Saccular Aneurysma des Gehirns: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlungsmethoden

Inhaltsverzeichnis:

Saccular Aneurysma des Gehirns: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlungsmethoden
Saccular Aneurysma des Gehirns: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlungsmethoden

Video: Saccular Aneurysma des Gehirns: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlungsmethoden

Video: Saccular Aneurysma des Gehirns: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlungsmethoden
Video: Fettleber & Leberschaden durch Alkohol, falsche Ernährung, Medikamente 🍻🍔💊 erkennen & behandeln 2024, Juli
Anonim

Sicherlich ist vielen Menschen so etwas wie ein sackförmiges Aneurysma begegnet. Dies ist der Name des Vorsprungs der Arterienwände, der aufgrund von Veränderungen in seiner Struktur auftritt. Etwas seltener sind Venen, Aorten, ganze Organe betroffen.

Was verursacht die Bildung eines Aneurysmas? Was sind die prädisponierenden Faktoren? Gibt es Symptome, die auf sein Auftreten hindeuten? Und vor allem, wie behandelt man diese Pathologie? Die Antworten auf diese und viele weitere Fragen rund um das Thema finden Sie im Artikel.

Kurz zur Pathologie

Ein sackförmiges Aneurysma ist also eine Ausstülpung einer Schwachstelle in einem Blutgefäß, die durch eine Beschädigung seiner Wände entsteht.

Warum so ein Name? Denn optisch sieht dieses Neoplasma aus wie ein Sack. Sehr oft manifestiert es sich in keiner Weise und daher vor der Untersuchungbleibt unbemerkt. Aber manchmal kann die Tasche brechen. Infolgedessen wird Blut in den Schädel freigesetzt, was unangenehme Symptome hervorruft. Es können schwerwiegende Folgen (Schlaganfall) auftreten.

Saccular Aneurysma des Gehirns wird auch saccular genannt. Dies ist eine gemeinsame Ausbildung. Unter allen intrakraniellen Aneurysmen fallen etwa 80-90% darauf an. In der Regel bilden sich "Taschen" an den Ästen großer Arterien sowie an ihren Gabelungen.

sackförmiges Aneurysma des Gehirns
sackförmiges Aneurysma des Gehirns

Statistik und Klassifikation

Es lohnt sich, ein wenig über die prozentuale Wahrscheinlichkeit des Auftretens zu sprechen. An folgenden Stellen bilden sich sackförmige Aneurysmen:

  • A. carotis interna (36%).
  • Mittelhirn (33%) und anterior (15%).
  • Basisarterie, auch Arteria basilaris genannt (6%).
  • Hinteres Mark (5%)
  • Äußere Halsschlagader (2%).

Je nach Standort werden Bildungsdaten in mehrere Typen unterteilt. Es gibt so eine kleine Klassifizierung:

  • Aneurysma der zerebralen Arterie. Optisch ähnlich einer kleinen Kugel oder Ausbuchtung direkt im Gefäß. Sieht aus, als würde es an einem Stiel „hängen“.
  • Aneurysma der Arteria communicans anterior. Gefährliche Neubildung. Es lässt Sie überhaupt nichts über sich selbst wissen. Wenn es während der Untersuchung nicht gefunden wird, erfährt der Patient erst nach seinem Bruch davon. Und das ist mit einer Funktionsstörung des Hypothalamus oder sogar einer Gedächtnisstörung behaftet.
  • Aneurysma der A. carotis interna. In diesem Fall steht ein separater Abschnitt vor. Dasprovoziert einen schwachen Bereich des Gefäßes.

Meistens sind diese "Taschen" wahr, das heißt, die Innenwand ragt nach außen. Woraus sind sie gemacht? Aus dichter aushärtender Faser. Wenn ein Aneurysma wächst, ändert es oft seine Form und es bilden sich Blutgerinnsel darin. In diesem Fall kommt es zum berüchtigten Bruch.

Was ist mit der Größe? Diese Beutel können klein (bis zu 5 mm), mittel (6–15 mm), groß (16–25 mm) und riesig (über 25 mm) sein.

Gründe

Wissenschaftler auf der ganzen Welt haben lange an ihrer Aufklärung gearbeitet. Bisher sind jedoch nur prädisponierende Faktoren bekannt, aufgrund derer sich ein sackförmiges Aneurysma der linken oder rechten Arterie bilden kann. Sie können in der folgenden Liste identifiziert werden:

  • Nikotinmissbrauch.
  • Drogenabhängigkeit.
  • Gefäßverletzung.
  • Meningitis.
  • Erbliche Veranlagung. Von Geburt an in den schwachen Wänden der Blutgefäße manifestiert.
  • Vorbei an Tuberkulose.
  • Polyzystische Nierenerkrankung.
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.
  • Syphilis im fortgeschrittenen Stadium.
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.
  • Bluthochdruck.
  • Atherosklerose.

Manchmal gibt es Fälle, in denen der Bildung von Aneurysmen infektiöse Prozesse vorausgegangen sind. Häufig führen Zysten und Tumore zu dieser Pathologie.

Es kann sich bei Menschen jeden Alters und Geschlechts entwickeln. Aber die Risikogruppe sind eher Männer über 50.

sackförmiges Aneurysma der Halsschlagader
sackförmiges Aneurysma der Halsschlagader

Symptome

Oft entwickelt sich ein sackförmiges Aneurysma des Gehirns ohne besondere Anzeichen, die darauf hindeuten. Aber es ist nicht ungewöhnlich, dass es Symptome gibt. Sie können in der folgenden Liste identifiziert werden:

  • Kopfschmerzen. Sie unterscheiden sich in der Dauer, machen sich aber häufiger in Form von Anfällen bemerkbar. Tritt häufig als Folge von Bluthochdruck auf. Der Schmerz ist an verschiedenen Stellen lokalisiert - alles hängt davon ab, wo genau das sackförmige Aneurysma gebildet wurde. Wenn es tief ist, stören unangenehme Empfindungen eine Person nicht sehr, da das Gehirn keine Schmerzrezeptoren hat. Aber oberflächliche Aneurysmen quetschen die Membranen - sie können starke Beschwerden verursachen. Oft leiden die Patienten sogar unter Migräne, die nach der Operation verschwindet.
  • Schlafstörungen. Wenn ein sackförmiges Aneurysma in dem Bereich auftritt, der den Schlaf kontrolliert, kann die Person Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit erfahren.
  • Übelkeit und Erbrechen. Diese Symptome treten auf, wenn die Hirnhäute gereizt sind. Und eine solche Reaktion wird durch oberflächliche Aneurysmen verursacht. Große "Säcke" verursachen einen erhöhten Hirndruck und sind auch mit Übelkeit behaftet, die aufgrund von Schwindel auftritt. Und es geht auch nach der Einnahme des Medikaments nicht weg. In diesem Fall besteht Grund zur Annahme, dass ein Problem in einem bestimmten Zentrum des Gehirns vorliegt.
  • Meningeale Symptome. Ihre Ursache sind oberflächliche oder große Aneurysmen. Die häufigste Manifestation ist eine Verspannung der Nackenmuskulatur, die Unfähigkeit, die Beine im Knie- oder Hüftgelenk zu beugen.
  • Krämpfe. Sie entstehenaufgrund komprimierter oberflächlicher Teile des Gehirns. Dieses Symptom weist auf große Aneurysmen hin. Er meint es ernst, denn die Krämpfe können sogar zum Atemstillstand führen.
  • Eingeschränkte Sensibilität. Häufig komprimieren sackförmige Aneurysmen von Hirngefäßen die dafür verantwortlichen Strukturen. Oft geht sogar das Tastempfinden in bestimmten Bereichen verloren, Hör- und Sehstörungen treten auf. Das Vorhandensein eines Aneurysmas kann auch die Bewegungskoordination beeinträchtigen.

Noch schwerwiegendere Symptome sind Bewegungseinschränkungen und Funktionsstörungen der Hirnnerven. Generell lässt sich sagen, dass alle Patienten mit einem sackförmigen Aneurysma einer Hirnarterie individuelle Symptome aufweisen. Dies erschwert die Diagnose erheblich.

Operation des sackförmigen Aneurysmas
Operation des sackförmigen Aneurysmas

Sacculares Aneurysma der Halsschlagader

Diese Pathologie verdient besondere Aufmerksamkeit. Es verschwindet nie spurlos und seine Symptome variieren.

Große Aneurysmen können sogar mit bloßem Auge gesehen werden. Sie sind kleine pulsierende Tumore am Hals. Ein sackförmiges Aneurysma der Halsschlagader kann sich straff elastisch (wenn es mit flüssigem Blut gefüllt ist) oder dicht anfühlen (wenn es nur Gerinnsel im Inneren gibt).

Folgende Alarmsymptome werden unterschieden:

  • Schwindel.
  • Schlaflosigkeit.
  • Chronische Müdigkeit.
  • Tinnitus.
  • Kopfschmerzen ohne Grund.
  • Beschwerden in der Herzgegend.
  • Verschlechterung des Sehvermögens.
  • Atemnot.
  • Erweiterte Pupillen und Augenschmerzen.
  • Heisere Stimme.
  • Das Gefühl, dass die Blutgefäße pulsieren.
  • Schmerzen in Schulter, Hinterkopf, Nacken.

Wenn das sackförmige Aneurysma der A. carotis interna groß ist, dann drückt es auf die Luftröhre, den Rachen, ja sogar auf die Speiseröhre. Aus diesem Grund gibt es verschiedene Funktionsstörungen. Sie können durch ursächliches Nasenbluten, Dyspnoe (Atemnot), Dysphonie, Heiserkeit angezeigt sein.

Während er sich entwickelt, schreitet der Tumor fort, breitet sich tiefer aus und komprimiert benachbarte Nervenstämme. Aus diesem Grund treten akute Schmerzen auf, Paresen, Lähmungen entwickeln sich.

Es ist notwendig, einen Vorbeh alt zu machen, dass das sackförmige Aneurysma der rechten Arterie durch gemeinsame Symptome gekennzeichnet ist. Dies sind Ohnmacht, Kopfschmerzen, Bewusstseinsstörungen, Dyspepsie, Krämpfe, psychomotorische Erregung. Wenn das Neoplasma am linken Gefäß entstanden ist, sind epileptiforme Anfälle, motorische Aphasie, Hemianopsie, Parästhesien möglich.

Sakkuläres Aortenaneurysma

Ein weiterer Fall, der weiterer Prüfung bedarf. Aufgrund dieser Bildung kommt es zu einer irreversiblen Erweiterung des Lumens des Arterienstamms. Sie treten im Bauchbereich (37 %), in den aufsteigenden und absteigenden Brustregionen (23 % und 19,5 %) und in den Bögen (19 %) auf. Sehr oft ist diese Neubildung mit Steißbein und Aorteninsuffizienz kombiniert.

Die Symptome unterscheiden sich je nachdem, wo genau der "Beutel" erschienen ist. Schmerz ist in der Regel das Leitsymptom. Sie wird durch Dehnung oder Beschädigung der Aortenwand oder die sogenannte Kompression verursachtSyndrom.

Ist beispielsweise die Bauchschlagader betroffen, sieht sich der Patient mit folgenden Erscheinungen konfrontiert:

  • Verschüttete Schmerzen.
  • Schwere im Oberbauch.
  • Aufstoßen.
  • Unwohlsein im Unterleib.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Völlegefühl im Magen.
  • Dramatischer Gewichtsverlust.
  • Darmfunktionsstörung.
  • Erhöhte Pulsation im Unterleib.

Wenn sich in der aufsteigenden Aorta ein Aneurysma bildet, treten retrosternale Schmerzen, Schwindel, Tachykardie und Atemnot auf. Es kann zu einem Vena-cava-superior-Syndrom, Schwellungen im Gesicht oder sogar am Oberkörper kommen.

Wenn sich am Aortenbogen "Säcke" bilden, kommt es zu einer Kompression der Speiseröhre, trockenem Husten, Heiserkeit, Bradykardie und Sabbern. Es kann Stridoratmung, Kurzatmigkeit geben. Und bei einem Aneurysma der absteigenden Aorta treten Schmerzen im linken Schulterblatt auf. Wenn auch die Interkostalarterie betroffen ist, besteht die Gefahr, dass sich eine Rückenmarkischämie entwickelt.

sackförmiges Aneurysma der oberen Hohlvene
sackförmiges Aneurysma der oberen Hohlvene

Diagnose

In der Regel erfolgt die Untersuchung nach dem gleichen Prinzip - dabei spielt es keine Rolle, ob der Verdacht auf ein sackförmiges Aneurysma der oberen Hohlvene besteht oder sich in der Halsschlagader gebildet hat.

Zunächst führt der Arzt eine allgemeine Untersuchung durch, klärt Beschwerden ab, erhebt eine Anamnese, untersucht das Krankheitsbild. Anschließend werden instrumentelle Untersuchungsmethoden zugeordnet. Auf der Grundlage ihrer Ergebnisse stellen Spezialisten eine genaue Diagnose und verschreiben eine kompetente Behandlung. Hier sind die informativsten Methoden:

  • Ultraschall. Kann genaue Informationen über die Struktur der Gefäßwand sowie über die Geschwindigkeit des Blutflusses und den Zustand des Lumens geben.
  • Doppleruntersuchung. Hilft festzustellen, ob ein Patient eine Gefäßerkrankung hat.
  • Angiographie. Es handelt sich um die intravenöse Gabe eines Kontrastmittels zur anschließenden Erstellung von Röntgenbildern. Sie sind genau, klar, zeigen den Zustand der Gefäße und alle Veränderungen darin.
  • Duplex-Scannen. Es hilft, den Zustand der Gefäße in einer zweidimensionalen Projektion zu beurteilen. Triplex bzw. dreidimensional.
  • MRT. Mit dieser Methode können Sie eine Diagnose stellen sowie Form und Stadium der Krankheit bestimmen. In Zukunft - um die Behandlungstaktiken zu bestimmen. Aber häufiger wird die MRT der CT vorgezogen - die Computertomographie ist genauer.

Wenn der Arzt es für notwendig erachtet, wird eine Elektroenzephalographie verordnet. Mit dieser Methode können Sie das Vorhandensein anderer Gefäßprobleme im Gehirn feststellen.

sackförmiges Aneurysma der A. carotis interna
sackförmiges Aneurysma der A. carotis interna

Betrieb

Ein chirurgischer Eingriff ist indiziert, wenn das nicht rupturierte Aneurysma größer als 7 mm ist.

Vor dem Termin der Operation sind allgemeine klinische Studien obligatorisch. Darunter:

  • Allgemeine Analyse von Urin und Blut.
  • Koagulogramm.
  • Biochemischer Bluttest.
  • EKG.
  • Röntgenbild des Brustkorbs.
  • Bluttest für das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Virushepatitis, RW, HIV.

Wenn es Beweise gibt, werden sie durchgeführtKonsultation eines Therapeuten, Neurologen und anderer Spezialisten. MRT, CT und digitale Subtraktionsangiographie sind ebenfalls obligatorisch. Dies ist notwendig, um die optimale Interventionsmethode zu wählen.

Wie werden sackförmige Aneurysmen entfernt? Die Operation kann offen oder endovaskulär erfolgen. Der erste Typ ist viel schwieriger, da er eine Kraniotomie beinh altet. Im zweiten Fall wird nur ein Einstich gemacht.

Behandlung von sackförmigen Aneurysmen
Behandlung von sackförmigen Aneurysmen

Reha

Nach der Operation befindet sich die Person unter der Aufsicht von medizinischem Personal auf der Intensivstation. Ungefähr in 24-48 Stunden wird er in die Neurologie verlegt. Dort setzen die Ärzte die Überwachung und Behandlung für 7-14 Tage fort.

Könnte es zu Komplikationen kommen? Ja, aber sie sind extrem selten. Dies kann eine Nebenwirkung auf die Anästhesie oder eine Schädigung der Gefäßwand sein. Unter den Bedingungen der modernen Medizin passiert dies fast nie, aber eine Person muss sich möglicher Komplikationen bewusst sein. Darunter:

  • Gerinnselbildung.
  • Schlaganfall.
  • Hirnödem.
  • Schwierigkeiten beim Sprechen.
  • Infektion.
  • Verschlechterung des Gedächtnisses oder des Sehvermögens.
  • Koordinations- und Gleichgewichtsprobleme.

Aber das Entfernen des Aneurysmas minimiert die Möglichkeit schwerer Komplikationen. Die Operation und die Schwierigkeiten der Rehabilitationszeit sind unvergleichbar mit den Folgen, die durch das Reißen des „Beutel“entstehen können. Zudem entfallen viele Komplikationen während des Eingriffs oder an postoperativen Tagen.

BInnerhalb von zwei Wochen wird der Patient von Kopfschmerzen, Angstzuständen und Müdigkeit geplagt. Wenn ein offener Eingriff durchgeführt wurde, ziehen sich die Beschwerden etwas nach.

Es dauert ungefähr zwei Monate, um sich vollständig zu erholen. Möglicherweise müssen Sie sich physiotherapeutischen Verfahren, der Hilfe eines Psychologen, der Arbeit mit einem Logopäden, einer Bewegungstherapie und Massagesitzungen unterziehen. Stellen Sie sicher, dass Sie Schmerzmittel und Medikamente einnehmen, die von einem Neurologen verschrieben wurden, und bewahren Sie einen ruhigen Lebensstil. Es ist strengstens verboten, etwas zu heben, das mehr als 2-2,5 kg wiegt.

sackförmiges Aortenaneurysma
sackförmiges Aortenaneurysma

Aneurysmaruptur

Wenn es auftritt, dann ist die Prognose meist ungünstig. Etwa 30 % der Patienten sterben, weshalb alarmierende Symptome nicht ignoriert werden können. Eine Operation könnte Leben retten.

Wenn ein Riss auftritt, wird die Person ins Krankenhaus eingeliefert und operiert. Nur so kann ein sackförmiges Aneurysma sicher behandelt werden. Dann ist die Person verpflichtet, strenge Bettruhe einzuh alten und Medikamente einzunehmen. In der Regel verschreibt der Arzt eines der folgenden:

  • Sedativa: Persen, Bellaspon, Valocordin.
  • Schmerzmittel: Brustan, Ibuklin, Ketonal.
  • Vasodilatatoren: Cinnarizin, Pentoxifyllin, Papaverin.
  • Mittel, die die Eigenschaften des Blutes verbessern: "Trental", "Complamin", sowie Nikotinsäure.
  • Antihypoxantien: Actovegin.
  • Antiagregantien: Cardiomagnyl, Curantil, Aspirin.
  • Vitamine: Neuromultivit.

Zielmedikamentöse Behandlung - um den Heilungsprozess zu stabilisieren und die Gefäßwände zu stärken. Manche Menschen praktizieren immer noch Volksheilmittel, dies ist jedoch nur möglich, wenn der behandelnde Arzt zugestimmt hat. Propolis, Dill- oder Weißdorntinktur, Wildrosensud, Apfelbeeraufguss funktionieren gut.

Aber abgesehen davon wird es immer noch notwendig sein, die Lebensweise zu normalisieren. Es ist strengstens verboten, zu rauchen und Alkohol zu trinken, rotes Fleisch und Junk Food zu essen. Die Ernährung sollte mit frischem Obst und Gemüse abwechslungsreich sein, achten Sie darauf, den Cholesterinspiegel im Blut zu überwachen.

Und dann, wenn die Rehabilitationsphase vorbei ist, müssen Sie anfangen, einen mehr oder weniger aktiven Lebensstil zu führen. Gehen Sie öfter im Freien spazieren, gehen Sie ein paar Mal pro Woche ins Schwimmbad. Und natürlich regelmäßige Kontrollen. Aneurysma ist eine gefährliche Krankheit, aber es ist kein Satz. Bei rechtzeitiger Behandlung und verantwortungsvollem Umgang des Patienten mit seiner Gesundheit ist die Prognose günstig.

Empfohlen: