Chirurgische Infektion ist Klassifizierung, Vorbeugung und Behandlung

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Chirurgische Infektion ist Klassifizierung, Vorbeugung und Behandlung
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Chirurgische Infektion ist ein Komplex von Krankheiten, die sich durch das Eindringen pathologisch gefährlicher Bakterien in das Gewebe nach der Operation manifestieren. Charakteristisch für solche Phänomene ist das Auftreten eines Entzündungsherdes und Reaktionen des Körpers auf fremde Mikroorganismen. Traditionell hat die moderne Medizin eine Antibiotikatherapie zur Behandlung und Vorbeugung von chirurgischen Infektionen eingesetzt. Dennoch gibt es Situationen, in denen ein chirurgischer Eingriff unabdingbar ist, da viele Erkrankungen mit eitrig-septischen Komplikationen einhergehen.

chirurgische Infektion im Körper
chirurgische Infektion im Körper

Klassifizierung der chirurgischen Infektion

Der postoperative pathologische Prozess, der eine infektiöse Natur der Entwicklung hat, wird in akute und chronische unterteilt. Die erste Kategorie umfasst:

  • eitrig;
  • faul;
  • anaerob;
  • spezifische Infektionen (wie Tetanus, Milzbrand und Diphtherie).

Die zweite Kategorie ist:

  • unspezifisch;
  • spezifisch(z. B. Mycobacterium tuberculosis, Syphilis-Bakterien, Aktinomykose usw.).

Es gibt mehrere Klassifikationen für chirurgische Erkrankungen, die von eitrigen Prozessen begleitet werden.

Ätiologische Zeichen

Außerdem sind chirurgische Infektionen Pathologien, die nach ätiologischen Merkmalen unterteilt werden, nämlich:

Nach Infektionsquelle:

  • endogen;
  • exogen.

Nach Art des Infektionserregers:

  • Staphylokokken;
  • Streptokokken;
  • Pneumokokken;
  • Kolibazillen;
  • Gonokokken;
  • anaerob nicht sporenbildend;
  • clostridienanaerob;
  • gemischter Typ.

Nach Art des Ursprungs gibt es chirurgische Infektionen:

  • Krankenhaus;
  • außerhalb des Krankenhauses.

Nach Art der Pathologie:

  • Erkrankungen infektiösen und chirurgischen Ursprungs;
  • Komplikationen infektiös-chirurgischer Erkrankungen;
  • postoperative infektiöse Komplikationen;
  • Komplikationen infektiöser Natur bei geschlossenen und offenen Verletzungen.

Nach klinischem Verlauf:

  • in scharfer Form;
  • chronisch.

Je nach Lokalisation können verschiedene Arten von chirurgischen Infektionen auftreten bei:

  • Haut und Unterhautgewebe;
  • das Gehirn und seine Membranen;
  • Halsstruktur;
  • Brust, Pleurahöhle, Lunge;
  • mediastinaler Organkomplex;
  • Bauchfell und Bauchorgane;
  • kleine OrganeBecken;
  • Knochen und Gelenke.
Pseudomonas aeruginosa
Pseudomonas aeruginosa

Haupterreger

Chirurgische Infektion sind zunächst Erreger, die einen spezifischen und einen unspezifischen Verlauf verursachen. Trotz der Vielzahl von Krankheiten, die durch infektiöse Pathogenese verursacht werden, haben sie viele Gemeinsamkeiten.

Unspezifische Infektion

Tritt am häufigsten auf, wenn einige Arten von Krankheitserregern in das Gewebe des Körpers eindringen. In diesem Fall sind die Reaktionen des Körpers trotz der Unterschiede im Erreger ähnlich, d.h. unspezifisch. In der Praxis werden solche Reaktionen als eitrig-entzündlicher Prozess bezeichnet. Sie können durch grampositive und gramnegative, aerobe und anaerobe Bakterien und pathogene Pilze verursacht werden. Die häufigsten Erreger unspezifischer chirurgischer Infektionen sind:

  • Staphilicoccus aureus (Staphylokokken) ist ein häufiger Mikroorganismus, der die Entwicklung von eitrig-entzündlichen Prozessen hervorruft. Es gibt drei Sorten: golden, epidermal, saprophytisch. Die erste Sorte ist die gefährlichste und gehört zu pathogenen Mikroorganismen. Epidermale, saprophytische Erreger sind apathogene Erreger, wurden aber in den letzten Jahren vermehrt bei eitrig-entzündlichen Erkrankungen gefunden.
  • Pseudomonas aeruginosa (Pseudomonas aeruginosa) - wird normalerweise auf der Haut festgestellt und verursacht selten selbst eine eitrige Entzündung, schließt sich aber leicht der aufkommenden pathologischen Mikroflora an. Wenn es in den Infektionsherd gelangt, entzündet es sichder Prozess verzögert sich, da Pseudomonas aeruginosa gegen viele Antibiotika resistent ist.
  • Eisherichia coli (E. coli) verursacht eitrig-entzündliche Pathologien des Bauchgewebes (Appendizitis, Cholezystitis, Peritonitis, Abszesse usw.).
  • Enterococcus (Enterokokken) - grampositive Kokken, die in der Zusammensetzung der Mikroflora des Verdauungssystems vorhanden sind. Unter geeigneten Bedingungen verursachen sie eitrige Prozesse.
  • Enterobacter (Enterobakterien) - leben genau wie Enterokokken im Darmsystem. Sie können einen eitrig-entzündlichen pathologischen Prozess hervorrufen.
  • Streptococcus (Streptococcus) - es gibt etwa 20 Arten dieses Mikroorganismus. Bei einer Infektion verursachen sie eine schwere Vergiftung und einen langwierigen Entzündungsprozess.
  • Proteus vulgaris (Proteus) sind gramnegative Stäbchen, die normalerweise im menschlichen Mund und Darm vorkommen. Sie sind eine gefährliche nosokomiale chirurgische Infektion. Unter geeigneten Bedingungen und zusammen mit anderen pathogenen Erregern provozieren sie die Entwicklung einer schweren eitrigen Entzündung. Resistent gegen viele Antibiotika.
  • Pneumococcus (Pneumococcus) - vorhanden in der Mikroflora der oberen Atemwege und des Nasopharynx. Trägt zur Entwicklung von Pneumokokken-Peritonitis, Abszess der Lunge und des Gehirns bei.
  • Bakterien, die zur Gruppe der Nichtfermenter gehören. Sie repräsentieren eine ganze Gruppe von heterogenen aeroben und anaeroben chirurgischen Infektionen. Sie haben eine geringe Pathogenität, provozieren jedoch unter geeigneten Bedingungen Fäulnisentzündungen.

Eitrige Krankheiten können von einem verursacht werdenErreger (Monoinfektion) oder mehrere Infektionsarten gleichzeitig (Mischinfektion), bilden eine mikrobielle Assoziation.

Fälle, in denen der Entzündungsprozess durch mehrere Krankheitserreger verursacht wird, die im selben Lebensraum vorkommen (z. B. aerob), werden als Polyinfektion bezeichnet. Sind Mikroorganismen verschiedener Gruppen am Entzündungsprozess beteiligt, handelt es sich um eine Mischinfektion.

Test auf Infektion
Test auf Infektion

Chirurgisch spezifische Infektion

Im ersten Fall wird der pathologische Prozess durch bestimmte Mikroorganismen verursacht und führt zum Auftreten von Entzündungsherden, die nur für diese Bakterien charakteristisch sind. Dazu gehören: Pilzbakterien, Aktinomyceten, Spirochäten, Corynobakterien, Diphtherie, Milzbrandbakterien.

Pathogenese

Die Entwicklung chirurgischer Infektionskrankheiten wird von drei Hauptfaktoren bestimmt:

  1. Art des pathogenen Mikroorganismus und seine Eigenschaften.
  2. Eintrittspunkt für Bakterien (Eingangstor).
  3. Die Reaktion des Körpers auf das Eindringen einer Infektion.

Die Bestimmung der Eigenschaften eines pathogenen Mikroorganismus beinh altet den Nachweis seiner Virulenz (Pathogenität), die durch die minimale Bakteriendosis geschätzt wird, die die Entwicklung einer Infektion hervorruft. Diese Eigenschaften hängen von ihrer Invasivität (Fähigkeit, Schutzbarrieren zu überwinden und Gewebe zu durchdringen) und Toxigenität (Fähigkeit, Toxine zu produzieren, die Körpergewebe schädigen) ab.

Krankenhausinfektion
Krankenhausinfektion

Eigenschaften pathogener Mikroorganismen

Natürlich je nach SorteStamm und das Vorhandensein anderer Krankheitserreger können die pathogenen Eigenschaften des Krankheitserregers variieren. Daher sind Monoinfektionen viel leichter und einfacher zu behandeln.

Chirurgische Infektionen werden stark verschlimmert, wenn sie von Folgeerkrankungen begleitet werden, die oft die Aktivität des primären Erregers erhöhen. Auch der quantitative Faktor ist wichtig: Je mehr krankheitserregende Mikroorganismen in das Gewebe eingedrungen sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer eitrig-entzündlichen Erkrankung.

Pathogene Mikroorganismen
Pathogene Mikroorganismen

Eingangstor

Die erste Phase des Beginns des Infektionsprozesses ist das Eindringen des Erregers in das Gewebe. Dieses Phänomen wird als Infektion bezeichnet und kann exogen (pathogene Mikroorganismen dringen von außen in Gewebe ein und bilden den primären Infektionsherd) und endogen (Aktivierung von bereits im Körper vorhandenen Mikroben, die zuvor keine Bedrohung darstellten) sein.

Die Haut und die Schleimhäute des Körpers sind eine Barriere gegen Infektionen. Bei Schädigung ihrer Integrität oder Verletzung der lokalen Abwehrmechanismen des Körpers ergeben sich optimale Bedingungen für den Eintritt pathogener Mikroflora. Das Eingangstor können die Schweiß-, Talg- oder Milchdrüsen sein.

Eine solche Einführung provoziert jedoch nicht immer einen infektiösen Prozess, da die Bakterien in den meisten Fällen durch die Einwirkung der Immunität absterben. Daher hängt die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines pathogenen Prozesses vom Ort der allgemeinen chirurgischen Infektion und der Verfügbarkeit günstiger Bedingungen ab.

Der Zustand des ImmunsystemsSysteme

Der Allgemeinzustand des Körpers spielt oft eine wichtige Rolle. Bei einer kleinen Infektion mit schwachen pathogenen Indikatoren und guten Schutzreaktionen des Körpers kann der pathologische Prozess schnell unterdrückt werden oder sich überhaupt nicht entwickeln.

Die allgemeine Schutzreaktion wird durch unspezifische Reaktivität (abhängig von individueller Resistenz, genetischen Faktoren, Gewebesättigung mit essentiellen Spurenelementen) und dem allgemeinen Immunzustand bestimmt.

pathogene Mikroben
pathogene Mikroben

Spezifische Mechanismen

Jeder Organismus hat die Fähigkeit, seine eigenen antibakteriellen Substanzen zu produzieren, die ihn vor den Auswirkungen eindringender Krankheitserreger schützen. Der Immunschutz wird durch die Produktion von Antikörpern vom humoralen und zellulären Typ bereitgestellt. Diese Substanzen im Körper werden als Folge der Exposition gegenüber Toxinen und Enzymen von Krankheitserregern sowie deren Stoffwechselprodukten und Zerfallsprodukten ihres eigenen Gewebes produziert.

Was den Schutz verringert

In einigen Fällen kann ein Organismus, der von pathogenen Bakterien angegriffen wird, einige funktionelle Störungen aufweisen, die für Komorbiditäten charakteristisch sind. Dies führt dazu, dass Meilensteine von Schutzreaktionen nicht implementiert werden können, was günstige Bedingungen für die Entwicklung einer Infektion schafft.

Zu den Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Infektionskrankheit beeinflussen, gehören:

  • Geschlecht des Patienten. Der weibliche Körper hat ausgeprägtere Schutzreaktionen und ist daher widerstandsfähiger gegen Infektionskrankheiten.
  • Altersgruppe. Von Infektionskrankheiten häufigerKinder und ältere Menschen leiden.
  • Chronische Müdigkeit.
  • Fehlernährung und Vitaminmangel. Nährstoffmangel schwächt den Gesamtzustand des Immunsystems erheblich.
  • Anämie. Diese Krankheit schwächt die Schutzeigenschaften des Körpers erheblich, während sich bei Infektionskrankheiten vor dem Hintergrund der Krankheit schnell eine Anämie entwickeln kann.
  • Hypoglobulinämie, Hypovolämie und eine Reihe anderer Pathologien. Tragen Sie zur Entwicklung einer Infektion bei.

Begünstigen die Entwicklung der Krankheit und vieler anderer Zustände des Körpers, bei denen Durchblutungsstörungen (z. B. Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems), Immunschwächekrankheiten (z. B. Diabetes mellitus) vorliegen.

Der Ablauf des pathogenen Prozesses

Der Infektionsprozess ist in Phasen unterteilt: Inkubation, Höhepunkt und Erholung. In jeder dieser Perioden laufen verschiedene Prozesse sowohl im Entzündungsherd als auch im gesamten Körper ab. Veränderungen, die während des Infektionsprozesses auftreten, werden in schützende (Widerstand des Körpers) und pathologische (zerstörerische Wirkungen der Infektion) unterteilt.

Als Beginn der Inkubationsphase gilt der Moment, in dem die pathogene Umgebung in den Körper eindringt, die klinischen Manifestationen dieses Prozesses können jedoch erst nach einiger Zeit (im Durchschnitt etwa 6 Stunden) auftreten.

Das Stadium des Infektionsgipfels ist der Zeitraum vom Ende der Inkubationsphase bis zur vollständigen Heilung. Sie manifestiert sich mit einem charakteristischen Bild für einen charakteristischen Erreger in Kombination mit der Schutzfähigkeit des Körpers.

Rekonvaleszenz(Erholung) erfolgt nach der Bereitstellung einer geeigneten antibakteriellen Behandlung für chirurgische Infektionen. Als Ergebnis einer angemessenen Therapie lässt die Aktivität des Infektionsprozesses nach, der Körper erholt sich und beseitigt die durch die Krankheit verursachten Folgen und Schäden.

Bluttest
Bluttest

Symptome

Allgemeinsymptome bei chirurgischen Infektionen äußern sich in Abhängigkeit von der Dauer des Krankheitsverlaufs und dem Stadium. Die Inkubationszeit ist normalerweise asymptomatisch, nur einige Infektionskrankheiten können mit Kopfschmerzen, Schwäche usw. einhergehen.

Auf dem Höhepunkt der Infektion manifestieren sich klinische Manifestationen als endogenes Intoxikationssyndrom, da sie durch die Exposition gegenüber mikrobiellen Toxinen und Zerfallsprodukten von Körpergeweben verursacht werden. Anzeichen dieses Prozesses äußern sich in Form von: Unwohlsein, Lethargie, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Fieber usw.

Das klinische Bild der manifesten Symptome ist im eitrig-nekrotischen Stadium ausgeprägter als im serös-infiltrativen. Außerdem hängen die Symptome von der Schwere der Vergiftung ab.

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