Der erste innere Bereich des Körpers, der auf Nahrung "trifft", ist die Mundhöhle. Seine Struktur steht in direktem Zusammenhang mit den Verdauungsprozessen. Es führt viele spezifische Funktionen aus. Betrachten Sie eine der Komponenten - das Vestibül der Mundhöhle, seine Struktur, Normen, Merkmale der Untersuchung und Korrektur möglicher Abweichungen.
Funktionen der menschlichen Mundhöhle
Die Struktur der menschlichen Mundhöhle, die in direktem Kontakt mit der Nahrung steht und für die Verdauungsprozesse verantwortlich ist, erfüllt eine Reihe grundlegender Funktionen. Nämlich:
- Essen zerquetschen. Trennen von Lebensmitteln in Stücke, Mahlen von kleinen und festen Partikeln.
- Erweichung. Das heißt, das maximale Mahlen von Lebensmitteln, auch weich. Alles wird gründlich gekaut, damit die Nahrung später durch Speichel und Magensaft schneller verarbeitet wird.
- Nassfutter. Auch ein Stück weiches Brot wird nicht einfach so in den Kehlkopf gelangen. Es ist Speichel, der die notwendigen Enzyme für die Verdauung aller Substanzen enthält.
- Analyse der Lebensmittelzusammensetzung. An diesem Prozess ist die Sprache beteiligt, die verschiedene Rezeptoren enthält, die Informationen über Lebensmittel (Temperatur, Geschmack) an das Gehirn übermitteln.
Was ist der Mundvorhof?
Die Mundhöhle ist der Anfang des Verdauungskanals. Viele Funktionen, die für den Prozess der Nahrungsaufnahme in den Körper verantwortlich sind, hängen davon ab.
Er besteht direkt aus dem Vestibulum und der eigentlichen Mundhöhle. Das Vestibulum ist der Raum zwischen den Zähnen und dem Zahnfleisch auf der Innenseite und den Lippen und Wangen auf der Außenseite. Dies ist ein weiches Gewebe, durch das sich der Mund öffnet. Es gibt eine große Anzahl kleiner Speicheldrüsen und Gänge der Ohrspeicheldrüsen.
Gebäude
In der Mundhöhle öffnen sich die Ausführungsgänge der Speicheldrüsen: sublingual, submandibulär und parotis. Darüber hinaus gibt es eine große Anzahl kleiner Drüsen. Die Drüsen, die das Vestibulum der Mundhöhle und die Mundhöhle selbst bilden, können je nach Art des Geheimnisses von drei Arten sein: serös, schleimig und gemischt.
Große Speicheldrüsen, die über die Schleimhaut hinausgehen und große Größen erreichen, bleiben durch ihre Ausführungsgänge mit der Mundhöhle in Verbindung. Dazu gehören:
- Ohrspeicheldrüse (Glandula parotidea). Es ist die größte seröse Drüse sowie eine komplexe Alveolardrüse. Es befindet sich auf der lateralen Seite des Gesichts vor undknapp unter dem Ohr. Es ist mit Faszien bedeckt und hat eine gelappte Struktur.
- Unterkieferdrüse (Glandula submandibularis). Es hat einen gemischten alveolar-tubulären Charakter und ist das zweitgrößte.
- Unterzungenspeicheldrüse (Glandula sublingualis). Komplexer alveolar-tubulärer gemischter Eisentyp. Es befindet sich am unteren Ende des Mundes und bildet eine F alte.
Wie die Prüfung abläuft
Spezialisten beginnen mit der Untersuchung der Mundhöhle vom Vestibulum aus, mit geschlossenen Kiefern und entspannten Lippen. Der Arzt zieht mit einem Zahnspiegel die Unterlippe und untersucht zunächst die Mundwinkel und den Lippenrand. Die Wände des Vestibüls der Mundhöhle sollten einen rosa Farbton haben, es sollten keine Krusten und Schuppen vorhanden sein. Gleichzeitig kann die innere Oberfläche der Lippe leicht uneben sein, was durch das Vorhandensein kleiner Speicheldrüsen verursacht wird.
Auch Pinholes sind zu sehen, also Ausführungsgänge mit Ansammlung von Sekrettröpfchen. Als nächstes wird mit Hilfe eines Spiegels die innere Oberfläche der Wangen untersucht, die Farbe und Feuchtigkeit bestimmt. Auf der Schleimhaut sind Abdrücke der Zähne zu sehen. Somit kann eine Zahnfehlstellung von einem Arzt diagnostiziert werden.
Zusätzlich wird die Mundhöhle nach Art des Speichelflusses (wenig oder hoch) untersucht, ob Mundgeruch vorhanden ist, ob das Zahnfleisch blutet. Bei Vorliegen von Krankheiten kann die Schleimhaut hyperämisch, ödematös und mit Hautausschlägen sein, was auf die Entwicklung einer Entzündung hinweist.
Maße und Tiefe
Die Tiefe des Vorhofs der Mundhöhle kann flach (weniger als 5 mm), mittel (8-10 mm) und tief (mehr als 1 cm) sein, was vom Abstand zwischen dem beweglichen Teil und abhängt der fixierte Zahnfleischbereich. Wenn das Vestibulum flach ist, ist es mit der Entwicklung einer Gingivitis oder einer marginalen Parodontalerkrankung behaftet. Dabei kann sich eine Art Zahnfleischtasche bilden, also eine Vertiefung zwischen Zahn und Zahnfleisch. Die Ursache für diesen Zustand kann ein normales Gespräch, das Zähneputzen oder der Prozess des Essens sein. Mit einer Zunahme der Beweglichkeit der Brustwarzen, die das freie Ende des Zahnfleisches verzögert, kann eine Parodontitis auftreten.
Wenn die Größe des Vestibulums von der Norm abweicht, werden Operationen durchgeführt, die als Vestibulumplastik bezeichnet werden. Sie können sowohl offen als auch geschlossen sein und auf verschiedene Weise ausgeführt werden.
Norm und Abweichungsgründe
Die Untersuchung der Mundschleimhaut beginnt mit einer Untersuchung des Vorhofs der Mundhöhle, nämlich seiner Tiefe. Zur Bestimmung dieses Indikators wird eine graduierte Kelle oder Parodontalsonde verwendet. Gemessen wird der Abstand vom Zahnfleischrand bis zur Höhe der Übergangsf alte. Normalerweise sollte die Tiefe 5-10 mm betragen. Wenn der Indikator kleiner ist, wird die Schwelle als flach angesehen, mehr - tief.
Anomalie lässt sich an folgenden Merkmalen erkennen:
- Vergrößerung, Verengung oder vollständiges Fehlen des Bereichs, an dem die Schleimhaut anhaftet;
- im Bereich der Befestigung von Zähnen und Zahnfleisch kommt es zu einer Spannung des Zahnfleischgewebes;
- Blutungen und Entzündungen des Zahnfleisches;
- Überempfindlichkeit der Schneidezähne;
- anatomische Fehlbildungen der Zahn- ugingivale Reihe;
- kurzer Zaum;
- Probleme mit der Aussprache.
Bei einer Verkleinerung des Vestibulums kann es zu unvollständigem Lippenschluss, Malokklusion, teilweiser Unbeweglichkeit der Lippen oder einer im Vergleich zum Unterkiefer leicht reduzierten Größe des Oberkiefers kommen.
Die Folgen von Abweichungen von der Norm des Vestibüls der Mundhöhle umfassen:
- marginales Parodontium kann beim Essen verletzt werden;
- Kinnmuskeltonus steigt;
- das Zahnfleisch wird schlecht durchblutet;
- Malokklusion entsteht;
- Lippenbeweglichkeit nimmt ab;
- Oberkieferreihe verlangsamt sich im Wachstum;
- Zahnfleischatrophie und -entzündung;
- lockeres Gebiss;
- Parodontitis entwickelt sich.
Kleiner Mundvorhof
Gingivale Insertionshöhe, insbesondere bei Kindern, ist variabel. Mit der Entwicklung der Zahnfollikel sowie dem Zahnen (sowohl Milch als auch bleibende Zähne) kann sich die Größe des Vestibulums ändern.
Es gibt bestimmte Normen für die Vertiefung des Mundvorhofs bei Kindern:
- 6-7 Jahre - Tiefe ist 4-5mm;
- 8-9 Jahre - 6mm bis 8mm;
- bis zum 15. Lebensjahr - bis 14 mm.
Kleines Vestibulum bezieht sich auf Anomalien in der Entwicklung der Schleimhaut. Dies kann zunächst zu einer katarrhalischen Gingivitis führen, die einen oder mehrere Zähne betrifft, bis hin zu einer lokalen Parodontitis. Die Entwicklung dieses Prozesses kann durch ein niedriges Niveau erleichtert werdenMundhygiene und verschiedene kieferorthopädische Erkrankungen.
Die Ursachen für die Entwicklung eines kleinen Vorhofs der Mundhöhle können sein:
- angeborene Pathologie mit Erbfaktor;
- Folgen chirurgischer Eingriffe;
- mechanische Schädigung von Weichteilen in der Mundhöhle.
Die Behandlung ist komplex und umfasst therapeutische, kieferorthopädische und chirurgische Eingriffe. In manchen Fällen wird vorbeugend eine plastische Operation des Vestibulums der Mundhöhle durchgeführt.
Vestibuloplastik
Plastik des Vestibüls der Mundhöhle wird oft mit reduzierter Größe durchgeführt. Durch eine offene oder geschlossene Operation wird der Bereich vertieft, was wiederum hilft, die Entstehung von Problemen mit dem Gebiss in Zukunft zu vermeiden.
Indikationen für eine Vestibulumplastik sind:
- fehlender Zahnfleischansatz;
- Spannung, Verschiebung oder Verblassen des Zahnfleischsaums bei zurückgezogener Lippe;
- tiefer Vorraum ist weniger als 1 mm;
- Zahnfleischgewebe ist stark entzündet;
- Vorbereitung zur kieferorthopädischen Therapie;
- Bedarf an Prothesen;
- Zahnfleischschwund.
Die Operation wird auf verschiedene Arten durchgeführt, die in Gruppen unterteilt werden können: offen, geschlossen, Patchwork und die Verwendung einer Platte. Die offene Methode beinh altet die Dissektion der Schleimhaut der Unterlippe und die Verschiebung der Weichteile, wonach die Tiefe des Vestibulums zunimmt. BEIMAls Ergebnis dieser Methode entsteht eine Wunde, die anschließend vernarbt, und die Erholungsphase dauert etwa 14 Tage.
Bei einer geschlossenen Operation wird die Schleimhaut praktisch nicht beschädigt, die Erholungsphase ist kurz, aber es gibt ein großes Minus - die Möglichkeit eines Rückfalls. Laut Statistik hat sich die Tiefe des Vestibüls nach einigen Jahren fast halbiert.
Lappenplastiken werden mit einer starken Spannung des Zahnfleischgewebes durchgeführt, was in der Folge zu Zahnlockerungen und Entzündungen in der Mundhöhle führen kann. Es wird mit vertikalen und horizontalen Einschnitten durchgeführt. Die Pflaster werden mit Nahtmaterial fixiert. Die Verwendung einer Platte ermöglicht es auch, den Vorraum der Mundhöhle zu vertiefen. Dies ist eine vestibuläre Konstruktion, die an der Stelle des Schleimhautschnitts überlagert und mit Nähten fixiert wird. Um das Ergebnis zu erzielen, sollte es mindestens zwei Monate lang getragen werden.
Andere Behandlungen:
- Vestibuloplastik nach Edlan-Meikher. Ein ziemlich effektiver Weg, um einen kleinen Vorraum zu beseitigen. Die Inzision der Schleimhaut und des Periosts sowie die Übertragung der Submukosa in den vorderen und seitlichen Teil des Vestibulums erfolgt unter örtlicher Betäubung, die Erholungsphase beträgt bis zu zwei Wochen.
- Vestibuloplastik nach Schmidt. Die Operation ist ähnlich wie die vorherige, aber das Periost wird nicht abgezogen. Die Methode wird sowohl im Ober- als auch im Unterkiefer angewendet.
- Vestibuloplastik nach Clark. Es wird mit der Pathologie der oberen Kieferreihe durchgeführt. Das Peeling der Schleimhaut wird mit einer Schere durchgeführt, die Schnitttiefe nicht15 mm überschreitet. Als nächstes erfolgt die Bewegung des abgelösten Bereichs und die Fixierung mit Nähten.
- Vestibuloplastik nach Glickman. Es kann sowohl auf der gesamten Ebene der Mundhöhle als auch auf einem bestimmten Bereich durchgeführt werden. Schnitt, Transfer und Naht erfolgen unter Narkose.
- Tunnelvestibuloplastik. Die am wenigsten traumatische Methode, die sowohl für den Unter- als auch für den Oberkiefer verwendet wird. Die Erholungsphase nach dem Schneiden, Bewegen des Lappens und Fixieren dauert nicht länger als zehn Tage.
Aber Plastik, unabhängig von der Methode oder Methode, wird nicht von jedem ausgeführt. Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen, nämlich:
- chronische Erkrankungen der Mundschleimhaut;
- Karies, die fast das gesamte Gebiss betrifft;
- entzündliche Prozesse des Bewegungsapparates;
- Funktionsstörungen des Nervensystems;
- schlechte Blutgerinnung oder andere Pathologien des Kreislaufsystems;
- bösartige Neubildungen;
- Strahlentherapie am Kopf oder Hals in der Vergangenheit.
Stadien der Vestibuloplastik und mögliche Komplikationen
Da die Ausführungsgänge der Speicheldrüsen vor der Mundhöhle münden, ist es wichtig, eine Untersuchung zur Bestimmung der Höhe des Zahnfleischansatzes durchzuführen. Stellt der Facharzt fest, dass das Vestibulum noch klein ist und eine Vestibulumplastik indiziert ist, ist eine gründliche Operationsvorbereitung notwendig. Dadurch wird das mögliche Risiko von Komplikationen verringertZukunft.
Prinzipien der Zubereitung:
- vollständige Mundhygiene;
- mindestens sechs Stunden vor der Operation keine feste Nahrung;
- Nehmen Sie keine Medikamente ein, außer denen, die von einem Arzt verschrieben wurden oder zur Aufrechterh altung eines normalen menschlichen Lebens erforderlich sind.
Auch Experten stellen fest, dass die psychologische Einstellung wichtig ist. Im Allgemeinen ist die Operation unabhängig von der Methode der Vestibuloplastik schmerzlos, da sie unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird und etwa eine Stunde dauert.
Stadien der Vestibuloplastik:
- Ein Anästhetikum wird gespritzt, nachdem der Arzt mit dem Patienten die mögliche Unverträglichkeit bestimmter Medikamente besprochen und diese ausgeschlossen hat. Es ist die Wahl der Anästhesie, die bestimmt, wie sich eine Person während und nach der Operation fühlt.
- Direkter chirurgischer Eingriff durch eine der oben beschriebenen Methoden. Dauert nicht länger als eine Stunde.
- Auf die Stelle, an der die Operation durchgeführt wurde, wird 15 Minuten lang Eis aufgetragen, um die Schwellung zu entfernen und die Schmerzen nach der Operation zu minimieren.
Nach der Operation sind Schwellungen und Rötungen der Haut möglich, was als normal gilt. Tagsüber nach der Vestibulumplastik ist die Einnahme von Schmerzmitteln angezeigt, dies hängt jedoch vom Wohlbefinden des Patienten ab.
Komplikationen, die nach einer Vertiefung des Mundvorhofs äußerst selten sind, können durch Nichteinh altung der Empfehlungen eines Spezialisten und mangelnde Mundhygiene entstehen.
Mögliche NebenwirkungenEffekte:
- verstärkte Blutung, insbesondere an der Nahtstelle;
- Gewebenarben;
- niedrige Empfindlichkeit;
- starke Zahnfleischschwellung.
Wenn dieser Zustand innerhalb weniger Tage nach der Vestibuloplastik beobachtet wird, weist dies auf die Entwicklung eines entzündlichen Prozesses hin. Es lohnt sich, einen Arzt um Rat zu fragen.
Schlussfolgerung
Die Untersuchung des Mundvorhofs bei Problemen mit dem Gebiß ist obligatorisch. Durch die Bestimmung der Tiefe können Sie die Ursachen von Erkrankungen im Zusammenhang mit Zähnen, der Entwicklung von Fehlstellungen oder Sprachstörungen identifizieren. Unabhängig von der Form (kleines, mittleres oder tiefes Vestibulum) sowie der Art der Pathologie (angeboren oder erworben) ist es einer Therapie zugänglich. Spezialisten führen eine Vestibulumplastik mit verschiedenen Methoden durch, um die Situation zu korrigieren.