Infektiöse Endokarditis ist eine Läsion der Herzklappen und des Endokards. Es wird durch Bakterien verursacht. In der Regel handelt es sich dabei um Streptokokken. Aber manchmal sind Pilze die Erreger.
Ätiologie und Pathogenese
Am häufigsten gelangen Krankheitserreger zusammen mit dem Blutkreislauf in die Herzkammern. Es gibt jedoch Fälle, in denen eine infektiöse Endokarditis dadurch verursacht wird, dass die Infektion während einer Operation am offenen Herzen eingeführt wird. Mikroben siedeln sich an den Klappen an und infizieren das Endokard. Gewebe mit anatomischen Defekten oder Schäden sind am anfälligsten für Infektionen. Aber auch normale Herzklappen werden von bestimmten Arten von Mikroorganismen befallen, insbesondere vor dem Hintergrund einer allgemeinen Abnahme der Immunität. Es kommt vor, dass Bakterienkolonien und Ansammlungen von Blutgerinnseln zerstört werden und mit dem Blutkreislauf in andere Organe gelangen. Sie können sie infizieren oder Verstopfungen in den Arterien verursachen. Aus diesem Grund kann der Patient im Bereich der Ansammlung von Krankheitserregern einen Entzündungsprozess beginnen, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erleiden.
Infektiöse Endokarditis: Klassifikation
DiesDie Krankheit ist akut und subakut. Akute infektiöse Endokarditis ist eine Erkrankung, die plötzlich (bis zu mehreren Tagen) beginnt und lebensbedrohlich ist. Die Temperatur des menschlichen Körpers steigt auf 40 ° C, die Häufigkeit der Herzkontraktionen nimmt stark zu, die Müdigkeit nimmt schnell zu und es werden umfangreiche Klappenschäden beobachtet. Davon lösen sich Emboli (endokardiale Vegetationen), die vom Blutstrom durch den Körper getragen werden und in andere Organe gelangen, was zu deren Entzündung und Verstopfung wichtiger Gefäße führen kann. Innerhalb weniger Tage können sich schwere Herzinsuffizienz, Schock, septisches Syndrom mit Versagen innerer Organe entwickeln. Durch Entzündung geschwächte Arterien können platzen. Bei dieser Form der Erkrankung ist ein tödlicher Ausgang möglich.
Die subakute infektiöse Endokarditis ist eine Krankheit, die sich schleichend entwickelt. Sein unmerklicher Verlauf kann mehrere Wochen bis mehrere Monate dauern. Ohne spezielle Untersuchung lässt nur eine schwere Herzklappenerkrankung oder Embolie die Diagnose einer Endokarditis zu. Wenn der Verlauf nicht geäußert wird, können die Symptome wie folgt aussehen: ein leichter Temperaturanstieg (normalerweise nicht mehr als 38 ° C), ständig vermehrtes Schwitzen, Gewichtsverlust, Blutarmut, hohe Müdigkeit.
Der Verdacht, dass eine Person an infektiöser Endokarditis erkrankt ist, ist möglich, wenn sie längere Zeit ohne offensichtliche Infektionsquelle, Entzündung, Fieber hat; bestehende Herzgeräusche erscheinen oder ändern sich; die Milz vergrößert sich. Oft gibt es auf der Haut einer Person kleineFlecken, die Sommersprossen ähneln. Sie können unter den Nägeln und auf dem Weiß der Augen erscheinen. Dies sind kleine Blutungen, die durch das Eindringen einer abgelösten Embolie in kleine Gefäße hervorgerufen werden. Größere Blutgerinnsel können große Arterien in den Armen oder Beinen blockieren und Bauchschmerzen, einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt verursachen. Möglichkeiten zur Behandlung von Krankheiten - Antibiotikatherapie, Operation (ggf. Bakterienbewuchs entfernen oder Klappen ersetzen).
Sekundäre Endokarditis
Die Erkrankung kann nach einer Vorerkrankung oder erstmals vor dem Hintergrund bestehender Beschwerden (Herzfehler und -anomalien, Arteriosklerose, Rheuma etc.) neu entstehen. Diese Pathologie wird "sekundäre infektiöse Endokarditis" genannt.