Nachdem eine Person einen Knochenbruch erlitten hat, meistens an den unteren oder oberen Extremitäten, ist die Fusion möglicherweise nicht korrekt. In diesem Fall ändert der Knochen seine korrekte anatomische Position. Nicht selten liegt der Grund für das fehlerhafte Zusammenwachsen der Fraktur in einer unzureichenden Fixierung der Fragmente im Gips. Aber das ist nicht der einzige Grund.
Wie Knochen heilt
Ein Bruch in irgendeinem Körperteil kann falsch heilen. Häufiger tritt dies bei Frakturen des Kiefers, der Hände und Finger auf. Ein schlecht verheilter Beinbruch ist viel seltener.
Unmittelbar nach einem Unfall beginnt der menschliche Körper, den Schaden zu reparieren. Dieser Prozess besteht aus zwei Phasen. In der ersten Phase erfolgt die Resorption der Gewebe, die während der Verletzung abgestorben sind, und in der zweiten Phase wird der Knochen selbst wiederhergestellt.
Damit der Knochen zusammenwachsen kann, ist es notwendigbestimmte Zeit. In der ersten Woche bildet sich ein spezielles Gewebe, das als Granulationsgewebe bezeichnet wird. Dieses Gewebe zieht Mineralien an sich, was zum Verlust überschüssiger Fibrinstränge führt. Später erscheinen Kollagenfasern, dank denen der Knochen in der Form gebildet wird, in der er sein sollte. An der Bruchstelle reichern sich täglich mehr Mineralsalze an, die die Bildung von neuem Knochengewebe unterstützen.
Wenn du in drei Wochen eine Röntgenaufnahme machst, dann kannst du an der Fusionsstelle eine Kallus sehen. Dass die Fraktur falsch zusammenwächst, lässt sich in diesem Stadium mit einer Röntgenaufnahme erkennen. Was mit einem schlecht verheilten Bruch zu tun ist, wird in jedem Einzelfall anders entschieden.
Ursachen einer unsachgemäßen Frakturheilung
Brüche können von zweierlei Art sein - geschlossen und offen. Geschlossen ist nicht so gefährlich wie offen. Es verwächst schnell und der Grund für das falsche Zusammenwachsen des Bruchs kann nur die falsche Behandlung sein. Es ist schlimm, wenn die Fraktur offen ist, es gibt Fälle, in denen sich eine Osteomyelitis entwickelt. Oder die Wunde entzündet sich.
Was ist schief gelaufen, als der Arm gebrochen war? Warum ist das geschehen? Die Gründe können folgende sein:
- Bei der Behandlung wurden Fehler gemacht.
- Es gab eine Verschiebung der Knochen im Gips.
- Die Scharniere, die den Knochen fixieren, wurden nicht installiert.
- Während des chirurgischen Eingriffs wurden Fixateure nicht entsprechend der Morphologie installiert.
Meistens ist der Bruch verheiltfalsch, tritt aufgrund von Fehlern auf, die während des Behandlungszeitraums gemacht wurden. Wenn die Person in dem Bereich, in dem die Verletzung aufgetreten ist, etwas stört und sie vermutet, dass die Knochen falsch verwachsen sind, sollten Sie sich an einen Traumatologen wenden, um diese Tatsache zu bestätigen oder zu widerlegen.
Das häufigste Problem ist ein ungenügend verheilter Bruch des Handradius. Daher muss man bei einer solchen Verletzung beim Knochenaufbau besonders vorsichtig sein, damit es später keine Probleme gibt.
Wenn es passiert ist, dass die Fraktur des Radius nicht richtig zusammengewachsen ist, dann wird diese Pathologie genauso behandelt wie Frakturen an anderen Stellen.
Chirurgische Behandlungen
Wenn eine anormale Knochenfusion auftritt, wird sie normalerweise chirurgisch behandelt. Es gibt drei Arten von orthopädischen Eingriffen:
- Korrekturosteotomie,
- Osteosynthese,
- marginale Knochenresektion.
Korrektive Osteotomie
Diese Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Ihr oberstes Ziel ist es, Knochendeformitäten zu beseitigen. Dazu muss der falsch zusammengewachsene Knochen wieder gebrochen werden. Es wird mit chirurgischen Instrumenten gebrochen, mit Radiowellen oder einem Laser präpariert.
Knochenfragmente werden wieder lagerichtig miteinander verbunden und mit speziellen Schrauben, Speichen, Platten und mehr fixiert. Während einer solchen Operation kann das Zugprinzip verwendet werden. An der Nadel, die sich im Knochen befindet, hängt eine Last, die am Knochen zieht und die Position einnimmterforderlich für normales Spleißen.
Arten der Osteotomie
Osteotomie je nach Art der Leitung kann offen und geschlossen sein. Beim offenen Eingriff wird ein Hautschnitt von 10-12 Zentimetern vorgenommen, der den Knochen öffnet. Der Chirurg trennt dann den Knochen vom Periost und präpariert ihn. Manchmal geschieht dies durch speziell gebohrte Löcher.
Bei der geschlossenen Methode dieser Operation werden die Hautdecken an der Verletzungsstelle nur um 2-3 Zentimeter eingeschnitten. Danach schneidet der Chirurg den Knochen mit einem chirurgischen Instrument nur zu ¾ und der Rest wird gebrochen. Bei einem solchen Eingriff werden zum Teil große Gefäße und Nerven schwer geschädigt, weshalb noch häufiger eine Osteotomie vom offenen Typ durchgeführt wird.
Die korrigierende Osteotomie wird am häufigsten verwendet, um eine Fehlheilungsfraktur in den unteren oder oberen Extremitäten zu korrigieren. Dank dieser Operation bewegen sich die Beine des Patienten und die Arme führen alle Bewegungen aus, die ihnen innewohnen.
Kontraindikationen für Osteotomie
Diese Art der Operation ist verboten, wenn der Patient folgende Krankheiten hat:
- Schwere Erkrankungen der Nieren, der Leber und anderer innerer Organe.
- Pathologien des Herzens und der Blutgefäße.
- Wenn der Patient zum Zeitpunkt der Operation eine akute oder Exazerbation einer chronischen Krankheit hat.
- Eitrige Infektion von Organen oder Geweben.
Komplikationen nach der Operation
Wie bei jedem anderen chirurgischen Eingriff kann es nach einer Osteotomie zu Komplikationen kommen, und zwar:
- Eintragung einer Infektion in die Wunde, die zu Eiterung führen kann.
- Das Auftreten eines falschen Gelenks.
- Verlangsamung der Frakturheilung.
- Verschiebung von Knochenfragmenten.
Operation Osteosynthese
Dies ist eine sehr beliebte Behandlung von Frakturen, die nicht richtig verheilt sind. Das Wesen dieser Operation besteht darin, dass Fragmente eines gebrochenen Knochens mit verschiedenen Fixatoren aneinander befestigt werden. Sie können in Form von Spezialschrauben, Schrauben, Stricknadeln usw. vorliegen. Fixatoren bestehen aus starkem, nicht oxidierendem Material, es kann Knochengewebe, Spezialkunststoff, Edelstahl, Titan und andere Materialien sein.
Implantate werden lange verwendet, wodurch sich der Knochen an der Frakturstelle vollständig erholen kann.
Es gibt zwei Arten von Osteosynthese:
- Extern, wird auch transossär genannt. Bei einer solchen Operation werden Knochenfragmente verbunden. Draußen wird alles mit dem Ilizarov-Apparat oder ähnlichen Geräten repariert.
- Intern (Tauchboot). Diese Methode unterscheidet sich von der vorherigen dadurch, dass die Implantate die Knochen im Körper und nicht außerhalb fixieren. Nach dieser Operation erfolgt häufig eine zusätzliche Fixierung mit einem Gipsverband.
Osteosynthese wird in der Regel dort eingesetzt, wo es notwendig ist, die langen Röhrenknochen der Beine (Oberschenkel, Unterschenkel) und Arme (Schulter, Unterarm) zu verbinden, sowie bei Frakturen der Gelenke und kleinen Knochen der Hand und Fuß.
Die Fixierung während der Osteosynthese hält gebrochene Knochen unbeweglich und wächst daher zusammenrechts.
Kontraindikationen für diese Operation
Ein solcher chirurgischer Eingriff wie die Osteosynthese hat trotz vieler positiver Aspekte auch einige Kontraindikationen. Zum Beispiel:
- Der Zustand des Patienten ist ernst.
- Die Wunde ist infiziert oder kontaminiert.
- Große Schadensfläche bei offenem Bruch.
- Der Patient hat ein Leiden, das von Krämpfen begleitet wird.
- Osteoporose haben, bei der die Knochen sehr brüchig werden.
Mögliche Komplikationen
Um den Knochen zu fixieren, muss der Chirurg einen großen Bereich des Knochens freilegen. Gleichzeitig verliert sie das sie umgebende Gewebe, in dem sich Blutgefäße befinden, was zu einer Verletzung ihrer Blutversorgung führt.
Während der Operation werden umliegende Gewebe und Knochen beschädigt. Auch eine große Anzahl von Löchern, die für Schrauben und Schrauben notwendig sind, schwächen den Knochen.
Wenn antiseptische Vorsichtsmaßnahmen nicht befolgt werden, kann eine Infektion in die Wunde gelangen.
Teilknochenresektion
Bei dieser Operation wird der beschädigte Bereich des Knochens entfernt. Die Resektion kann als separate Operation durchgeführt werden oder nur ein bestimmtes Stadium eines anderen chirurgischen Eingriffs sein.
Teilresektion kann auf zwei Arten erfolgen:
- Subperiostal. Bei dieser Methode schneidet der Chirurg mit einem Skalpell das Periost an zwei Stellen - über und unter der Läsion. Und dies sollte in ausgeführt werdenwo gesundes und geschädigtes Gewebe aufeinander treffen. Danach wird das Periost vom Knochen getrennt und von oben und unten gesägt.
- Extraperiost. Die Operation wird auf die gleiche Weise wie die vorherige durchgeführt, der einzige Unterschied besteht darin, dass das Periost in Richtung des betroffenen Bereichs abblättert, nicht des gesunden.
Die Resektion erfolgt unter Vollnarkose oder Leitungsanästhesie.