Lockere Befestigung wird häufiger als unerwünschtes Ereignis angesehen. Was extreme Optionen hat. Es wird als psychologische Pathologie, als Störung betrachtet. Die Bindung von Nachkommen wurde zuerst von Ainsworth und Kollegen untersucht. Gleichzeitig wurden ein günstiger, ungefährlicher Typ und einige negative identifiziert. Sie wurden als ängstlich ambivalente, vermeidende Formen bezeichnet.
Gut und Böse
Wenn Kinder keine Bindungsstörungen haben, dann wird ein sicherer Typ gebildet. Dies bedeutet, dass die jüngere Generation die Mutter als Fundament wahrnimmt, eine Basis, die es ihnen ermöglicht, die Welt sicher zu erkunden und ihre eigenen Fähigkeiten zu erweitern. Auch wenn die Mutter nicht da ist, fühlt sich ein solches Kind relativ wohl. Seiner Ansicht nach gibt es ein internes Elternmodell. Das heißt, das Kind stellt sich vor, dass eine Frau jederzeit auf Anfragen reagieren wird, dass sie immer verfügbar ist. Wenn wir ein solches Kind mit denen vergleichen, die negative Bindungsoptionen haben, können wir dasBeachten Sie, dass es mütterliche Wünsche schneller und bereitwilliger erfüllt und zur Zusammenarbeit neigt. Deutlich seltener werden bei solchen Kindern Konfliktverh altensreaktionen registriert, Angst ist für sie nicht charakteristisch. Die Interaktion mit der Mutter ermöglicht es Ihnen, negative Emotionen zu kontrollieren. Sozialer Fortschritt und emotionaler Fortschritt sind erfolgreicher als solche mit ungesunden Formen.
Escape-Typ
Eine solche Bindungsverletzung bei Kindern macht sich bemerkbar, wenn das Kind die Kommunikation mit der Mutter in mäßigem Maße trotzig vermeidet. Ein solcher Minderjähriger unterdrückt bewusst seine starken Emotionen, vor allem negative, um einen ausreichend engen Kontakt zu seiner Gebärerin zu h alten. Die Mutter wiederum lehnt zu intensive Kontakte ab, versucht, zu enge Interaktionen auszuschließen. Dieses Bindungsformat, wenn die Mutter geht, zeichnet sich dadurch aus, dass sich das Kind nicht aufregt. Das Kind wird nicht mit aller Kraft versuchen, eine enge Interaktion mit der Mutter zu organisieren. Er erkundet die Welt um sich herum auf eigene Faust. Wenn es Entscheidungen trifft und Verh altensreaktionen auswählt, berücksichtigt ein solches Kind nicht, welche Emotionen seine Handlungen bei der Mutter hervorrufen werden.
Warum passiert das?
Diese Art von Bindungsstörung ist charakteristisch für den Fall, dass die Mutter unsensibel ist, dem Zustand ihres Nachwuchses nicht die gebührende Aufmerksamkeit schenkt, wenn sie versucht, einen zu engen Kontakt mit ihm auszuschließen. Der vermeidende Typ ist charakteristisch für Beziehungen, in denen eine Frau ihr Kind ablehnt. In der Arbeit einiger Psychologen kann man seheneine detaillierte Analyse der Symptome, die darauf hindeuten, dass eine Frau den engen Kontakt mit ihrem Kind vermeidet.
Zu den Symptomen gehört das Fehlen einer emotionalen Beziehung zu gegenseitigen Aktivitäten, an denen ein Kind beteiligt ist. Eine Frau weiß vielleicht, dass ihr Kind irgendwann krank ist, aber sein Weinen löst keine angemessene Reaktion in ihrem emotionalen Zustand aus. Zeigt das Kind mit offensichtlichen Signalen Stress, ignoriert die Frau diese. In einigen Familien gibt es eine Reaktion, aber nur in dem Fall, wenn das Kind seinen Zustand mit einem sehr lauten Schrei zeigt oder viel weint. Es besteht die Möglichkeit einer solchen Art von Bindungsstörung wie Vermeidung, wenn eine Frau eine etwas stereotype Einstellung zum Nachwuchs zeigt, wenn sie der Hygiene und dem Aussehen des Kindes genügend Aufmerksamkeit schenkt und den Gemütszustand ignoriert. In Familien, die durch solche Beziehungen gekennzeichnet sind, nimmt die Mutter, die mit dem Baby kommuniziert, es oft eher als leblos wahr. Eine solche Frau kann leicht gehen, ohne dem Kind davon zu erzählen, und wenn sie mit ihm „von Angesicht zu Angesicht“interagieren muss, fühlt sie sich unbeholfen, angespannt und unwohl. Sie bevorzugt vermittelte Interaktion oder verschmäht es nicht, ihr Kind in Ruhe zu lassen.
Probleme auf beiden Seiten
Eine Frau hat das Gefühl, dass ihre Pflichten als Mutter zu groß für sie sind, hält das Kind nicht davon ab, wenn es etwas Gefährliches tut, und versucht, ihm etwas beizubringen, was die Fähigkeiten eines Minderjährigen übersteigt. Für die Frau selbst ist ein solcher Zustand, eine solche Kommunikation mit einem Kind, eine Quelle von Stress und Unbehagen.
WiePsychologische Beobachtungen zeigen, dass Bindungsstörungen, besonders schwere Fälle, die Zukunft eines Menschen ziemlich stark beeinflussen. Emotionale Deprivation in der Kindheit, unsachgemäße Pflege, falsche Organisation der Interaktion können Autismus verursachen. All dies trägt zur Entwicklung einer solchen Abweichung als vermeidende Anhaftung bei. Der Einfluss von Faktoren ist komplex, und je mehr Aspekte eine solche Verletzung hervorrufen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Baby Manifestationen der dem Autismus innewohnenden Merkmale entwickelt.
Widerstandstyp
Diese Bindungsstörung wird auch als ängstlich-ambivalent bezeichnet. Der Jugendliche kann die Notwendigkeit der Trennung von seiner Mutter nur schwer akzeptieren und erwartet ungeduldig ihre Rückkehr, und der Kontakt bricht bald aufgrund von aggressiven Reaktionen oder Ausbrüchen affektiven Verh altens aufgrund subtiler mütterlicher Fehler in der Interaktion ab. Wenn also eine Frau kurz ihre Aufmerksamkeit ändert und von ihrem Kind abgelenkt wurde, provoziert dies eine unerwünschte Reaktion seinerseits. Ein Merkmal ambivalenten Verh altens sind aggressive Gew altausbrüche, unvorhersehbare negative emotionale Ausbrüche, die auf eine akute Reaktion des Kindes auf die Trennung hinweisen, einschließlich Situationen, in denen es ihn nicht bedroht. Derzeit ist diese Art von Verstoß sehr wenig untersucht worden.
Symbiotischer Typ
Eine solche Bindungsverletzung wird von manchen modernen Forschern als eine Art ängstlich-ambivalent eingeschätzt. In manchen Quellen findet man den Begriff „neurotisch“. Dasaufgrund der Tatsache, dass häufig eine unangemessene Bindung und die darauf folgende neurotische Pathologie beobachtet wird, ein ungesunder Zustand. Die symbiotische Form ist gekennzeichnet durch die Tendenz des Kindes, den Kontakt zur Mutter visuell, sprachlich auszuschließen. Gleichzeitig strebt das Kind nach körperlicher Interaktion, klebt förmlich. Das Kind kann seine Mutter zwingen, es in ihren Armen zu tragen. Wenn es notwendig ist, sich zu trennen, ist der Minderjährige sehr verärgert. Dies gilt sogar für Situationen, in denen die Trennung nur eine Minute oder länger dauert.
Wenn sich eine solche Abweichung entwickelt, besteht die Möglichkeit, dass sich der Körperkontakt in einen sexuell gefärbten verwandelt. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn die Frau zu einer solchen Interaktion ermutigt. Für ein solches Kind gibt es eine offensichtliche Parallele zwischen körperlicher und emotionaler Intimität. Lehnt das Kind die Frau ab, verhält es sich aggressiv.
Mütterliches Verh alten
In der Theorie der Bindungsstörungen heißt es, dass ambivalente, symbiotische Fehlbildungen charakteristisch für Fälle sind, in denen eine Frau unvorhersehbar auf ihren Nachwuchs reagiert, sich widersprüchlich verhält und versucht, mit einem Minderjährigen zu interagieren. Sie kann ihn so behandeln, als ob er sehr krank und besonders pflegebedürftig wäre. Gleichzeitig empfindet das Kind einen Mangel an Zuneigung und Aufmerksamkeit, da ständig mütterliche Spannungen und Ängste vorhanden sind.
Zu den Merkmalen des mütterlichen Verh altens gehört die Selektivität der Reaktion auf Notsignale. Gleichzeitig reagiert die Frau praktisch nicht, wenn das Kind kommtzeigt positive Emotionen. Sie versucht, sich nie von ihrem Nachwuchs zu trennen, zeigt ihm aber möglicherweise Feindseligkeit. Aus den Beobachtungen von Psychologen ist bekannt, dass negative Affekte das typischste Format sind.
Gibt es sonst noch etwas?
In den letzten zehn Jahren des letzten Jahrhunderts haben sich Wissenschaftler aktiv mit Problemen der Bindungsstörungen bei Erwachsenen und Kindern beschäftigt. Und das hat Früchte getragen. In den Werken von Solomon und Maine findet man die Definition einer anderen Form der negativen Bindung, die für die jüngere Generation in Bezug auf die Frau charakteristisch ist, die ihn auf die Welt gebracht hat. Er wurde desorganisiert-desorientiert genannt. Ein Minderjähriger mit einer solchen Form zeichnet sich durch Unvorhersehbarkeit des Verh altens und Inkonsistenz der Reaktionen aus. Wenn ein solches Kind von seiner Mutter getrennt wird, ist ein Ausdruck des Erstaunens auf seinem Gesicht zu sehen. Manche laufen ziellos im Kreis herum. Aber neben einer Frau zeigt das Kind Ängstlichkeit, kann sich ambivalent verh alten. Laut Psychologen weiß das Kind in diesem Fall nicht, ob es sich lohnt und ob es möglich ist, eine Frau um Hilfe zu bitten, ob es notwendig ist, sie zu meiden, um sicher zu sein. Dies ist in größerem Maße typisch für Fälle, in denen die Mutter unzureichend auf das Geschehen reagiert, wenn die Signale, die sie durch ihr Verh alten gibt, den Minderjährigen verwirren. Es wird angenommen, dass das mütterliche Verh alten der Hauptgrund für die Bildung einer desorganisiert-desorientierten Abweichung ist.
Zerstörerische Wirkung
Unter den Arten von Bindungsstörungen werden solche unterschieden, die vor dem Hintergrund der Trennung entstanden sind. Erste Amtszeitvorgeschlagen von Ilyina. Ihre Aufgabe bestand darin, den Zustand einer Person, die gezwungen ist, sich in einem jüngeren (Vorschul-) Alter an die Gesellschaft anzupassen, qualitativ in Worte zu fassen, während der Prozess äußerst schwierig ist. Destruktiver Affekt wurde als anh altende und starke negative Reaktion eines Minderjährigen bezeichnet, die auftritt, wenn er sich in einer gefährlichen Situation fühlt. Ein solches Kind erkennt, dass es unmöglich ist, das vorherige Niveau der Interaktion mit der Mutter aufrechtzuerh alten. Infolgedessen übernehmen negative Emotionen die Oberhand. Aus diesem Grund ist die Anpassungsfähigkeit an die aktualisierte Umgebung beeinträchtigt.
Über Manifestationen
Manifestationen von Verstößen der fraglichen Art finden sich in der ICD-10. Hier finden Sie Informationen zu extremen Krankheitsformen. In der ICD-10 findet sich eine Beschreibung der für Kinder charakteristischen reaktiven Bindungsstörung. Sie wird in Bezug auf Personen bis zum Alter von drei Jahren angegeben. Psychologen weisen jedoch darauf hin, dass ein ähnlicher pathologischer Zustand für die ersten drei Jahre der menschlichen Existenz und später charakteristisch ist.
Zu den Schlüsselsymptomen von Bindungsstörungen gehört die Inkonsistenz der Verh altensreaktionen, die am ausgeprägtesten ist, wenn ein Minderjähriger mit einer ihm nahestehenden Person Schluss macht. Seine Stimmung ist gesenkt, viele neigen zu Traurigkeit und Apathie. Einige sind übermäßig vorsichtig und ängstlich. Versucht man ein solches Kind zu beruhigen, reagiert es nicht auf diesen Effekt. Affektive Reaktion ist nicht genug. Es kann zu Störungen im Umgang mit Gleich altrigen kommen, bei manchen wird das Wachstum verlangsamt, bei anderen werden somatische Erkrankungen erkannt. Abweichungen in der Bindungsentwicklung zeigen sich durch Aggression, Isolation als Reaktion auf Belastung (eigene, fremde).
Über Symptome im Detail
Einige Anzeichen von Bindungsstörungen können in der Beschreibung von Trennungsangst, enthemmter Entwicklung des Kindes gesehen werden. Die wichtigste Manifestation von Angst, Trennungsangst, ist übermäßiger Stress, den ein Minderjähriger zeigt, was auf eine Trennung von dem Objekt hindeutet, an das er gebunden ist. Distress manifestiert sich sowohl während der Trennung als auch danach. Das Kind weint, ist ängstlich, reizbar, aufbrausend. Er will sich nicht von dem trennen, an dem er hängt, er ist ständig besorgt, obwohl es dafür keinen Grund gibt. Er weist darauf hin, dass einige dramatische Umstände eintreten könnten, aufgrund derer eine Trennung nicht vermieden werden kann.
Psychisches Trauma, Bindungsstörung kann durch Albträume angezeigt werden. Im Fall von Angst werden die Handlungen solcher Visionen normalerweise mit Trennung in Verbindung gebracht. Das Wiederauftreten somatischer Symptome ist möglich, wenn das Kind von dem Objekt, an dem es hängt, getrennt werden muss. Meistens tut in solchen Situationen der Magen weh, die Person fühlt sich krank, erbricht.
Enthemmte Form
Bei einer solchen Verletzung hat die Anhaftung keine Richtung, sie ist diffus. Die Person ist wahllos gesellig. Es fällt ihm schwer, eine tiefe Bindung aufzubauen. Wenn ein Kind sehr klein ist, klammert es sich an die Ältesten und strebt danach, das Objekt der Aufmerksamkeit aller zu werden. Wenn der Älteste versucht, Grenzen und Kommunikationsregeln festzulegen, unterbricht das Kind die Interaktion mit dieser Person.
Gründe undKonsequenzen
Man geht davon aus, dass es verschiedenste Störungen gibt, die einen Menschen früher oder später stören können. Heute sind Psychologen davon überzeugt, dass Psychopathologie eine Folge von Bindungsstörungen werden kann. Es wurde geforscht. Sie wurden entwickelt, um festzustellen, wie psychische Pathologien und negative Bindungsformen zusammenhängen. Besonders kurios sind die Arbeiten von Kerig, Venard, in denen die Autoren beweisen, dass es nicht möglich ist, eine eindeutige Beziehung festzustellen. Die Entwicklung eines Minderjährigen beinh altet eine Fülle einzigartiger Faktoren, die seine Psyche beeinflussen. Gleichzeitig gibt es sowohl riskante als auch sichere. Dementsprechend ist die betrachtete Form der negativen Bindung einer der negativen Faktoren, aber nicht mehr.
Was tun?
Die Therapie von Bindungsstörungen wird häufiger unter dem Aspekt der Kommunikation mit Adoptivkindern betrachtet, da solche Probleme in solchen Familien häufiger auftreten als in allen anderen, und gerade diese Menschen suchen oft spezialisierte Hilfe bei einem Psychologen auf. Die einzig moderne verlässliche Art zu helfen ist die therapeutische Ausbildung. Wie Psychotherapeuten anmerken, besteht der Schlüssel und die Grundregel einer solchen Erziehung darin, sich zuerst um sich selbst und erst dann um andere zu kümmern. Alle Eltern müssen sich an diese Regel h alten. Wenn darüber hinaus anzunehmen ist, dass es Probleme in der Erziehung und Bindungsbildung gibt, ist es notwendig, deren Verschlimmerung vorzubeugen. Und wenn möglich ein Auftritt.
Eine der Regeln zur Behandlung von Bindungsstörungen istInteraktion mit der ganzen Familie. Alle Verwandten sollten ein einziges Team sein. Es ist bekannt, dass Minderjährige mit diesem Problem dazu neigen, einige Menschen gegeneinander aufzubringen, um eine Trennung von denen zu vermeiden, an die sie gebunden sind. Ebenso wichtig ist es, einen stabilen und sicheren Home-Stop bereitzustellen. Unter den Bedingungen seines Zuhauses sollte sich das Kind emotional stabil fühlen. Das Gefühl einer körperlichen Bedrohung ist nicht akzeptabel - es wird die Situation nur verschlimmern. Wenn ein Kind ein Fehlverh alten begangen hat, besteht die Aufgabe der Eltern darin, dem Kind zu helfen, aus dieser Erfahrung eine wichtige Lektion zu lernen. Die beste Möglichkeit besteht darin, der Verletzung entsprechende Konsequenzen zu ziehen, indem im letzten Moment ihres Auftretens Sympathie bekundet wird.