Akkommodation des Auges: Arten von Störungen und Behandlungsmethoden

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Akkommodation des Auges: Arten von Störungen und Behandlungsmethoden
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Anonim

Das menschliche Auge ist ein erstaunliches optisches System, das sich an unterschiedliche Umgebungsbedingungen anpassen kann. In der Dämmerung und bei hellem Tageslicht, in der Nähe und in der Ferne betrachtet der Mensch die Welt anders. Der Prozess der Korrektur der Sehmechanismen in Abhängigkeit von der Entfernung von Objekten wird Akkommodation des Auges genannt.

Der Aufbau des Auges

Das menschliche Sehorgan besteht aus mehreren lichtbrechenden und lichtleitenden Strukturen:

  • Hornhaut;
  • Vorderkammer gefüllt mit Augenflüssigkeit;
  • Kristalllinse;
  • kleine hintere Augenkammer;
  • Glaskörper;
  • retina.
Die Struktur des Auges
Die Struktur des Auges

Die primäre Verarbeitung des sichtbaren Bildes durch das Nervensystem findet in der Netzhaut statt. Hier werden die von der äußeren Umgebung kommenden Lichtstrahlen fokussiert.

Die korrekte Fokussierung wird durch eine bikonvexe Linse des Objektivs gewährleistet. Seine Hauptaufgabe besteht darin, die Lichtstrahlen in einem Bündel mit dem gewünschten Durchmesser zu sammeln und im richtigen Winkel auf die Netzhaut zu richten.

Die übrigen Strukturen des Auges führen Hilfsfunktionen aus, indem sie Licht brechen und es zu sich bringenLinse und geht zum hinteren Teil des Sehorgans über.

Die Qualität des Sehens hängt von den Eigenschaften der Verarbeitung des Lichtstroms und der Fähigkeit des Auges ab, sich an veränderte Bedingungen anzupassen.

Grundlagen der Unterbringung

Die Linse im Inneren des Auges hängt oben und unten an den Zon-Bändern, die wiederum mit den Ziliarmuskeln (Ciliarmuskeln) verbunden sind. Im natürlichen Zustand sind diese Muskeln entspannt und die Bänder dagegen angespannt. Durch ihre Spannung wird die Linsenkapsel flach, was die Brechkraft der Linse verringert. Lichtstrahlen passieren es ungehindert und fokussieren nahezu unverändert auf der Netzhaut.

Dieser entspannte Zustand des Auges bietet eine hochwertige Sicht auf große Entfernungen. Daher blickt das menschliche Auge standardmäßig in die Ferne.

Akkommodationsmechanismus des Auges
Akkommodationsmechanismus des Auges

Wenn es notwendig ist, über etwas Nahes nachzudenken, beginnt der Prozess der Anpassung. Der Ziliarmuskel spannt sich an und bewirkt eine Entspannung des Zinnbandes. Von ihrem Druck befreit, neigt die Linse dazu, ihre natürliche konvexe Form anzunehmen. Die stärkere Krümmung des Objektivs sorgt dafür, dass Bilder von nahen Objekten richtig fokussiert werden.

Während der Akkommodation des Auges nimmt die optische Stärke des Sehorgans um 12-13 Dioptrien zu.

Fällt der Spannungsreiz des Ziliarmuskels weg, entspannt er sich und das Auge fokussiert wieder in die Ferne. Dieser Vorgang wird Disakkommodation genannt.

Akkommodation ist also die Fähigkeit des Auges, Lichtstrahlen aus der Nähe und aus der Ferne unterschiedlich zu verarbeitenObjekte.

Steuerung der Linsenkrümmung

Die Arbeit des visuellen Analysators wird jeden Moment von den sympathischen und parasympathischen Abteilungen des unabhängigen menschlichen Nervensystems kontrolliert. Das Gehirn analysiert den Schärfegrad des auf die Netzhaut fokussierten Bildes und entscheidet, ob die Krümmung der Linse geändert werden muss.

Akkommodationsmechanismus des Auges
Akkommodationsmechanismus des Auges

Nach dem Empfang eines Signals spannt sich der Ziliarmuskel an und wirkt auf die Zinnbänder ein. Die Linse erhöht allmählich ihre optische Leistung, bis das Bild klar genug wird. Gleichzeitig stoppt die Muskelstimulation und der aktuelle Zustand des visuellen Systems wird aufgezeichnet.

Indikatoren der Akkommodationsfähigkeit

Die Akkommodation des menschlichen Auges ist eine messbare Größe. Die optische Stärke der Linse wird normalerweise in Dioptrien ausgedrückt. Es gibt auch eine Reihe von Parametern, die die Akkommodationsfähigkeit des Sehorgans beschreiben:

  • Akkommodationsbereich - die absolute Entfernung zwischen dem nächsten und dem weitesten Punkt klarer Sicht.
  • Das Akkommodationsvolumen ist die Differenz zwischen der Brechkraft der Augenlinse an diesen Punkten.
  • Akkommodationsreserve des Auges - ungenutztes Akkommodationsvolumen bei der Fixierung des Sehvermögens an einem bestimmten Punkt.
Änderung der Krümmung der Linse
Änderung der Krümmung der Linse

Bei vollständiger Entspannung des Ziliarmuskels und dem Fehlen akkommodativer Reize im Sichtfeld des Auges spricht man von funktioneller Akkommodationsruhe.

Diese Indikatoren können für jedes Auge separat und für beide zusammen gemessen werden. Unter normalen BedingungenDie Qualität des Sehens hängt eng mit der Konvergenz der Sehachsen des linken und rechten Auges zusammen. Bei unterschiedlicher Sehschärfe und gleichem Konvergenzwinkel sind die Akkommodationskosten der Linse unterschiedlich.

Akkommodationsstörungen

Normalerweise blickt ein entspanntes Auge ins Unendliche, und das intensivste blickt auf ein sehr nahes Objekt. Dieser Zustand wird Emmetropie genannt.

Akkommodationsstörungen des Auges können verschiedene Ursachen haben. Das ist:

  • Unfähigkeit des Ziliarmuskels, sich vollständig zu entspannen;
  • unzureichende Muskelkraft;
  • spastische Muskelkontraktion;
  • reduziert die Elastizität der Linse, wodurch es schwierig wird, ihre Krümmung zu ändern.

Hauptformen der Verletzung der Akkommodationsfähigkeit des Sehorgans:

  • Presbyopie - Altersentwicklung der Linse im Zusammenhang mit der allgemeinen Alterung des Körpers;
  • Asthenopie - übermäßige Akkommodation des Auges beim Sehen in der Nähe;
  • Lähmung und Parese;
  • Ziliarmuskelkrämpfe.
Altersbedingte Veränderungen in der Unterkunft
Altersbedingte Veränderungen in der Unterkunft

Altersänderungen

Mit zunehmendem Alter verändert sich die Linse des menschlichen Auges, wird allmählich dicker und verliert an Elastizität. Dies ist ein natürlicher Prozess, der sich direkt auf die Sehqualität auswirkt. Ab dem 40. Lebensjahr verschlechtert sich die Akkommodation der Augenlinse, da die Linse auch bei Erschlaffung der Zinnbänder kaum noch die gewünschte Rundung annimmt.

Der Grad der Manifestation der Alterssichtigkeit hängt weitgehend von der anfänglichen Akkommodationsfähigkeit des Sehorgans ab. Bei schwerer Kurzsichtigkeit sind die Veränderungen also fast unmerklich undbei Weitsichtigkeit sind sie stärker zu spüren.

Altersbedingte Linsenveränderungen sind irreversibel, Sehverschlechterungen im Nahbereich können durch die Wahl optimaler Korrekturmittel ausgeglichen werden.

Akkommodative Asthenopie

Bei jeder Sehbehinderung ist es extrem wichtig, die richtige Korrektion richtig zu wählen. Eine unangemessene Brille kann Asthenopie verursachen, ein Zustand, bei dem die Linse stärker als nötig verzerrt ist.

Syndrom des müden Auges
Syndrom des müden Auges

Die Pathologie wird begleitet von schneller Ermüdung beim Sehen auf kurze Distanz, Schmerzen, Brennen und Jucken in den Augen, Kopfschmerzen.

Lähmung und Akkommodationsparese

Solche Akkommodationsstörungen des Auges können vielfältige Ursachen haben. Das ist:

  • Erkrankungen des Nervensystems;
  • giftige Vergiftung;
  • Augenverletzungen;
  • Infektion;
  • Exposition gegenüber Drogen.

Bei einer Akkommodationslähmung kann das Auge kleine Details aus nächster Nähe kaum noch erkennen. Bei Weitsichtigen sind die Symptome besonders ausgeprägt, bei Kurzsichtigkeit hingegen sind die Veränderungen weniger auffällig.

Behandeln Sie eine solche Pathologie sollte ein professioneller Augenarzt sein, der die genaue Ursache der Krankheit bestimmen kann.

Akkommodationskrampf

Akkommodationskrämpfe der Augen - ein pathologischer Zustand, der für Kinder und Jugendliche charakteristisch ist. Es wird oft als "Myopie" oder "Syndrom des müden Auges" bezeichnet.

Akkommodationskrampf bei Kindern
Akkommodationskrampf bei Kindern

Das Problem tritt auf, wennder Ziliarmuskel kann sich auch ohne akkommodative Reize nicht entspannen. Muskelkrämpfe stören den Mechanismus des visuellen Analysators und führen zu verschwommenem Sehen sowohl in der Ferne als auch in der Nähe.

Mögliche Ursachen für Ziliarmuskelkrämpfe:

  • große Überanstrengung der Augen;
  • anh altende Belastung beim Sehen in der Nähe (Lesen, Arbeiten am Computer);
  • bei schwachem Licht arbeiten;
  • Körperverletzung;
  • Schäden durch helles Licht;
  • Einzelmerkmale der Funktion des Sehorgans;
  • ungeformter Akkommodationsmechanismus des Auges bei Kindern;
  • erbliche Veranlagung;
  • Verletzung der Akkommodationskontrolle infolge von Erkrankungen des Nervensystems;
  • allgemeine körperliche Schwächung;
  • Infektion, insbesondere in den Schädelhöhlen;
  • schwache Nacken- und Rückenmuskulatur;
  • Durchblutungsstörungen des Kopfes.

Oft manifestiert sich der Akkommodationskrampf der Linse vor dem Hintergrund anderer globaler Pathologien:

  • Stoffwechselversagen;
  • Erschöpfung;
  • Unterernährung;
  • Skoliose;
  • angeborene Pathologien des visuellen Systems;
  • mangelnde immunologische Reaktivität.

Eine Person, die unter Akkommodationskrämpfen leidet, klagt über folgende Symptome:

  • Ermüdung der Augen;
  • Schmerzen und Brennen;
  • Rötung der Schleimhäute;
  • Tränenfluss;
  • Kurzsichtigkeit;
  • Doppelbilder;
  • Kopfschmerzen;
  • allgemein nicht gut.

Bei frühzeitiger Erkennung und richtiger Behandlung sind Akkommodationsstörungen aufgrund von Muskelkrämpfen reversibel.

Ein vernachlässigtes Problem führt zu einer chronischen Veränderung der Muskelfunktion und einer allmählichen Verschlechterung des Sehvermögens, Kurzsichtigkeit. Um dem vorzubeugen, sollten Kinder und Jugendliche jährlich zum Augenarzt gehen.

Jährliche Augenuntersuchung beim Augenarzt
Jährliche Augenuntersuchung beim Augenarzt

Behandlung von Störungen

Wie bei jeder anderen Krankheit ist die Behandlung von Augenakkommodationsstörungen umso effektiver, je früher damit begonnen wird. Die besten Ergebnisse erzielt eine Therapie bei Kindern, da der Sehapparat noch nicht vollständig ausgebildet ist und leicht korrigiert werden kann.

Es ist sehr wichtig, dass ein erfahrener Augenarzt die Diagnose durchführt und die Behandlung verschreibt. Das Augensystem hat eine sehr feine Abstimmung, es ist leicht, es durch unprofessionelle Handlungen zu beschädigen. Empfehlungen werden nur nach umfassender Prüfung gegeben, die Folgendes zulässt:

  • die wahren Ursachen des Problems sowie den Entwicklungsstand herausfinden;
  • Komorbiditäten und Pathologien erkennen;
  • Umweltfaktoren identifizieren, die die Entstehung von Erkrankungen beeinflussen.

Die Therapie von Augenakkommodationsstörungen kann an mehreren Fronten gleichzeitig ansetzen:

  • Drogenwirkungen (Augentropfen);
  • verschiedene Trainingstechniken zur allgemeinen Stärkung und Verbesserung der Ernährung der Strukturen des Auges sowie zur Schulung der Akkommodationsfähigkeit der Linse;
  • allgemeine Verbesserung des Körpers, Bekämpfung von Infektionsherden.
Augenuntersuchung beim Augenarzt
Augenuntersuchung beim Augenarzt

Prävention von Akkommodationsstörungen

Es ist immer einfacher, einer Krankheit vorzubeugen, als sich mit ihren Folgen auseinanderzusetzen. Die Prävention von Sehstörungen umfasst:

  • Augenakkomodationstraining mit Hilfe spezieller Übungen und Geräte;
  • Stärkung der Gelenke und Blutgefäße der Halskragenzone;
  • eine spurenelement- und vitaminreiche Ernährung;
  • allgemeine Verbesserung der Gesundheit.

Schwerwiegende Sehbehinderungen beginnen als kleine, reversible Pathologien. Rechtzeitig ergriffene Maßnahmen können die Erkrankung stoppen und die Lebensqualität deutlich verbessern.

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