Synkope ist Beschreibung, Einteilung und Ursachen

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Synkopen sind kurzfristige Episoden von Bewusstseinsverlust aufgrund von vaskulären und anderen pathologischen Problemen im Gehirn. Aufgrund der Verbreitung dieses Problems in der Bevölkerung sollte dieses Problem genauer betrachtet werden, um die häufigsten Ursachen zu identifizieren und Methoden der Unterstützung und Prävention zu klären.

Begriffsdefinition

Synkope ist der Name für Ohnmacht vom lateinischen Wort Synkope. Ohnmachtsanfälle können bei Menschen jeden Alters auftreten. Wenn wir Statistiken und Umfragen analysieren, dann ist etwa ein Drittel der Menschen mindestens einmal in ihrem Leben ohnmächtig geworden. Ein epileptischer Anfall und eine Ohnmacht sollten streng unterschieden werden, da diese Pathologien völlig unterschiedliche Behandlungsformen erfordern.

Die meisten dieser Pathologien treten aufgrund eines Ungleichgewichts in der Aktivität des autonomen Nervensystems auf, das für die Kontrolle der Arbeit der inneren Organe und Blutgefäße verantwortlich ist. Synkopen treten daher häufig bei Überlastungen, Stress und ungünstigen Arbeitsbedingungen auf.und unbequeme Körperh altung.

Die Entwicklung einer Ohnmacht tritt im Durchschnitt aufgrund einer Abnahme des Blutflusses zum Gehirn um 30% oder mehr auf, was zu Sauerstoffmangel und Bewusstlosigkeit führt. Folgendes kann den Blutfluss zum Gehirn beeinflussen: eine Abnahme des Tonus der Gefäßwand, ein Abfall des Blutdrucks und der Herzfrequenz, eine Abnahme des Herzzeitvolumens, spastische Veränderungen in den Gefäßen von Kopf und Hals, ein scharfer Abnahme des Blutzuckers.

Leider kann in fast der Hälfte der Fälle die zugrunde liegende Ursache der Ohnmacht aufgrund der kurzfristigen Veränderungen im Gefäß- und Nervensystem nicht festgestellt werden.

Codierung

Synkope wird nach ICD-10 als R55 bezeichnet. Diese Klassifikation ist international und wird verwendet, um Krankheiten in Krankenakten und Krankenblättern in den entsprechenden Sp alten zu kodieren. Synkopen nach ICD-9 werden in der Russischen Föderation seit 1999 nach Inkrafttreten der zehnten Revision der Klassifikation nicht mehr verschlüsselt. Diese Chiffren werden häufiger von Neurologen verwendet, aber auch Ärzte anderer Fachrichtungen sollten sich ihrer bewusst sein. Der Synkopencode im Krankenstand sieht nur wie R55 aus, und alle anderen Rubriken sind aus diesem Abschnitt ausgeschlossen, da sie bereits mit anderen pathologischen Prozessen in Verbindung stehen.

Ursachen der Ohnmacht

Arten von Synkopen
Arten von Synkopen

Die Ursachen von Synkopen sind vielfältig, aber systematisierbar:

  • Kurzfristige Durchblutungsstörungen, die mit reflektorischen Veränderungen der Organfunktion einhergehen undSysteme. Dies ist mit einer erhöhten Arbeit des parasympathischen Nervensystems möglich, dh dem Überwiegen des Einflusses des Vagusnervs auf das Herz und die Blutgefäße. In diesem Fall verlangsamt sich die Anzahl der Herzschläge, die Blutgefäße erweitern sich, der Blutdruck sinkt, sodass das Herz-Kreislauf-System das Gehirn nicht mit der erforderlichen Menge an Sauerstoff und Nährstoffen versorgen kann und es absch altet.
  • Bei starker Erregung, Stress, Angst, dem Anblick von Blut, in der Zahnarztpraxis kann es zu einem deutlichen Übergewicht gegenüber Parasympathikus kommen.
  • Reflexreizungen der Halsschlagadern können bei starkem Husten, Niesen, Schlucken, bei intensiver körperlicher Betätigung und beim Spielen von Blasinstrumenten auftreten.
  • Zu dieser Art von Ohnmacht kann das Tragen von engen Kragen, Krawatten, Schals sowie ein langer vertikaler Aufenth alt in einem stickigen, unbelüfteten Raum für lange Zeit beitragen.
  • Die orthostatische Genese der Synkope ist mit einer plötzlichen Veränderung der Körperh altung verbunden. Meistens passiert dies, wenn eine Person nach langem Liegen aufsteht und schläft. In diesem Fall ist das Gehirn nicht ausreichend durchblutet, da das Blut aus verschiedenen Gründen nicht die Zeit hat, das Gehirn so schnell zu erreichen, wie es der Körper gerade braucht.
  • Dieser Zustand erfordert eine besonders sorgfältige Untersuchung, um schwerwiegende Pathologien auszuschließen: Parkinson-Krankheit, diabetische Neuropathie, Amyloidose-Neuropathie, Addison-Krankheit, multiple Systematrophie.
  • Eine solche Synkope tritt auch aufgrund einer Abnahme der Lautstärke aufzirkulierendes Blut als Folge von Blutungen verschiedener Art oder Dehydration, verursacht durch Durchfall oder Erbrechen.
  • Einige Medikamente können Synkopen verursachen (Medikamente gegen arteriellen Bluthochdruck, einschließlich Diuretika, sowie Nitrate zur Behandlung von Angina pectoris, Levodopa-Medikamente).
  • Ohnmachtsanfälle, die durch eine abnormale Herzfunktion verursacht werden, treten bei etwa einem Fünftel der Menschen auf, die an Blackouts leiden.
  • Eine Verletzung der Blut- und Sauerstoffversorgung des Gehirns ist in diesem Fall mit einer Herzpathologie verbunden, die sich in Form von Arrhythmien verschiedener Art, Blockaden, Tachykardie, Bradykardie, Funktionsstörungen künstlicher Schrittmacher und der Verwendung manifestiert von Antiarrhythmika.
  • Erkrankungen der Herzklappen (Stenose, Insuffizienz) erschweren die Sauerstoffversorgung der Gehirnzellen, was zu kardiogenen Synkopen führen kann.
  • Die gleiche Ursache der Ohnmacht bei anderen organischen Pathologien des Herzmuskels und der Blutgefäße (Angina pectoris, Herzinfarkt, Kardiomyopathie, Aneurysma, Tumoren, Perikarditis, Myokarditis, Lungenembolie).
  • Synkopen in der Neurologie können zerebrovaskulärer Natur sein. In der neurologischen Praxis gibt es das Konzept der vertebrobasilären Insuffizienz, das die Pathologie der Gefäße der vertebralen und zerebralen Basilararterien aufgrund einer Osteochondrose der Halswirbelsäule umfasst. In diesem Fall sind die Patienten besorgt über Schwindel, und bei einer signifikanten Verschlechterung der Blutversorgung des Gehirns ist eine Synkope möglich.
  • Stealing-Syndrom kanntreten bei krankhafter Verengung oder Verstopfung der Schlüsselbeinvene auf, die neben Schwindel und Doppeltsehen bis hin zur Ohnmacht führen können.
  • Ältere Patienten können aufgrund eines zerebrovaskulären Unfalls in Verbindung mit Krämpfen ohnmächtig werden, was zu Hypoxie führt.
  • Die Einwirkung erhöhter Temperaturen (Hitzschlag) erweitert die Blutgefäße des Körpers, das Blut fließt in die Peripherie, was zu einer Unterernährung der Gehirnzellen und der Entwicklung einer zerebrovaskulären Synkope führt.

Klassifikation der Synkope

Ohnmachtsanfälle lassen sich nach verschiedenen Kriterien einteilen. Am häufigsten werden die Arten von Synkopen in Abhängigkeit von den Ursachen ihrer Ursachen betrachtet:

1. Reflexsynkope:

  • Vasomotorische Assoziation mit gestörter Gefäßregulation des vegetativen Nervensystems.
  • Vagus, das heißt, aufgrund der vorherrschenden Wirkung des Vagusnervs auf den Körper.
  • Carotis, entstehend durch direkte oder indirekte Wirkung auf den empfindlichen Sinus carotis.

2. Orthostatische Synkope:

  • Primär (bei Erkrankungen des Nervensystems wie Parkinson).
  • Sekundär (mit Pathologien innerer Organe, die die periphere Nervenregulation stören, wie diabetische Neuropathie).
  • Synkope nach Veränderung der Körperh altung und Belastung.
  • Spaß nach dem Essen.
  • Schwäche nach Einnahme bestimmter Medikamente (Blocker, Diuretika, Nitrate).
  • Synkope nach EinnahmeAlkohol.
  • Föhnen durch reduziertes Blutvolumen.

3. Kardiogene Synkope:

  • Assoziiert mit Herzrhythmusstörungen.
  • Assoziiert mit Leitungsstörungen.
  • Wenn der Herzschrittmacher versagt.
  • Aufgrund der medizinischen Wirkung von Antiarrhythmika.
  • Versagen aufgrund einer Herzklappenerkrankung.
  • Synkope nach oder während eines Herzinfarkts.
  • Föhnen aufgrund organischer Läsionen des Herzmuskels (Myokarditis, Myokarddystrophie, Myxom, Angina pectoris).
  • Paroxysmale Synkope durch Schädigung großer Gefäße (Aortenaneurysma, Lungenembolie).

4. Zerebrovaskuläre Synkope:

  • Mit vertebrobasilärer Insuffizienz.
  • Ohnmacht mit Steal-Syndrom.
  • Mit dyszirkulatorischer Enzephalopathie vaskulären Ursprungs.
  • Hitzschlag.

Klinische Manifestationen bei Erwachsenen

Die Synkope dauert 20 Sekunden
Die Synkope dauert 20 Sekunden

Das Synkopensyndrom durchläuft klinisch drei Stadien:

  • Das Stadium vor der Synkope ist gekennzeichnet durch allgemeine Schwäche, Unwohlsein, Übelkeit, Bauchschmerzen, Verdunkelung der Augen. Die Haut wird blass, das Schwitzen nimmt zu. Die Patienten sind oft besorgt über Schwindel, Kopfschmerzen, Beschwerden in der Herzgegend, das Gefühl, dass nicht genug Luft vorhanden ist, Herzklopfen. Dieser Zustand tritt nicht unbedingt vor einer Ohnmacht auf und kann bis zu mehreren Minuten andauern. In diesem Moment ist die Personbei Bewusstsein und erinnert sich, was mit ihm passiert ist.
  • Synkopen dauern durchschnittlich 20 Sekunden. Es gibt kein Bewusstsein. Alle Muskeln des Körpers entspannen sich, die Pupillen weiten sich, die Haut wird blass und feucht vom Schweiß oder kann trocken sein.
  • Das Stadium nach der Ohnmacht ist durch die Rückkehr des Bewusstseins gekennzeichnet. Die Person kann lethargisch und lethargisch sein. Oft wird er durch Kopfschmerzen, Verwirrung der Gedanken, Schwindel, Schwäche, Unbehagen in der Brust gestört. Der Zustand nach der Synkope dauert meistens nicht länger als eine halbe Stunde.

Spaß bei Kindern

Ohnmacht tritt bei 15 % der Kinder auf
Ohnmacht tritt bei 15 % der Kinder auf

Synkopen bei Kindern und Jugendlichen sind ein sehr ernstes Problem und treten bei 15 % der Menschen unter 18 Jahren auf.

Am häufigsten treten in der Kindheit Reflexsynkopen auf, die mit für Kinder unangenehmen Situationen, Stimulation der Halsschlagader, vagaler Überfunktion verbunden sind. Kardiogene Synkopen können mit Herzfehlern, Arrhythmien (ca. 11%) einhergehen.

Es ist zwingend erforderlich, eine Synkope von einem epileptischen Anfall zu unterscheiden. Bei der Befragung des Kindes ist es auch notwendig, Zeugen der Bewusstlosigkeit zu befragen, um zu klären, welche Symptome ihm vorausgegangen sind, wie schnell alle Funktionen wiederhergestellt wurden.

Die klinischen Manifestationen bei Kindern ähneln denen einer Ohnmacht bei Erwachsenen. Vor der Synkope kann das Kind über ein Schwächegefühl, Luftmangel, Ohrensausen, Verdunkelung der Augen, Übelkeit, Taubheitsgefühl in Armen und Beinen klagen. In der Zeit nach der Synkope kann das Kind sehr verängstigt sein und anfangen zu weinen. Notwendigberuhige und erkläre dem Baby, was passiert.

Diagnose einer Synkope

Diagnose einer Synkope
Diagnose einer Synkope

Um eine genaue Diagnose stellen zu können, sollte ein Facharzt sehr detailliert nach allen Fällen von Bewusstlosigkeit fragen, was ihnen vorausgegangen ist, wie diese Episoden verlaufen sind, wie der Patient zu sich gekommen ist und sich in der Zeit nach der Synkope erholt hat. Dazu ist es notwendig, einen Zeugen eines synkopalen Zustands zu befragen, da der Patient selbst nur eine Vorstellung von dem Teil hat, der ihm vorangegangen ist, und von der Zeit nach der Wiedererlangung des Bewusstseins.

Der Blutdruck wird mit einem Tonometer in ruhigem Zustand in Rücken- und Stehposition gemessen. Es ist besser dreimal zu messen.

Die Elektrokardiographie hilft, den Rhythmus der Herzkontraktionen, das Fehlen von Blockaden, ischämische Manifestationen und die Pulsfrequenz zu beurteilen.

Wenn Abweichungen festgestellt werden, wird die tägliche Überwachung des Herzens mit einem EKG-Gerät angezeigt, das mit einer Person verbunden ist, die alle ihre üblichen Aufgaben und Belastungen ausführen muss.

Bei Abweichungen in der täglichen Überwachung oder Verdacht auf eine organische Pathologie des Herzens sollte eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden.

CBC kann Anämie erkennen, die zu Ohnmachtsanfällen beitragen kann.

Um den Reflexcharakter einer Ohnmacht auszuschließen oder zu bestätigen, können Personen unter 40 Jahren mit Karotis-Sinus-Massage in Rückenlage unter EKG-Kontrolle und Blutdruckmessung getestet werden. Dies ist die Stelle im Hals, an der sich die gemeinsame Halsschlagader teiltintern und extern, hat eine große Ansammlung von Rezeptorzellen, die für die Innervation von Blutgefäßen und des Herzens verantwortlich sind. Ihre Reizung führt zur Aktivierung des parasympathischen Nervensystems, einer Verlangsamung der Herzfrequenz und einem Abfall des Blutdrucks. Personen, die auf eine Massage mit einer ausgeprägten Abnahme beider Indikatoren reagieren (ein Abfall des systolischen Drucks von weniger als 50 mm Hg und keine ventrikulären Kontraktionen für drei Sekunden), haben eine Überempfindlichkeit dieses Knotens, die beispielsweise eine Reflexsynkope mit einer Enge verursachen kann Kragen oder Krawatte.

Orthostatische Tests werden bei Verdacht auf eine Synkope im Zusammenhang mit einer Veränderung der Körperposition durchgeführt. Ein aktiver dynamischer Übergang vom Liegen zum Stehen ist im Gange.

Differentialdiagnose

Synkopen sollten von epileptischen Anfällen unterschieden werden
Synkopen sollten von epileptischen Anfällen unterschieden werden

Unterscheide Ohnmacht mit den folgenden Zuständen:

  • Stoffwechselprobleme, die zu Bewusstseinsstörungen bis hin zum Koma führen (Hypo- und Hyperglykämie, Hypoxie, Hyperkapnie, Hyperventilation).
  • Epilepsie.
  • Toxische Wirkung verschiedener Substanzen.
  • Transiente ischämische Attacken.
  • Kataplexie.
  • Pseudosynkope bei Psychose.
  • Hysterisches "Ohnmacht".
  • Panikattacken.

Um die oben genannten pathologischen Manifestationen zu bestätigen oder auszuschließen, sollte die Untersuchung vertieft werden. Eine Ultraschalluntersuchung der Gefäße des Halses, Rheoenzephalographie wird durchgeführt, um den zerebralen Blutfluss zu untersuchen. Die Elektroenzephalographie ermöglicht es, die konvulsive Natur der Krankheit auszuschließen. Die Computertomographie oder Magnetresonanztomographie des Gehirns zeigt dessen Struktur, Gefäßerkrankungen im Rückenmark, erkennt Tumore und Zysten sowie Entwicklungsanomalien.

Der biochemische Bluttest spiegelt die Indikatoren des Stoffwechsels wider. Die Untersuchung des Hormonspiegels im Blut hilft, endokrine Pathologien zu erkennen.

Wenn alle Untersuchungen bestanden sind und die Ursache schwierig ist, sollte der Patient an einen Psychotherapeuten oder Psychiater überwiesen werden.

Behandlung und Vorbeugung

Behandlung und Vorbeugung von Ohnmacht
Behandlung und Vorbeugung von Ohnmacht

Synkopen sind ein Grund, einen Spezialisten aufzusuchen. Die Behandlung kann mit oder ohne Medikamente erfolgen.

Bei Synkopen hängen Empfehlungen für das weitere Verh alten der Patienten von der Ursache der Synkope ab.

Änderung des Lebensstils während der Reflexentstehung, verbunden mit der Vermeidung von Situationen, die eine Synkope hervorrufen, wird dazu beitragen, ihre Anzahl auf ein Minimum zu reduzieren. Sie sollten sich weniger in stickigen Räumen aufh alten, diese nicht lüften können, lockere Kleidung tragen, die die Karotiszone am Hals nicht stimuliert.

Bei häufigen Reflexsynkopen, die das Leben der Patienten erheblich verschlechtern oder sie daran hindern, das Leben zu führen, das sie sich wünschen (Autofahren, Höhenarbeit, Sportkarriere), sollten sie behandelt werden.

Das Training mit gekreuzten Armen und Beinen kann den Blutdruck für eine Weile erhöhen, um dies zu vermeidenSynkope.

Es gibt physikalische Methoden, um Patienten mit orthostatischer Synkope zu trainieren, um die Zeit zu verlängern, die sie in einer aufrechten Position verbringen (Titeltraining). Ein solches Training wird schrittweise über einen langen Zeitraum durchgeführt.

Medikamente zur Stabilisierung des vegetativen Nervensystems, einschließlich Antidepressiva, führen zu vorübergehenden und widersprüchlichen Ergebnissen. Wirksam bei begleitenden neurotischen Störungen, einschließlich Phobien und Panikattacken.

Die kardiogene Synkope wird zusammen mit der zugrunde liegenden Ursache behandelt. Es wäre angebracht, das Zentrum für Synkopen und Herzrhythmusstörungen zu kontaktieren. Eine medikamentöse Therapie wird durchgeführt, ebenso der Einsatz von Schrittmachertechniken.

Klinische Empfehlungen für Synkopen bei älteren Menschen werden auf eine Therapie reduziert, die auf die Ursache der Synkope abzielt. Oft sind die Ursachen orthostatische, Karotis- und arrhythmische Faktoren sowie vaskuläre Pathologien. Es kommt vor, dass mehrere Bedrohungen auf dieselbe Person einwirken. Medikamente, die von einem solchen Patienten eingenommen werden, sollten überprüft werden, um das Risiko einer Synkope zu erhöhen.

Ein gesunder Lebensstil mit richtiger Ernährung, Vermeidung schädlicher Abhängigkeiten, regelmäßiger Bewegung und Erholung im Freien wird eine gute Hilfe bei der Behandlung von Ohnmachtsanfällen jeglicher Ätiologie sein.

Komplikationen

Synkope
Synkope

Da ist eine Synkope mit einer Funktionsstörung des Nervensystems verbundenmit vielen Ursachen, dann können ihre Komplikationen hinsichtlich Lebensgefahr und Beteiligung von Organen und Systemen unterschiedlich sein.

Komplikationen der Ohnmacht sind:

  • Sturzverletzungen.
  • Herztodsyndrom (Herzstillstand).
  • Asphyxie durch Zurückziehen der Zunge.
  • Beeinträchtigte Gedächtnis- und Denkprozesse mit häufigen Synkopen aufgrund verminderter Durchblutung des Gehirns (insbesondere bei älteren Patienten).

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