige Ernährung h alten, um sich weniger Untersuchungen zu unterziehen und invasive Methoden bei der Behandlung anzuwenden;
  • Es ist wichtig, Infektionsherde rechtzeitig zu erkennen: Zähne behandeln, Mandeln bei Mandelentzündung waschen, bei Sinusitis den Abfluss aus den Nebenhöhlen sicherstellen;
  • wenn Sie immer noch eine Behandlung benötigen, wenden Sie sich an einen Spezialisten und wenden Sie zu Hause keine traditionellen Methoden an;
  • wenn Leben und Arbeit mit häufigen Verletzungen einhergehen, müssen Sie die Immunität aufrechterh alten;
  • wenn es zu einer Verletzung kommt, ist es notwendig, die Wunde mit hochwertigen Antiseptika zu behandeln;
  • wenn der Arzt aus irgendeinem Grund die Einnahme von Antibiotika empfiehlt, dann muss dies getan werden und alle Empfehlungen befolgt werden.

Symptome und Kriterien für infektiöse Endokarditis, die bei der Diagnose dieser Krankheit verwendet werden, ermöglichen es Ihnen, die Krankheit schnell zu identifizieren. Nur dafür müssen Sie bei den ersten Anzeichen einer Krankheit dringend einen Arzt aufsuchen. Nur eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung hilft, nicht nur die Folgen, sondern auch den Tod zu vermeiden.

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