Osteosynthese des Sprunggelenks. Operation für gebrochenen Knöchel

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Osteosynthese des Sprunggelenks. Operation für gebrochenen Knöchel
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Anonim

Verletzungen der unteren Gliedmaßen sind sehr häufig. Am häufigsten leiden Menschen im Alter, Liebhaber von Absätzen und Keilen, Sportler und übermäßig aktive Kinder darunter. Darüber hinaus nimmt die Verletzungsrate im Winter zu, und es ist klar, warum - selbst die vorsichtigste Person kann bei Eis stürzen.

Verletzter Knöchel macht sich bemerkbar

Wenn du das Bein nicht verdrehst, sind die Bänder beschädigt, der Knochen kann aus dem Gelenk springen. Es ist einfach unmöglich, ein solches Problem nicht zu bemerken, eine Knöchelverletzung wird von Schmerzen begleitet, die sich nach Anstrengung noch verstärken. Bei einer Verletzung können Bänder gedehnt oder gerissen werden. Die Schmerzen können zunehmen und unerträglich werden. Schwellung tritt fast sofort auf, innere Blutungen sind möglich.

Bei einer Luxation ist ein charakteristisches Knacken zu hören, die Beweglichkeit des Fußes ist beeinträchtigt. Manchmal ist die Luxation so stark, dass sie auch ohne Röntgenbild zu sehen ist, der Fuß kann umgekrempelt werden. Der verletzte Teil ist heiß.

knöchel röntgen
knöchel röntgen

Sprunggelenksluxationen unterschiedlichen Schweregrades

Verletzungen werden nach Schweregrad eingeteilt. Bei einem leichten Schweregrad werden nur die Bänder geschädigt, die Verschiebung des Knochens tritt nicht auf. Endgültige Schlüsse sollte der Arzt aber erst ziehen, wenn das Sprunggelenk geröntgt ist und er nicht genau sehen kann, in welchem Zustand sich Bänder und Knochen befinden.

Bei mittlerem Schweregrad sind die Bänder gerissen, starke Schmerzen und starke Schwellungen. Heiße Haut um das verletzte Gelenk. Bei einem schweren Grad sind die Bänder vollständig gerissen, der Knochen kommt aus dem Gelenk und ein Klicken ist zu hören. Aufgrund starker Schmerzen, starker Schwellung und ausgedehnter Hämatome an der Verletzungsstelle ist es unmöglich, auf das Bein zu treten.

Es muss berücksichtigt werden, dass das Risiko einer erneuten Luxation um ein Vielfaches ansteigt, da die Bänder gedehnt werden und an Elastizität verloren haben. Es müssen Maßnahmen ergriffen werden, um eine erneute Verletzung zu vermeiden: Tragen Sie Schuhe mit gut fixiertem Absatz, tragen Sie keine hochhackigen Schuhe und führen Sie ständig Übungen durch, die darauf abzielen, die Muskeln der Füße und Waden zu dehnen. Diese Prophylaxe kann keine absolute Garantie dafür geben, dass es nicht mehr zu einer Luxation kommt, aber sie ist immer noch besser als nichts. Im Falle einer Luxation müssen Sie das Bein von den Belastungen befreien und ruhigstellen.

Knöchelschiene
Knöchelschiene

Wenn es einen Bruch gab

Wenn während einer Verletzung eine Fraktur auftritt, ist die Integrität der Knochen des Unterschenkels gebrochen. In diesem Fall muss eine Osteosynthese durchgeführt werden - dies ist ein chirurgischer Eingriff, um diese Integrität wiederherzustellen. Normalerweise tritt eine Fraktur auf, wenn das Bein nach innen gezogen wurde. Dieser Teil des Beins leidet am häufigsten, da er die Hauptlast trägt und eine spezifische anatomische Struktur hat. So eine Verletzungkann den Kranken zur Invalidität bringen, besonders die Alterspatienten. Wenn eine Osteosynthese des Sprunggelenks durchgeführt wird, ist es notwendig, die Funktionalität der Gelenke, die Durchblutung und Nerveninnervation sowie die Knochen wiederherzustellen.

Gebäudemerkmale

schwere Knöchelverletzung
schwere Knöchelverletzung

Die Struktur des Unterschenkels ist ziemlich komplex, der Knochen kann dem hohen Gewicht des menschlichen Körpers standh alten. Der Knöchel ist der hervorstehende Teil des Knöchels, er besteht aus Tibia und Fibula, sie fixieren den Talus auf allen Seiten sicher, der viele kleine Elemente und Bänder vereint. Dank ihr kann eine Person schnell gehen und abrupt anh alten. Es ist die Hauptstütze, die das Sprunggelenk und den Unterschenkel verbindet. Der untere Teil ermöglicht es Ihnen, den Körper aufrecht zu h alten und sein Gewicht zu unterstützen. Das Sprunggelenk verbindet wie ein Scharnier alle Knochenstrukturen. Dieses einzigartige Segment verbindet die Unterschenkelknochen mit dem Fuß, wodurch unsere Bewegungen reibungslos verlaufen. Wir können die Sohle beim Gehen nach vorne und hinten beugen und fallen nicht in verschiedene Richtungen, h alten schweren Lasten stand.

Frakturursachen

Obwohl unsere Knochen dünn und zerbrechlich aussehen, können sie tatsächlich viel Gewicht und Stößen standh alten. Aber bei einem sehr starken direkten Schlag brechen sogar Knochen. Ein Autounfall oder ein Sturz aus großer Höhe kann zu einem Knöchelbruch führen. ICD 10 hat diese Verletzung in die Liste der Krankheiten aufgenommen und hat eine eigene Codierung. Die Internationale Klassifikation der Krankheiten wurde bereits 10 Mal überarbeitet, und in ihrer neuesten Version gibt es eine Klarstellung, wie man eine Diagnose stellt. Wenn ein Bruch mit einer offenen Wundeund es wurde weder als offen noch als geschlossen gekennzeichnet, dann sollte es als geschlossen klassifiziert werden.

Menschen behandeln eher ein verstauchtes Bein, seltener Frakturen. Wenn die Verletzung direkt ist, wird die Fraktur oft von der Bildung zahlreicher Fragmente begleitet. Bänderrisse in unterschiedlichem Ausmaß treten häufig dadurch auf, dass eine Person auf Eis oder auf dem Boden ausgerutscht ist. Oft kommt es bei Outdoor-Aktivitäten zu Verletzungen: beim Skifahren, Inline-Skating oder Skaten. Stolpere oft über Stufen oder unebene Flächen.

Operationelle Korrektur durchführen

Osteosynthese am Sprunggelenk
Osteosynthese am Sprunggelenk

Bei kleineren Verletzungen wird das Bein mit einem Gipsverband oder speziellen elastischen Bandagen fixiert. Gleichzeitig sollte es nicht stark gequetscht werden, die Durchblutung sollte nicht gestört werden. Eine Knöchelfraktur im ICD-10 ist Code S82.6. Durch die internationale Klassifikation lassen sich verbale Formulierungen in Codes umwandeln, bequem speichern und für die Datenanalyse nutzen.

Wenn Sie auf eine Operation verzichten können, führen Ärzte eine manuelle Reposition durch. Wenn der Chirurg eine Schwellung des Knöchels sah und das Bild eine komplexe Fraktur bestätigte, reicht eine Fixierung nicht aus. Es gibt eine Reihe von Indikationen für die Operation, einige davon sind geplant, andere müssen sofort durchgeführt werden, wenn der Patient das Krankenhaus betritt.

Osteosynthese wird bei offenen Verletzungen und Doppelfrakturen durchgeführt. Auch bei komplexer Ruptur des Bandapparates oder Ruptur des tibiofibulären Anteils.

Operationsgründe

Wenn es nicht notwendig ist, führt der Arzt keine Operation durchKnöchelosteosynthese. Aber meistens ist dieses Verfahren notwendig, um dem Patienten die richtige Form des Knochens wiederherzustellen. Die Operation wird durchgeführt, um Blutungen zu stillen oder um eine offene Reposition von Fragmenten oder eine Osteosynthese durchzuführen. Manchmal ist das vollständige Bild erst zu sehen, wenn die Operation durchgeführt wird und der Knochen so gesehen wird, wie er ist.

Um alle Funktionen des Sprunggelenks wiederherzustellen, ist eine Operation notwendig, aber selbst nach allen notwendigen Manipulationen kann der Arzt nicht garantieren, dass der Patient ohne Lahmheit geht. Einige Prozesse nach einer Fraktur können irreversibel sein, da auch Nervenfasern und Blutgefäße während der Verletzung in Mitleidenschaft gezogen werden. Bruchstellen können im Laufe der Zeit eine chronische Knochenerkrankung entwickeln.

Präoperative Diagnostik

Knöchelverletzung
Knöchelverletzung

Eine vorläufige Diagnostik ist obligatorisch. Fraktursymptome:

  • starker Schmerz beim Abtasten,
  • Knöchelschwellung,
  • Bewegungen aufgrund von Schmerzen und Fußfehlstellung eingeschränkt oder unmöglich.

Um schmerzhafte Zustände zu lindern, werden dem Opfer Lokalanästhetika injiziert. Nach der Injektion wird die Extremität ruhiggestellt, unnötige Bewegungen sollten nicht zugelassen werden, damit der gebrochene Knochen die Gefäße und das Gewebe nicht verletzt. Der Arzt macht ein Röntgenbild und gegebenenfalls eine Dopplerographie. Im letzten Schritt wird eine Röntgenaufnahme in den gewünschten Projektionen gemacht.

Kann ich eine Operation vermeiden? Mögliche Komplikationen

Wenn die Operation vermieden werden kann, wird der Arzt sie nicht empfehlen. Schließlich ist jede Operation mit Risiken verbunden, danach steigt die Wahrscheinlichkeit, eine Lungenembolie und eine tiefe Thrombose zu entwickeln. Die Wunde nach der Operation heilt möglicherweise aufgrund der Entwicklung von Weichgewebe und Hautnekrose nicht gut.

Wenn der Patient nicht alle Empfehlungen befolgt hat und nicht vollständig ruhig war, kann sich das Implantat lockern und ein falsches Gelenk bilden. Das Hauptziel der Operation ist es, die Gelenkflächen so genau wie möglich zu rekonstruieren, und die Osteosynthese ermöglicht dies. Ohne Operation ist es unmöglich, die Integrität der Knochen wiederherzustellen, selbst wenn sie durchgeführt wird, ist es nicht immer möglich, ein ideales Ergebnis zu erzielen. Aber wenn nichts unternommen wird, kann eine Gewebenekrose beginnen, und in Zukunft muss ein Teil des Beins amputiert werden.

Vorbereitung der Operation zur Wiederherstellung der Knochenintegrität

Bis zu 15 % der Knochenbrüche treten an den Knöcheln auf. Gleichzeitig leiden oft benachbarte Knochen, Knorpel und Sehnen. Oft ist es notwendig, eine Osteosynthese des Sprunggelenks mit einer Platte durchzuführen, da der Knochen verschoben ist, obwohl er mit Gips fixiert wurde. Ärzte operieren auch chronische Verletzungen und nicht richtig zusammengewachsene Knochen.

Wenn ein Patient in einem allgemein ernsten Zustand ins Krankenhaus eingeliefert wird und andere Verletzungen als eine Fraktur hat, wird die Operation nicht sofort durchgeführt. Zunächst muss das Opfer stabilisiert werden, was mehrere Tage dauern kann, und erst dann die Osteosynthese des Sprunggelenks durchführen. Eine Kontraindikation für eine Operation ist auch der schlechte Zustand des Gewebes und der Haut an dieser Stelle, die Ursache kann eine kürzlich aufgetretene Infektionskrankheit sein. Krankheit. Vor der Operation muss die Person eine 12-stündige Hungerdiät einh alten, eine antiödematöse Therapie wird durchgeführt. Nach der Vorbereitung wird der Patient in den Operationssaal geschickt.

In Betrieb

Der Patient erhält eine Prämedikation. Die Osteosynthese des Sprunggelenks wird unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Patient befindet sich in Rückenlage, das Kniegelenk des operierten Beines ist leicht gebeugt. Am Oberschenkel wird ein blutstillendes Tourniquet angelegt. Dabei wird die gesamte Extremität behandelt und das Operationsfeld mit Klebe- oder Leinenwindeln abgedeckt, meist werden Wegwerfwindeln verwendet. Die Operation kann zwischen einer halben und zwei Stunden dauern.

In der Arbeit führt der Chirurg eine Osteosynthese des Sprunggelenks mit Schrauben durch, verwendet eine Platte mit einer Zugschlaufe, verwendet ggf. Kirschnerdrähte. Alle Materialien müssen steril sein, sie werden entsprechend der Verletzung ausgewählt. Nach dem operativen Zugang wird eine Arbeitsmethode gewählt, meistens handelt es sich um eine Osteosynthese der Fibula mit Schrauben und einer Platte. Nach der Operation durchläuft der Patient eine Erholungsphase.

Verwendung des Ilizarov-Apparats

Ilizarov-Apparat
Ilizarov-Apparat

Dieses Gerät ist in der Traumatologie weit verbreitet und korrigiert mit seiner Hilfe die Krümmung der Beine und ihre Proportionen. Es wird bei Frakturen der Gliedmaßen verwendet, verhindert, dass sich Fragmente bewegen, fixiert zuverlässig falsche Gelenke und nicht verbundene Frakturen, und eine zusätzliche Immobilisierung der Extremität ist nicht erforderlich. Der Ilizarov-Apparat sieht auf dem Foto wie ein seltsames Design aus, aber er wird sogar in Fällen verwendet, in denen Kunden einfach nur die Gliedmaßen verlängern möchten.

Alle Teile des Geräts sind hochwertig verarbeitet, aber Sie müssen beim Zusammenbau vorsichtig sein. Am Tag der Installation wird es mit den restlichen Instrumenten sterilisiert. Der Ilizarov-Apparat auf dem Foto ist bereits zusammengebaut, besteht jedoch aus separaten Teilen, und die Arbeit damit erfordert Vorsicht. Um die Drähte in die Knochen einzuführen, bohrt der Arzt auch Weichteile an. In keinem Fall sollten Verbrennungen zugelassen werden, um keine eitrigen Prozesse zu provozieren. Daher sollten beim Bohren häufige Stopps eingelegt werden. Während der Einführung sollten die Nadeln nicht mit den Servietten in Kontakt kommen, da sonst die Sterilität verletzt wird.

Knöchelbruch
Knöchelbruch

Nach der Operation durchläuft der Patient auch eine Phase der Rehabilitation und Genesung.

In Zukunft muss sich der Patient einer weiteren Operation unterziehen, um die Platten und Drähte von den Knochen zu entfernen und den Ilizarov-Apparat zu entfernen, falls er installiert war.

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