Gehirnerschütterung ist eine häufige Form von traumatischen Hirnverletzungen. Normalerweise wird es von einer leichten Störung der Organaktivität begleitet, die als Folge eines mechanischen Aufpralls oder einer scharfen Bewegung des Kopfes auftritt. Solche Schäden führen zu einer vorübergehenden Unterbrechung der Kommunikation zwischen Neuronen. Dieser Artikel erklärt, wie man eine Gehirnerschütterung erkennt und wie man Hilfe bekommt, wenn sie auftritt.
Funktionen
Diese Art von Schädigung bezieht sich auf geschlossene Schädel-Hirn-Verletzungen (ICD-10-Code - S00-S09). Manchmal stellen sie eine noch größere Gefahr dar als offene. Schließlich misst eine Person diesem Zustand nicht die gebührende Bedeutung bei und sucht nicht rechtzeitig medizinische Hilfe. Der Hauptrisikofaktor ist der Alkoholkonsum. 70 % der Patienten mit diagnostizierter geschlossener Schädel-Hirn-Verletzung (Kodierung nach ICD-10-S00-S09),waren betrunken.
Gesundheitsbedrohung
Mechanische Schäden am Kopf führen dazu, dass die Verbindungen zwischen Neuronen unterbrochen werden und Nervenzellen unter Nährstoffmangel leiden, was ihre Funktionen negativ beeinflusst. Die Gefahr geschlossener Verletzungen ist nicht zu unterschätzen. Nach einem starken Schlag oder Bluterguss müssen Sie sich an eine medizinische Einrichtung wenden. Es wird empfohlen, eine Röntgenaufnahme des Kopfes zu machen, um das Auftreten von Rissen und Blutergüssen auszuschließen.
Außerdem solltest du dich von einem Neurologen untersuchen lassen. Außerdem ist es wichtig zu wissen, wie man eine Gehirnerschütterung erkennt, um dem Opfer rechtzeitig Erste Hilfe leisten zu können.
Schädigungsgrad
Sie werden in Abhängigkeit von der Schwere der Verletzung und ihren klinischen Manifestationen bestimmt. Es gibt drei Arten von Gehirnerschütterungen:
- Leichter Schaden. Es wird nicht von einer Verletzung des Bewusstseins begleitet. Der Patient kann Orientierungslosigkeit im Raum erfahren Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit mit einer leichten Gehirnerschütterung verschwinden normalerweise eine Viertelstunde nach der Verletzung. Bei einigen Patienten steigt die Temperatur auf 37-38 Grad. Der Allgemeinzustand der Patienten normalisiert sich jedoch schnell wieder.
- Mittlerer Schaden. Bei dieser Pathologie gibt es keinen Bewusstseinsverlust. Aber die Hauptsymptome (Schwindel, Kopfschmerz, Übelkeit, Orientierungslosigkeit) verschwinden nicht innerhalb einer Viertelstunde. Ein Verlust des Kurzzeitgedächtnisses ist möglich. In der Regel äußert es sich in retrograder Amnesie (der Patient vergisst die Ereignisse, die einige Minuten zuvor aufgetreten sindVerletzung).
- Schwere Gehirnerschütterung. Begleitet von Ohnmacht. Die Bewusstlosigkeit kann entweder kurzfristig (innerhalb von ein bis zwei Minuten) oder langfristig (bis zu mehreren Stunden) sein. Der Patient hat Gedächtnisverlust (wie retrograde Amnesie). Die für eine Kopfverletzung charakteristischen Symptome belasten den Patienten noch zwei Wochen nach der Verletzung. Es kommt zu schneller Ermüdung, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit, Orientierungslosigkeit.
Wie erkenne ich eine Gehirnerschütterung? Es sollte daran erinnert werden, dass selbst ein kleiner Bluterguss oder Schlag zu diesem Schaden führen kann. Wenn ein solches Ereignis eintritt, ist es daher erforderlich, den Zustand einer Person sorgfältig zu überwachen. Wenn Symptome einer Pathologie auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
Hauptverletzungszeichen
Dieser Zustand ist durch folgende Manifestationen gekennzeichnet:
- Bewusstseinsstörung.
- Schwindel, der in Ruhe empfunden wird und bei Veränderung der Körperh altung, Drehen, Kippen zunimmt. Ursache dieses Symptoms ist eine Durchblutungsstörung im Vestibularapparat.
- Tinnitus.
- Übelkeit, Erbrechen.
- Ich fühle mich gebrochen.
- Doppelbilder. Während der Bewegung der Sehorgane (z. B. beim Versuch zu lesen) werden Schmerzen empfunden.
- Kopfschmerzen (bei einer Gehirnerschütterung haben sie einen pulsierenden Charakter).
- Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Licht, Geräuschen (auch nicht zu laut).
- StörungenBewegungskoordination.
Indirekte Manifestationen der Pathologie
Zusätzliche Symptome einer Gehirnerschütterung bei Erwachsenen sind:
- Langsamkeit, Langsamkeit beim Sprechen, Unfähigkeit, Fragen normal zu beantworten.
- Verletzung der zeitlichen, räumlichen Orientierung.
- Konzentrationsstörungen, Gedächtnisstörungen.
- Übermäßige Aktivität oder Lethargie.
- Unterschiedliche Pupillenweiten.
- Appetitlosigkeit.
- Schlafstörungen.
Bewusstlosigkeit tritt bei älteren Patienten seltener auf als bei jüngeren Patienten. Bei älteren Menschen liegt jedoch eine Verletzung der räumlichen und zeitlichen Orientierung vor. Ein charakteristisches Symptom einer Gehirnerschütterung sind für sie Kopfschmerzen im Hinterkopf, die einen pulsierenden Charakter haben. Dieses Symptom verschwindet nicht für 3-7 Tage und manifestiert sich intensiv bei Menschen mit Bluthochdruck. Diese Patienten brauchen besondere Aufmerksamkeit.
Möglichkeiten zu helfen
Es ist wichtig, dass jeder versteht, wie man eine Gehirnerschütterung erkennt und wie man sich bei Anzeichen einer Verletzung verhält. Wenn das Opfer das Bewusstsein verloren hat, muss zunächst ein Rettungsdienst gerufen werden.
Die Person sollte auf eine flache, harte Oberfläche gelegt werden, auf die rechte Seite gelegt werden, Knie und Ellbogen gebeugt. Der Kopf muss zurückgeworfen und zum Boden (Boden) gedreht werden. Dasverhindert das Eindringen von Flüssigkeit in die Atemwege bei Erbrechen. Bei Wunden am Kopf sollte ein Verband angelegt werden, um die Blutung zu stoppen. Wenn das Opfer bei Bewusstsein ist, legen Sie es auf eine ebene Fläche.
Wir müssen den Zustand der Person sorgfältig überwachen, lassen Sie den Patienten nicht einschlafen. Es wird empfohlen, den Kopf zu heben und eine k alte Kompresse aufzutragen. Das Opfer, das in Ohnmacht fällt, kann nicht bewegt und umgedreht werden. Befinden sich kleine oder spitze Gegenstände, lose Substanzen oder Flüssigkeiten in der Nähe des Patienten, werden diese ausgeschieden, da sie sonst in die Atemwege gelangen können. Einer bewussten Person wird nicht empfohlen, viel Wasser zu trinken. Bei Durst ist eine kleine Menge süßer Tee erlaubt.
Merkmale der Therapie
Weitere Hilfe für eine Person sollte von einem Arzt geleistet werden. Der Spezialist hat eine klare Vorstellung davon, wie man eine Gehirnerschütterung erkennt, wie stark sie ist und wie sie die erforderlichen Behandlungsmethoden auswählt. Wenn dieser Zustand eintritt, sollte der Patient unabhängig von seinem Wohlbefinden sofort die Notaufnahme kontaktieren. Die Therapie wird entweder zu Hause oder in der neurologischen Abteilung des Krankenhauses durchgeführt.
Die Hauptsache bei der Behandlung dieser Pathologie ist Bettruhe, ausreichend Schlaf, Ruhe, Mangel an physischem und psychischem Stress, insbesondere in den ersten Tagen nach der Verletzung. In diesem Fall erholt sich der Patient schnell, es treten keine Komplikationen auf. Dem Patienten ist es verboten, fernzusehen, Computerspiele zu spielen,lesen, Sport treiben.
Das Hören von ruhiger Musik ist erlaubt (ohne Kopfhörer).
Drogen
Was kann ein Verletzter einnehmen, wenn Symptome auftreten, die auf eine Gehirnerschütterung hindeuten? Die Behandlung zu Hause zielt darauf ab, Verletzungszeichen (Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerz) zu beseitigen, Komplikationen vorzubeugen und den Körper zu stärken. Selbstmedikation ist nicht akzeptabel, alle Medikamente werden nur auf Empfehlung eines Spezialisten eingenommen.
Medikamente werden verschrieben, um die Durchblutung zu verbessern, Stärkungsmittel. Die beliebtesten Medikamente sind Nootropil, Picamilon, Cavinton. Sie werden in Form von Tabletten, Injektionen verwendet. Darüber hinaus werden pflanzliche Heilmittel (Schizandra, Ginseng) sowie Vitaminkomplexe verschrieben. Als zusätzliche Therapiemethoden werden Osteopathie und Akupunktur empfohlen. Wenn die Anweisungen des Arztes befolgt werden, normalisiert sich das Wohlbefinden in der Regel in ein bis zwei Wochen.
Mögliche Komplikationen
Wenn Sie keine medizinische Einrichtung aufsuchen und die Therapie ignorieren, können nach einer Verletzung gesundheitliche Probleme auftreten. Drei Prozent der Patienten haben epileptische Anfälle, schweres asthenisches Syndrom, Hemikranie. Bei einigen Patienten treten geringfügige Komplikationen auf, die nach einiger Zeit verschwinden. Zu den Folgen eines Traumas gehören eine Abnahme des Gedächtnisses und der Konzentration, ein Schwächegefühl,depressive Störungen, periodische Kopfschmerzen, emotionale Instabilität, Reizbarkeit, Schlafstörungen. Bei den meisten Patienten werden diese Symptome weniger ausgeprägt und verschwinden innerhalb eines Jahres. Bei anderen bleiben diese Manifestationen das ganze Leben lang bestehen.
Eine Elektroenzephalographie wird jedem Patienten einige Zeit nach der Verletzung empfohlen. Durch diese Untersuchung können mögliche Schadensfolgen rechtzeitig erkannt werden.