Die Prostata ist die Achillesferse der Männergesundheit. Die häufigste Pathologie der Prostata wird als Adenom bezeichnet. Heute leidet der Löwenanteil der männlichen Bevölkerung an dieser Krankheit, wenn nicht jeder Zweite. Wenn früher die Altersschwelle dieser Krankheit nach 60 Jahren begann, wurde sie jetzt halbiert. Deshalb sollten junge Menschen ab dem 30. Lebensjahr jährlich zur Vorbeugung in die Urologenpraxis gehen. Mit welchen Anrufen man im Frühstadium eine Krankheit vermuten kann, an wen man sich um Hilfe wenden kann und wie man behandelt, ist im folgenden Artikel beschrieben.
Beschreibung des Makropräparats "Prostatahypertrophie"
Der Bereich geeigneter Merkmale ist beträchtlich: Drüsendicke (anteroposteriore Größe) - 1,5-3 cm, Breite (senkrechte Größe) - 2,7-5 cm, Länge (obere-untere Größe) - 2,3-4,2 siehe diese Art der StreuungMerkmale sind mit den persönlichen Besonderheiten eines bestimmten Patienten sowie mit der Unwirklichkeit verbunden, die Methode zur Messung der markierten Größen vollständig zu normalisieren. Aus diesem Grund ist es heute üblich, sich mehr auf das Volumen der Drüse zu konzentrieren.
Prostatahypertrophie-Mikropräparation wird als nächstes folgen. Adenom ist eine Gewebehypertrophie, dh sein abnormales Wachstum. Dies ist zunächst ein gutartiger Tumor. Die Zellen der Drüse bzw. des umgebenden Bindegewebes und glatter Muskelanteile beginnen an Volumen zuzunehmen. Dadurch bilden sich ein oder mehrere kleine Knoten, die die Harnröhre komprimieren. Dies versperrt den Weg zur natürlichen Entleerung des Urins aus der Blase. Wenn Sie die Symptome ignorieren und vorzeitig an einen Spezialisten überweisen, kann sich Hyperplasie in eine bösartige Form (Krebs) verwandeln. Die Aktivität der Drüse wird durch das Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-System reguliert.
In der medizinischen Literatur gibt es verschiedene Bezeichnungen: Prostataadenom, benigne Prostatahyperplasie (BPH), benigne Prostatahyperplasie, Prostatahyperplasie, Prostatahypertrophie, in der ICD-10 unter dem Code N40 aufgeführt.
Welche wichtigen Funktionen hat die Prostata?
Zunächst ist die sekretorische Funktion der Prostata die Bildung des wichtigsten männlichen Sexualhormons - Testosteron, das den Prozess der Spermatogenese sowie die sexuelle Aktivität reguliert. Infolgedessen Verstößedie Funktion der Prostata kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, zu Unfruchtbarkeit, Disharmonie im sexuellen Bereich, psychophysiologischen Problemen führen.
Motorik - Harnretention, Kontrolle der Urinbildung und -ausscheidung, Ausscheidung von Geheimnissen beim Geschlechtsverkehr. Ihre Verletzung ist mit dem Verschwinden der Erektion behaftet, was die Dauer der Kopulation verkürzt.
Barrierefunktion - schützt den Harn- und Genit altrakt vor dem Eindringen schädlicher Bakterien und Viren.
Gründe
Voraussetzungen für die Entstehung einer Prostatahypertrophie können viele sein:
- Entzündlicher Prozess in der Drüse selbst (Prostatitis) infektiöser oder anderer Art.
- Das Prostataadenom bei Männern ist vergleichbar mit der Menopause bei Frauen. Mit anderen Worten, das Auftreten dieser Krankheit weist auf den Beginn des hormonellen Aussterbens hin. Also, näher an 50 Jahren, nimmt die Synthese des wichtigsten männlichen Sexualhormons - Testosteron - stark ab. Parallel dazu steigt die Produktion weiblicher Hormone - Östrogene, die zum Wachstum von Organgewebe beitragen.
- Wissenschaftliche Studien haben den Zusammenhang zwischen erhöhten Konzentrationen des „Milchhormons“Prolaktin im Blut und Unfruchtbarkeit bei Männern gezeigt. Hyperprolaktinämie entwickelt sich aufgrund von Stress, körperlicher Erschöpfung, Langzeitanwendung von Vasodilatatoren, Antidepressiva, Medikamenten.
- Entzündung des Urogenitalsystems in Form von Blasenentzündung, Urethritis.
- STDs (Tripper, Syphilis, Chlamydien) können diese Krankheit ebenfalls hervorrufen.
- Erbliche Veranlagung.
- Eine unzureichende Blutversorgung der Beckenorgane (Beckenarteriosklerose) führt zu einer chronischen Ischämie der Blase und der Prostata. Dies wiederum führt zu Atrophie und Fibrose der Drüse.
- Prostatitis ist ein Faktor bei der Entstehung einer Prostatahypertrophie.
- Längere sexuelle Abstinenz, sitzende Lebensweise, Mangel an körperlicher Aktivität sind mit Stauungen (Ansammlung von Spermien, mangelnder Blutabfluss) in der Drüse behaftet.
- Übergewicht ist ein weiterer Feind. Das Vorhandensein eines Bierbauchs weist auf eine Stoffwechselstörung hin, die wiederum den Hormonhaush alt beeinflusst und in Richtung Ungleichgewicht verschiebt.
- Einseitige Ernährung und Verstopfung. Eine anh altende Stuhlvergiftung wirkt sich auch auf die Prostata aus und führt zu einer Entzündung.
Wer ist gefährdet?
Daher sind Männer am ehesten für Prostatahypertrophie prädisponiert:
- ab 35 Jahren;
- mit monotoner sitzender Tätigkeit;
- Homosexuelle;
- Bodybuilder, die anabole Steroide einnehmen;
- gezwungen, Hormone und Blutdruckmedikamente einzunehmen.
Symptomatik
Es gibt genaue Anzeichen, anhand derer man die Verletzungen der Prostata beurteilen kann:
- Am Anfang treten Veränderungen beim Wasserlassen auf, aber bisher sind sie unbedeutend. Die Prostata zeichnet sich durch ein erhöhtes Volumen aus, wodurch Druck ausgeübt wirdBlase. Dieser Prozess kann ein bis drei Jahre dauern.
- Im Laufe der Zeit beginnt der Urin in der Blase zu stagnieren, deren Wände sich zu entzünden beginnen. Dies wird durch Schmerzen in der Leistengegend angezeigt. Außerdem ist dies eine zusätzliche Belastung für die Nieren.
- Im Laufe der Zeit verstärken sich die Schmerzen, es kommt zu unwillkürlichem Wasserlassen. Die Wände der Blase verlieren ihren Tonus, wodurch sie sich dehnt.
- Das extreme Stadium der Krankheit stellt eine Gefahr für die weitere Funktion des Körpers dar. Der Wasser-Salz- und Elektrolythaush alt ist völlig gestört, Nieren und Harnwege verweigern ihre Arbeit.
- Die Häufigkeit von Toilettengängen "in kleinem Umfang" nimmt sowohl tagsüber als auch nachts zu.
- Die Blasenentleerung erfolgt langsam und in kleinen Dosen.
- Keine Erektion am Morgen.
Gemeinsame Zeichen
Es gibt auch häufige Symptome einer Prostatahypertrophie:
- Trockene Haut.
- Durst ohne Ende.
- Kein Essen.
- Abnehmende Vitalität.
- Übelkeit und Erbrechen.
- Azetongeruch aus dem Mund.
Diagnose
Nachdem Sie die oben genannten Anzeichen festgestellt haben, sollten Sie sich sofort an einen Spezialisten wenden - einen Urologen. Zur Diagnosestellung werden der Lebensstil und die Beschwerden des Patienten analysiert. Die Inspektion erfolgt durch das Rektum. Durch Abtasten der Drüse Größe und Dichte bestimmen.
Danach verschreibt der Arzt eine Reihe von Labortestsgutartige Prostatahypertrophie:
- Allgemeine Blut- und Urintests - Nachweis eines entzündlichen Prozesses.
- Blutbiochemie für Serumharnstoff- und Kreatininspiegel.
- Die Ultraschalluntersuchung gibt Aufschluss über Veränderungen der Organgröße, der anatomischen Struktur, der in der Blase zurückgeh altenen Urinmenge und Veränderungen der Nieren.
- Urodynamik-Studie - Bestimmung der Harnrate, Grad der Blasenkontraktion (Drucksensoren, die Blase ist mit Kochsalzlösung gefüllt, Anpassung des Drucks mit Sensoren, die in der Blase und im Rektum installiert sind.
- Die Harnmenge wird mit einem Uroflowmeter berechnet.
- Analyse des Prostatasekrets.
- Analyse eines Abstrichs aus der Harnröhre.
- Spermogramm für Fruchtbarkeitstest.
- Injektion von Kontrastmitteln - nach der Injektion des Farbstoffs wird eine Röntgenaufnahme zur Untersuchung der Harnwege angefertigt.
- Biopsie - hilft bei der Diagnose von Prostatakrebs (eine ultrafeine Nadel wird in das Rektum eingeführt, um eine Gewebeprobe zu entnehmen).
Behandlung
Im Anfangsstadium kann der weitere Krankheitsverlauf durch die Einnahme von Medikamenten verhindert werden. Ihre Wirkung zielt auf Schmerzlinderung, Beseitigung von Blasenfunktionsstörungen und antibakterielle Behandlung ab. Massage empfohlen.
In späten, fortgeschrittenen Stadien oder bei Versagen einer medikamentösen Therapie greifen sie zu chirurgischen Eingriffen. Chirurgische Behandlung istvollständige Entfernung des Adenoms in Vollnarkose mit weiterer Rehabilitation im Krankenhaus.
Minimalinvasive Methoden
Zu den minimal-invasiven Methoden zur Entfernung von Hyperplasien gehören die transurethrale Resektion (ein Endoskop wird in die Höhle der Harnröhre eingeführt, um fibröses Gewebe mit elektrischem Strom zu entfernen) und die Laserzerstörung (ein Laserstrahl ätzt Entzündungen ohne Blutung). Die Ozontherapie hilft, die Mikrozirkulation des Blutes im Körper zu verbessern, hat desinfizierende Eigenschaften. Auch Physiotherapie trägt zur Genesung bei – Behandlung mit Laser, Magnet, Mikrowelle, Kryotherapie.
Die Operation dient der Entfernung des Adenoms. Ein Schlauch wird in die Blasenwand eingeführt, um den Urinfluss zu erleichtern. Durch den Einschnitt der Bauchdecke werden sie herausgenommen und am Ende ein Behälter zum Sammeln von Urin installiert. Diese Operation wird Zystostomie genannt.
Mögliche Komplikationen
Prostatahyperplasie ist eine heimtückische Krankheit mit vielen Nebenwirkungen. Eine vorzeitige Behandlung wirkt sich negativ auf das gesamte Urogenitalsystem aus und verursacht:
- Chronische Pyelonephritis.
- Entzündung der Blase (Cystitis).
- Entzündung der Harnröhre (Urethritis).
- Nierenversagen.
- Urolithiasis.
- Impotenz.
- Unfruchtbarkeit.
- Krebs.
Präventivmaßnahmen
Nach den Rückmeldungen von Patienten und Ärzten ist es durchaus möglich, das Risiko einer diffusen Prostatahypertrophie zu verringern, wenn man sich an einige Regeln hält:
- Die richtige Ernährung ist die Grundlage der Gesundheit. Die Hyperplasie-Diät sieht den Ausschluss von Lebensmitteln wie Rindfleisch, hochraffinierten Produkten, Milchprodukten, Fleisch, Fisch, Pilzbrühen, tierischen Fetten, Kaffee und kohlensäureh altigen Getränken, Salz, Gewürzen, Backwaren von der Ernährung vor. Sie sollten ersetzt werden durch: Fisch- und Geflügelfilets, Kürbis- und Leinsamen, Eier, Gemüse, Obst, Meeresfrüchte, verschiedene Nüsse, grüner Tee.
- Füße und Hände warm h alten, Unterkühlung vermeiden.
- Sport machen.
- Verfolge dein Gewicht.
- Vermeiden Sie es, Alkohol zu trinken und Zigaretten zu rauchen.
Doch wie die Übersichtsarbeiten zeigen, ist die Prostatahypertrophie trotz einer recht großen Studiendichte und einer breiten Palette von Behandlungsmethoden noch immer völlig unheilbar. Präventive und therapeutische Maßnahmen sollten kontinuierlich und umfassend durchgeführt werden.