Antidiuretisches Hormon (ADH). Sekretion des antidiuretischen Hormons

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Antidiuretisches Hormon (ADH). Sekretion des antidiuretischen Hormons
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Anonim

Vasopressin, ein antidiuretisches Hormon, wird vom Hypothalamus produziert, der sich in der hinteren Hypophyse (Neurohypophyse) befindet. Dieses Hormon sorgt für die Homöostase im menschlichen Körper und hält den Wasserhaush alt aufrecht. So werden beispielsweise bei Dehydrierung des Körpers oder massiven Blutungen unter dem Einfluss von Vasopressin Mechanismen aktiviert, die für die Beendigung des Flüssigkeitsverlusts sorgen. Das antidiuretische Hormon (ADH) hält uns also einfach davon ab, auszutrocknen.

Hormonelles Antidiuretikum
Hormonelles Antidiuretikum

Wo wird ADH synthetisiert?

Antidiuretisches Hormon wird in großzelligen Neuronen des Nucleus supraopticus des Hypothalamus produziert und bindet an Neurophysin (Trägerprotein). Weiter geht es entlang der Neuronen des Hypothalamus zum Hinterlappen der Hypophyse und sammelt sich dort an. Von dort gelangt es bei Bedarf in die Blutbahn. ADH-Sekretion wird beeinflusst durch:

  1. Blutdruck (BP).
  2. Plasma-Osmolarität.
  3. Volumen des zirkulierenden Blutes inKörper.

Biologische Effekte des antidiuretischen Hormons

Bei Bluthochdruck wird die Sekretion des antidiuretischen Hormons unterdrückt und umgekehrt kann bei einem Blutdruckabfall um 40% der Norm die Synthese von Vasopressin um das 100-fache der üblichen Tagesnorm ansteigen.

Die Plasmaosmolarität steht in direktem Zusammenhang mit der Elektrolytzusammensetzung des Blutes. Sobald die Osmolarität des Blutes unter die minimal zulässige Norm fällt, beginnt eine erhöhte Freisetzung von Vasopressin in das Blut. Bei einem Anstieg der Plasmaosmolarität über die zulässige Norm hinaus hat eine Person Durst. Und viel Flüssigkeit zu trinken unterdrückt die Ausschüttung dieses Hormons. Somit wird Austrocknung geschützt.

Wie beeinflusst das antidiuretische Hormon die Veränderung des zirkulierenden Blutvolumens? Bei massivem Blutverlust reagieren spezielle Rezeptoren, die sich im linken Vorhof befinden und Vololomorezeptoren genannt werden, auf eine Abnahme des Blutvolumens und einen Abfall des Blutdrucks. Dieses Signal geht an die Neurohypophyse und die Freisetzung von Vasopressin nimmt zu. Das Hormon wirkt auf die Rezeptoren der Blutgefäße und ihr Lumen verengt sich. Dies hilft Blutungen zu stoppen und verhindert einen weiteren Abfall des Blutdrucks.

ADH. Wo einreichen?
ADH. Wo einreichen?

Störungen in der ADH-Synthese und -Sekretion

Diese Erkrankungen können auf unzureichende oder übermäßige Mengen an Vasopressin zurückzuführen sein. So liegt beispielsweise bei Diabetes insipidus ein zu geringer ADH-Spiegel und beim Parkhon-Syndrom ein Übermaß vor.

Nicht-ZuckerDiabetes

Bei dieser Erkrankung ist die Rückresorption von Wasser in den Nieren stark reduziert. Dazu können zwei Umstände beitragen:

  1. Unzureichende Vasopressinsekretion - dann sprechen wir von Diabetes insipidus zentralen Ursprungs.
  2. Reduzierte Nierenreaktion auf ADH - dies tritt bei neurogenem Diabetes insipidus auf.

Bei Patienten mit dieser Pathologie kann die tägliche Diurese 20 Liter erreichen. Urin ist schwach konzentriert. Die Patienten sind ständig durstig und trinken viel Flüssigkeit. Um herauszufinden, an welcher Form von Diabetes insipidus der Patient leidet, wird ein Analogon des Hormons Vasopressin, das Medikament Desmopressin, verwendet. Die therapeutische Wirkung dieses Medikaments manifestiert sich nur in der zentralen Form der Krankheit.

Sekretion des antidiuretischen Hormons
Sekretion des antidiuretischen Hormons

Parchon-Syndrom

Es wird auch als Syndrom der unangemessenen ADH-Sekretion bezeichnet. Diese Krankheit wird von einer übermäßigen Sekretion von Vasopressin begleitet, während ein verringerter osmotischer Druck des Blutplasmas vorliegt. In diesem Fall treten die folgenden Symptome auf:

  • Muskelzuckungen und -krämpfe.
  • Übelkeit, Appetitlosigkeit, evtl. Erbrechen.
  • Mögliche Lethargie, Koma.

Der Zustand der Patienten verschlechtert sich stark, wenn Flüssigkeiten aufgenommen werden (intravenös oder oral mit Trinken). Mit einer starken Einschränkung des Trinkregimes und der Abschaffung intravenöser Infusionen gehen die Patienten in Remission.

Welche Symptome weisen auf einen unzureichenden Vasopressinspiegel hin?

Wenn das Hormon ein Antidiuretikum istIn unzureichenden Mengen synthetisiert, kann eine Person folgendes erleben:

  • Starker Durst.
  • Vermehrtes Wasserlassen.
  • Trockenheit der Haut, die ständig fortschreitet.
  • Appetitlosigkeit.
  • Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt (Gastritis, Colitis, Verstopfung).
  • Probleme mit der sexuellen Sphäre. Bei Männern - Abnahme der Potenz, bei Frauen - Unregelmäßigkeiten bei der Menstruation.
  • Chronische Müdigkeit.
  • Erhöhter Hirndruck.
  • Eingeschränktes Sehvermögen.
Vasopressin - antidiuretisches Hormon
Vasopressin - antidiuretisches Hormon

Was zeigt eine Abnahme von ADH an?

Ein Abfall des Vasopressinspiegels im Blut kann in folgenden Situationen beobachtet werden:

  • Zentraler Diabetes insipidus.
  • Nephrotisches Syndrom.
  • Psychogene Polydipsie.

Welche Symptome weisen auf eine erhöhte ADH-Sekretion hin?

  • Abnahme der täglichen Diurese (Harnproduktion).
  • Gewichtszunahme bei reduziertem Appetit.
  • Müdigkeit und Schwindel.
  • Kopfschmerzen.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Muskelkrämpfe.
  • Verschiedene Läsionen des Nervensystems.
  • Schlafstörungen.

Unter welchen Bedingungen kommt es zu einem Anstieg des ADH-Spiegels?

Ein Anstieg von Vasopressin kann bei Pathologien beobachtet werden, die durch eine übermäßige Sekretion dieses Hormons gekennzeichnet sind, darunter:

  • Julien-Barré-Syndrom.
  • Intermittierende akute Porphyrie.

Außerdem ist dies unter folgenden Bedingungen möglich:

  • TumorenGehirn (primär oder Metastasen).
  • Infektionskrankheiten des Gehirns.
  • Gefäßerkrankungen des Gehirns.
  • Tuberkulose-Meningitis.
  • Lungenentzündung.
Antidiuretisches Hormon (ADH)
Antidiuretisches Hormon (ADH)

Antidiuretisches Hormon - wo spenden?

Eine der effektivsten Methoden zur Bestimmung von ADH im Blut ist der Radioimmunoassay (RIA). Bestimmen Sie parallel dazu die Osmolarität des Blutplasmas. Die Analyse kann in jedem endokrinologischen Zentrum durchgeführt werden. Auch viele bezahlte Kliniken führen solche Tests durch. Blut wird ohne Konservierungsstoffe aus einer Vene in Reagenzgläser gespendet.

Vor der Blutspende für das antidiuretische Hormon sollte eine 10-12-stündige Esspause eingelegt werden. Körperliche und psychische Belastungen am Vorabend der Blutspende können das Analyseergebnis verfälschen. Das bedeutet, dass es ratsam ist, am Tag vor dem Test keine schwere körperliche Arbeit zu verrichten, nicht an sportlichen Wettkämpfen teilzunehmen, keine Prüfungen abzulegen usw.

Medikamente, die den ADH-Spiegel erhöhen können, sollten abgesetzt werden. Ist dies aus irgendwelchen Gründen nicht möglich, muss im Überweisungsschein angegeben werden, welches Medikament wann und in welcher Dosierung verwendet wurde. Die folgenden Medikamente können den tatsächlichen ADH-Spiegel verzerren:

  • Östrogene;
  • Schlafmittel;
  • Anästhetika;
  • Beruhigungsmittel;
  • "Morphine";
  • "Oxytocin";
  • "Cyclophosphamid";
  • "Carbamazepin";
  • "Vincristin";
  • "Chlorpropamid";
  • "Chlorothiazid";
  • "Lithiumcarbonat".

Der Antidiuretische Hormontest kann frühestens eine Woche nach einer Radioisotopen- oder Röntgenuntersuchung durchgeführt werden.

Biologische Wirkungen des antidiuretischen Hormons
Biologische Wirkungen des antidiuretischen Hormons

Diese Studie unterscheidet zwischen nephrogenem Diabetes insipidus und Hypophysendiabetes insipidus sowie Syndromen, die durch übermäßige Sekretion von ADH gekennzeichnet sind.

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