Reiter-Syndrom: Manifestationen und Symptome bei Frauen, Diagnose und Behandlung

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Reiter-Syndrom: Manifestationen und Symptome bei Frauen, Diagnose und Behandlung
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Anonim

Dieser Artikel beschreibt das Reiter-Syndrom: Symptome und Behandlung bei Frauen, seine Formen und Ursachen dieser Störung. Sie kann nach einer infektiösen Darmerkrankung auftreten und zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass die Symptome nicht sofort, sondern verzögert auftreten. Die Gefahr der Pathologie liegt darin, dass der Prozess systemisch werden kann. Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung ist der Ausgang der Krankheit jedoch günstig - die Manifestationen des Syndroms verschwinden bei 80% der Patienten.

Kurzbeschreibung

Reiter-Syndrom - was für eine Krankheit?
Reiter-Syndrom - was für eine Krankheit?

Das Reiter-Syndrom ist eine Entzündung der Gelenke, die autoimmuner Natur ist und von systemischen Manifestationen begleitet wird. Ausgangspunkt für die Entstehung dieser Erkrankung ist ein akuter Darminfekt. Die Prävalenz der Krankheit bei Männern ist fast 2-mal höher als bei Frauen, aber die Symptome und Manifestationen des Reiter-Syndroms sind bei beiden Geschlechtern ähnlich. Am häufigsten wird die Pathologie bei jungen Menschen im Alter von 20 bis 40 Jahren diagnostiziert.

Vor dem Hintergrund einer Infektionskrankheit kommt es bei 2 zu GelenkschädenSzenarien:

  • reaktive (sterile) Arthritis - allergische Entzündung der inneren Schicht des Gelenkbeutels;
  • infektiöse Arthritis, wenn Keime in das Gelenk gelangen.

In der Medizin gibt es noch einen anderen Begriff - Reiter-Krankheit. Es unterscheidet sich vom Syndrom dadurch, dass der Hauptfaktor für seine Entwicklung Urogenitalinfektionen (meistens Chlamydien) sind und der Krankheitsverlauf chronisch und fortschreitend ist. Bei vielen Patienten führt die Erkrankung zur Entstehung multipler Entzündungen der Gelenke.

Gründe

Das Reiter-Syndrom wird durch 2 Faktoren verursacht:

  • gastrointestinale Infektion (Shigellose, Yersiniose, Salmonellose, Campylobacteriose und andere);
  • genetische Veranlagung.

Diese Pathologie entwickelt sich über einen Zeitraum von 1 Woche bis 1 Monat nach der Heilung einer Infektionskrankheit. Wenn mehr Zeit vergangen ist, ist diese Diagnose unwahrscheinlich, die Ursache der Gelenkentzündung liegt in etwas anderem. In der akuten Phase des Infektionsprozesses tritt das Syndrom selten auf.

Die Prävalenz dieser Pathologie liegt laut medizinischer Statistik bei 1-4% der Patienten, die eine Darminfektion hatten. Je schwerer diese Erkrankung war, desto höher war das Risiko von Komplikationen in Form von Gelenkentzündungen. Bei etwa 10 % der Patienten tritt die Arthritis jedoch ohne Anzeichen einer Darminfektion auf.

Dies liegt daran, dass solche Patienten häufig Träger des HLA-B27-Antigens sind, das für die Entstehung von Autoimmunerkrankungen von großer Bedeutung ist. Es wird bei 80% der Patienten gefunden. Neben Arthrose,Pathologien wie:

  • Spondylitis ankylosans, bei der die Beweglichkeit der Gelenke und der Wirbelsäule durch Verschmelzung der Gelenkhöhlen beeinträchtigt ist;
  • Colitis ulcerosa oder Entzündung der Dickdarmschleimhaut;
  • Morbus Crohn oder granulomatöse Entzündung des Magen-Darm-Traktes, begleitet von anderen, extraintestinalen Komplikationen;
  • Entzündung der Aderhaut der Sehorgane, die häufig zur Erblindung führt.

Stadien der Erkrankung

Reiter-Syndrom - Stadien der Krankheit
Reiter-Syndrom - Stadien der Krankheit

Manifestationen und Symptome des Reiter-Syndroms bei Frauen durchlaufen 3 Stadien:

  1. Im ersten Stadium dringt ein bakterieller Erreger in den Körper ein, was zur Entwicklung einer Darminfektion und Enterokolitis führt.
  2. Dann kommt es zu einer akuten Gelenkentzündung, die bei den meisten Patienten mit einer Genesung endet.
  3. Wenn der Patient eine genetische Veranlagung oder eine beeinträchtigte Immunität hat, kann Arthritis chronisch werden. Es gibt systemische Manifestationen des Syndroms.

Enterokolitis, nach der sich bei Frauen das Reiter-Syndrom entwickelt, wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • flüssiger Stuhlgang;
  • Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen;
  • Blähungen;
  • Fieber;
  • Bauchschmerzen;
  • Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung - Kopf- und Muskelschmerzen, Schwäche.

Bei chronischer Enterokolitis treten andere Anzeichen hinzu:

  • abwechselnd Durchfall und Verstopfung;
  • Gewichtsverlust;
  • Lebensmittel fermentierenDarm.

Funktionen

Das Reiter-Syndrom ist durch folgende Merkmale gekennzeichnet:

  • Gelenke sind meist symmetrisch betroffen;
  • der Prozess betrifft die Wirbelsäule und insbesondere ihren lumbosakralen Teil;
  • die Fingerglieder der Finger und Zehen entzünden sich, wodurch sie ein "wurstartiges" Aussehen annehmen;
  • die Gelenke der unteren Extremitäten sind am anfälligsten für Schäden;
  • Schmerzen in den Fersen aufgrund einer Entzündung der Sehne und des Fersenbeinansatzes.

Einige Patienten entwickeln Plattfüße als Folge einer Verletzung des Fußbandes. Die Beteiligung der Gelenke am pathologischen Prozess erfolgt in vielen Fällen nach dem "Bottom-up" -Schema oder nach dem Spiralsymptom - gegenüberliegende Gelenke sind entlang der aufsteigenden Linie der Wirbelsäule betroffen.

Reiter-Syndrom bei Frauen: Manifestationen und Symptome

In der Medizin wird die klassische Trias der Anzeichen des Syndroms festgestellt, die bei 30% der Patienten gefunden werden:

  • Arthritis;
  • Zervizitis - Entzündung des Gewebes des Gebärmutterhalses;
  • Pathologie der Sehorgane.

Zusätzlich zu Arthritis verursacht Zervizitis erhebliche Beschwerden. Seine Symptome beim Reiter-Syndrom bei Frauen sind wie folgt:

  • großer Scheidenausfluss (schleimig oder eitrig);
  • Juckreiz, Brennen in den Genitalien;
  • ziehende Schmerzen im Unterbauch und unteren Rücken;
  • erhöhte Beschwerden nach dem Wasserlassen und Geschlechtsverkehr.

Beim Zusammentreffen mit anderen Pathologien des kleinen Beckens (Cystitis, zervikale Erosion, Salpingo-Oophoritis, Endometritis)zusätzliche Zeichen erscheinen:

  • häufiges Wasserlassen mit Schmerzen;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Blutungen nach Geschlechtsverkehr;
  • starke Schmerzen im Unterbauch.

Arthritis

Reiter-Syndrom - Arthritis
Reiter-Syndrom - Arthritis

Die Entzündung der Gelenke ist das Hauptmerkmal des Reiter-Syndroms bei Frauen. Arthritis-Symptome sind wie folgt:

  • Gelenkschmerzen;
  • ihre Schwellung aufgrund von Ödemen;
  • lila-bläuliche Verfärbung der Haut im Bereich des entzündeten Gelenks;
  • Abnahme der körperlichen Aktivität, insbesondere morgens.

Normalerweise übersteigt die Anzahl der betroffenen Gelenke sechs nicht. Die Gelenke der folgenden Lokalisation sind am häufigsten entzündet:

  • Gelenk des Unterschenkel- und Fußknochens;
  • Knie;
  • Zehen (insbesondere Daumen);
  • Lumbosakralgelenk;
  • Kreuz- und Steißbeingelenk;
  • Hüftgelenk.

In einigen Fällen werden asymptomatische Formen oder ein gelöschter Krankheitsverlauf beobachtet, bei denen die Körpertemperatur auf 37,9 ° C ansteigt, Schwäche empfunden wird, der Appetit sich verschlechtert.

Dermatologische Zeichen

Reiter-Syndrom - dermatologische Zeichen
Reiter-Syndrom - dermatologische Zeichen

Symptome und Manifestationen des Reiter-Syndroms bei Frauen sind nicht nur mit Gelenkentzündungen verbunden. Bei einigen Patienten können die folgenden dermatologischen Erkrankungen auftreten:

  • Hyperkeratose - Verhornung der Haut, ihre schmerzlose Verdickung. Pathologische Herde häufigererscheinen nur an den Fußsohlen und Handflächen. Einzelne Papeln oder Plaques können sich überall am Körper bilden und im Aussehen einer Psoriasis ähneln.
  • Verschlechterung des Zustands der Nagelplatten - ihre Gelbfärbung, Verdickung und Ablösung der Weichteile der Finger.
  • Lymphadenopathie - eine Zunahme der inguinalen Lymphknoten.
  • In seltenen Fällen entwickeln sich Myokarditis, Glomerulonephritis, Skelettmuskeln und periphere Nerven entzünden sich.

Augenverletzung

Manifestationen des Reiter-Syndroms seitens der Sehorgane sind die Entwicklung von Krankheiten wie:

  • Konjunktivitis;
  • Irisentzündung, die zu Sehschwäche führt;
  • Schädigung des Bindegewebes zwischen Sklera und Bindehaut;
  • Entzündung der Augenmembran, in der sich das Blutgefäßnetz befindet.

Konjunktivitis ist meistens asymptomatisch und dauert mehrere Tage. Eine Entzündung kann sich nur in einem Auge oder gleichzeitig in beiden entwickeln. Gleichzeitig sind die Patienten besorgt über Schmerzen, starken Tränenfluss und Lichtscheu.

Diagnose

Reiter-Syndrom - Diagnose
Reiter-Syndrom - Diagnose

Um Infektionen und Veränderungen im Körper zu erkennen, werden beim Reiter-Syndrom folgende Arten von Tests vorgeschrieben:

  • OAK - ein Anstieg von BSG, Thrombozytenzahl, Immunglobulin IgA und Leukozyten wird festgestellt;
  • biochemischer Bluttest - eine Erhöhung des Geh alts an C-reaktivem Protein, Rheumafaktor, Fibrin;
  • OAM - Leukozyten, Protein nachweisbar;
  • Kotanalyse, Koprogramm.

Wanndie Entstehung von Zervizitis-Syndromen zeigt ein Beratungsgespräch beim Gynäkologen und die Entnahme eines Abstrichs vom Gebärmutterhals zur Bestimmung der Zellkultur.

Instrumentelle Diagnose des Reiter-Syndroms besteht in der Durchführung der folgenden Arten von medizinischen Untersuchungen:

  • Röntgen der Gelenke, der Wirbelsäule und des Iliosakralgelenks. Die Bilder zeigen Schwellungen der Gelenke, bei langwierigem Krankheitsverlauf Knochenzerstörung, Verengung des Gelenksp altes.
  • Synovialflüssigkeitsentnahme aus der Gelenkhöhle. Gleichzeitig werden unspezifische Veränderungen festgestellt, die auch für andere Arten von Arthritis charakteristisch sind - eine Abnahme der Viskosität, das Vorhandensein von Gerinnseln, eine hohe Konzentration von Leukozyten. Diese Art der Untersuchung wird hauptsächlich zur Differentialdiagnose von Gicht und septischer Arthritis durchgeführt.

Als zusätzliche Studie kann der behandelnde Arzt verschreiben:

  • EKG;
  • FGDS;
  • Ultraschall der Nieren und des Bauches;
  • Konsultation eines Augenarztes und Hautarztes.

Medikamententherapie

Reiter-Syndrom - medikamentöse Behandlung
Reiter-Syndrom - medikamentöse Behandlung

Grundlage der Behandlung dieses Syndroms sind folgende Medikamente:

  • Antibakterielle Mittel. Sie werden in Abhängigkeit vom identifizierten Erreger und seiner Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika ausgewählt. Als Medikamente werden Medikamente aus der Gruppe der Tetracycline, "Ciprofloxacin" und andere verschrieben. Nach der Behandlung mit Antibiotika wird die Wirksamkeit der Therapie nach 4-5 Wochen kontrolliert.
  • Nichtsteroidale Antiphlogistika - Diclofenac, Aceclofenac,"Naproxen", "Indomethacin", "Nimesulid" und andere. Sie reduzieren die Intensität von Entzündungen in den Gelenken und der Wirbelsäule und haben auch eine schmerzlindernde Wirkung.
  • Multivitamine - "Duovit", "Complivit", "Alphabet", "Vitrum" und andere.
  • Gastroprotektoren - Omeprazol, De-Nol, Escape, Biogastron, Duogastron und andere.
  • Myospasmolytika - Tolperison, Tizanidin, Tizalud.

Lokale Fonds

Salben, Cremes oder Gele, die NSAIDs enth alten, werden als topische Therapie verwendet:

  • Voltaren.
  • Nise.
  • Fastum.
  • Diclofenac.
  • Ortofen und andere.

Sie wirken direkt am Entzündungsherd therapeutisch. Die topische Anwendung verringert auch das Risiko von Nebenwirkungen, die bei einer systemischen NSAID-Behandlung auftreten können.

Hormonpräparate

Mit dem fortschreitenden Verlauf dieser Krankheit und ihren lebhaften Manifestationen kann der Arzt Glukokortikoide verschreiben - Betamethason, Prednisolon. Sie werden lokal angewendet - eine Injektion wird in die Gelenkhöhle und in benachbarte Gewebe injiziert. Die Therapiedauer beträgt durchschnittlich 3 Wochen. Diese Behandlung reduziert Entzündungen.

Wenn viele Gelenke am pathologischen Prozess beteiligt sind, werden dem Patienten Hormonpräparate intravenös verabreicht. Bei systemischen Manifestationen der Krankheit, Nieren- oder Herzschäden werden Glukokortikoide in kurzen Kursen verschrieben. Bei Entzündungen der Bindehaut werden Augentropfen oder Salben mit Dexamethason verwendet.

Nichtmedikamentöse Behandlung

Reiter-Syndrom - Physiotherapie
Reiter-Syndrom - Physiotherapie

Reiter-Syndrom kann auch mit Physiotherapie behandelt werden:

  • Phonorese mit Glucocorticoiden und NSAIDs. Das Prinzip dieser Methode ist die Einwirkung von Ultraschallwellen auf das betroffene Gebiet, was zum tiefen Eindringen von Medikamenten und zur maximalen therapeutischen Wirkung beiträgt.
  • Diadynamische Ströme ist eine Methode der Elektrotherapie, bei der Gelenke und Umgebung durch niederfrequente gepulste Ströme beeinflusst werden. Sie wirken anregend auf das Nervensystem und die Muskulatur. Dadurch verbessern sich die lokale Durchblutung, der Gewebestoffwechsel und es tritt eine analgetische Wirkung auf.
  • Magnetfeldtherapie. Das Magnetfeld verursacht das Auftreten von Wirbelströmen in der Synovialflüssigkeit und hat eine komplexe physikalische und biologische Wirkung. Die Wirkung der Magnetfeldtherapie ähnelt der vorherigen Methode.
  • Lasertherapie. Der Laserstrahl erzeugt eine thermische Wirkung auf das Gewebe. Schwellungen lassen nach, die Durchblutung und Gewebeernährung verbessern sich, was ihre Regeneration anregt.
  • Massage in den Gelenken, verhindert die Entwicklung von Muskelatrophie und hilft, Stoffwechselprozesse im Gewebe zu beschleunigen.

Bei protrahiertem Krankheitsverlauf sollten folgende Empfehlungen beachtet werden:

  • versuchen Sie, Faktoren zu vermeiden, die zu einer Verschlimmerung führen (Infektionskrankheiten, Unterkühlung, Stress, Rauchen und Alkoholmissbrauch);
  • ernähren Sie sich reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren sowie Obst und Gemüse;
  • Übung mitmoderate körperliche Aktivität, physiotherapeutische Übungen 1-2 mal pro Woche.

Komplikationen und Prognose

Reiter-Syndrom bei Frauen, dessen Manifestationen und Symptome oben beschrieben sind, kann zur Entwicklung der folgenden Arten von Komplikationen führen:

  • Verformung der Gelenke und deren Subluxation;
  • Muskelatrophie;
  • Osteoporose;
  • Störung des Herzens und der Nieren.

In Ermangelung der oben beschriebenen systemischen Manifestationen und rechtzeitiger Behandlung ist der Ausgang der Krankheit günstig. Bei Patienten mit dem Antigen HLA B27 ist die Prognose ungünstiger, da häufig Funktionsstörungen innerer Organe vorliegen.

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