Tubulointerstitielle Nephritis ist eine häufige Nieren- und Kanalerkrankung, die zu einer Beeinträchtigung der Organfunktion führt. Die Krankheit ist durch umfangreiche Veränderungen in der Struktur des interstitiellen Nierengewebes gekennzeichnet. Es gibt zwei Arten des Krankheitsverlaufs - akut und chronisch. In den Anweisungen für viele Medikamente, die in den menschlichen Körper gelangen, wird erwähnt, dass die Medikamente über die Nieren ausgeschieden werden. Der gedankenlose und unkontrollierte Einsatz von Medikamenten führt zum Auftreten der Krankheit aufgrund von Allergien gegen bestimmte Medikamente oder Kräutertherapie. Die Krankheit tritt auch als Folge einer Infektion auf.
Zur Erkennung einer tubulointerstitiellen Nephritis werden moderne Methoden der Körperforschung eingesetzt, nämlich: Ultraschall, Urin- und Blutanalyse, Anamneseerhebung, Nierenbiopsie. Die Schlussfolgerung bezüglich der Reversibilität der Krankheit wird auf der Grundlage der Schwere des Schadens und des Zeitpunkts der Inanspruchnahme medizinischer Hilfe gezogen.
Krankheit verursachende Ursachen
Manchmal zieht sich die Einnahme von Antibiotika oder anderen entzündungshemmenden Medikamenten über einen längeren Zeitraum hin. Und Nierenschäden treten nach schwerer Vergiftung mit Chemikalien, Schwermetallen auf. Ethanoldämpfe sind besonders zerstörerisch. Eine tubulointerstitielle Nephritis kann viele Ursachen haben:
- nach einer Virusinfektion - in 46 % der Fälle;
- toxische Manifestationen allergischer Natur provozieren die Krankheit bei 28,3%;
- Stoffwechselstörungen im Körper tragen bei 13,9 % zum Auftreten der Krankheit bei;
- gestörte Durchblutungsfunktion der Harnleiter – 8,8 %;
- genetische und immunologische Ursachen - bei 0,9 % der Erkrankungen;
- mehrere Ursachen in 2,5 % der Fälle beobachtet.
Chronische Formen der Krankheit werden durch schwere Verletzungen der Integrität der Zytomembranen, Dysplasie des Nierengewebes, Stoffwechselveränderungen, angeborene und erworbene Anomalien der Harnleiter verursacht.
Diagnose
Eine Reihe von physikalischen und Laborstudien werden durchgeführt. Erst dann wird eine genaue Diagnose gestellt. Tubulointerstitielle Nephritis wird bei einem Patienten mit auffälligen Symptomen vermutet, die durch körperliche Manifestationen selbst diagnostiziert werden.
Eine chronische Krankheit ist eine Folge der Infiltration und Atrophie von Kanälen im menschlichen Körper für lange Zeit. Die Funktion des Organs wird allmählich – über mehrere Jahre hinweg – gehemmt. Der Patient geht zum Arzt, wenn er erscheintunangenehme Symptome wie Nierenschmerzen, Hautausschlag und andere. Sie bereiten ihm erhebliches Unbehagen. Die Krankheit betrifft gleichzeitig zwei Nieren oder schädigt nur eine.
Eine Laboruntersuchung des Urins zeigt deutlich ein Urinsediment mit einem hohen Geh alt an Erythrozyten und Leukozyten. In diesem Fall fehlen Erythrozyten eines dysmorphen Typs vollständig und es zeigt sich nur eine leichte Hämaturie. Das Vorhandensein von Eosinophilen im Urin kennzeichnet nicht das Vorhandensein der Krankheit, da sie nur in 50% der Fälle das Ergebnis einer Krankheit sind. Wenn sie überhaupt nicht vorhanden sind, weist dies darauf hin, dass die Krankheit nicht vorhanden ist. Proteinurie wird durch minimale Indikatoren erkannt, aber wenn der Körper bereits eine glomeruläre Pathologie entwickelt hat, die durch den Einsatz von Antibiotika verursacht wurde, erreicht dieser Indikator das nephrotische Niveau.
In einem Bluttest manifestiert sich eine akute tubulointerstitielle Nephritis als Hyperkalzämie. Eine Dysfunktion der Kanäle führt zu einer metabolischen Azidose. Die Ultraschalluntersuchung erhöht den Echogenitätsindex aufgrund der Entwicklung von Ödemen des Organs und des Infiltrationsprozesses erheblich. Ultraschall zeigt eine Zunahme der Nierengröße, eine Zunahme der Rate an radioaktivem Gallium und Leukozyten, die dabei durch Radionuklide festgestellt werden. Ein positiver Scan weist auf eine tubulointerstitielle Nephritis hin. Ein negativer Test muss durch andere Methoden bestätigt werden.
Krankheitssymptome
In den ersten Stadien der Krankheit treten keine Symptome auf. Einige Patienten sind sich der Entwicklung nicht bewusstPathologie. Spätere Phasen des Krankheitsverlaufs machen sich durch aussagekräftige Zeichen bemerkbar:
- Ausschläge treten teilweise oder auf der gesamten Körperoberfläche auf und tragen einen juckenden Charakter;
- die Temperatur steigt in einem kleinen Bereich an, schwere Fälle sind durch einen fieberhaften Zustand gekennzeichnet;
- Nierenschmerzen treten ständig oder bei häufigen vorübergehenden Anfällen auf;
- Müdigkeit nimmt zu, Patient verspürt rollende Schläfrigkeit;
- Druckstöße werden ohne ersichtlichen Grund beobachtet;
- Polyurie tritt auf.
Tubulointerstitielle Nephritis ist durch viele verschiedene Manifestationen gekennzeichnet. Symptome werden in Form von Fieber und Hautausschlägen beobachtet, aber diese Veränderungen im Körper allein reichen nicht aus, um eine Diagnose zu stellen. Der Ausschlag tritt einen Monat nach Exposition gegenüber dem Toxin oder innerhalb von 3-6 Tagen auf. Es hängt vom Zustand des Körpers und seiner Reaktion auf das Allergen ab. Es gibt Gewichtsverlust, Schmerzen im Unterleib und im Rücken über dem Gesäß.
Eine Krankheit, die in das chronische Stadium übergegangen ist, zeichnet sich irgendwann durch leichte Symptome aus, die sich im Laufe der Zeit verschlimmern. Manche Menschen entwickeln Nykturie und Polyurie. Ein Anstieg des Blutdrucks und Schwellungen der Extremitäten werden nicht beobachtet, bis ein Nierenversagen auftritt. Die in der Liste beschriebenen Symptome sind typisch für das akute Stadium der Erkrankung.
Chronische Nephritis
Die Krankheit wird nach einem akuten Verlauf chronisch. Aber solche Fälle sind selten. Meistens entwickelt sich danach eine chronische Nephritisabgelaufene Infektion, anh altende Stoffwechselstörungen im Körper, dauerhafte Drogenvergiftung. Die chronische tubulointerstitielle Nephritis zeigt im Ultraschall normale oder zerstörte Glomeruli. Tubuli fehlen vollständig oder sind deformiert. Es gibt unterschiedliche Lücken der Kanäle - von eng bis weit mit homogenen Schalen.
Nierengewebe ist anfällig für Fibrose und Entzündungen. Wenn zahlreiche Fibrose fehlt, sieht das Parenchym fast gesund aus. Atrophierte Nieren sind klein und zeigen Anzeichen von Asymmetrie. Die Symptome der chronischen Nephritis ähneln denen des akuten Stadiums, sind jedoch weniger stark ausgeprägt. Leukozytose und erhöhte rote Blutkörperchen sind selten. Der chronische Verlauf der Krankheit ist sehr gefährlich, daher müssen Sie in den frühen Stadien der Krankheit sorgfältig auf die Symptome hören. Eine zu späte Behandlung führt zu Nierenversagen, das mit großen Problemen verbunden ist.
Akute Erkrankung
Tritt häufig als Folge unsachgemäßer Selbstbehandlung ohne Rücksprache mit einem Arzt auf. Unfähigkeit der Nieren, ihre Funktionen zu erfüllen, das Auftreten akuter Entzündungsprozesse tritt nach längerer Anwendung bei der Behandlung von Beta-Lactamid-Antibiotika auf.
Akute Nephropathie ist durch periphere Ödeme und entzündliche Infiltration gekennzeichnet. Sie breiten sich auf das Nierengewebe aus. Manchmal dauert es mehrere Wochen, bis schwere Symptome auftreten. Dann entwickelt sich ein akutes Nierenversagen, das provoziert wirdvorzeitiger Behandlungsbeginn und fortgesetzte Exposition gegenüber dem Reizfaktor.
Babyjade
Die Möglichkeit, die Entwicklung der Krankheit im Kindes alter zu vermeiden, ist der rechtzeitige Besuch beim Arzt bei Beschwerden, beginnend mit Erkältungen. Sie können sich nicht selbst behandeln, nur ein praktizierender Kinderarzt wird Medikamente auswählen, die das ungeformte Immunsystem des Kindes nicht schädigen.
Tubulointerstitielle Nephritis bei Kindern wird unter Aufsicht eines Spezialisten behandelt. Parallel dazu wird eine therapeutische Diät verordnet, ohne die positive Ergebnisse schwieriger zu erzielen sind. Bei einer fortgeschrittenen Nephritis kann die erkrankte Niere nicht geheilt werden, dann wird zu einer Organtransplantation gegriffen. Die Kindheit ist durch einen wellenförmigen Krankheitsverlauf mit langer Latenzzeit gekennzeichnet.
Krankheitsprognose
Tubulointerstitielle Nephritis tritt auf, wenn die Nierenfunktion durch Medikamente beeinträchtigt wird. Eine Behandlung in leichten Fällen ist nicht erforderlich. Beenden Sie die Einnahme des Arzneimittels und die Nieren beginnen nach 2-2,5 Monaten mit der normalen Arbeit. Manchmal ist Narbenbildung ein Restphänomen. Bei einer Krankheit anderer Ätiologie ist die Ursache beseitigt, aber die Krankheit ist reversibel. In schweren Fällen bleiben Nierenversagen und Fibrose zurück.
Die Prognose der chronischen Form der Nephritis hängt von der Geschwindigkeit der Erkennung und Reduktion der Pathologie ab, bevor eine irreversible Form der Fibrose auftritt. Wenn es unmöglich ist, genetische, toxische und metabolische Veränderungen zu korrigieren, geht die Krankheit in die thermische Niere überFehler.
Krankheit heilen
Bei den ersten Symptomen einer Krankheit müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Nur er wird die richtige und kompetente Behandlung auswählen. Die Therapie ist für jeden Patienten individuell. Aber zum Beispiel, um die Genesung im akuten Stadium der Krankheit zu beschleunigen, und manchmal chronisch, werden Glukokortikoide verwendet. Es verlangsamt den Prozess der Einnahme von Angiotensin-Blockern, Inhibitoren.
Nierenbiopsie
Das Verfahren bezeichnet diagnostische Maßnahmen zum Nachweis einer Nierenerkrankung. Es ist die Entnahme eines Gewebestücks zur mikroskopischen Untersuchung. Eine kleine Menge Nierenmaterial wird durch eine dünne Spritzennadel gesammelt. Eine solche Studie hilft, die chemische Zusammensetzung des Gewebes effektiv zu bestimmen und die optimale Behandlungsmethode auszuwählen.
Indikationen für eine Biopsie
Untersuchung durch Biopsie ist in folgenden Fällen vorgeschrieben:
- Die Ursache einer chronischen oder akuten Erkrankung ist noch nicht vollständig geklärt.
- Jade wird verdächtigt.
- Nierenversagen schreitet schnell fort.
- Es gibt eine komplexe infektiöse Ätiologie.
- Laboruntersuchungen im Urin ergaben eine Beimischung von Blut und Eiweiß.
- Bluttest zeigt hohe Werte von Harnsäure, Kreatinin, Harnstoff.
- Krebsverdacht.
- Transplantierte Nierenfunktion mit Problemen.
- Das Ausmaß des Schadens muss ermittelt werden.
- Zur Überwachung des Behandlungsfortschritts.
SortenBiopsie
Der Eingriff erfolgt durch die Haut. Sie wird mit einer Injektion über die Nieren durchgeführt und durch Röntgen oder Ultraschall kontrolliert. Um das Auffinden des Organs zu erleichtern, wird eine farblich kontrastierende neutrale Substanz in die Venen gespritzt. Ein offenes Biopsieverfahren zeichnet sich durch die Entnahme einer kleinen Gewebemenge direkt während der Operation aus. Zum Beispiel, wenn ein onkologisches Neoplasma entfernt wird. Das Verfahren ist für diejenigen angezeigt, die Blutungen haben oder nur eine funktionierende Niere haben. Dies geschieht, um das Risiko einer Exposition gegenüber ihr zu verringern.
Die kombinierte Biopsie mit Ureteroskopie wird bei Vorliegen von Steinen im Harnleiter oder Nierenbecken durchgeführt. Im Operationssaal erfolgt auch die Einführung eines flexiblen Schlauches zur inneren Untersuchung des Harnleiters. Eine transjuguläre Art der Biopsie ist das Einführen eines Katheters in eine ausgewählte Nierenvene. Es wird bei Patienten mit Adipositas, chronischer Ateminsuffizienz und schlechter Blutgerinnung angewendet, wenn keine der oben genannten Methoden aufgrund von Lebensgefahr durchgeführt wird und keine tubulointerstitielle Nephritis auftritt.
Abschließend sei gesagt, dass die Erkrankung, die auf den ersten Blick ohne Symptome auftritt, die den Patienten nicht stören, eigentlich rechtzeitig erkannt werden muss. Eine komplizierte und unbehandelte Nephritis schwächt die Nierenfunktion und führt zu irreversiblen Folgen.