Beckenschmerzen: Ursachen, Symptome und Behandlungsprinzipien

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Beckenschmerzen sind gutartige Schmerzen im Unterbauch, den Beckenorganen, der Leiste, der Lendengegend und dem Kreuzbein. Sie machen sich über einen gewissen Zeitraum ständig bemerkbar und werden in regelmäßigen Abständen wiederholt. Solche Wiederholungen sind weder mit dem Sexualleben noch mit körperlicher Aktivität noch mit dem Menstruationszyklus bei Frauen verbunden. Das chronische Beckenschmerzsyndrom tritt in verschiedenen Altersgruppen bei verschiedenen Personengruppen auf: sei es ein Sportler oder eine Hausfrau. Bei Läsionen des Bewegungsapparates tritt dieses Syndrom häufiger auf, ebenso bei Menschen mit geringer körperlicher Aktivität.

Syndromkonzept

Das chronische Beckenschmerzsyndrom äußert sich in schmerzhaften Symptomen und Empfindungen im Unterbauch, die mindestens sechs Monate anh alten können. Schmerzen können sowohl dauerhaft als auch mit einer gewissen Periodizität auftreten. Die dadurch verursachten Schäden können sich sehr stark auf den gesamten Körper sowie auf die Leistungsfähigkeit der Patienten bei den üblichen täglichen Operationen auswirken.

Bei Verletzungen der Bänder, Knochen oder Knorpel des kleinen Beckens können akute Schmerzen auftreten, die später zu Schmerzen werden, und Schmerzen können auch bei starker körperlicher Anstrengung oder bei Entzündungen in den Beckenorganen auftreten. In den beschriebenen Fällen ist es sehr schwierig, die Schmerzursache festzustellen, da eine Lokalisation nicht möglich ist.

Laut medizinischen Forschungsunternehmen haben mehr als 65 % der Frauen, die einen Gynäkologen aufsuchen, während ihrer Krankengeschichte Symptome chronischer Beckenschmerzen. Eine ziemlich häufige Situation ist, dass ein Patient zuerst einen Urologen aufsucht und sich bei ihm behandelt, dann einen Gynäkologen auch mit anschließender Behandlung, aber die Schmerzen verschwinden nicht. Der Grund dafür ist, dass die Diagnose dadurch erschwert wird, dass es sehr schwierig ist, die Schmerzlokalisation zu bestimmen, bzw. Untersuchungen vorgeschrieben sind, die nicht der wahren Krankheit entsprechen. Sie müssen teure Behandlungen und komplexe Untersuchungen anstreben, um die Krankheit genau zu bestimmen.

Bei Frauen und Männern besteht aufgrund unaufhörlicher Beckenschmerzen eine panische Angst vor Krebs, sogar Ärzte selbst verweisen an Onkologen, sodass diese Pathologie auch psychische Störungen verursachen kann.

Morgens Schmerzen
Morgens Schmerzen

Erforderliche Symptome

Es wird von der International Association of Doctors akzeptiert, dass eine Person alle der folgenden Merkmale gleichzeitig aufweisen muss, um mit chronischem Beckenschmerzsyndrom diagnostiziert zu werden. Das ist:

  • Beckenschmerzen für sechs oder mehrMonate;
  • Die Schmerzwahrnehmung des Patienten entspricht nicht der Art der Organ- oder Knochenschädigung;
  • die angewandte Therapie hilft nicht;
  • Symptome depressiver Unterdrückung;
  • Symptome einer Verh altensstörung;
  • Körperliche Aktivität ist eingeschränkt.

Diagnostische Symptome

Zusätzlich zu den obligaten Beckenschmerzsymptomen gibt es Anzeichen, die indirekt auf dieses Syndrom hinweisen.

  1. Dumpfer Schmerz im Unterbauch, Beschwerden in der Leistengegend, bei Frauen in der Scheide, im Kreuzbein- und Steißbeinbereich. Solche Schmerzen sind nicht eindeutig lokalisierbar, und die Schmerzen sind nicht mit Erkrankungen der inneren Organe und der Wirbelsäule verbunden. Normalerweise treten Schmerzen in der Gesäßzone, in den Hüftgelenken und in den äußeren Leistenzonen auf, sie sind dauerhaft. Schmerzen nehmen beim Wasserlassen, Muskelverspannungen sowie bei längerer Liege- und Sitzposition mit Unterkühlung, Verschlimmerung chronischer Erkrankungen der Beckenorgane und gynäkologischen Manipulationen um ein Vielfaches zu.
  2. Menstruation bei Frauen mit verstärkten Schmerzen, Schmerzen in der prämenstruellen Phase, Menstruationsblutungen werden häufiger als gewöhnlich. Eines der Symptome von Beckenschmerzen bei Frauen sind Blutungen zwischen den Perioden.
  3. Während des Geschlechtsverkehrs gibt es Anzeichen von Unbehagen, eine geringe Menge an Gleitmittel, akute Schmerzen, wenn der männliche Penis in die Vagina eindringt.
  4. Schlechter Schlaf, schlechte Leistung, Depression, Depression, Hypochondrie und emotionale Instabilität. Solche beunruhigenden Symptomeweiter eine unzureichende Reaktion des Patienten auf Schmerzen provozieren. Nervöse Symptome sind besonders ausgeprägt bei Menschen mit einer instabilen Psyche, mit einem schnell erregbaren Charakter.

Bei solchen Symptomen ist eine ärztliche Untersuchung vorgeschrieben, bei der in der Regel folgende unspezifische Symptome festgestellt werden: reichlicher Vaginalausfluss, ödematöser vergrößerter Uteruskörper, ungesunde Farbe der Vaginalschleimhaut, bläuliche Farbe des Gebärmutterhalses.

Ultraschalluntersuchung zeigt Krampfadern des Beckens, die Eierstöcke sind der Bildung kleiner Zysten ausgesetzt. Oft werden im Stadium einer diagnostischen Studie myomatöse Knoten, Endometriose, Entzündungen in den Eileitern und Eierstöcken festgestellt.

Stadien der Beckenschmerzbildung

Die Struktur des Beckens
Die Struktur des Beckens
  1. Erste Stufe - Orgel. In diesem Stadium sind Beckenschmerzen im unteren Teil des Körpers mild und treten in Episoden auf. Schmerzen werden von Funktionsstörungen der inneren Organe begleitet. Schmerzempfindungen entsprechen dem Grad von Durchblutungsstörungen des kleinen Beckens und venösen Blutstauungen. Bei gynäkologischen Untersuchungen, Abstrichen und Ultraschall verspürt die Patientin Unbehagen, der Gebärmutterhals wird empfindlich und schmerzt.
  2. Die zweite Stufe ist über der Orgel. Hier beginnen die Nervengeflechte und wirbelsäulennahen Nerven an dem Prozess teilzunehmen, wodurch sich der Schmerz verstärkt und in den Oberbauch eindringt. Schmerzhafte Empfindungen bei gynäkologischen Manipulationen entwickeln sich zu scharfen Schmerzen. Während dieser Zeit können Ärzte aufgrund der Verschiebung des Schmerzherds in die oberen Abschnitte eine falsche Diagnose stellen.
  3. Das dritte Stadium ist polysystemisch. Dieser Zeitraum gilt als endgültig im Prozess der Entstehung des chronischen Beckenschmerzsyndroms. Der Prozess umfasst verschiedene Teile der Bahnen von Nervenimpulsen, Schmerzen nehmen an Tiefe und Intensität zu, Stoffwechselprozesse in den Geweben der Beckenorgane werden gestört. Aufgrund dieser Veränderungen kommt es zu Stoffwechselstörungen in den Geschlechtsorganen, die Funktion des Darms und des Urogenitalsystems wird gestört. Das Schmerzsyndrom entwickelt sich zunehmend, die Zunahme erfolgt auch aufgrund geringfügiger Ursachen aufgrund verschiedener Reize. Es ist für einen Arzt schwierig, die Krankheit zu diagnostizieren, da das Krankheitsbild aufgrund der zahlreichen Beschwerden des Patienten unklar wird und es unmöglich wird, sich nur auf die Krankengeschichte des Patienten zu verlassen.

Gründe

Der Unterschied zwischen chronischen und akuten Unterbauchschmerzen besteht darin, dass der Schmerzort schwer zu bestimmen ist. Der Körper passt sich allmählich an ständige Schmerzen an, vor diesem Hintergrund erfährt eine Person eine Verschlechterung der Lebensqualität, Probleme in ihrem persönlichen Leben, intimen Leben und in der sozialen Sphäre.

Ursachen chronischer Beckenschmerzen bei Frauen:

  1. Anomalien der inneren Geschlechtsorgane: Uterusmyome, Tumore, Intrauterinpessar, Endometriose, adhäsive Prozesse, Geburtstrauma der Kreuzbeinregion, angeborene Anomalien der Geschlechtsorgane.
  2. Chronische Entzündung des Urogenitalsystems, Nierendystopie, Nierenanomalien oder Urolithiasis.
  3. Anomalien des osteochondralen Systems, des Muskelapparates und der peripheren Nerven: Bandscheibenvorfall der Wirbelsäule, Osteochondrose,Coccygodynie durch unzureichende Beweglichkeit des Körpers, Steißbeinverletzung mit beschädigten Nervengeflechten, Plexitis, Arthrose des Oberschenkelgelenks, Neurinome, tuberkulöse Läsionen der Wirbelsäule, Prolaps des Rektums, Prolaps der Gebärmutter.
  4. Erkrankungen des absteigenden und aufsteigenden Dickdarms: Proktitis, adhäsive Prozesse im Bauchraum, Colitis ulcerosa, chronische Colitis.
  5. Gefäßanomalien: Dilatation der kleinen Beckenvenen, Vaskulitis bei Bindegewebserkrankungen, Krampfadern der parauterinen Venen.
  6. Psychische Störungen: Depression, chronischer Stress, Epilepsie.

Jede der oben genannten Krankheiten kann die Ursache sein, auf deren Grundlage ein Beckenschmerzsyndrom bei Frauen und Männern als Krankheit vorliegt, im Gegensatz zu Schmerzen, die ein Symptom einer bestimmten Krankheit sind. Hier haben es Ärzte schwer: Ob es sich um ein Symptom oder eine Krankheit handelt, kann sehr schwer zu bestimmen sein, es muss nicht nur eine funktionelle, sondern auch eine organische Ursache festgestellt werden. Aber in mehr als 3 % der Fälle bleibt die Schmerzursache unbekannt.

Bei einem falsch gewählten Behandlungsverlauf (antibakterielle Medikamente, monophasische Kontrazeptiva) verschwindet die Krankheit nicht nur nicht, sondern verursacht auch andere unangenehme Ursachen für Beckenschmerzen bei Frauen in Form von Soor, resistentem Ovarialsyndrom, und andere.

Bildung eines chronischen Prozesses

Blase
Blase

Darstellungen über die Entstehung von Pathologien basieren auf dem Konzept eines funktionellen somatischen Syndroms. Beckenschmerzen sind eine der Manifestationen dieses Syndroms, das durch ungewöhnlich gekennzeichnet sein kannSymptome und Mechanismen. Die Muskeln des Beckens, die stützen, kontrahieren und entspannen, haben dieselbe Innervation: Die Nervenzellen, die alle oben genannten Prozesse steuern, befinden sich im Rückenmark.

Chronische Beckenschmerzen bei Frauen umfassen die folgenden Pathologien:

  • das Entstehen einer langen Quelle eines Impulsstroms, der zum Rückenmark geht, erhöht die Erregung der entsprechenden Abschnitte des Rückenmarks, die größte Anzahl dieser Impulse tritt in die Abschnitte ein, die für den Muskeltonus verantwortlich sind, dies ist eine Folge seiner Zunahme;
  • unterschätzte Schwelle für die Aufnahme von Schmerzimpulsen, wodurch einfache physiologische Impulse der Organe vom Körper als Schmerzempfindungen wahrgenommen werden;
  • Verletzungen der Reaktionsimpulse vom Rückenmark und Gehirn zu den inneren Beckenorganen und Muskelgeweben sind anh altend.

Schmerzattacken entstehen durch übermäßigen körperlichen und seelischen Stress. Der Grund für ihr Auftreten ohne pathologische Veränderungen der Beckenorgane ist enth alten in:

  • veränderte Zustände des Zentralnervensystems;
  • vegetative Pathologien in einigen Abteilungen;
  • langsamer Abfluss von venöser Blutflüssigkeit und Lymphe, als Folge - Verschlechterung der Blutzirkulation in der Gebärmutter, dies kann zu Schwellungen des Myometriums, zur Bildung von Zysten und Adhäsionen führen;
  • Unterernährung der Beckenorgane;
  • Störung des hormonellen Hintergrunds des gesamten Organismus.

Bei einem einmaligen Auftreten von Beckenschmerzen kann es losgehenin eine chronische Form mit geringer Aktivität der aus dem Rückenmark austretenden Bahnen, die ein Schmerzsignal an das Gehirn bilden, wird hier die Hauptrolle den pathologischen Impulsen zugeschrieben, die von den schmerzhaften Organen des kleinen Beckens ausgehen.

Pathologie bei Männern

Schmerzen sind bei Männern nicht so häufig wie bei Frauen, treten aber auf. 90% der Fälle von Beckenschmerzen bei Männern äußern sich in Schmerzen, die mit einer Prostatitis einhergehen. Es gibt Arten von Prostatitis:

  • Typ eins: akute Prostatitis mit bakterieller Ätiologie.
  • Typ zwei: chronische Prostatitis.
  • Typ drei: chronische nicht-bakterielle Prostatitis, die ein chronisches männliches Beckenschmerzsyndrom ist.
  • Typ vier: Prostatitis, die vor dem Hintergrund einer Entzündung auftritt.
Schmerz bei einem Mann
Schmerz bei einem Mann

Symptome der dritten Form der Prostatitis (Beckenschmerzsyndrom bei Männern):

  • Retention beim Wasserlassen, akuter Schmerz beim Wasserlassen.
  • Beschwerden in der Leistengegend, insbesondere im Bereich der Eichel und der Hoden.
  • Ohne Schmerzen in der Lendengegend.
  • Unwohlsein im Analbereich.
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.
  • Schmerzen beim Samenerguss.
  • Nachweis von Blut in Samenflüssigkeit.

Chronisches Beckenschmerzsyndrom aufgrund einer Nervenpathologie.

Schmerzen bei Männern können durch deformierte Nerven verursacht werden. Bei chirurgischen Eingriffen oder Neuropathien ist eine Schädigung der Nerven im Bereich von Borgans möglichkleines Becken - Leistennerv, Pudendusnerv.

Bei solchen Läsionen äußert sich das Beckenschmerzsyndrom bei Männern durch folgende Symptome:

  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.
  • Schmerzen, wenn ein Mann sitzt.
  • Schmerzen im unteren Rücken.
  • Wundheit in der Leiste.
  • Starke Schmerzen beim Wasserlassen.

Chronisches Beckenschmerzsyndrom bei Männern mit Reizdarmpathologie.

Reizdarm ist ein häufiges Signal für die Pathologie der Beckenorgane bei Männern. Die ausgeprägtesten Symptome sind:

  • Krämpfe und Koliken im linken Unterbauch.
  • Funktionsstörungen des Darmsystems, die sich in Verstopfung, Blähungen und Durchfall äußern.
  • Der Schmerz ist nach dem Essen am intensivsten.
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.
  • Das Schmerzsyndrom nimmt mit Stress, Depression und Angst zu.

Chronisches Beckenschmerzsyndrom bei Erkrankungen des Urogenitalsystems.

Schmerzsyndrom, das bei Blasen- oder Harnleitertumoren auftritt, bei Männern mit Zystitis, äußert sich in folgenden Symptomen:

  • Wundheit nach dem Wasserlassen und wenn sich die Blase mit Flüssigkeit füllt.
  • Harninkontinenz.
  • Häufige Toilettengänge.
  • Schmerzen beim Sex.
  • Schmerzen in der Leiste.

Chronisches Beckenschmerzsyndrom aufgrund einer Entzündung des Schambeins.

SchmerzhaftDie Empfindungen, die bei einer Entzündung des Schambeins auftreten, können nicht nur bei Männern mit einem geschwächten Immunsystem diagnostiziert werden, sondern auch bei körperlich gesunden und starken Vertretern des stärkeren Geschlechts. Die Symptome sind wie folgt:

  • Wundheit in der Leistengegend, kann bei körperlicher Aktivität zunehmen.
  • Wundheit beim Zusammenführen der Beine.
  • Schmerzen beim Kniebeugen oder Treppensteigen.

Die Symptome chronischer Beckenschmerzen variieren je nach Ursache und je nach angeborenen Merkmalen des Patienten. Wenn Sie vermuten, dass Sie an dieser schweren Erkrankung leiden, sollten Sie einen Arztbesuch nicht hinauszögern. Das chronische Beckenschmerzsyndrom kann sich als ein Symptom oder als Komplex manifestieren.

Wie häufig treten Beckenschmerzen auf?

Beckenknochenschmerzsyndrom hört nicht jeder, tritt aber laut Statistik recht regelmäßig bei jeder achten Frau und jedem zweiten Mann auf. Anh altender Schmerz kann langfristige körperliche Unannehmlichkeiten, psychische Beschwerden sowie wachsende Probleme im Intimleben hervorrufen.

Diagnose

menschliche MRT
menschliche MRT

Die Pathogenese der Krankheit umfasst viele Faktoren, daher gibt es derzeit kein einheitliches Maßnahmenpaket zur Diagnose von Schmerzen im Beckenknochen, die Untersuchung des Patienten ist ziemlich problematisch und umfasst eine Vielzahl von Studien, die für jeden individuell sind case.

Diagnose sollte in mehreren Stufen erfolgen,Es beginnt mit der Erhebung einer Anamnese des Patienten, nach der klinische Tests und spezielle gynäkologische Untersuchungen vorgeschrieben sind. Die Schmerzempfindlichkeitsschwellen werden mit einem Algesimetergerät bestimmt. Außerdem kann der behandelnde Arzt Konsultationen mit einem Chirurgen, Urologen, Gynäkologen und Neurologen anordnen.

Die nächste Stufe der diagnostischen Studien umfasst Untersuchungen, die von hochspezialisierten Spezialisten verordnet werden, dies können sein: Abstriche des Vaginalausflusses bei Frauen, ein Abstrich des Gebärmutterhalses, ein Abstrich aus der Harnröhre bei Männern. Diese Tests werden zum Nachweis von Chlamydien, Mykoplasmeninfektionen, Herpesviren verschrieben, da diese Erreger häufig die Ursache für Schäden an den Nervenknoten und Plexus der Beckenorgane sind.

Obligatorisch ist eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane mit Dopplerometrie der Beckengefäße, eine Röntgenuntersuchung, Magnetresonanztomographie, Computertomographie der Wirbelsäule und der Beckenknochen sind vorgeschrieben. Ebenfalls keine Seltenheit ist die Absorptionsdensitometrie zur Diagnose von Knochenanomalien.

In der dritten Phase der diagnostischen Studien wird Material zur Untersuchung auf das Vorhandensein von Tumoren, Entzündungen im Körper, Endometriose, Adhäsionen und Krampfadern der Wände der Beckenorgane entnommen. Untersuchungsmethoden: Hysteroskopie, Hysterosalpingographie, Laparoskopie (Material zur zytologischen Untersuchung).

Erst nach einer umfassenden und vollständigen Untersuchung der Beckenorgane können Erkrankungen der Knochen, inneren Organe und anderer ausgeschlossen werden. Viele dieser StudienIdentifizieren Sie andere schwere Krankheiten, die die Ursache für Unterleibsschmerzen sind.

Behandlung

Medikamente
Medikamente

Es gibt viele Ursachen und Symptome einer solchen Pathologie, daher ist es wichtig, die wichtigsten und indirekten zu identifizieren und die richtige Behandlung zu verschreiben. Die Behandlung ist in der Regel langwierig und kompliziert, da Schmerzen im Beckenbereich von vielen Faktoren und parallelen Erkrankungen im Körper beeinflusst werden. Nur eine individuelle Herangehensweise an einen konkreten Fall kann den erfolgreichen Abschluss eines Verfahrens garantieren. Die Selbstmedikation bei solchen Schmerzen ist sinnlos und gefährlich, daher ist es sehr wichtig, sich auf die Hände eines professionellen Arztes zu verlassen.

Das chronische Beckenschmerzsyndrom erfordert eine gründliche Untersuchung. Diagnose und Auswahl eines Behandlungsschemas sind ohne ein umfassendes und korrektes Verständnis der Mechanismen der Entwicklung dieser Anomalie genau als Krankheit und ihrer Differenzierung mit Schmerzen, die nur ein Symptom einer Krankheit oder eines angeborenen Zustands eines Organs oder Systems sind, unmöglich ein Ganzes.

Umfassende Behandlung von Unterbauchschmerzen bei Frauen und Männern umfasst viele Maßnahmen und Lösungen, bedenken Sie das Mögliche.

Chirurgischer Eingriff.

Diese Art der pathologischen Behandlung ist die konservativste. Bei der Erkennung einer Krankheit mit chronischem Verlauf ist es wichtig, die Schmerzquelle zu beseitigen. Mit einer chirurgischen Behandlung kann dies so schnell und effizient wie möglich erfolgen.

Chronische Schmerzen bekämpfen.

Diese Behandlungsmethode wird mit Hilfe der vollständigen Beseitigung oder vorübergehenden Verringerung des Intensitätsgrades des pathologischen Flusses durchgeführtSchmerzimpulse. Ärzte verschreiben entzündungshemmende Medikamente ohne Steroide: Ibuprofen, Nurofen, Nimesil und andere. Kombinierte Analgetika und krampflösende Medikamente werden ebenfalls verwendet. Im Kampf gegen chronische Beckenschmerzen wird neben Akupressur auch Akupunktur eingesetzt.

Neueste neurochirurgische Lasertechniken ermöglichen Ihnen schnelle Ergebnisse. Wenn eine äußere Endometriose der Genitalien festgestellt wird, werden Medikamente zur Wiederherstellung des Hormonspiegels eingesetzt, in der Regel werden kombinierte orale Kontrazeptiva verwendet.

Gefäß- und Gewebetherapie.

Der Zweck dieser Art von Behandlung ist:

  • beseitigt den Entzündungsprozess in den Wänden der Venen und Gewebe der Beckenorgane;
  • Korrektur von Pathologien der Mikrozirkulationsprozesse;
  • Aktivierung des venösen Blutabflusses aus den Beckenorganen durch Erhöhung des Tonus der Venenwände;
  • Erhöhung der Durchlässigkeit der Wände kleiner Kapillaren;
  • erhöhte Fließfähigkeit der Blutflüssigkeit;
  • Korrektur des allgemeinen hormonellen Hintergrunds.

Um die Mikrozirkulationsprozesse zu verbessern, werden folgende Medikamente verschrieben: Trental, Curantil, Pentoxifyllin und andere. Hervorragende Mittel sind Gele zur äußerlichen Anwendung "Troxevasin" und "Cyclo 3 Fort", sie erhöhen den Tonus der Venenwände, verbessern die Stabilität kleiner Kapillaren und verbessern auch die Durchblutung. Wenn die Mittel nicht ausreichenWirkung, dann wird eine endoskopische Behandlung von Krampfadern und Venenwänden der Beckenorgane durchgeführt.

Um den Stoffwechsel zu verbessern und den Verlauf biochemischer Reaktionen in ihnen zu normalisieren, werden Folsäure, Vitaminpräparate (Vitamine der Gruppe B, Ascorbinsäure), Antioxidanspräparate (Wobenzym, Solcoseryl) verwendet.

Korrektur biomechanischer Störungen.

Eine sehr wichtige Methode zur Behandlung von Beckenschmerzen ist die körperliche Einwirkung, also physiotherapeutische Übungen. Dies ist eine Reihe von körperlichen Übungen zur Entspannung und Wiederherstellung der Muskeln, zur Kontraktion der Muskeln der Leistengegend. Kombinieren Sie solche Übungen mit Luftanh alten beim Ein- und Ausatmen für einige Sekunden. Außerdem werden dem Patienten Übungen verschrieben, um den Tonus der Gesäßmuskulatur reflektorisch zu erhöhen, sie entspannen die Bänder des Beckens und helfen, Schmerzen zu lindern.

Um degenerative Veränderungen in den Gelenken und Reflexpathologien des Muskelgewebetonus zu korrigieren, die Schmerzsättigung zu reduzieren, Pathologien des Bewegungsapparates zu beseitigen, sind manuelle Therapie, Massage der Sakralzone, physiotherapeutische Übungen und physiotherapeutische Verfahren weit verbreitet.

Um Muskelkrämpfe in der Therapie zu beseitigen, werden Muskelrelaxantien mit zentraler Wirkung ("Mydocalm") in Tabletten verwendet. Wirksam und vielversprechend in Bezug auf das Stoppen der Manifestationen eines erhöhten Tonus ist eine komplexe Methode der Injektion von Botulinumtoxin "A" in die Muskeln des Beckenbodens. Diese Methode kann helfen, starke Schmerzen zu beseitigen.

Eine hervorragende Wirkung bei der Behandlung des Beckenschmerzsyndroms bringt die hämosyniatrische Behandlung, sie besteht aus zehn Verfahren, bei denen homöopathische Präparate unter die Haut des Patienten an den entsprechenden Stellen der Beckenregion injiziert werden. Physiotherapeutische Manipulationen werden durchgeführt, indem dynamische Ströme und sinusmodellierte Ströme zur elektrischen Stimulation von Nervenflüssen verwendet werden. Darüber hinaus sind entspannende Massagen weit verbreitet.

Frau beim Arzt
Frau beim Arzt

Korrektur der psychischen Gesundheit.

Wie bereits erwähnt, sind nervöse Störungen und Stress eine der Ursachen für starke Beckenschmerzen. Spezialisten haben aus psychologischen Gründen ein ganzes System zur Behandlung einer Krankheit entwickelt, wir werden es weiter unten betrachten.

Um die psychische Gesundheit des Patienten zu verbessern, werden Trainingsprogramme zu psychologischen Techniken und Techniken zur Verringerung der Sättigung von Beckenschmerzen durchgeführt. Diese Programme umfassen: die Regeln des autogenen Trainings, emotionale und psychologische Entspannung, Sitzungen der suggestiven Therapie.

Der behandelnde Arzt verschreibt Beruhigungsmittel (Weißdorntinktur, Baldrianwurzel, Herzgespannwurzel, Corvalol, Novo-Passit) sowie synthetische Arznei- und Beruhigungsmittel (Relium, Diazepam). Leichte Schlaftabletten und Antidepressiva (Phenazepam) werden verwendet, um den Schlaf zu verbessern und Schlaflosigkeit zu bekämpfen.

Um das allgemeine psychische Wohlbefinden zu verbessern, unterzieht sich der Patient einer Iontophorese und Massage, um die Wirkung zu erzielenEntspannung.

Das chronische Beckenschmerzsyndrom beinh altet eine gründliche Untersuchung aller Symptome, eine detaillierte Untersuchung jedes Organs. Kein Arzt wird ohne ein tiefes Verständnis des Mechanismus der Entstehung dieser Anomalie eine korrekte Diagnose stellen können, weshalb es so wichtig ist, auf jede Beschwerde zu achten und eine Anamnese zu erheben. Beschwerden können Aufschluss über die Ursachen des Beckenschmerzsyndroms geben und auch andere ebenso schwerwiegende Erkrankungen des Beckens aufdecken.

Prävention

Die beste vorbeugende Methode zur Vorbeugung von Schmerzen ist ein gesunder Lebensstil. Der richtige Lebensstil beugt nicht nur chronischen Beckenschmerzen vor, sondern auch anderen damit verbundenen Erkrankungen des Körpers. Es ist wichtig, Alkohol und Rauchen nicht zu missbrauchen, da diese schlechten Gewohnheiten eine Stagnation von Blut und Lymphe in den Gefäßen hervorrufen.

Außerdem sollte man die richtige Ernährung nicht vergessen: Es ist notwendig, beim Essen das Prinzip der Periodizität einzuh alten und auch keine zu schweren und fettigen Speisen zu sich zu nehmen. Fetth altige Nahrung trägt zu einer schwachen Gefäßdurchlässigkeit bei, in Anbetracht dessen wird die Durchblutung gestört, und all dies sind direkte Ursachen für das chronische Beckenschmerzsyndrom. Übermäßiger Konsum von kohlensäureh altigen Getränken kann zu einem Anstieg des Blutzuckers führen, der indirekt auch das Auftreten eines unangenehmen Syndroms beeinflussen kann.

Ein aktiver Lebensstil fördert einen guten Muskeltonus, regelmäßige Bewegung trägt dazu bei, dass das Blut im ganzen Körper aktiver zirkuliert.

Und das Wichtigste bei der Vorbeugung des Beckenschmerzsyndroms sind regelmäßige KontrolluntersuchungenSpezialist. Schließlich kann dieses Syndrom durch Viren oder Infektionen hervorgerufen werden, weshalb es wichtig ist, sich Tests und Untersuchungen durch einen Gynäkologen und Urologen zu unterziehen.

Wenn primäre Symptome und Schmerzen auftreten, sollten Sie sich sofort an eine medizinische Einrichtung wenden, um eine Diagnose zu erh alten, da die Behandlung chronischer Beckenschmerzen im Anfangsstadium am effektivsten und schnellsten ist. Eine solche Krankheit unterliegt keiner Selbstbehandlung oder Behandlung mit traditioneller Medizin.

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