Infektiöse Mononukleose: Symptome, Behandlung und Folgen

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Infektiöse Mononukleose: Symptome, Behandlung und Folgen
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Bei all der Vielf alt an Viruserkrankungen gibt es eine Gruppe von Infektionen, die zu unseren lebenslangen Begleitern werden. Zu diesen Krankheiten gehört die infektiöse Mononukleose (Synonyme - monozytäre Tonsillitis, Filatov-Krankheit). Dies ist eine Krankheit, die schwer von einer gewöhnlichen Virusinfektion der Atemwege zu unterscheiden ist, die jedoch zu schweren Komplikationen führen kann. Und da infektiöse Mononukleose bei Kindern häufiger auftritt als bei Erwachsenen, kann dieser Artikel für Eltern hilfreich sein.

Vielseitiges Herpesvirus

Der Erreger dieser Krankheit gehört zur Familie der Herpesviridae, die 8 Serotypen menschlicher Viren umfasst. Die infektiöse Mononukleose wird durch das Herpes-simplex-Virus Serotyp 4 (Humanes Gammaherpesvirus 4) verursacht. Den ursprünglichen Namen – Epstein-Barr-Virus – erhielt er zu Ehren seines Entdeckers, des englischen Virologen MichaelEpstein und Yvonne Barr, sie haben es 1964 beschrieben.

Statistiken zufolge haben 90-95 % der erwachsenen Bevölkerung Antikörper gegen diese Krankheit im Blut, was auf eine Infektion hindeutet. Das Epstein-Barr-Virus enthält wie alle Herpesviren eine Erbinformation in Form einer doppelsträngigen DNA-Helix, die beim Menschen einen lebenslangen Virusträger bewirkt. Dieses Virus hat eine komplexe Hülle - Supercapsid, das aus Glykoproteinen und Lipiden besteht und auf seiner Oberfläche eine Art Stacheln bildet. Und er selbst sieht aus wie ein vielflächiger Würfel mit einem Durchmesser von bis zu 200 Nanometern.

Behandlung von infektiöser Mononukleose
Behandlung von infektiöser Mononukleose

Zielzellen und Virionen

Die extrazelluläre Form des Virus – das Virion – ist in der äußeren Umgebung ziemlich stabil. Unter normalen Umgebungsbedingungen behält das Virus seine Virulenz für 2-12 Stunden. Auf verschiedenen Oberflächen können diese Zeiten variieren. Es ist frostbeständig, stirbt aber beim Kochen ab, es dauert weniger als eine halbe Stunde. Das Virus, das die infektiöse Mononukleose verursacht (Foto unten), ist eindeutig tropisch - das heißt, es „liebt“besonders die Zellen des lymphatischen Systems und befällt seine Organe (oropharyngeale Lymphknoten, Mandeln, Milz).

Im Gegensatz zu anderen Viren der Familie der Herpesviren folgt die Interaktion des Epstein-Barr-Virus mit Zielzellen (Lymphozyten der Gruppe B) einem konsensualen Szenario. Das Virus dringt in die Zellen des lymphatischen Gewebes ein und fügt seine DNA in die DNA der Wirtszelle ein. Danach beginnt der Prozess der Replikation (Verdopplung) des Virusgenoms. Aber der Parasit tötet keine Lymphozyten, sondern führt zu ihrer Vermehrung -Gewebewachstum aufgrund der Zunahme von Wirtszellen. Darüber hinaus gibt es seit kurzem Daten über die Beteiligung dieses Erregers an der Bildung verschiedener Arten von Tumorzellen im menschlichen Körper. Die Gefährlichkeit des Virus liegt darin, dass das Virus zwar asymptomatisch ist, aber dennoch zu Schäden an inneren Organen führen kann.

Ätiologie und Reservoir

Statistiken zeigen, dass von 100.000 Menschen nur 45 an Mononukleose erkranken. Der Erreger der Krankheit ist allgegenwärtig. Es zeigte sich eine schwache Saisonalität der Krankheit: Das Virus ist in den Herbst-Winter- und Frühlingsperioden aktiver. Infektiöse Mononukleose bei Kindern unter 2 Jahren ist sehr selten, ältere Kinder erkranken häufiger. Die höchste Inzidenz tritt während der Pubertät (10-14 Jahre) auf. Jungen sind anfälliger für Infektionen als Mädchen, wobei letztere eher im Alter von 12 bis 14 Jahren krank werden und erstere im Alter von 14 bis 16 Jahren.

Die Natur dieses Musters ist nicht ganz klar, aber es kann auch bei Erwachsenen verfolgt werden. Infektiöse Mononukleose im Kindes alter hat Symptome einer Atemwegsentzündung. Bei Erwachsenen ist es oft asymptomatisch und kann nur durch das Vorhandensein von Antikörpern im Blut identifiziert werden. Infektionsreservoir sind sowohl Patienten mit schweren Symptomen als auch Virusträger. Patienten sind besonders ansteckend (ansteckend) während der Zeit der klinischen Manifestation der Krankheit und von der 4. bis zur 24. Woche nach der Genesung (Genesung). Bei Virusträgern wird das Virus periodisch in die Umwelt freigesetzt.

Prävention von infektiöser Mononukleose
Prävention von infektiöser Mononukleose

Wie es in unsere eindringtOrganismus

Diese Krankheit wird manchmal als "Kissing Disease" bezeichnet. Der wahrscheinlichste Weg für einen Erreger, in den Körper einzudringen, ist der direkte Kontakt mit dem Speichel eines Patienten oder Virusträgers. Sie können durch Einatmen von Sputum, das der Patient beim Husten oder Niesen absondert, kontrahiert werden. Mögliche Ansteckung durch Lebensmittel und Haush altsgegenstände. Das Eindringen des Virus in die Atemwege führt zu einer Schädigung des Epithels und des lymphatischen Gewebes des Oropharynx. Dann dringt das Virus in die Lymphozyten ein, stimuliert ihr Wachstum und wandert durch den Körper, was zu einer Schwellung und Vergrößerung der Mandeln, der Leber und der Milz führt. Eine Übertragung des Erregers über das Blut und bei der Geburt ist möglich.

Symptome der infektiösen Mononukleose

Der Zeitpunkt der Inkubationszeit für die Entwicklung der Krankheit ist verschwommen - von 3 bis 45 Tagen. Meistens beginnt die Krankheit akut. Manchmal treten vor einer akuten Periode Halsschmerzen, Rhinitis, Schwäche und Kopfschmerzen bei subfebriler Temperatur auf. Während der Aktivierungszeit der Infektion (am 4. Tag) kann die Temperatur auf 40 ° C ansteigen.

Das Hauptsymptom der infektiösen Mononukleose ist die Tonsillitis (Vergrößerung und Entzündung der Mandeln). Auf den Mandeln treten faserige Filme auf, und die Krankheit ist Halsschmerzen sehr ähnlich. Manchmal gibt es tiefere Entzündungen, die die Lakunen der Mandeln betreffen, deren Inh alt entfernt wird und die verwundete Oberfläche freilegt.

Die Niederlage der Hals- und Kieferlymphknoten führt zu einer Lymphadenopathie, der Lymphabfluss ist schwierig und es gibt ein "Stiernacken"-Syndrom. Ein Viertel der Patienten entwickelt Hautausschläge, die keinen Juckreiz verursachen und innerhalb von 2 Tagen verschwinden. Vergrößerung der Leber uder Milz, die bei infektiöser Mononukleose bei Kindern und Erwachsenen bis zu 4 Wochen bestehen bleibt, führt zu dunklem Urin, Gelbfärbung der Haut, Gelbfärbung der Sklera der Augen und dem Auftreten von Dyspepsie.

Allgemeines Krankheitsbild

Die Symptome einer infektiösen Mononukleose bei Kindern mit akutem Verlauf sind vielfältig. Bei dieser Option werden im Krankheitsverlauf folgende Perioden unterschieden:

  1. Anfangsphase. Häufiger beginnt die akute Phase mit Fieber, Gliederschmerzen und Schwäche. Manchmal begleitet vom gleichzeitigen Auftreten aller drei Hauptsymptome der infektiösen Mononukleose - Fieber, Mandelentzündung und Lymphadenopathie. Dauer 4 bis 6 Tage.
  2. Die Hochphase. Am Ende der ersten Krankheitswoche verschlechtert sich der Gesundheitszustand. Es gibt Anzeichen von Angina pectoris, oft katarrhalisch. Die zervikale Gruppe von Lymphknoten erreicht ihre maximale Größe (manchmal die Größe eines Hühnereis). Ab dem 10. Tag verschwinden die schmerzhaften klinischen Manifestationen der infektiösen Mononukleose. Zu Beginn der zweiten Woche nimmt die Milz zu, ab der dritten Woche ist die Leber vergrößert. Bei einem gutartigen Verlauf verschwinden nach 12-14 Tagen alle Symptome einer infektiösen Mononukleose. Und die Behandlung in dieser Zeit wird am effektivsten sein. Die Dauer beträgt 2-3 Wochen.
  3. Die Zeit der Rekonvaleszenz (Genesung). Während dieser Zeit normalisieren sich Milz und Leber wieder, aber der Patient ist immer noch ansteckend. Dauer - bis zu 4 Wochen. Bis zu 90 % der Patienten spüren bereits am Ende der 2. Woche einen Kraftschub. Aber manchmal begleitet ein Gefühl von Müdigkeit und Schwäche den Patienten sechs Monate oder länger.

Merkmale des AblaufsErwachsene

infektiöse Mononukleose bei Erwachsenen
infektiöse Mononukleose bei Erwachsenen

Die Krankheit bei Menschen über 35 Jahren wird fast nie gefunden. Von 14 bis 29 Jahren - dies ist die Altersgruppe, die am anfälligsten für infektiöse Mononukleose ist. Die Symptome bei Erwachsenen beginnen mit Fieber, das bis zu 2 Wochen anhält. Die Kieferlymphknoten und Mandeln sind weniger betroffen als bei Kindern. Aber die Leber ist oft beteiligt, was sich durch Gelbfärbung der Haut und der Sklera der Augen äußert. Diese atypischen Krankheitsformen werden ausschließlich durch Laboruntersuchungen diagnostiziert.

Die Besonderheit dieser Krankheit bei Erwachsenen ist oft asymptomatisch, und während der Schwangerschaftsplanung, der Schwangerschaft und Geburt achten Frauen einfach nicht darauf. Ärzte erklären einstimmig, dass eine Schwangerschaft innerhalb von 6 Monaten oder sogar einem Jahr nach einer Mononukleose-Infektion unerwünscht ist. Und nicht nur die Mutter des Kindes, sondern auch der zukünftige Vater. Die übertragene Infektion während der Schwangerschaft schadet dem Wohlbefinden einer Frau, schädigt die Entwicklung des Fötus und kann zu einer Fehlgeburt führen. Oft raten Ärzte zu einem künstlichen Schwangerschaftsabbruch, wenn die Möglichkeit einer fötalen Pathologie besteht.

Übergang zur chronischen Form

Die akute Form des Krankheitsverlaufs kann bei einem niedrigen Immunstatus chronisch werden. Bei chronischer infektiöser Mononukleose bei Kindern sind die Symptome wie folgt: vor allem lange und nicht vorübergehende anginale Manifestationen, Leukopenie, Exanthem, verlängerte subfebrile Temperatur. Es gibt einen hohen Titer von Antikörpern gegen die Antigene des Virus, begleitet von histologisch bestätigtenPathologien in den Organen (Uveitis, Hepatitis, Lymphadenopathie, Lungenentzündung, Hypoplasie des Knochenmarks). Ein tödlicher Ausgang kann nur im Fall einer Milzruptur und Atemwegsobstruktion eintreten, was äußerst selten ist.

Kinder mit angeborener infektiöser Mononukleose haben oft schwere Symptome und Behandlung. Bei der fötalen Entwicklung des Fötus werden schwere Pathologien des Knochengewebes und des Nervensystems (Kryptorchismus und Mikrognathie) festgestellt.

Komplikationsgefahr

Diagnose infektiöser Mononukleose
Diagnose infektiöser Mononukleose

Es ist die Gefahr von Organschäden als Folge der Krankheit, für die das Epstein-Barr-Virus berühmt ist. Es provoziert onkologische Erkrankungen der lymphatischen Organe, Herpesinfektionen, Hepatitis, Schäden an Leber, Milz und Nervensystem. Die folgenden Komplikationen können auftreten:

  • Ruptur der Milz. Tritt in 1 % der Fälle auf. Ohne Operation führt zum Tod.
  • Hämolytische Komplikationen (Anämie, Thrombozytopenie).
  • Neurologische Erkrankungen (Meningitis, Hirnnervenparese, Enzephalitis, Polyneuritis, Psychose).
  • Herzerkrankungen (Arrhythmie, Schrittmacherblockade, Perikarditis).
  • Lungenentzündung.
  • Lebererkrankungen (Nekrose, Enzephalopathie).
  • Asphyxie.

Diese Liste ist beängstigend. Aber der Patient sollte sich im Vorfeld keine Sorgen machen, die meisten Infizierten erholen sich recht schnell und vermeiden Komplikationen.

Mononukleose-Virus
Mononukleose-Virus

Diagnose

Der Erfolg der Behandlung von infektiöser Mononukleose hängt weitgehend davon abvon einer vollständigen und qualitativ hochwertigen Diagnose. Die Labormethoden sind wie folgt:

  • Ein vollständiges Blutbild zeigt das Vorhandensein atypischer mononukleärer Zellen - Vorläufer von T-Lymphozyten, die an der Zerstörung der betroffenen Epstein-Barr-B-Lymphozyten beteiligt sind.
  • Blutbiochemie liefert Informationen über Hyperglobulinämie, Hyperbilirubinie, das Auftreten von Kryoglobulinproteinen.
  • Ein indirekter Immunfluoreszenztest oder Tropfentest weist das Vorhandensein spezifischer Antikörper nach.
  • Virologische Untersuchungen werden an Abstrichen aus dem Rachen des Patienten durchgeführt. Sie bestimmen das Vorhandensein des Epstein-Barr-Virus, aber sie sind sehr teuer und werden in der häuslichen Praxis selten verwendet.

Das Vorhandensein infektiöser mononukleärer Zellen im Blut ist der Hauptindikator für Mononukleose. Sie können jedoch auch bei einer HIV-Infektion gefunden werden. Daher wird gleichzeitig mit dieser Analyse ein Enzymimmunoassay für das Human Immunodeficiency Virus verschrieben, der noch zweimal mit Pausen in einem Monat wiederholt wird.

Behandlung von infektiöser Mononukleose

infektiöse Mononukleose bei Kindern
infektiöse Mononukleose bei Kindern

Die Behandlung erfolgt ambulant. In der akuten Phase der Erkrankung werden Bettruhe und starker Alkoholkonsum, mindestens 9 Stunden Schlaf täglich, eine ausgewogene Ernährung empfohlen, Alkohol und koffeinh altige Getränke sind ausgeschlossen. Es gibt keine spezifische Behandlung für infektiöse Mononukleose bei Kindern und Erwachsenen. Bis heute gibt es keine Medikamente, die den Körper von diesem Virus befreien. Aber es ist durchaus möglich, den Krankheitsverlauf zu lindern und Rückfällen vorzubeugen.

Die Behandlung der infektiösen Mononukleose bei Kindern ist symptomatisch,Wenn Sekundärinfektionen auftreten, können Penicillin-Antibiotika verschrieben werden. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden verschrieben, um hohes Fieber zu senken. Eine Milzruptur, die gefährlichste Komplikation der Mononukleose, erfordert eine Notoperation.

Die Behandlung von infektiöser Mononukleose bei Erwachsenen ist ähnlich. Dabei ist vor allem zu beachten, dass eine Selbstbehandlung keine Option ist, sondern die Konsultation eines kompetenten Facharztes in Kombination mit einer hochwertigen Diagnostik der Schlüssel zu einer schnellen Genesung ist.

Symptome der infektiösen Mononukleose bei Kindern und Behandlung erfordern eine umfassende Analyse und Vorgehensweise. Und die Ernährungstherapie ist von nicht geringer Bedeutung. Eine Diät bei Mononukleose ist aufgrund von Leber- und Milzstörungen erforderlich, Tabelle Nr. 5 nach Pevzner wird empfohlen (Tabelle unten).

Tischnummer 5 nach Pevzner
Tischnummer 5 nach Pevzner

Was die traditionelle Medizin rät

Die Liste der wirksamsten Kämpfer gegen Viruserkrankungen umfasst Astragaluswurzel, Echinacea und Knoblauch. Anhänger der traditionellen Medizin warnen jedoch vor den Gefahren der Selbstmedikation und der Verwendung von Volksheilmitteln. Manchmal können sie einen schlechten Dienst erweisen.

So hat die Astragaluswurzel eine zweifelhafte stärkende Wirkung, kann aber für Bluthochdruckpatienten und Patienten mit allen Formen von Diabetes gefährlich werden.

Echinacea sorgt unter Ärzten immer noch für Kontroversen über seine immunstimulierende Wirkung. Fast jedes Jahr veröffentlichen verschiedene Labors auf der ganzen Welt ziemlich widersprüchliche Berichte über die Auswirkungen von Echinacea auf den menschlichen Körper.

Knoblauch ist seit der Antike berühmtwegen seiner bakteriziden Eigenschaften. Dank des Vorhandenseins von Allicin hilft es wirklich im Kampf gegen Virusinfektionen. Eine Einschränkung – es zeigt seine Eigenschaften in roher und zerkleinerter Form. In großen Mengen verzehrt ist Knoblauch jedoch giftig und wirkt sich negativ auf den Magen-Darm-Trakt aus.

Also liegt es an dir, Geld für den Kauf magischer biologischer Nahrungsergänzungsmittel und medizinischer Kräuterpräparate wegzuwerfen, die dem Körper bestenfalls nicht schaden und dich schlimmstenfalls ins Krankenhausbett bringen oder nicht.

Präventivmaßnahmen

infektiöse Mononukleose bei Kindern
infektiöse Mononukleose bei Kindern

Spezielle vorbeugende Maßnahmen zur Vorbeugung von infektiöser Mononukleose wurden nicht entwickelt. In diesem Fall wird ein Prophylaxeschema für respiratorische Virusinfektionen verwendet. Es gibt keinen Impfstoff, aber unspezifische Präventionsmethoden zielen vor allem darauf ab, die körpereigenen Abwehrkräfte zu stärken. Jede Sekunde werden in unserem Körper bis zu dreitausend verschiedene Krankheitserreger vernichtet – damit kommt das Immunsystem eines gesunden Menschen zurecht. So ist es mit der Mononukleose – ein starker Immunstatus lässt diese unangenehme Infektion nicht „abschnüren“.

Zur Präventivmaßnahme werden Kindereinrichtungen für mindestens 14 Tage unter Quarantäne gestellt. Führen Sie eine standardmäßige antiepidemische Behandlung der Räumlichkeiten und aller Gegenstände mit Desinfektionslösungen durch.

Virale Onkogenese oder ansteckbarer Krebs

Bis heute ist eine Korrelation zwischen Virusinfektion und bösartigen Tumoren zuverlässig nachgewiesen. Nachweise für sieben Krankheitserregervirale Natur:

  • Hepatitis-B- und -C-Virus.
  • Epstein-Virus - Barr.
  • T-lymphotropes Humanvirus.
  • Einige Papillomavirus-Serotypen.
  • Herpes-simplex-Virus Typ 8 (Kaposi-Sarkom).

Die Tatsache, dass Krebs eine ansteckende Krankheit sein kann, ist sowohl beängstigend als auch beruhigend. Die Medizin steht nicht still. Wir haben bereits 10 Infektionskrankheiten, die schließlich durch Impfstoffe besiegt wurden. Dies sind Pocken, Beulen- und Lungenpest, Lepra, Cholera, Tollwut und einige Formen von Polio. Wie das Sprichwort sagt, ist eine Person im Umgang mit einer Infektion wilder als eine Infektion im Umgang mit einer Person. Und die Erfindung neuer Impfstoffe wird unsere Nachkommen wahrscheinlich vor infektiöser Mononukleose und Krebs bewahren. Schließlich ist dies nur ein Virus, gegen den die gesamte Pharmaindustrie der Menschheit kämpft!

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