Diagnose einer Gehirnerschütterung

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Diagnose einer Gehirnerschütterung
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Gehirnerschütterung ist eine traumatische Hirnverletzung, die keine schwere Manifestation davon ist, aber ziemlich häufig vorkommt. Dieses Phänomen tritt am häufigsten bei Kindern auf, die hyperaktiv sind. Infolgedessen stört es die vom Gehirn ausgeführten Funktionen. Dies ist jedoch leicht reversibel, da es sich anscheinend nicht um einen organischen Schaden handelt.

Konzept

Gehirnerschütterung ist eine geschlossene Schädel-Hirn-Verletzung, bei der folgende Prozesse ablaufen:

  • Änderung der Dynamik der Eigenschaften von Neuronen, wodurch die räumliche Orientierung von Proteinmolekülen verändert wird;
  • alle Hirnsubstanz leidet;
  • zwischen Synapsen (Kontaktstellen von Gehirnzellen) kommt es zu einer vorübergehenden Unterbrechung der Beziehungen und Signalübertragung.

Klassifizierung

Es gibt drei Grade der Gehirnerschütterung.

  1. Einfach. Bewusstsein ist es nichtverletzt wird. In den ersten 20 Minuten bemerkt der Patient Übelkeit, Schwindel und Kopfschmerzen, Orientierungslosigkeit im Raum, kurzzeitig kann die Körpertemperatur auf bis zu 38°C ansteigen.
  2. Durchschnitt. Die gleichen Symptome werden beobachtet, aber sie dauern seit mehr als 20 Minuten an. Dies kann eine retrograde Amnesie sein, die dadurch gekennzeichnet ist, dass sich der Patient nicht an die letzten Minuten vor seiner Verletzung erinnern kann.
  3. Schwer. Begleitet von Bewusstlosigkeit, die von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden dauern kann. Es besteht eine retrograde Amnesie. Die Hauptsymptome sind: Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Orientierungslosigkeit im Raum, Müdigkeit, Schwindel und entsprechende Schmerzen, die bei dem Patienten für 7-14 Tage bestehen.

Gehirnerschütterung nach CTBI ICD-10

Diese Klassifikation wird seit 1994 von den Vertragsstaaten des WHO-Abkommens verwendet. Die verschiedenen ICD-Klassen sind in 22 Kategorien eingeteilt. Es ist geplant, dass im Jahr 2018 die 11. Ausgabe dieser Klassifikation veröffentlicht wird, während 10.

Nach ICD-10 gehört eine Gehirnerschütterung zum CBI (geschlossene Schädel-Hirn-Trauma) und hat den Code S 06.0.

Gründe

Die betrachtete Pathologie kann verursacht werden durch:

Ursachen einer Gehirnerschütterung
Ursachen einer Gehirnerschütterung
  • starke Reisekrankheit des Babys;
  • aufs Gesäß fallen;
  • aus großer Höhe auf die Füße springen;
  • Blutergüsse am Kopf;
  • Fall aus der Höhe des eigenen Körpers;
  • scharfe BewegungenKopf;
  • ein Schlag auf den Kopf mit einem schweren Gegenstand.

Plötzliche Bewegungen oder kräftige Schläge führen zu einer Verschiebung der Gehirnsubstanz, der intrazerebralen Flüssigkeit und der Blutgefäße in die entgegengesetzte Richtung. Dadurch wird Hirngewebe geschädigt. Bis heute gibt es keine eindeutige Theorie über das Auftreten einer Gehirnerschütterung. Allerdings gibt es mehrere Versionen:

  • die Dynamik der physikalisch-chemischen Eigenschaften der Gehirnsubstanz und das kolloidale Gleichgewicht der zellulären Proteine werden beobachtet;
  • es kommt zu einer Trennung zwischen Zellen und Teilen des Gehirns, was zu einer Störung seiner Funktionen führt;
  • vermuten, dass es auch im Hirnstamm und in den Hemisphären funktionsfähig sein könnte, ohne makroskopische und histologische Veränderungen zu beobachten;
  • die Ernährung von Gehirnzellen kann sich verschlechtern, was zu einer Verschiebung des Gehirngewebes in den Schichten führt, wodurch Verbindungen zwischen verschiedenen Zentren unterbrochen werden;
  • Bei einem Schlag breitet sich eine Stoßwelle in entgegengesetzter Richtung durch das Gehirn aus, bei gleichzeitigem Druckabfall in die angegebenen Richtungen.

Daher gibt es zum Zeitpunkt der Gehirnerschütterung keine strukturelle und morphologische Dynamik im Gehirn. Auch dies wird mit Hilfe der Computertomographie erkannt. Wenn diese Abwesenheit festgestellt wird, wird eine Hirnverletzung diagnostiziert.

Symptomatik

Selbst eine leichte Kopfverletzung kann dieses Problem verursachen.

Die Hauptsymptome sind wie folgt:

  • diskoordination;
  • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen;
  • Photophobie;
  • Doppelbilder;
  • beim Lesen schmerzen sie;
  • undeutliche Sprache, die undeutlich und langsam sein kann;
  • deutliche Verwirrung und Lethargie;
  • Übelkeit kann vorhanden sein mit gelegentlichem Erbrechen;
  • Schwäche;
  • Tinnitus;
  • Pochende Kopfschmerzen;
  • Schwindel durch Durchblutungsstörungen im Vestibularapparat.

Ältere Menschen sind in den ersten Tagen nach einer Verletzung durch zeitliche und räumliche Desorientierung sowie Schwindel und Gedächtnislücken gekennzeichnet. Es treten Kopfschmerzen auf, die in der Natur pulsieren und im Hinterkopfbereich lokalisiert sind. Die gefährlichste Verletzung für Bluthochdruckpatienten. Die Symptome einer Gehirnerschütterung klingen bei älteren Patienten nach 3-7 Tagen ab.

Gehirnerschütterungsdiagnose

Der Arzt verhört den ankommenden Patienten, worauf sich herausstellt:

  • ob Nackenverspannungen vorhanden sind, die innerhalb von drei Tagen vorübergehen;
  • zittert bei der Romberg-Pose (Füße geschlossen, Arme rechtwinklig nach vorne gestreckt, Augen geschlossen);
  • Werden kleine Zitterbewegungen unwillkürlicher Natur festgestellt, wenn die Augen in extreme Positionen gedreht werden; der Arzt kann einen kleinen Gegenstand aufheben und den Patienten bitten, ihm zu folgen - in den Extrempositionen gibt es eine leichte Rückbewegung der Pupille;
  • Besteht eine leichte Asymmetrie der Haut- und Sehnenreflexe - dieses Zeichen ist instabil und ändert sich abim Laufe der Zeit;
  • ob es in den ersten Stunden nach einer Verletzung zu einer Verengung oder Erweiterung der Pupillen bei normaler Lichtreaktion kommt;
  • Klagt der Patient über Schmerzen beim Wegsehen.
Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind
Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind

Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind.

  • Bei Vorschulkindern oft ohne Bewusstlosigkeit, nach 2-3 Tagen Besserung des Allgemeinbefindens.
  • Bei Säuglingen treten im gleichen Zeitraum folgende Symptome auf: Schlafstörungen, Angstzustände, Erbrechen, Aufstoßen beim Stillen.
  • Blasse Haut (hauptsächlich im Gesicht), schneller Puls, dann Schläfrigkeit und Lethargie während der Verletzung.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem älteren Kind können sich als Bewusstlosigkeit, starker Schwindel, wiederholtes Erbrechen, posttraumatische Erblindung äußern, die nach kurzer Zeit verschwindet.

Um schwerere Erkrankungen auszuschließen, wird eine Röntgenaufnahme der Halswirbelsäule und des Schädels, EEG verordnet, um Störungen in der Großhirnrinde zu erkennen. Ein CT-Scan wird durchgeführt, um die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung zu erkennen.

Röntgenbilder geben Aufschluss über mögliche Schädelbrüche während einer Verletzung. Es gibt jedoch keine Vorstellung vom Zustand der Substanz des Gehirns. Indirekte Informationen darüber können während des Echo-EG gewonnen werden. Es bietet auch Informationen zu Hämatomen und Tumoren. Das Verfahren liefert jedoch nicht zuverlässigErgebnisse. Mit Hilfe des EEG wird die bioelektrische Aktivität des Gehirns untersucht. Es wird verwendet, um die Herde epileptischer Aktivität zu bestimmen, die in Zukunft zum Auftreten gleichnamiger Anfälle führen.

Kleinen Kindern (unter 2 Jahren) wird häufig eine Neurosonographie verschrieben, die als Ultraschall des Gehirns verstanden wird. Mit seiner Hilfe bekommen sie eine Vorstellung von der Substanz des Gehirns und vom Herzkammersystem. Ödeme des Gehirns, Blutergüsse, Blutungen, Hämatome können nachgewiesen werden. Bei älteren Kindern ist das Verfahren aufgrund der Verschmelzung der Schädelknochen nicht wirksam.

Eine Lumbalpunktion wird in diesem Fall selten verordnet, sie kann nur als zusätzliche Maßnahme zur Abklärung eines komplexen Bildes verordnet werden. Gleichzeitig wird Liquor entnommen und das Vorhandensein von Blut darin bestimmt.

Erste Hilfe

Wenn das Opfer bewusstlos ist, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Vor ihrer Ankunft wird eine Person mit gebeugten Ellbogen und Beinen auf die rechte Seite auf eine harte Oberfläche gelegt. Der Kopf neigt sich nach oben und dreht sich zum Boden, wodurch verhindert wird, dass Fremdkörper beim Einatmen beim Erbrechen in die Atemwege gelangen, und ein guter Luftdurchgang durch sie gewährleistet ist.

Wenn eine Wunde am Kopf blutet, besteht die Behandlung einer Gehirnerschütterung darin, einen blutstillenden Verband anzulegen.

Wenn das Opfer nicht ohnmächtig wird oder das Bewusstsein wiedererlangt, muss es horizontal gelegt werden, den Kopf heben und sicherstellen, dass es nicht einschläft.

Nach einer Verletzung muss das OpferBringen Sie ihn in die Notaufnahme, wo er im Falle einer Gehirnerschütterung medizinische Hilfe erhält. Die Behandlung kann ambulant unter Anleitung eines Neurologen oder stationär erfolgen.

Gehirnerschütterung
Gehirnerschütterung

Wenn es unmöglich ist, die Schwere der Verletzung durch eine Gehirnerschütterung zu bestimmen, ist es besser, das Opfer nicht zu berühren. Beim Vorhandensein von Schüttgütern, Flüssigkeiten, die in den menschlichen Körper gelangen können, müssen Maßnahmen zu deren Beseitigung getroffen werden.

Es muss daran erinnert werden, dass im Verlauf der Krankheit eine Zeit des imaginären Wohlbefindens festgelegt wird, in der die Verletzungssymptome für mehrere Stunden oder Tage eingeebnet werden. Der Zustand des Patienten kann sich verschlechtern, wenn sich ein intrakraniales Hämatom bildet.

Heilung

Wie behandelt man eine Gehirnerschütterung zu Hause? Das Wichtigste ist die Einh altung der Bettruhe. Gleichzeitig sollte auf angemessene Ruhe, Schlaf und Stressfreiheit geachtet und diese innerhalb weniger Tage nach der Verletzung vollständig ausgeschlossen werden.

Welche Pillen verschreibt der Arzt bei Gehirnerschütterung? Zuallererst diejenigen, die zur Beseitigung von Krankheitszeichen und zur Normalisierung der Funktionen des betreffenden Organs beitragen.

Pillen gegen Gehirnerschütterung:

Gehirnerschütterung Pillen
Gehirnerschütterung Pillen
  • "Pentalgin", "Baralgin", Analgin - Schmerzmittel;
  • "Cerucal", "Metoclopramid" - Antiemetika, werden symptomatisch verschrieben, wenn die entsprechenden Anzeichen auftreten;
  • "Phenazepam", Corvalol, Herzgespann-Tinktur -Beruhigungsmittel;
  • "Furosemid", "Diakarb" - bei gleichzeitiger arterieller Hypertonie oder erhöhtem Ödemrisiko als Diuretika;
  • "Tanakan", "Betaserk" - zur Linderung von Schwindelsymptomen.

Symptomatische Therapie wird verordnet, um Komplikationen vorzubeugen und Funktionsstörungen wiederherzustellen. Die Durchführung beginnt 5-7 Tage nach Erh alt der Verletzung.

Pillen gegen Gehirnerschütterung in diesem Fall:

  • vasotrop - Teonikol, Cavinton;
  • nootropisch - Piracetam, Nootropil.

Mit ihrer Hilfe verbessert sich die Gehirnzirkulation und die Aktivität dieses Körpers. Sie werden auch nach der Entlassung des Patienten aus der medizinischen Einrichtung für mehrere Monate akzeptiert.

Außerdem beinh altet die Therapie die Einnahme von Tonika- und Vitaminpräparaten:

  • "Schisandra";
  • Ginsengwurzel;
  • Eleutherococcus-Extrakt.
Wie man eine Gehirnerschütterung behandelt
Wie man eine Gehirnerschütterung behandelt

Innerhalb eines Monats nach Erh alt der Diagnose "Gehirnerschütterung" dürfen Sie keine schweren körperlichen Übungen und schwierigen Arbeiten ausführen. Es ist besser, für längere Zeit keine Fernsehsendungen und Filme mehr anzusehen, am PC zu arbeiten und Bücher zu lesen. Entspannung soll erreicht werden, indem man ruhige Musik ohne Kopfhörer hört.

Prognose

Er ist gut für eine frühe Behandlung.

Bei manchen Patienten sind lebenslang Nachwirkungen zu spüren. In der Regel werden sie nach eins weicherdes Jahres. Dazu gehören:

  • Schlafstörung;
  • anh altende Kopfschmerzen;
  • Speicherverletzung;
  • Depression;
  • Müdigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • Konzentrationsabfall.

Wenn Sie den Rat Ihres Arztes missachten, können schwerwiegende Erkrankungen auftreten, die durch ständige Migräne, Epilepsie, Schlaflosigkeit usw. gekennzeichnet sind.

Komplikationen

Sie können eine riesige Vielf alt entwickeln. Bei wiederholten Gehirnerschütterungen, beispielsweise bei Boxern, wird manchmal eine Enzephalopathie beobachtet. Ihre ersten Symptome sind mit der Arbeit der unteren Extremitäten verbunden. Der Gleichgewichtszustand ist gestört, es kommt zum Taumeln. Die Bewegung kann sich verlangsamen, es kann zu geistiger Verwirrung kommen.

Bei einigen Patienten können die Symptome nach der Genesung schwerwiegend bleiben:

Folgen einer Gehirnerschütterung
Folgen einer Gehirnerschütterung
  • bemerkbares Mischen;
  • Zeitlupe;
  • Veränderungen in der Psyche;
  • Zittern des Kopfes und der Hände;
  • Erschöpfung des Wortschatzes.

Bei traumatischen Hirnverletzungen, einschließlich Gehirnerschütterungen, werden die folgenden konstitutionellen Merkmale beobachtet.

  • Bei Alkoholkonsum oder Kontakt mit einer Infektion können psychische Störungen am Körper auftreten: das Auftreten von visuellen Halluzinationen, Bewusstseinsstörungen mit Delirium, starke Erregung.
  • Anh altende Kopfschmerzen, die durch plötzliche Bewegungen verschlimmert werden, weil ständig Blut zum Kopf fließt. Es kommt zu starkem SchwitzenBlässe der epidermalen Haut, die nur auf einer Seite des Gesichts auftreten kann. All dies kann von schneller Ermüdung und Konzentrationsschwäche begleitet sein.
  • Erhöhte Reizbarkeit und Erregbarkeit mit Wutanfällen mit ausgeprägter Aggression, gefolgt von Verlegenheit und Entschuldigungen wegen Ungleichgewicht.
  • Paranoide Eigenschaften.
  • Es treten epileptische Anfälle auf.
  • Neurosen entstehen, begleitet von Ängsten und Ängsten.

Manchmal kann sich eine Demenz vor dem Hintergrund einer fortschreitenden Psychose entwickeln.

Außerdem ist eine Gehirnerschütterung durch das Vorhandensein eines Postcommence-Syndroms gekennzeichnet, was bedeutet, dass ein Patient, der diese Krankheit durchgemacht hat, nach einiger Zeit über sehr starke Kopfschmerzen mit Reizbarkeit und Angst zu klagen beginnt. Schmerzmittel können in diesem Fall süchtig machen.

Prävention

Eine Gehirnerschütterung zu verhindern ist schwer genug. Wenn Sie jedoch bestimmte Empfehlungen befolgen, können Sie die Wahrscheinlichkeit von Verletzungen verringern.

Es ist notwendig, wenn möglich, die Ausübung traumatischer Sportarten zu verweigern:

Gehirnerschütterungsprävention
Gehirnerschütterungsprävention
  • Fußball;
  • Eishockey;
  • Boxen und mehr

Bei Sportarten wie Reiten, Skateboarden, Eislaufen und Inline-Skating sollten Helme mit geeigneten Laschen und H alterungen verwendet werden.

Während du Auto Walks machst, musst du dich anschnallenSicherheitsgurte. Kinder müssen in für sie vorgesehenen Kindersitzen transportiert werden.

Verwenden Sie im Winter Rutschsicherungen oder Gehstöcke mit scharfen Spitzen an Schuhen.

Zum Schluss

Gehirnerschütterung ist das Ergebnis einer Kopfverletzung. Es kommt in leichten, mittelschweren und schweren Stadien vor. Die ersten beiden gehen nicht mit Bewusstlosigkeit einher und enden in der Regel günstig. Das schwere Stadium ist durch Bewusstseinsverlust und das Vorhandensein von Symptomen für eine lange Zeit gekennzeichnet. Gewöhnlich können sich danach verschiedene Komplikationen entwickeln. Die Behandlung besteht hauptsächlich aus der Bereitstellung von Bettruhe und der Aufrechterh altung der Ruhe. Um das Auftreten dieser Krankheit zu verhindern, ist es notwendig, Berufe durch traumatische Sportarten einzuschränken, im Winter Schuhe mit speziellen Vorrichtungen zu tragen, die ein Verrutschen verhindern. Du musst auch lernen, richtig zu fallen.

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