Jede entzündliche Erkrankung kann sich zu einer chronischen Form entwickeln und wird einen Menschen lange Zeit belasten. Chronische Bronchitis ist keine Ausnahme, deren Verschlimmerung beim Husten zur Schleimablösung führt. Es besteht eine katarrhalische Entzündung der Bronchialschleimhaut. Gleichzeitig verändert sich die Gewebestruktur in der Lunge. Exazerbation tritt 2-3 Mal im Jahr auf. Warum kehrt die Pathologie zurück, wie behandelt man sie und wie?
Warum wird eine Bronchitis chronisch?
Bei einer chronischen Bronchitis entzünden sich die Bronchien. Die Pathologie verursacht Hustenanfälle und reichliche Auswurfproduktion, allgemeine Schwäche wird beobachtet. Rückfälle können über zwei oder mehr Jahre auftreten.
Wie jede chronische Krankheit hat Bronchitis zwei Stadien: Exazerbation und Remission. Die Pathologie kann sich über Jahrzehnte erstrecken. Gleichzeitig führt jede Exazerbation irreversibel einVeränderungen in der Struktur und den Eigenschaften der Bronchialschleimhaut und -muskulatur.
Es kann zu einer Obstruktion kommen - Verengung der Bronchien, dies ist typisch für eine chronische Bronchitis. Eine Exazerbation (die Krankengeschichte bezeugt dies) provoziert Kurzatmigkeit, Sauerstoffmangel und Vergiftung des Körpers.
Warum wird eine Bronchitis chronisch? Zunächst leidet der Patient an einer akuten Form der Bronchitis. Unter dem Einfluss von Infektionen (Bakterien, Pilze, Viren), vergangenen Atemwegserkrankungen, Unterkühlung ist der Krankheitsverlauf kompliziert.
Husten kann durch eine allergische Reaktion verursacht werden. Zum Beispiel für ein bestimmtes Medikament.
Negative Faktoren
In solchen Fällen kommt es zu einer Exazerbation einer chronischen Bronchitis:
- unterbehandelte Krankheit oder wurde an den Beinen getragen;
- negative externe Faktoren: Rauchen, Arbeiten in einem staubigen oder k alten Raum, in gefährlicher Produktion;
- schlechte Immunität;
- erbliche Veranlagung zu Atemwegserkrankungen;
- bronchiale Überempfindlichkeit;
- SARS häufig;
- infektiöse Entzündungsherde im Körper.
Rückfälle treten am häufigsten bei Patienten auf, die in Gebieten mit feuchtem und k altem Klima leben.
Erkrankungen, die zu einer Exazerbation führen
Das Auslösen einer chronischen Entzündung in den Bronchien ist ziemlich schwierig. Es ist unmöglich, einen bestimmten Faktor herauszuheben.
Also, die Bedingungen, die implizierenExazerbation einer Bronchitis:
- Pathologie der oberen Atemwege;
- Infektionsherde im Körper (z. B. chronische Pyelonephritis);
- beeinträchtigte Nasenatmung (durch gebrochene Nasenscheidewand, Nasenpolypen);
- Stauung in der Lunge (Grund: Herzinsuffizienz);
- Alkoholismus;
chronisches Nierenversagen
Chronische Bronchitis tritt am häufigsten bei langjährigen Rauchern auf.
Manifestation einer Exazerbation: Symptome
Das Hauptsymptom einer chronischen Bronchitis ist Husten. Mit seiner Stärkung können wir von einem Rückfall der Krankheit sprechen. Manchmal wird der Husten unerträglich und verursacht starke Kopfschmerzen.
Während der Remission der Bronchitis wird der Husten trocken, der Schleim löst sich leicht. Der Husten kann von Keuchen begleitet sein. Wenn sich eine chronische Bronchitis im akuten Stadium befindet, nimmt das Volumen des Auswurfs dramatisch zu.
Chronische Bronchitis ist eine Pathologie, während deren Entwicklung sich die Bronchialschleimhaut funktionell verändert:
- geschädigter Bronchialsekretionsmechanismus;
- deformierter Mechanismus zum Abtransport von Schleim in den Bronchien;
- bronchiale Immunität wird geschwächt;
- Bronchialwände entzünden sich, verdicken sich.
Chronische Bronchitis entwickelt sich recht schnell, weil die Bronchialschleimhaut ständig von Viren in der Luft befallen wird.
Hauptsymptome einer Exazerbation einer chronischen Bronchitis:
- Atemnot auch beizu Fuß;
- Übelkeit;
- schwitzen;
- Schwäche des Körpers;
- Keuchen beim Atmen;
- blaue Nasenspitze und Ohren, Finger und Zehen;
- Schlaf ist gestört;
- Abnahme des Leistungsniveaus;
- dizzy;
- hoher Herzschlag auch im Ruhezustand;
- starke Kopfschmerzen.
Husten bei chronischer Bronchitis kann trocken oder feucht sein. Das pro Tag ausgeschiedene Sputumvolumen beträgt weniger als 150 Gramm. Sputum hat einen anderen Charakter: wässrig, durchsichtig, schleimig, mit Blut oder eitrigen Verunreinigungen.
Bei Verschlimmerung bildet sich Eiter mit grünlichem Farbton in der Schleimhaut. Wenn ein solcher Auswurf erscheint, wird die mikrobielle Flora aktiviert. In diesem Fall sollten Sie umgehend den Rat eines Arztes einholen, damit er die Behandlung anpassen kann.
Keuchen tritt fast immer während einer Exazerbation auf, da die Lücken in den Bronchien mit Sputum verstopft sind.
Während einer Exazerbation erleidet der Patient meistens eine virale oder bakterielle Infektion. Er ist ihr Träger. Der Arzt beurteilt die Schwere der Erkrankung anhand der geäußerten Symptome und Indikatoren der äußeren Atmung.
Klassifizierung
Die Ursachen der chronischen Bronchitis "diktieren" ihre Klassifizierung. Die chronische Bronchitis wird also in "kausale" Typen unterteilt:
- eine eigenständige Art von Bronchitis - tritt ohne den Einfluss des Entzündungsprozesses im Körper auf;
- sekundärer Typ - eine Komplikation von anderen Krankheiten. Häufig: Lungenentzündung, Tuberkulose. Diese Pathologie manifestiert sich als Komplikationin Form einer Bronchitis.
Es gibt eine andere Klassifizierung - je nach Grad der Beteiligung des bronchopulmonalen Gewebes am pathologischen Entzündungsprozess:
- obstruktive Bronchitis - das Lumen der Bronchien verengt sich;
- nicht obstruktive Bronchitis - Bronchialweite bleibt gleich.
Basierend auf der Art des Auswurfs wird Bronchitis unterteilt in:
- katarrhalische Bronchitis ist schleimig, aber kein Eiter im klaren Schleim;
- katarrhalisch-eitrige und eitrige Bronchitis - undurchsichtige eitrige Einschlüsse im Auswurf.
Exazerbation einer chronisch obstruktiven Bronchitis wird meistens durch Infektionen der Atemwege, Arrhythmie, Spontanpneumothorax und intensive körperliche Aktivität verursacht.
Phasen der Exazerbation
Das Stadium der Exazerbation lässt sich anhand des schleimlösenden Schleims eindeutig feststellen. Solche Zeichen spielen also eine wichtige Rolle: Farbe, Volumen, Konsistenz. Diese Zeichen "diktieren" die Geschichte der Krankheit. Chronische Bronchitis im akuten Stadium äußert sich durch Atemstillstand.
Lassen Sie uns die Phasen der Exazerbation analysieren:
- Der Beginn eines Rückfalls. Während dieser Zeit ist das abgesonderte Sputum ziemlich viskos, dick und schwer zu trennen. Die Farbe der Konsistenz ist grünlich. Am häufigsten tritt der Auswurf morgens auf. Und im Laufe des Tages verflüssigt sich der Schleim, wird in einer kleinen Menge freigesetzt.
- Später Abgabetermin. Auswurf eitrig braun. In großen Mengen getrennt.
Separate Arten von Rückfällen werden basierend auf dem klinischen Bild der Pathologie unterschieden:
- 1. Typ: Rückfall erhöht die Lautstärkeschleimlösender Auswurf. Sie kann eitrig sein. Kurzatmigkeit verschlimmert sich.
- 2. Typ: Beim zweiten Rückfalltyp ist die chronische Bronchitis durch eitrigen Auswurf gekennzeichnet.
- 3. Typ: zu allen Zeichen der ersten beiden Typen müssen die folgenden symptomatischen Zeichen hinzugefügt werden:
- Fieberzustand des Patienten;
- verstärktes und häufigeres Husten;
- ORZ (unter der Woche);
- trockenes Keuchen beim Atmen;
- Atmung erhöht sich um 25 % (im Vergleich zur Atmung in einem gesunden Zustand);
- erhöht die Herzfrequenz und Herzfrequenz (im Vergleich zu einem gesunden Zustand).
Ein Rückfall der Krankheit kann beim Patienten zu Hypoxie und Verschlimmerung anderer chronischer Erkrankungen führen.
ICD-Code für Exazerbation einer chronischen Bronchitis
Es sei darauf hingewiesen, dass die ICD eine internationale Klassifikation von Krankheiten ist. Dies ist ein spezifisches Regulierungsdokument, das die Einheitlichkeit des methodischen Ansatzes sicherstellt.
Laut ICD werden bei einer Verschlimmerung der chronischen Bronchitis je nach Form der Krankheitsentwicklung Subcodes unterschieden, nämlich:
- J40 - Code für katarrhalische Bronchitis (Formen: akut und chronisch);
- J42 - Chronische Bronchitis, nicht näher bezeichnet.
Eitrig-obstruktive Form (gemischte) Bronchitis hat die folgenden Codes: J41 oder J44. Der spezifische Code hängt vom Vorhandensein einer eitrigen Formation oder eines Spasmus in den Bronchien ab.
Diese Krankheit wird je nach Entwicklungsstadium der Exazerbation auch in andere Codes eingeteilt. Also Code J41 nach ICD-10 - Exazerbation einer chronischen Bronchitis, Tracheitis, Tracheobronchitis miteitriger Auswurf.
Diagnose
Die Diagnose einer chronischen Bronchitis besteht darin, klinische Symptome zu identifizieren und den Patienten zu befragen. Als Ergebnis der Umfrage findet der Arzt die suggestiven negativen Faktoren heraus, die die Pathologie verursacht haben.
Diagnose ist schwierig. Der Patient muss die folgenden Tests bestehen:
- Bluttest (allgemein und biochemisch) zum Nachweis entzündlicher Prozesse;
- Urinanalyse;
- Laboruntersuchung von schleimlösendem Sputum;
- Röntgenaufnahme des Brustkorbs zur Erkennung von Läsionen;
- Spirographie zur Bestimmung der Funktion der äußeren Atmung;
- FBS (Fibrobronchoskopie) ist die aussagekräftigste labordiagnostische Methode. Dank ihm können Sie das klinische Bild der Krankheit objektiv sehen und mögliche onkologische oder tuberkulöse Pathologien rechtzeitig erkennen.
Obligatorische Röntgen- und CT-Untersuchung.
Behandlung
Im Falle einer Exazerbation einer chronischen Bronchitis sollte die Behandlung umfassend sein. Wirksame Behandlungsziele:
- um Exazerbation zu reduzieren;
- zur Verbesserung der Lebensqualität;
- zur Verbesserung der Belastungstoleranz;
- um die Remission zu verlängern.
Wenn eine Exazerbationsphase eingesetzt hat, besteht die primäre Aufgabe der Therapie darin, den Entzündungsprozess in den Bronchien zu beseitigen und die bronchiale Durchgängigkeit zu verbessern.
Wenn die Ursache eine virale Ätiologie hat, sollte die Behandlung mit antiviralen Mitteln erfolgenDrogen.
- Expektorantien: ACC, Lazolvan, Flavamed, Bromhexin.
- Es wird empfohlen, Mukolytika einzunehmen: Ambroxol, Bromhexin, Carbocystein.
- Bronchodilatatoren: Eufillin, Theophyllin, Salbutamol.
Komplexe Behandlung beinh altet die Verwendung von antibakteriellen, schleimlösenden, bronchodilatatorischen, entzündungshemmenden und Antihistaminika. Empfohlene Inhalation, Physiotherapie.
Antibiotika
Es ist notwendig, antibakterielle Medikamente zu verwenden, wenn sich eine eitrige Exazerbation einer chronischen Bronchitis entwickelt. Die Behandlung, für die Medikamente mit halbsynthetischer Zusammensetzung verschrieben werden, sollte komplex sein.
Also, wenn sich eine akute Lungenentzündung (als Komplikation) vor dem Hintergrund einer chronischen Bronchitis entwickelt, verschreibt der Arzt die folgenden Medikamente:
- Penicilline ("Amoxicillin", "Augmentin"),
- Cephalosporine ("Ceftriaxon"),
- Makrolide ("Sumamed", "Azithromycin"),
- Fluorchinolone ("Ciprofloxacin").
Antibiotika töten die nützliche Darmflora ab. Um es wiederherzustellen, wird empfohlen, Probiotika ("Lineks", "Lactovit", "Bifiform") einzunehmen.
Komplikationen
Die Exazerbation einer chronischen Bronchitis kann zu einer Reihe von Komplikationen führen. Ärzte teilen sie in zwei Gruppen ein:
- infektiöse Gruppe (Pneumonie, Bronchiektasen, asthmatische und bronchospastische Komponenten);
- zweite Gruppe: Fortschreiten der Grunderkrankung.
Vielleichtdas Auftreten von Komplikationen wie Emphysem, pulmonaler Hypertonie, Cor pulmonale, Herz-Lungen-Versagen, Lungenentzündung, Asthma bronchiale.
Traditionelle Medizin
Die Behandlung einer Exazerbation einer chronischen Bronchitis kann mit Hilfe von Volksheilmitteln durchgeführt werden. Betrachten Sie die gängigsten Rezepte:
- Abkochung von Aprikosenkernen. Ab 20 g Samen müssen die Nukleolen extrahiert werden. Gießen Sie 1 Tasse kochendes Wasser darüber. Zum Kochen bringen und 5 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen. Nach 2 Stunden vom Herd nehmen und abseihen. Trinken Sie 3-4 mal täglich einen Sud von ¼ Tasse. Kerne können gegessen werden.
- Guss von Meerrettich und Zitrone. Es werden 150 g Meerrettich und 3 Zitronenstücke benötigt. Durch die Zutaten in einem Fleischwolf blättern und gründlich mischen. Die resultierende Aufschlämmung sollte morgens und vor dem Schlafengehen auf nüchternen Magen eingenommen werden. Dieses Mittel wirkt entzündungshemmend und fördert einen guten Auswurf.
- Heilkräuter. Es ist notwendig, aus solchen Kräutern eine medizinische Sammlung zu machen: Huflattich, Wegerich, Süßholz, Thymian. 1. Gießen Sie einen Löffel der Mischung mit 0,5 Liter kochendem Wasser. 3 Stunden ziehen lassen. Konsumiere 1/3 Tasse für 10 Tage.
- Heiße Milch mit Honig und Soda. Es ist notwendig, die Milch zu erwärmen und in ein Glas zu gießen. 1 TL dazu geben. Honig, eine Prise Salz und ein kleines Stück Butter (buchstäblich auf die Spitze eines Messers). Gründlich mischen und in kleinen Schlucken verzehren. Sie müssen das ganze Glas trinken und sich dann mit einer warmen Decke zudecken. Es ist ein wirksames entzündungshemmendes, wärmendes undschleimlösend.
Kompresse aus Kohl und Honig. Sie benötigen ein großes Kohlblatt. Honig sollte mit einer dünnen Schicht darauf aufgetragen werden. Eine Kompresse auf den Bronchialbereich auftragen und fixieren. Achten Sie darauf, die Oberseite zu isolieren. Bewahren Sie die Kompresse die ganze Nacht auf
Was tun bei Exazerbation?
Wenn sich eine chronische Bronchitis bemerkbar gemacht hat, deren Exazerbation medikamentös behandelt wird, wird empfohlen, die medikamentöse Behandlung zu ergänzen:
- Physiotherapie - zu einer schnellen Genesung beitragen;
- physiotherapeutische Übungen (erlaubt während der Behandlung einer Exazerbation einer nicht-obstruktiven Bronchitis);
- Einnahme der Vitamine A, B, C und Biostimulanzien (Aloesaft, Propolis).
Du kannst eine Massage machen. Es fördert den Auswurf und wirkt bronchodilatatorisch.
Chronische Bronchitis ist eine Krankheit, die schwerwiegende Folgen haben kann. Es besteht keine Notwendigkeit, die Therapie zu verzögern. Sie können sich nicht selbst behandeln. Vertrauen Sie Ihre Gesundheit einem erfahrenen Arzt an. Nur er kann eine wirksame Behandlungsmethode verschreiben. Bleiben Sie gesund!