Mononukleose ist eine Viruserkrankung. Statistiken zeigen, dass das Virus im Kindes alter am häufigsten vorkommt. Dies liegt an einem geschwächten Immunsystem. Eine Reaktivierung der Infektion tritt bei einem Kind unter fünf Jahren und während der Pubertät auf.
Übertragung läuft:
- in der Luft;
- in direktem Kontakt mit einer erkrankten Person;
- von der Mutter zum Kind (in utero);
- mit Bluttransfusion.
Bei Symptomen einer Mononukleose bei Kindern ist ein Bluttest ein Muss.
Indikatoren
Bei der Durchführung eines vollständigen Blutbildes für Mononukleose bei Kindern ist es möglich, physiologische und pathologische Faktoren zu diagnostizieren, die aufgrund der Entwicklung der Krankheit auftreten. Die Indikatoren in der Analyse berichten über die Arbeit des hämatopoetischen Systems. Sie nimmt aktiv an Schutzfunktionen und Stoffwechselarten teil.
Wenn ein Virus entdeckt wird, werden Manifestationen von Angina pectoris beobachtet, Lymphknoten werden vergrößert, Leber- und Milzwachstum, Fieber. AnalyseindikatorenBlut für Mononukleose bei Kindern kann jede andere Art von Krankheit bestimmen.
Sie kommen herein:
- Epstein-Barr-Virus (durch Gamma-Herpes-Virus verursachte Infektion);
- Cytomegalovirus enth altende DNA;
- nicht näher bezeichneter Infektionstyp (Q27.9).
Quantitative und qualitative Indikatoren eines Bluttests bei Kindern mit infektiöser Mononukleose im peripheren System zeigen:
- erhöhte SOE (Erythrozytensedimentationsrate im Blut);
- mäßige Leukozytose (erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen);
- Leukopenie (Abnahme der Leukozyten pro Volumeneinheit Blut).
T-Zellen und B-Lymphozyten treten in einem frühen Stadium auf. Sie enth alten atypische mononukleäre Zellen und Immunglobuline im Zytoplasma. Das quantitative Vorhandensein von Monozyten ähnlichen weißen Blutkörperchen beträgt etwa 5 % bis 50 %. Die Anzahl der Lymphozyten wird ebenfalls erhöht. Bei einer Verschlimmerung der Erkrankung können Antikörper von Immunglobulin M, G nachgewiesen werden.
Änderungen werden ebenfalls angezeigt.
Im großen Blutbild:
- das Niveau der atypischen Zellen - mononukleäre Zellen - übersteigt 10 %;
- Monozyten werden mehr als 40 % betragen;
- der Lymphozytenspiegel im Blut wird ebenfalls erhöht - über 10%;
- die Gesamtzahl der Monozyten und Lymphozyten beträgt 80-90% der Gesamtzahl der Leukozyten;
- neutrophile Zellen mit einem C-förmigen Kern machen mehr als 6% aus;
- falls es Konsequenzen gibt, liegt die Anzahl der Erythrozyten innerhalb von 2,8 × 1012 pro Liter und die Anzahl der Blutplättchen unter 150 × 109 pro Liter.
DecodierungBluttest auf Mononukleose bei Kindern (Biochemie):
- Aminotransferase- und Aspartat-Aminotransferase-Spiegel werden um das 2-3-fache überschritten;
- alkalische Phosphatase liegt bei über 90 Einheiten pro Liter;
- ein Anstieg des indirekten Bilirubins tritt bis zu 0,005 (und darüber) mmol/l auf;
- Anstieg des direkten Bilirubins liegt über 0,0154 mmol/L.
Diagnose
Es gibt klinische Anzeichen der Krankheit, die die Pathologie mit Hilfe von Symptomen bestätigen. Obwohl der wichtigste diagnostische Wert ein Bluttest ist, der Antikörper gegen das Epstein-Barr-Virus nachweist. Die Anamnese weist auf spezifische Antikörper hin. Das heißt, der Arzt bestimmt die Anzeichen einer Mononukleose bei Kindern durch einen Bluttest.
Instrumentelle Tests sind wichtig für die Therapie. Sie bestimmen den genauen Zustand des Patienten. Zu diesen Forschungsarten gehören:
- Klinischer Bluttest für Mononukleose bei Kindern;
- biochemisch;
- Unterleibs-Ultraschall.
Die Wirksamkeit der Therapie zeigt sich in der Praxis, wenn die richtige Diagnose gestellt wird. Der Hämoglobingeh alt im Blutsystem sollte beurteilt und das Leukogramm berücksichtigt werden.
Ultraschalluntersuchung zeigt deutlich, ob Milz und Leber vergrößert sind.
Infektionswege
Du kannst dich durch direkten Kontakt anstecken. Menschen mit oder ohne schwere Symptome werden zu einer Infektionsquelle.
Kontakt mit Speichelpartikeln. Bei Kindern ist dies am wahrscheinlichstenInfektion. Jungen entwickeln die Krankheit eher während Phasen der Reaktivierung der Krankheit. Besonders in der kühlen Jahreszeit, wenn das Immunsystem geschwächt ist und mehr Kontakt zu Menschen in Innenräumen besteht, ist auf eine Verschlimmerung zu achten. Dazu sollten in Kindergärten und Schulen Räume ständig gelüftet und desinfiziert werden. Mit anderen Worten, das Virus ist nicht stabil und stirbt, wenn es austrocknet. Daher müssen Sie es bekämpfen, indem Sie ultraviolette Strahlen verwenden und einen Raum mit vielen Kindern ständig behandeln.
Falls eine Infektion aufgetreten ist, sollte sofort mit der Behandlung begonnen werden. Es sollte eine vollständige Medikamentenkur eingenommen werden, da es sonst zu Rückfällen kommen kann, da das Immunsystem während der Therapie weniger aktiv ist. Oder verschlimmert durch chronische Krankheiten, die nicht geheilt werden.
Auf den Zustand der Lymphknoten und des Nasopharynx wird geachtet. Pflegen Sie einen gesunden Lebensstil, ruhen Sie sich regelmäßig aus, wenn Sie müde sind, und beugen Sie einer Immunschwäche vor.
Symptome
Einige Anzeichen, die häufig mit der Krankheit auftreten, können leicht oder ausgeprägt sein. Ihre Manifestation hängt von den Schutzkräften des gesamten Organismus, dem Krankheitsverlauf und dem pathologischen Zustand des Patienten ab. Möglicher wellenförmiger Krankheitsverlauf.
Der Zeitraum vom Eintritt eines mikrobiellen Erregers in den Körper bis zum Auftreten der Krankheitssymptome dauert ungefähr 3 Wochen. Inkubationszeit passiert:
- Allmählich, wenn sich der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert, fällt das Atmen schweraufgrund einer verstopfung im nasopharynx bleibt die temperatur lange bei 37-38 grad.
- Scharf, wenn das Schwitzen vorherrscht. Es bricht den ganzen Körper und die Muskeln, der komplexe Indikator für den thermischen Zustand eines Erwachsenen oder eines Kindes steigt und fällt stark. Ein solcher Temperaturabfall von 35 auf 39 Grad hält etwa 30 Tage an.
Schwere Symptome werden mit einer Zunahme der Lymphknoten an Hals, Kiefer und Hinterkopf beobachtet. Bei Druckgefühl an diesen Körperstellen sollten Sie umgehend eine Therapie einleiten, um eine Vergrößerung der Knoten zu verhindern.
Zusatzfunktionen
Andere Symptome sollten nicht ignoriert werden:
- Rötung im Mund, reaktive hyperplastische Veränderungen in den Lymphknoten.
- Bauchvergrößerung (unwahrscheinlich bei Kindern).
- Mononukleose pathologische Elemente auf Haut und Schleimhäuten.
Der Ausschlag tritt am dritten Tag, manchmal am fünften Tag des Krankenhauses auf. Es sieht aus wie Altersflecken mit einer veränderlichen Farbe von ungefähr rosa oder weinrot. Elemente befinden sich im ganzen Körper vom Gesicht bis zu den unteren Extremitäten. Grundsätzlich werden sie nicht verarbeitet und verwenden keine medikamentöse Behandlung. Der Ausschlag verschwindet von selbst ohne Nebenwirkungen und Juckreiz.
Mögliche Pathologien
Zur Verschlimmerung der Krankheit können andere Zustände des Körpers hinzukommen, die sich in Verletzung seiner normalen Funktion äußern. Vor dem Hintergrund der Mononukleose entwickeln sich:
- multiple Lymph- und Drüsenentzündung(Polyadenitis);
- Entzündung der Schleimhaut des Nasenrachenraums bei eindringender Infektion (Nasopharyngitis);
- eine Erkrankung der oberen Atemwege, gekennzeichnet durch eine anh altende Entzündung der Mandeln (Tonsillitis);
- eine Erkrankung der Atemwege, bei der die Bronchien (Bronchitis) am Entzündungsprozess beteiligt sind;
- schmerzhafter Prozess der Schleimhaut der Luftröhre (Tracheitis);
- Verletzung der ordnungsgemäßen Funktion des Körpers, gekennzeichnet durch ein histologisches Bild einer Lungenfibrose (interstitielle Pneumonie);
- Starke Hemmung oder Einstellung des Wachstums und der Reifung aller drei Zelllinien im Knochenmark des hämatopoetischen Systems (aplastische Anämie).
Das Fortschreiten dieser Krankheiten darf nicht zugelassen werden. Da die Erkrankung bei Erwachsenen und Kindern beobachtet wird, reagiert das Immunsystem individuell, die Symptome sind unterschiedlich, die Diagnose problematisch.
Manchmal treten Symptome wie Übelkeit, Schwindel, Bauchschmerzen und allgemeines Unwohlsein des Körpers auf. Wenn es nicht richtig behandelt wird, wird eine chronische Dauer der Mononukleose beobachtet.
Behandlung
Nach der Diagnosestellung beginnt die therapeutische Behandlung. Obwohl Mononukleose für eine antivirale Therapie nicht geeignet ist, werden die Wirkungen der Medikamente im Allgemeinen unterstützend sein.
Wenn diese Krankheit bei einem Kind festgestellt und bestätigt wird, ist die Verwendung von Antipyretika, die negativ auf die Leber wirken, ausgeschlossen, da dies der Fall sein kannwährend der Behandlung erhöht.
Bei Komplikationen erfolgt eine unterstützende Betreuung zu Hause oder im Krankenhaus. Zu Hause sollten Sie den Raum ständig lüften und desinfizieren, die Anweisungen des Arztes befolgen.
Wenn der Patient die folgenden Symptome hat, ist eine dringende stationäre Behandlung erforderlich:
- Temperatur steigt über 39 Grad;
- multiple Lymph- und Drüsenentzündungen mit drohender schwerer Atemnot durch Sauerstoffmangel;
- Rausch des Körpers;
- Ohnmacht;
- schwere Migräne.
Der Arzt wird auf jeden Fall die Wirksamkeit der Therapie überwachen. Behandlung gerichtet an:
- Abnahme der Manifestation und Abnahme der Symptome;
- Reduktion von Überhitzung und Ansammlung überschüssiger Wärme im Körper;
- Giftstoffe und Vergiftungen loswerden;
- entzündungen in der Mund- und Nasenhöhle reduzieren;
- Anreicherung des Körpers mit Vitaminen;
- Einnahme von immunmodulatorischen Medikamenten;
- Diät.
Strengste Einh altung der Bettruhe zu Hause ist ebenfalls vorgeschrieben.
Essen
Essen wird immer besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Es muss vollständig sein. Vermeiden Sie frittierte oder fettreiche Speisen. Butter, salzige und scharfe Konserven sind eine Ausnahme.
Du solltest mehr Milchprodukte oder milchh altige Produkte essen. Integral wird seingrobkörniges Müsli, fettarme Suppen mit Gemüse.
Folgen einer Mononukleose bei Kindern
Die Immunität von Kindern wird immer von verschiedenen Krankheitserregern beeinflusst, da sie nicht gebildet wird. Es fällt ihm schwerer, der Krankheit zu widerstehen.
Komplikationen können durch eine bakterielle Infektion verursacht werden. Mikroorganismen reichern sich in der Mund- und Nasenhöhle an. Eine schwere Form der Entzündung der Rachenschleimhaut ist nicht ausgeschlossen.
Bei starker Vergrößerung von Milz und Leber ist ein ikterisches Syndrom oder eine Ruptur des Blutkörperchen produzierenden Organs möglich.
Atemwegserkrankungen wie Mittelohrentzündung, Mandelentzündung, Sinusitis oder Lungenentzündung sind seltener.
Der Allgemeinzustand des Körpers kann nach der Genesung noch einige Zeit schwach sein. Schläfrigkeit, Müdigkeit, Ruhebedürfnis.
Schlussfolgerung
Um dem Auftreten einer Mononukleose vorzubeugen, sollten Sie sich einmal jährlich beim Kinderarzt untersuchen lassen und einen ausführlichen Bluttest machen.
Wenn charakteristische Symptome der Krankheit festgestellt werden, muss rechtzeitig ein Arzt konsultiert werden, um eine Untersuchung durchzuführen und eine wirksame Behandlung zu verschreiben.