Zerebralparese-Syndrom: Ursachen, Symptome, Behandlung, Vorbeugung

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Anonim

Das Syndrom der Zerebralparese kann sich bei Patienten auf unterschiedliche Weise äußern. Teilweise handelt es sich dabei nur um psychische Störungen, es gibt aber auch schwerwiegende Bewegungsstörungen. Es besteht noch kein Konsens darüber, ob diese Krankheit als erblich angesehen wird. Die meisten Experten sind zu dem Schluss gekommen, dass es immer noch nicht zu den genetischen Faktoren gehört, sondern der Einflussfaktor der Verwandten vorhanden ist. In diesem Artikel werden wir über die Ursachen, Symptome, Behandlung der Krankheit sowie ähnliche Krankheiten sprechen.

Merkmale der Krankheit

Ursachen der Zerebralparese
Ursachen der Zerebralparese

Cerebralparese-Syndrom steht für Zerebralparese. Heute ist es eine sehr häufige Erkrankung bei vielen Kindern. Allein nach offiziellen Statistiken leiden in Russland etwa 120.000 Menschen darunter.

In der Tat ist das Zerebralparese-Syndrom eine Krankheit, die direkt mit dem zentralen Nervensystem zusammenhängt. In diesem Fall eine oder mehrereAbschnitte des Gehirns. So beginnen sich nicht fortschreitende Störungen der Muskel- und Motorik, des Gehörs, des Sehvermögens, der Bewegungskoordination, der Psyche und der Sprache zu entwickeln.

Dies liegt an Problemen, die direkt im Gehirn des Kindes entstehen. Das eigentliche Konzept von „zerebral“hat lateinische Wurzeln. Es kommt vom Wort "Gehirn", und Lähmung wird wörtlich aus dem Griechischen als "Entspannung" übersetzt.

Gründe

Syndrome von Bewegungsstörungen
Syndrome von Bewegungsstörungen

Die Hauptursachen für das Zerebralparese-Syndrom sind schwer zu bestimmen. Darüber hinaus gibt es in der modernen Medizin keine klare Vorstellung von diesem Problem. Es ist absolut sicher, dass diese Krankheit nicht übertragen werden kann. Die meisten Experten sind sich einig, dass es sich entwickelt:

  • aufgrund eines Geburtstraumas;
  • Infektionen;
  • Verletzung im ersten Lebensjahr;
  • akute Hypoxie, d.h. Sauerstoffmangel, der bei der Geburt in das Gehirn des Babys eindringen sollte, was zu Blutungen und zum Tod von Gehirnzellen führt.

Als Ergebnis können wir schlussfolgern, dass die Schädigung von Gehirnzellen die Hauptursache der Krankheit ist. Darüber hinaus kann die Patientin es sowohl vor als auch nach der Geburt erh alten. Deshalb werden Babys mit Zerebralparese geboren.

Manchmal wird die Entwicklung der Krankheit durch endokrine Anomalien provoziert, an denen die Mutter während der Schwangerschaft leidet. Ein vorzeitiger Plazentaabbruch und eine schlechte Umgebungshintergrundstrahlung haben ebenfalls einen erheblichen Einfluss. Laut Statistik etwa die Hälfte der Patienten damitdiagnostiziert werden Frühgeborene.

Derzeit identifizieren Ärzte Schlüsselfaktoren, die zum Ausbruch der Krankheit führen können:

  • unzeitige Plazentalösung;
  • Frühgeburt, niedriges Geburtsgewicht;
  • die Geburt eines zu großen Fötus;
  • klinisch und anatomisch schmales Becken;
  • falsche Präsentation des Fötus;
  • schnelle Wehen;
  • Gruppenunverträglichkeit oder negativer Rh-Faktor von Mutter und Fötus;
  • Rhodostimulation und Weheneinleitung.

Das Vorhandensein von einem oder mehreren der folgenden Faktoren kann zur Entwicklung dieser Krankheit führen.

Was ist der Unterschied zwischen Zerebralparese-Syndrom und Zerebralparese?

Diese Frage wird von vielen Eltern gestellt, die versuchen, die Merkmale der Krankheit zu verstehen, um die Nuancen der Diagnose zu verstehen. Es sollte beachtet werden, dass es im Wesentlichen keinen Unterschied zwischen Zerebralparese und Zerebralparese gibt. Die meisten Spezialisten verwenden diese beiden medizinischen Konzepte als gleichwertig.

Aber in manchen Fällen kann der Unterschied zwischen Zerebralparese-Syndrom und Zerebralparese noch verfolgt werden. In der Regel wird eine Diagnose mit Abklärung des Syndroms bis zu einem Jahr gestellt, wenn noch keine vollständige Gewissheit besteht, dass die Krankheit lange beim Patienten bleibt. Wenn dieses Alter verstrichen ist und sich das Kind nicht erholt hat und den aufgetretenen Problemen nicht entwachsen ist, stellen ihm die Ärzte bereits eine offizielle Diagnose. Wir können sagen, das Wort "Syndrom" klarstellend, einige Ärzte gehen auf Nummer sicher, wenn sie nicht sicher sind, ob das Neugeborene an dieser speziellen Krankheit leidet. So unterscheidet sich das Zerebralparese-Syndrom von der Zerebralparese.

Symptome

Symptome einer Zerebralparese
Symptome einer Zerebralparese

Symptome der Krankheit treten zu unterschiedlichen Zeiten auf. In der Regel unmittelbar nach der Geburt des Kindes. In anderen Situationen treten sie allmählich auf. Dann ist es wichtig, sie rechtzeitig zu erkennen, um rechtzeitig mit der Behandlung beginnen zu können.

Das Hauptsymptom des Zerebralparese-Syndroms sind Bewegungsstörungen. Kinder mit dieser Diagnose beginnen später, den Kopf zu h alten, zu krabbeln, zu sitzen, sich umzudrehen und zu gehen. Gleichzeitig beh alten sie über einen längeren Zeitraum die für Säuglinge charakteristischen Reflexe. Beispielsweise können ihre Muskeln zu angespannt oder zu entspannt sein. Beide Zustände führen dazu, dass die Gliedmaßen eine unnatürliche Stellung einnehmen. Ein Drittel der Patienten mit Zerebralparese-Syndrom leiden unter Krämpfen. Oft tritt dieses Symptom nicht im Säuglings alter auf, sondern viel später.

Darüber hinaus sind die klassischen Symptome dieser Krankheit Probleme mit Sprache, Sehen, Hören, Wahrnehmungsstörungen, Epilepsie, Unfähigkeit, sich im Raum zurechtzufinden, verzögerte emotionale und geistige Entwicklung. In einem späteren Zeitraum gibt es Funktionsstörungen in der Darm- und Magenarbeit, Lernschwierigkeiten, Schwierigkeiten mit dem Harnsystem.

Zerebralparese bei Neugeborenen frühzeitig zu erkennen ist nicht einfach. Es ist wichtig, das Verh alten des Kindes sorgfältig zu überwachen. In folgenden Situationen lohnt es sich, sich Sorgen zu machen und den Rat eines Neurologen einzuholen:

  1. Im Alter von einem Monat blinzelt das Baby nicht als Reaktion auf ein lautes Geräusch.
  2. Baby dehnt sich mit vier Monaten nichthinter einem Spielzeug oder reagiert nicht, indem er den Kopf auf eine laute Stimme oder ein lautes Geräusch dreht.
  3. Mit 7 Monaten kann ein Neugeborenes noch nicht alleine sitzen.
  4. Im Alter von einem Jahr spricht das Baby kein einziges Wort, führt alle Handlungen ausschließlich mit einer Hand aus oder geht nicht.

Du solltest dir auch Gedanken über Schielen, Krämpfe, zu langsame oder plötzliche Bewegungen machen.

Krankheitsformen

Kinder mit Zerebralparese-Syndrom
Kinder mit Zerebralparese-Syndrom

Diese Krankheit hat verschiedene Erscheinungsformen. Sie unterscheiden sich je nachdem, welcher Bereich des Gehirns betroffen ist. In einigen Fällen können die Manifestationen der Zerebralparese minimal sein, in anderen sind sie äußerst schwerwiegend. Die Hauptarten der Zerebralparese sind spastische Diplegie, hemiparetische, hyperkinetische, atonisch-astatische Formen, doppelte Hemiplegie.

Das häufigste spastische Zerebralparese-Syndrom. Es tritt in etwa vierzig Prozent der Fälle auf. In dieser Situation ist der Teil des Gehirns betroffen, der die Bewegung der Gliedmaßen steuert. Aus diesem Grund kommt es zu einer teilweisen oder vollständigen Lähmung der Beine und Arme. Diese Krankheit ist auch unter dem Namen Little-Krankheit bekannt.

Die Situation wird durch Funktionsstörungen der Muskulatur auf beiden Seiten verschlimmert. Dabei ist die Beinmuskulatur stärker betroffen als die Gesichts- oder Armmuskulatur. Diese Form der Krankheit ist gekennzeichnet durch Deformitäten der Gelenke und der Wirbelsäule, frühe Bildung von Kontrakturen.

In den meisten Fällen wird diese Diagnose Frühgeborenen gestellt, die zu früh geboren wurden. Zum Beispiel aufgrund intraventrikulärerBlutungen oder andere Ursachen. Betroffen sind vor allem die mittleren und hinteren Hirnregionen. Bei dieser Form der Erkrankung werden Muskelspastik in den Beinen und Tetraplegie beobachtet.

Die häufigsten Manifestationen sind geistige Behinderung und Sprachentwicklung, Dysarthrie, Elemente des pseudobulbären Syndroms bei Zerebralparese. Oft gibt es eine Pathologie der Hirnnerven, aufgrund derer der Patient eine Atrophie der Sehnerven, Strabismus, Sprachprobleme in Form einer Verzögerung seines Auftretens oder einer Hörstörung, eine gewisse Abnahme der Intelligenz hat, die durch Umwelteinflüsse verursacht werden kann Einflüsse wie Ausgrenzung oder Beleidigungen.

Die Prognose der motorischen Fähigkeiten ist ungünstiger als bei Hemiparese. Bei dieser Form der Erkrankung haben Kinder mit Zerebralparese-Syndrom eine loyalere Prognose bezüglich der sozialen Anpassung. Der Anpassungsgrad kann in diesem Fall bei stabiler Handarbeit und entsprechender geistiger Entwicklung ein normales Maß erreichen.

Hemiplegie bei Patienten äußert sich in einer einseitigen spastischen Hemiparese. In diesem Fall leiden die Hände viel mehr als die Beine. Die Ursache dafür bei Frühgeborenen ist ein periventrikulärer Infarkt, meist einseitig, sowie ein ischämischer Infarkt, eine angeborene zerebrale Anomalie, eine intrazerebrale Blutung, die sich nur in einer der Hemisphären entwickelt. In den meisten Situationen sind solche Erscheinungen charakteristisch für Frühgeborene.

Kinder, bei denen Hemiplegie später als ihre Altersgenossen diagnostiziert wird, erwerben altersgerechte Fähigkeiten. Aus diesem Grund ist die Ebene der sozialenDie Anpassung wird nicht durch motorische Defekte bestimmt, sondern durch die intellektuellen Fähigkeiten des Kindes. Das klinische Bild führt zur Entwicklung von spastischer Hemiparese, Sprach- und Geistesverzögerung. Bei dieser Form sind epileptische Anfälle möglich.

Die schwerste Variante ist die doppelte Hemiplegie. In dieser Situation leiden die großen Gehirnhälften. So entwickelt sich Muskelsteifheit. Kinder mit dieser Diagnose können nicht normal stehen, ihren Kopf h alten, sitzen und sich bewegen. Bei der hemiparetischen Form ist nur eine der Gehirnhälften mit subkortikalen und kortikalen Strukturen betroffen. Dies provoziert eine Hemiparese der Gliedmaßen auf einer Körperseite des Patienten.

Aber die hyperkinetische Form manifestiert sich in der Niederlage subkortikaler Strukturen, die sich in unwillkürlichen Bewegungen der Gliedmaßen äußert. Sie werden Hyperkinese genannt. Diese Form der Erkrankung tritt regelmäßig zusammen mit einer spastischen Diplegie auf.

Schließlich gilt die atonisch-astatische Form, die bei einer Schädigung des Kleinhirns auftritt, als sehr häufig. Gleichzeitig leiden der Gleichgewichtssinn, die Bewegungskoordination und es kommt zu Muskelschwäche.

Behandlungsmethoden

Behandlung von Zerebralparese
Behandlung von Zerebralparese

Die Behandlung der Zerebralparese ist mit der Rehabilitation verbunden. Dies ist ein lebenslanger Prozess, da es unmöglich ist, diese Krankheit vollständig zu bewältigen. Die Rehabilitation basiert auf zwei Schlüsselprinzipien, nämlich Kontinuität und einem integrierten Ansatz. Darüber hinaus erfordert die Zerebralparese nicht nur eine motorische, sondern auch eine kommunikative, sprachliche und intellektuelle KorrekturFähigkeiten.

Die Tatsache, dass es unmöglich ist, Zerebralparese vollständig zu heilen, bedeutet nicht, dass diese Krankheit ein Satz ist. Die meisten Patienten können im Erwachsenen alter ein normales Leben ohne Hilfe führen. Es hängt alles davon ab, welche Maßnahmen ergriffen wurden, um die gesundheitlichen Schäden im Säuglings alter zu minimieren.

Das menschliche Gehirn entwickelt sich in der Kindheit so aktiv wie möglich. Gleichzeitig verfügt es über mehr Kompensationsfähigkeiten als das Gehirn eines Erwachsenen. Daher ist eine Behandlung, die so früh wie möglich begonnen wird, am wirksamsten.

In den meisten Fällen zielt es darauf ab, bestimmte Symptome zu beseitigen. Viele Menschen nennen es daher nicht Behandlung, sondern Rehabilitation, die sich auf die Wiederherstellung von Funktionen konzentriert, die durch die Entwicklung der Krankheit gelitten haben. Eine der effektivsten Methoden, um die Auswirkungen der Zerebralparese zu reduzieren, ist die Massage. Damit können Sie den Muskeltonus normalisieren. Auch im Rehabilitationsprozess werden therapeutische Übungen aktiv eingesetzt. Ein solcher Sportunterricht hilft, die Bewegungskoordination zu verbessern. Eine spürbare Wirkung kann sie jedoch nur entf alten, wenn der Unterricht lebenslang regelmäßig stattfindet. Auch Kurse auf speziellen Simulatoren können gute Ergebnisse liefern.

Wenn der Patient keine Anfälle hat, kann Physiotherapie empfohlen werden. Dies ist Elektrophorese oder Myostimulation. Viele Experten empfehlen auch die Elektroreflexotherapie, die bei der Wiederherstellung der Aktivität von Neuronen in der Großhirnrinde hilft. Dasreduziert den Muskeltonus, verbessert Sprache, Koordination und Diktion. Außerdem können Sie nach Rücksprache mit Ihrem Arzt bestimmte Medikamente einnehmen, die die Gehirnaktivität verbessern.

Laborstudien

Nach den neuesten Laborstudien russischer Wissenschaftler wurden bei Kindern mit spastischen Formen der Zerebralparese alle Arten von Stoffwechselstörungen aufgedeckt, die sich in Gewebehypoxie, dh in Sauerstoffmangel der Zellen, in einem erhöhte Intensität der Oxidation freier Radikale von Fettmolekülen, dh Lipiden, sowie in der kompensatorischen Spannung des Antioxidanssystems.

Diese Studien lassen den Schluss zu, dass Patienten mit Zerebralparese Hintergrunderkrankungen entwickeln, die ihren Allgemeinzustand deutlich verschlechtern können. Es kann Rachitis aufgrund unzureichender Knochenmineralisierung sein; Anämie aufgrund niedriger Werte von roten Blutkörperchen und Hämoglobin; Unterernährung, gekennzeichnet durch Protein-Energie-Mangel. In einigen Fällen treten chronische Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, der HNO-Organe und der Nieren auf.

Außerdem gelang es Experten, eine direkte Beziehung zwischen biochemischen Störungen und der Schwere der Manifestationen der Zerebralparese herzustellen. All dies zeugt von der Bedeutung der individuellen Diagnostik, der Kontrolle biochemischer Ungleichgewichte im Körper, die es ermöglicht, Abweichungen von der biologischen Norm durch Lebensstilkorrektur und spezielle Diäten auszugleichen.

Das Ergebnis kann eine deutlich gesteigerte Effizienz der Rehabilitation von Patienten mit erheblich seinEntwicklungsverzögerung.

Prävention

Prävention von Zerebralparese
Prävention von Zerebralparese

Zur Prävention von Zerebralparese ist eine ständige Hilfe und Zusammenarbeit mit Logopäden und Psychologen erforderlich. Die Wirkung wird durch Massage, Konsultationen mit Orthopäden und regelmäßige Bewegungstherapie erzielt. All dies kann die Folgen der Krankheit erheblich lindern.

Laut vielen Experten führt die Delphintherapie zu einem positiven Ergebnis, ebenso wie das Auferlegen von abnehmbaren oder dauerhaften Gipsschienen, speziellen Stiefeln und Fäustlingen. Es ist wichtig, dass das Kind keinen Stress erträgt und regelmäßig mit möglichst vielen Menschen kommuniziert.

Komorbiditäten

Warum werden Kinder mit Zerebralparese-Syndrom geboren?
Warum werden Kinder mit Zerebralparese-Syndrom geboren?

Eine ernsthafte Gefahr ist die Tatsache, dass die Zerebralparese oft von anderen Krankheiten begleitet wird, die oft sehr ernst und gefährlich sind. Beispielsweise wird bei Zerebralparese bei jungen Patienten mit unzureichender Sauerstoffversorgung des Gehirngewebes ein ausgeprägtes astheno-neurotisches Syndrom beobachtet. In der Regel stellt sich heraus, dass ein solcher Zustand durch einen schwierigen Geburtsverlauf hervorgerufen wird.

Dieses Syndrom, das auch als zerebrale Asthenie bezeichnet wird, gilt als psychische Funktionsstörung, die zur Gruppe der Neurosen gehört. Dieser Zustand des Patienten ist grenzwertig und trifft bei einer schweren psychischen Erkrankung nicht zu. Bei wirksamer und rechtzeitiger Behandlung besteht Hoffnung auf eine günstige Prognose.

Sauerstoffmangel kombiniert mit Zerebralparese ist nur eine der Ursachenastheno-neurotisches Syndrom. Es wird auch durch erbliche Veranlagung, Stoffwechselstörungen im Gehirngewebe, entzündliche Erkrankungen des Gehirns, traumatische Hirnverletzungen, chronische Nieren- und Lebererkrankungen und viele andere Faktoren verursacht. In diesem Fall ist eine komplexe Behandlung erforderlich. Dazu gehören die Einnahme bestimmter Medikamente, das Gespräch mit einem Psychotherapeuten und Aktivitäten zur Therapie.

Kann das Cerebralparese-Syndrom West begleiten. Dies ist eine schwere Krankheit, die das Leben des Patienten gefährdet. Es manifestiert sich im ersten Lebensjahr eines Babys in der Regel bei Jungen. 20 % der Patienten sterben vor dem 1. Lebensjahr aufgrund einer angeborenen Anomalie in der Entwicklung des Gehirns. 75 % der Überlebenden leiden unter psychomotorischen Entwicklungsstörungen. Die häufigste Ursache für die Entwicklung dieser Krankheit ist eine hypoxische Schädigung während einer komplizierten Geburt, die von einer Asphyxie des Neugeborenen begleitet wird.

Das West-Syndrom bei Neugeborenen äußert sich in psychomotorischen Entwicklungsstörungen und epileptischen Anfällen, die mit Bewusstlosigkeit enden. Kinder mit dieser Erkrankung reagieren langsam auf Ereignisse um sie herum. Sie haben Schwierigkeiten, sich zu orientieren, Kontakt zu anderen Menschen aufzunehmen. Oft ist Epilepsie beim West-Syndrom ein Begleiter der Zerebralparese. Daher ist es äußerst wichtig, vor Beginn der Behandlung zu entscheiden, was den Ausbruch dieser Krankheit verursacht hat. Denn das können allergische Reaktionen auf Impfungen, Folgen vergangener Infektionen, Auffälligkeiten in der Entwicklung des fötalen Gehirns in der ersten Schwangerschaftshälfte seinals Folge der Exposition gegenüber verschiedenen Toxinen, Alkohol, Beruhigungsmitteln.

Bei der Behandlung werden Antiepileptika eingesetzt, die es Ihnen in der Hälfte der Fälle ermöglichen, Anfälle vollständig zu beseitigen. Pädiatrische Neurochirurgen führen auch Operationen zur Dissektion von Verwachsungen der Hirnhäute und angeborenen Gefäßaneurysmen durch. Gute Ergebnisse können bei der Behandlung von Epilepsie mit Stammzellen erzielt werden. In diesem Fall wird der geschädigte Bereich des Gehirns mit Hilfe basischer Stammzellen wiederhergestellt. Dies ist eine relativ neue, teure, aber effektive Methode.

Ein weiterer gefährlicher Begleiter der Zerebralparese ist das Krampfsyndrom. Im Falle ihres Auftretens sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Unter diesem Begriff verstehen Mediziner einen Komplex verschiedener Symptome, die sich in Form von unwillkürlichen klonischen und tonischen Muskelkontraktionen äußern. Oft führt diese Krankheit zu einem vorübergehenden Bewusstseinsverlust. Darüber hinaus treten bei einem Krampfsyndrom partielle und generalisierte Krämpfe auf. Um die Ursachen der Krankheit zu ermitteln, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden. Es wird mit verschiedenen Therapien behandelt, einschließlich der Verabreichung von Antikonvulsiva.

Das konvulsive Syndrom provoziert Zerebralparese sowie eine Reihe anderer Krankheiten. Dies sind Epilepsie, Spasmophilie, Toxoplasmose, Meningitis. Die Ursache dieser gefährlichen Krankheit sind auch systematische Überhitzung, Stoffwechselstörungen, das Eindringen von Viren und Vergiftungen. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, wirkt sich dies negativ auf das gesamte Nervensystem des Patienten aus. Die meistenHäufige Ursachen für Krampfanfälle sind traumatische Hirnverletzungen. Es wird auch eine Folge von Tetanus und Tollwut.

In einem vernachlässigten Zustand provoziert die Krankheit Hirnödeme, kann das Gefäßsystem und den Herzmuskel schädigen und Atemstillstand verursachen. Bei Anzeichen eines Krampfsyndroms ist eine Selbstmedikation nicht möglich, dem Kind sollte jedoch Erste Hilfe geleistet werden. Es muss auf eine ebene Fläche gelegt werden und dann vorsichtig den Kopf drehen, damit es sich bei einem Angriff nicht auf die Zunge beißt und nicht verletzt wird. Versuchen Sie nicht gew altsam, die krampfartigen Bewegungen des Körpers und der Muskeln zu stoppen. In der Regel dauert der Angriff nicht länger als anderthalb Minuten. Das Wichtigste ist, sofort einen Krankenwagen zu rufen.

Down-Syndrom

Eine weitere häufige und gefährliche Krankheit, mit der manche Zerebralparese verwechseln können, ist das Down-Syndrom. Tatsächlich sind dies zwei grundlegend verschiedene Krankheiten. Down-Syndrom ist eine genetische Pathologie, die ein Kind behindert macht. Tatsächlich handelt es sich um eine chromosomale Pathologie, die von charakteristischen Veränderungen im Aussehen und psychischen Entwicklungsstörungen begleitet wird. So unterscheidet sich Zerebralparese vom Down-Syndrom.

Die Essenz dieser Verletzung liegt in der Anzahl der Chromosomen beim Menschen. Normalerweise sollten es jeweils 46:23 von Mutter und Vater sein. Beim Down-Syndrom wird jedoch ein zusätzliches Chromosom von einem der Elternteile weitergegeben. Es verursacht Störungen in der Entwicklung und im Wachstum des Kindes.

Unterschiede zwischen Zerebralparese und Down-Syndrom bestehen darin, dass im ersten Fall die Verletzung auftrittSauerstoffmangel oder Geburtstrauma. Im zweiten Fall handelt es sich um eine genetische Veranlagung, die nicht beeinflussbar ist. So unterscheidet sich Zerebralparese vom Down-Syndrom.

Diese Krankheit tritt bei Jungen und Mädchen gleich häufig auf. Gleichzeitig besteht ein deutlicherer Zusammenhang mit dem Alter der Mutter. Je älter die Frau, desto höher die Wahrscheinlichkeit einer genetischen Störung. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass das Ei im Laufe der Zeit eine größere Anzahl genetischer Fehler ansammelt. Vor dem 35. Lebensjahr ist das Risiko, ein Kind mit Down-Syndrom zu bekommen, relativ gering. Der Unterschied zur Zerebralparese in der Wahrscheinlichkeit des Ausbruchs der Krankheit liegt darin, dass die Zerebralparese unabhängig vom Alter der Eltern auftritt. Das Alter des Vaters spielt dabei eine untergeordnete Rolle.

Wird oft mit Zerebralparese und Down-Syndrom-Autismus gleichgesetzt. Tatsächlich ist Autismus eine Störung, die aufgrund von Störungen in der Entwicklung des Gehirns auftritt. Es ist gekennzeichnet durch Schwierigkeiten in der Kommunikation und sozialen Interaktion, sich wiederholende Aktivitäten und eingeschränkte Interessen. Das Auftreten solcher Probleme ist mit genetischen Störungen der Verbindungen im Gehirn verbunden.

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