Hydrocele (Hydrocele) ist eine häufige Erkrankung, deren Inzidenz bei neugeborenen Jungen mindestens 10% und bei erwachsenen Männern 1-3% beträgt. Wenn diese Krankheit bei Kindern mit einer angeborenen Störung der richtigen Entwicklung des Vaginalfortsatzes des Peritoneums verbunden ist, dann ist sie im höheren Alter auf sekundäre Ursachen zurückzuführen: Verletzungen, Infektionskrankheiten, postoperative Komplikationen.
Behandlungen
In den meisten Fällen entwickelt sich die Hydrozele unmerklich, ohne im Anfangsstadium irgendwelche Unannehmlichkeiten zu verursachen. Die Flüssigkeit sammelt sich langsam, seltener - krampfhaft. Das erste Anzeichen ist eine Zunahme des Hodens, die in fortgeschrittenen Fällen mehrere zehn Zentimeter erreichen kann. Allmählich stellt sich ein Unbehagen beim Gehen, bei körperlicher Aktivität und beim Geschlechtsverkehr ein.
Der Ansatz zur Beseitigung von Wassersucht kann unterschiedlich sein. Die Behandlung der Hydrozele ohne Operation ist ein abwartender Ansatz, da es keine Medikamente für diese Pathologie gibt.
UBei Neugeborenen verschwindet die Wassersucht normalerweise innerhalb der ersten eineinhalb Lebensjahre von selbst. Wenn sich weiterhin seröse Flüssigkeit ansammelt, ist dies eine Indikation für einen chirurgischen Eingriff. Bei Erwachsenen wird eine konservative Therapie durchgeführt, wenn der Patient eine Entzündung der Nebenhoden, der Hoden oder eine allergische Schwellung des Hodensacks hat. Die Behandlung umfasst Bettruhe, das Tragen eines Verbands zur Unterstützung des Hodensacks (Suspensorium) und die Einnahme von Antihistaminika oder Antibiotika.
Operationsindikationen
Bei erwachsenen Männern kann die Wassersucht in einigen Fällen auch von selbst verschwinden. Indikationen für eine Hodenhydrocele-Operation sind folgende Faktoren:
- erhebliche Vergrößerung des Hodensacks, die Schmerzen oder Beschwerden verursacht;
- Schönheitsfehler und Patientenwunsch;
- Unfähigkeit, Wassersucht von einem Leistenbruch zu unterscheiden;
- Kombination Hydrozele mit anderen Erkrankungen - Samenstrangtorsion, Tumor;
- Unfruchtbarkeit.
Chirurgie ist die einzige Behandlung für Wassersucht, die klinische Beweise und nachgewiesene Wirksamkeit hat. Es wird routinemäßig durchgeführt, außer wenn die Hydrozele akut ist.
Kann ich den Vorgang abbrechen?
In der Urologie gibt es 2 Arten von Hydrocele:
- isoliert nicht kommunizierend, wenn die anfallende Flüssigkeit nicht in andere Hohlräume gelangen kann;
- kommunizierend - Flüssigkeit fließt vom Hoden in die Bauchhöhle und umgekehrt durch den Scheidenfortsatz des Peritoneums.
Wenn bei einem Mann eine nicht kommunizierende Hydrocele festgestellt wird, die keine Beschwerden verursacht, kann die Beobachtung ohne Termin für eine Operation zur Entfernung der Hydrocele lange dauern.
Große Flüssigkeitsansammlungen können jedoch zu folgenden Komplikationen führen:
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
- Beschwerden beim Geschlechtsverkehr;
- Eiterung der Hodenmembranen in Kombination mit ihrer Entzündung (oder Nebenhoden);
- Blutung in den Hohlraum, wo sich Flüssigkeit ansammelt, im Falle eines Traumas oder einer hämorrhagischen Diathese.
Operationsarten
Traditionelle Arten von Operationen zur Beseitigung von Wassersucht werden nach 4 Methoden durchgeführt:
- nach Winckelmann;
- nach Bergman;
- bei Herrn;
- nach Ross.
Es gibt auch andere minimal-invasive Methoden:
- endoskopisch;
- laparoskopisch;
- Sklerosierungstherapie.
Im akuten Verlauf einer Hydrozele wird ein notfallchirurgischer Eingriff durchgeführt, der in einer Punktion (Punktion) des Inh alts und einer Flüssigkeitsentnahme besteht. Danach wird ein Druckverband angelegt. Die Punktion kann wiederholt ambulant durchgeführt werden. Wenn das 3-fach-Verfahren jedoch nicht zum erwarteten Effekt führt und die Wassersucht immer wieder auftritt, ist in diesem Fall eine aktive chirurgische Behandlung vorzuziehen. Hodenhydrozele. Die Operation wird in einem Krankenhaus (Urologieabteilung) durchgeführt.
Wie erfolgt die Schmerzlinderung?
Da der Hodensack bei Männern ein sehr empfindlicher und verletzlichster Bereich ist, trauen sich viele Patienten aus Angst vor Schmerzen nicht, sich einer Operation zu unterziehen. Infolgedessen erreicht die Krankheit einen vernachlässigten Zustand. Die Operation zur Entfernung überschüssiger Flüssigkeit aus dem Hodensack bei Kindern wird in Vollnarkose (intravenös oder inhalativ) durchgeführt. In diesem Fall schläft das Kind für eine bestimmte Zeit ein und spürt nichts. Während der Operation werden Atmung und Herzfunktion kontinuierlich überwacht.
Bei Erwachsenen wird die Lokalanästhesie am häufigsten in Form von Injektionen in die Weichteile des Hodensacks durchgeführt. Führen Sie in einigen Fällen eine Spinal- oder Epiduralanästhesie durch. Der Unterschied zwischen ihnen besteht darin, dass im ersten Fall eine einzelne Injektion vorgenommen wird und im zweiten Fall ein dünner Schlauch installiert wird, durch den das Anästhetikum injiziert wird.
Die Spinal- und Epiduralanästhesie ermöglicht es Ihnen, die Empfindlichkeit des Körpers im Bereich unterhalb der Injektion auf Null zu reduzieren. Aber mit örtlicher Betäubung geht der Rehabilitationsprozess schneller voran. Während der Operation spürt der Patient die andauernden Manipulationen und kann leichte, erträgliche Schmerzen verspüren. Bei Bedarf wird ein zusätzliches Volumen Anästhetikum eingebracht. In der postoperativen Phase weiterhin Schmerzmittel spritzen oder oral verschreiben.
Kontraindikationen
Einschränkungen für Operationen bei Hodenhydrozele bei Männern sindFolgendes:
- entzündliche und infektiöse Prozesse im akuten Stadium;
- Exazerbation anderer chronischer Pathologien;
- unter Vollnarkose - Erkrankungen des Herzens, der Lunge;
- niedrige Blutgerinnung.
Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für einen chirurgischen Eingriff bei Wassersucht, dh wenn die oben genannten Faktoren beseitigt sind, ist die Operation möglich. Bei Risikomännern wird Flüssigkeit mit einer Nadel abgesaugt (abgesaugt). Eine abwartende Behandlung ist auch bei Patienten indiziert, die nur einen der Hoden haben oder atrophiert sind.
Wie bereite ich mich auf die Operation vor?
Vor der Operation wird die standardmäßige präoperative Vorbereitung durchgeführt. Es besteht aus folgenden ärztlichen Untersuchungen:
- UAC und OAM;
- biochemischer Bluttest;
- Röntgenaufnahme des Brustkorbs;
- Bluttests für Hepatitis, HIV und andere Infektionen;
- EKG;
- Spezialdiagnostik des Hodensacks - Ultraschall, MRT, Diaphanoskopie (Übertragung zur Erkennung von Formationen, Zysten);
- Bei Bedarf werden Konsultationen mit engen Spezialisten durchgeführt - einem Endokrinologen, einem Kardiologen, einem Neurologen und anderen Ärzten.
Das OP-Gebiet wird wie folgt vorbereitet:
- sollte am Tag vor der Operation duschen;
- muss in ein paar Tagen auf Alkohol verzichten;
- letzte Mahlzeit am Vorabend;
- vorherDurchführung des Verfahrens - Entleeren der Blase und Abrasieren der Haare in der Leiste.
Behandlungsdauer
Viele Patienten interessiert die Frage, wie lange die Operation bei einer Hydrozele dauert. Es bezieht sich auf einfache Arten von chirurgischen Eingriffen. Die durchschnittliche Behandlungsdauer des Arztes beträgt 20-30 Minuten, bei Komplikationen kann mehr Zeit erforderlich sein.
Nach der Beseitigung dieser Pathologie vergehen mehrere Stunden, bis die Wirkung der Anästhesie aufhört. Sie können am nächsten Tag aus dem Krankenhaus entlassen werden, jedoch ist es notwendig, innerhalb von 24 Stunden auf das Führen eines Autos und anderer Geräte mit erhöhter Gefahr aufgrund einer reduzierten Reaktionsgeschwindigkeit zu verzichten. Eine Vollnarkose bei Kindern kann eine längere stationäre Rehabilitation erfordern.
Ross-Technik
Diese Technik wird in der Pädiatrie bei kommunizierender Wassersucht eingesetzt. Die Operation wird in der folgenden Reihenfolge ausgeführt:
- An der Basis des Hodensacks wird ein gerader oder schräger Einschnitt vorgenommen.
- Schließen Sie den Scheidenfortsatz ab.
- In den Hodenmembranen bleibt ein Loch zurück, durch das die Flüssigkeit in das umliegende Gewebe aufgenommen wird.
- Die Wunde wird genäht und ein steriler Verband angelegt
Die Operationstechnik ist fast die gleiche wie beim Leistenbruch.
Winckelmann-Operation
Ein charakteristisches Merkmal der Winkelmann-Technik ist, dass die Hodenmembranen 4-5 cm entlang ihrer Vorderfläche herausgeschnitten werden, die dann umgestülpt und hinter dem Hoden vernäht werden. Hodenin eine offene Wunde entfernt, eine Punktion des Wassersacks vorgenommen und dessen Inh alt abgesaugt.
Die Winckelmann-Plastik trägt dazu bei, dass die vom Epithel produzierte Flüssigkeit schnell vom umliegenden Gewebe aufgenommen wird. Um das Auftreten eines Hämatoms zu verhindern, verbleibt ein Drainageschlauch, der nach einem Tag entfernt wird. Auf die genähte Wunde wird ein Eisbeutel aufgelegt und die Fäden lösen sich in den nächsten 10 Tagen von selbst auf. Nach dem Eingriff ist das Tragen eines Stützverbandes angezeigt.
Bergman-Methode
Die Operation der Hodenhydrozele nach Bergman ähnelt der Winckelmann-Technik. Es ist indiziert bei stark vergrößertem Hodensack durch Wassersucht sowie bei Kindern mit einer Kombination aus isolierter Hydrozele und Samenstrangzyste.
Die Technik der Durchführung unterscheidet sich dadurch, dass die Hodenhäute sorgfältig ummantelt werden, um sie zuverlässig abzudichten. Die Flüssigkeit wird mit einer Spritze herausgepumpt. Der Zugang erfolgt auf die gleiche Weise wie im vorherigen Fall, nach Manipulationen wird der Hoden in den Hodensack eingetaucht und fest vernäht. Nachsorge - nach der Methode Winckelmann.
Lords Technik
Lords Operationsmethode ist weniger traumatisch. Der Hoden wird nicht in die Wunde gebracht und die Vaginalmembran nicht umgestülpt, wie es nach Winckelmann der Fall ist. Der Flüssigkeitsausscheidung folgt eine Gewebef altung im Hodenbereich.
Der Vorteil dieser Methode besteht darin, das Blutungsrisiko zu verringern. Außerdem wird das umliegende Gewebe weniger geschädigt.
MinimalinvasivOperationen
Die oben beschriebenen klassischen Operationstechniken sind mit der Notwendigkeit verbunden, einen ziemlich großen Gewebeschnitt durchzuführen, um den Hoden und die Hydrozele zu lösen. Dies kann in der postoperativen Phase zu Verletzungen der Membranen, Schädigungen von Blutgefäßen und Blutungen, Beeinträchtigungen der Blutversorgung und Lymphzirkulation führen.
Es gibt die folgenden minimalinvasiven Techniken, die diese Mängel nicht aufweisen:
- Sklerotherapie. Die Operation besteht in der Punktion und der Einführung einer alkoholischen oder wässrigen Lösung, die zum "Verkleben" der Hodenmembranen beitragen. Dadurch verschwindet der Bereich, in dem sich Flüssigkeit ansammeln kann. Diese Methode ist eine Alternative zur traditionellen Chirurgie. Er fand keine breite Anwendung, da das Risiko einer Blutansammlung und der Entwicklung von Eiterung hoch ist.
- Laparoskopie. Es wird hauptsächlich bei Kindern mit kommunizierender Wassersucht durchgeführt. Im Bereich des Nabelrings wird ein Hohlröhrentrokar mit einem optischen Gerät installiert, um das interne Operationsgebiet sichtbar zu machen. Arbeitstrokare mit Manipulatoren werden 2-3 cm unterhalb des Nabels eingeführt. Nach Entfernung der Flüssigkeit wird der Vaginalsack mit resorbierbaren Fäden vernäht.
Rehabilitationszeit nach Hydrocele-Operation
Während der Erholungsphase von 1-1,5 Wochen wird empfohlen, mit Ausnahme von körperlicher Aktivität zu Hause zu bleiben. Es gibt ein paar Regeln zu beachten:
- Sie können sich frühestens 2-3 Tage nach der Operation unter der Dusche waschen und in die Sauna gehen,Bad oder Schwimmbad - frühestens nach 4-6 Wochen;
- Schmerzmittel, antibakterielle und entzündungshemmende Medikamente nach ärztlicher Verordnung einnehmen, einen Stützverband tragen, um mögliche Komplikationen zu vermeiden;
- Sport und Sexualleben dürfen frühestens nach 1 Monat fortgesetzt werden;
- tägliche antiseptische Behandlung durchführen und sterile Verbände bis zur Heilung oder Nahtentfernung regelmäßig wechseln (10-12 Tage);
- Beschränke das Heben von Gewichten über 10kg.
Chirurgische Eingriffe verwenden in der Regel selbstresorbierbare Fäden, die später nicht entfernt werden müssen.
Nach einer Hodenhydrocele-Operation können folgende Komplikationen auftreten:
- Entzündung, Infektion und Eiterung der Hodenmembranen;
- Schädigung des Samenstranges;
- Hodentorsion;
- Wiederauftreten von Wassersucht (besonders hohes Risiko im ersten Monat nach dem Eingriff);
- Divergenz der Operationsnaht;
- Hämatom (innere Blutung);
- Schwellung des Hodensackgewebes;
- hochstehende Hoden.
Die Anzahl der Komplikationen übersteigt laut medizinischer Statistik 5% der Gesamtzahl der operierten Patienten nicht. Wenn die Schmerzen oder Beschwerden längere Zeit anh alten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, der Ihnen eine Kur mit entzündungshemmenden und antibakteriellen Mitteln verschreibt.
Operation der Hydrozele: Bewertungen
Das Feedback der Patienten zur Wassersuchtoperation ist im Allgemeinen positiv. Innerhalb weniger Stunden komplettDie Motorik wird wiederhergestellt. Unter den negativen postoperativen Wirkungen bemerken die Patienten Unbehagen, leichte Schmerzen im Hodensack und ein ziehendes Gefühl im Nahtbereich.
Innerhalb von 2-3 Tagen haben einige Patienten Fieber, was auf das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses hinweist. In schwierigen Fällen dauert der Krankenhausaufenth alt 5-10 Tage.