Bougierung des Zervikalkanals: Beschreibung, Merkmale und Folgen

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Bougierung des Zervikalkanals: Beschreibung, Merkmale und Folgen
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Atresie (Fusion) des Zervikalkanals kann zu seiner vollständigen oder teilweisen Obstruktion führen, was zu einem Hindernis für die Freisetzung des Menstruationsflusses wird. Es gibt eine Atresie des Zervikalkanals und eine Atresie des Uteruskörpers. Aufgrund ihres Ursprungs kann die Verengung des Gebärmutterhalses angeboren und erworben sein. Erfolglose Kauterisation und Kürettage können zu einer Verengung und sogar Infektion der Gebärmutterhalspassage führen. Um seine Durchgängigkeit wiederherzustellen, greifen sie auf eine Operation zurück, die Bougierung des Gebärmutterhalskanals genannt wird.

Infektionsgründe

Bougierung des Zervikalkanals
Bougierung des Zervikalkanals

Faktoren, die das Auftreten von Atresie beeinflussen:

  • Entzündliche Prozesse des Gebärmutterhalskanals.
  • Narbenbildung durch pathologische Prozesse.
  • Infektionskrankheiten bei Kindern (Mumps, Diphtherie).
  • Schlampiges Kratzen.
  • Bösartige Neubildungen, Endometritis, Endozervizitis.
  • Aufstehenwährend der Geburt oder Abtreibungsverletzung.
  • Verbrennungen der Kanalschleimhaut durch Chemikalien.
  • Elektrokoagulation des Kanals.
  • Spontane Altersatresie.

Nach der Bougierung des Zervikalkanals sind in der Regel alle Funktionen wiederhergestellt.

Struktur des Gebärmutterhalses

Ein kleiner Abschnitt zwischen dem Zervikalkanal und der Gebärmutter, etwa 1 cm, wird als Isthmus bezeichnet. Hier, im Bereich des Isthmus, befindet sich der innere Pharynx. Der untere Teil der Gebärmutterhöhle und der Isthmus bilden das sogenannte untere Segment, das eine wichtige Rolle im Verlauf der Schwangerschaft und Geburt spielt.

Der untere Teil des Gebärmutterhalses senkt sich in die Scheide, während der obere sich darüber erhebt. Bei nulliparen Mädchen hat es in der Regel eine konische Form. Nach der Geburt wird der Gebärmutterhals breiter, nimmt die Form eines Zylinders an, der Kanal hat auch eine zylindrische Form. Äußerer Pharynx ist die Öffnung des Zervikalkanals, die bei einer vaginalen Untersuchung sichtbar ist. Bei Gebärenden hat der äußere Muttermund die Form einer Lücke, der Grund dafür ist die Zervixruptur während der Geburt. Nullipare Mädchen haben einen punktgenauen Pharynx.

Bougienage des Zervikalkanals wird recht häufig eingesetzt. Wir werden die Methode weiter unten genauer beschreiben.

nach Bougierung des Zervikalkanals
nach Bougierung des Zervikalkanals

Diagnose

Um die Gebärmutterhöhle zu untersuchen, werden verschiedene Manipulationen durchgeführt, wie z. B. das Sondieren der Gebärmutterhöhle, ihre Kürettage, das Einbringen von Medikamenten, Flüssigkeiten für die Diagnostik, Endoskopie der Gebärmutterhöhle, verschiedene Operationen - all diese Manipulationen werden mit durchgeführt die Erweiterung des Zervikalkanals. Ohne durchgeführtBei richtiger Ausbildung, Professionalität und Kompetenz können solche Manipulationen zu einer traumatisierten Kanalschleimhaut und in der Folge zu einer Verengung und Fusion des Kanals führen.

Wie oben erwähnt, kann eine der Ursachen der Atresie des Zervikalkanals eine Entzündung der Schleimhaut des Kanals sein - Endozervizitis. Diese Krankheit wird am häufigsten durch pathogene Kokken, Stäbchen, manchmal Viren verursacht. Häufig ist eine Endozervizitis mit anderen entzündlichen Erkrankungen (z. B. Kolpitis, Salpingoophoritis, Endometritis) kombiniert.

Die Patienten klagen über schleimig-eitrigen Ausfluss, der nicht von Schmerzen begleitet wird. Bei der Untersuchung sind Schwellung und Hyperämie der Schleimhaut und reichlich Sekretion erkennbar. Ein langwieriger Krankheitsverlauf kann zur Ausbreitung des Prozesses auf die Muskelwände, Drüsen führen. In diesem Fall ist eine Bougierung des Zervikalkanals indiziert.

Die Diagnose einer Endozervizitis erfolgt anhand einer klinischen Untersuchung, Untersuchung eines Abstrichs aus der Scheide und dem Zervikalkanal. In der akuten Phase werden Antibiotika und lokale Verfahren zur Behandlung verschrieben. Die Behandlung der chronischen Form erfordert Injektionen von antibakteriellen Medikamenten in den Gebärmutterhals, Physiotherapie, lokale Spülung mit einer Lösung von Protargol, Behandlung der Gebärmutterhalspassage mit einer Silberlösung.

Primäre Artresie

Bougierung des Gebärmutterhalskanals Bewertungen
Bougierung des Gebärmutterhalskanals Bewertungen

Die Diagnose einer primären Atresie tritt während der ersten Menstruation auf. Menstruationsblut, das keinen Ausweg findet, sammelt sich in der Gebärmutterhöhle, überläuft sie und dehnt sie aus. Gleichzeitig leidet das allgemeine Wohlbefinden erheblich. Beidie Ausbreitung von Blut durch die Röhren kann zu einer eitrigen Entzündung der Röhren führen.

Wenn die Bougierung des Zervikalkanals zu diesem Zeitpunkt nicht durchgeführt wird, können die Folgen verheerend sein.

Sekundäre Artresie

Sekundäre Atresie tritt möglicherweise lange Zeit nicht auf. Und die Diagnose wird gestellt, wenn der Patient auf Unfruchtbarkeit untersucht wird. In den Eileitern eingeschlossenes Blut verursacht eine Verstopfung, die es einem Ei unmöglich macht, in die Gebärmutter einzudringen.

Ultraschall, Sondieren, MRT, Hystrosalpingoskopie und Ureteroskopie können die Diagnose einer Atresie klären.

Eine Verengung des Gebärmutterhalskanals - Stenose - ist ein ernsthaftes Hindernis für das Eindringen von Spermien in die Gebärmutter, was zu Unfruchtbarkeit führt. Und wegen der Verstopfung der Eileiter kann das Ei nicht in die Gebärmutterhöhle gelangen, was auch eine Befruchtung unmöglich macht. Die Stenose wird mit Hilfe einer Manipulation beseitigt, die als "Bougierung des Gebärmutterhalskanals" bezeichnet wird.

Bougierung des Zervikalkanals ohne Anästhesie
Bougierung des Zervikalkanals ohne Anästhesie

Eine weitere Ursache für Atresie sind Neubildungen. Der bekannteste bösartige Tumor ist das Adenokarzinom. Krankheitssymptome: Gewichtsverlust, Blutarmut infolge längerer Blutungen, Schmerzen im Unterbauch.

Gutartige Tumore, die das Auftreten einer Atresie beeinflussen: Myom, Fibrom, Polypen, Zysten, Fibromyom, Leiomyom und Endometriose. Die Symptome dieser Erkrankungen sind sehr vielfältig: Dies sind Schmerzen während der Menstruation und beim Geschlechtsverkehr, Blutverschmierung, Beeinträchtigung der Stuhlentleerung und des Wasserlassens. Definition von guter QualitätDer Tumor wird durch histologische Untersuchung des Inh alts des Kanalschabens erzeugt. Untersuchung und Behandlung erfolgen unter Sichtkontrolle.

Während Geburt, diagnostischer Kürettage, Schwangerschaftsabbruch und anderen medizinischen Eingriffen sowie falscher Empfängnisverhütung kann es zu Verletzungen des Zervikalkanals kommen, die auch zu einer Atresie führen können.

Operationsvorbereitung

Bougierung des Zervikalkanals Folgen
Bougierung des Zervikalkanals Folgen

Diese Pathologie kann mit der zervikalen Bougierung oder Laserrekanalisation beseitigt werden.

Die Bougierung-Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt, für die Durchführung sind folgende Untersuchungen erforderlich:

  • großes Blutbild;
  • Analyse auf Infektion;
  • Blut gegen Syphilis und HIV;
  • Kolposkopie;
  • Antigene von Hepatitis B und C;
  • Koagulogramm;
  • Vaginal- und Zervixabstrich;
  • EKG;
  • Fluorographie;
  • bakteriologisch aus der Vagina und CC;
  • Blut für die Biochemie;
  • Ultraschall;
  • Fachberatung.
  • Zervikalkanal Bougierung Preis
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Aber in einigen Fällen ist es möglich, den Zervikalkanal ohne Anästhesie zu bougienieren. Dazu später mehr.

Wie läuft die Operation?

Für die Operation der Bougierung wird der Patient in einem Krankenhaus stationär aufgenommen. Der Eingriff dauert etwa 30 Minuten und wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Wenn der Kanal vollständig verschlossen ist, wird die Operation in Vollnarkose durchgeführt, bei einer leichten Einengung reicht eine Lokalanästhesie aus. Die Patientin wird auf dem gynäkologischen Stuhl, dem Operationsfeld, der Genitallücke, mit einem Antiseptikum behandelt, dann wird Lidocain gesprüht. Es wird ein Anästhetikum verabreicht und der Expansionsvorgang selbst beginnt mit dem Einführen der engsten Bougierungdüse zuerst, wobei der Durchmesser der Düsen sukzessive vergrößert wird (mittel, weit). Die allmähliche Erweiterung des Durchgangs trägt zu einer schonenden Behandlung bei.

Nach Anwendung der Vollnarkose wird der Patient innerhalb eines Tages entlassen, nach örtlicher Betäubung sofort. Daher ist eine Bougierung des Zervikalkanals ohne Anästhesie vorzuziehen. Bewertungen bestätigen, dass der ambulante Aufenth alt 7-10 Tage beträgt. Lokal werden zur Beschleunigung der Epithelisierung entzündungshemmende und wundheilende Zäpfchen verschrieben, bis die Gebärmutterhalspassage vollständig verheilt ist. Bei erneutem Auftreten der Atresie wird ein künstlicher alloplastischer Kanal implantiert.

Maßnahmen zur Verhinderung einer Infektion und Verengung der Passage

  1. Behandlung von akuten und chronischen Entzündungen der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses.
  2. Erbringung ärztlicher Untersuchungen zur rechtzeitigen Erkennung und Behandlung von gynäkologischen Erkrankungen und Tumoren.
  3. Kompetente und qualifizierte Kürettage, Abtreibung, um Verletzungen zu vermeiden. Sanfte Entbindung mit allmählicher Öffnung des Muttermundes.
  4. Aufklärungsgespräche zum Ausschluss der unkontrollierten Anwendung von Spülungen mit aggressiven, nicht dafür vorgesehenen Lösungen und chemischen Verhütungsmitteln.
  5. Bougierung des Zervikalkanals ohne Anästhesieüberprüfungen
    Bougierung des Zervikalkanals ohne Anästhesieüberprüfungen

FürVorbeugung einer Primärinfektion von Kindheit an sollte man sich an einen gesunden Lebensstil h alten, Sport treiben und die Möglichkeit der Ansteckung mit Infektionskrankheiten vermeiden. Versuchen Sie, während der Schwangerschaft keinen teratogenen Faktoren ausgesetzt zu sein, die das ungeborene Kind beeinträchtigen.

Zervikalkanal-Bougierung: Preis

Die Kosten hängen von der Klinik und der Region ab. Der Mindestpreis beträgt 600 Rubel, der Höchstpreis 2000 Rubel.

Bougienage des Zervikalkanals: Bewertungen

Diese Methode zur Erweiterung des Zervikalkanals wird seit langem angewendet. Bewertungen sind überwiegend positiv. Frauen vertragen es leicht, es gibt selten Komplikationen. Vor allem, wenn die Einengung nicht zu stark ist und eine örtliche Betäubung erfolgt.

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