Odontogene Sinusitis der Kieferhöhle ist ein infektiöser Entzündungsprozess, der sich als Folge von Pathologien der Zahnwurzeln, des Knochengewebes oder des Zahnfleisches des Oberkiefers entwickelt. Diese Krankheit kann sich erstmals im Jugend alter manifestieren, wenn sich die Milchschneidezähne in Backenzähne verwandeln. Laut Statistik tritt diese Krankheit in acht Prozent der Fälle unter der Gesamtmasse aller Sinusitis auf.
Warum tritt es auf?
Der Mechanismus der Entstehung dieser Krankheit wird durch die anatomische Nähe von Nasennebenhöhlen und Kiefer erklärt. Die Wurzeln der im Oberkiefer befindlichen Zähne (vom vierten bis zum achten Zahn) stehen in engem Kontakt mit dem Boden der Nasennebenhöhlen. Zwischen ihm und den Schneidezähnen liegt eine Knochenplatte. Manchmal ist dieser Boden so dünn, dass die Zahnwurzeln davon getrennt werden.nur Weichgewebe.
Was ist über diese Krankheit bekannt?
Sinusitis gilt heute als die häufigste HNO-Erkrankung, die eine sorgfältige Diagnose und qualifizierte medizinische Versorgung erfordert. Eine der Varianten dieser Krankheit ist ein akuter Entzündungsprozess, der in den Kieferhöhlen auftritt. In der Medizin wird diese Erkrankung als odontogene Sinusitis der Kieferhöhle definiert, das ist eine Entzündung, die sich auf die Schleimhaut der Nasennebenhöhlen ausgebreitet hat.
Was ist die Gefahr der Krankheit?
In Ermangelung einer rechtzeitigen Therapie kann die Krankheit das Periost mit Knochengewebe beeinträchtigen. Nach Diagnose einer akuten oder chronischen odontogenen Sinusitis maxillaris erfolgt die Behandlung je nach Allgemeinzustand und Wohlbefinden des Patienten durch einen Zahnarzt, Chirurgen oder HNO-Arzt. Dabei werden auch die Krankheitsursachen berücksichtigt.
Voraussetzungen für die Erkrankung
Die Ursachen der odontogenen Sinusitis sind der Entzündungsprozess, der durch die Vermehrung von pathologischen Organismen entsteht, die aus der Mundhöhle in die Kieferhöhle eingedrungen sind. Experten identifizieren die folgenden Faktoren, die den Ausbruch dieser Krankheit hervorrufen:
- Perforation des Sinusbodens während der Zahnfüllung. Durch das Eindringen von Füllmaterial in den Bereich der Kieferhöhle kommt es häufig zu einer fungiziden chronischen odontogenen Sinusitis der Kieferhöhle.
- Eindringen verschiedener Fremdkörper in den Bereich der Kieferhöhle. Oft geschieht dies vor dem Hintergrund zahnärztlicher Eingriffe. Die Ursache für eine Entzündung ist zum Beispiel ein gebrochenes zahnärztliches Instrument oder Turundas, Fragmente von ausgefallenen Zahnwurzeln und so weiter. Obwohl penetrierende Wunden nicht ausgeschlossen sind, was viel seltener vorkommt.
- Pathologien der Zähne und des Zahnfleisches können das Auftreten einer solchen Sinusitis auslösen. Dies sind vor allem Pathologien wie Parodontitis, Granulome und Zysten der Zahnwurzel zusammen mit subperiostalen Abszessen, Fisteln und apikaler Parodontitis. Alle eitrigen Herde kleiner und großer Molaren, die an die Kieferhöhle angrenzen, können die Krankheit verursachen.
- Erkrankungen des Kieferknochens wirken auch als Ursache für Entzündungen, wie Osteomyelitis oder Periostitis.
Formen
Je nach Ursache der Entwicklung der Pathologie wird zwischen nicht-perforativer und perforierter odontogener Sinusitis unterschieden. Bei einer perforierten Form kommt es zu einer direkten Verletzung der Integrität des Kieferhöhlenbodens, und bei einem nicht perforativen Verlauf kann sich eine Entzündung vor dem Hintergrund der bestehenden Pathologie der Zähne und des Kieferknochengewebes manifestieren oder Zahnfleisch.
Infolge einer Entzündung ist die Belüftungs-Drainage-Funktion der Kieferhöhlen gestört. Dies führt zu einer Stagnation der serösen oder schleimigen Sekretion, die als ein völlig günstiges Umfeld für die Vermehrung von pathogenen Organismen dient, beispielsweise für Bakterien und Pilze. Auch ein vermehrter Kontakt pathogener Bakterien mit der Schleimhaut der Kieferhöhlen wird durch Bewegungseinschränkungen begünstigtEpithel.
Für den Fall, dass die Pathologie lange und ohne Therapie andauert, erfährt die Nasenschleimhaut eine irreversible Veränderung, und vor dem Hintergrund der Eiterung treten Symptome einer infektiösen Entzündung der Nasennebenhöhlen auf. Lassen Sie uns nun herausfinden, welche Symptome diese Krankheit begleiten können.
Anzeichen einer Pathologie
Die Symptome einer odontogenen Sinusitis hängen vom Stadium der Erkrankung ab. Die Akutphase ist durch folgendes Krankheitsbild gekennzeichnet:
- Temperaturanstieg auf ein hohes Niveau, nämlich auf achtunddreißig oder neununddreißig Grad.
- Das Auftreten von Kopfschmerzen zusammen mit allgemeinem Unwohlsein.
- Ausfluss aus der Nase von der Seite der Entzündung.
- Vorhandensein einer verstopften Nase kombiniert mit einem beeinträchtigten Geruchssinn.
- Das Auftreten schmerzhafter Empfindungen unterschiedlicher Intensität. Mögliche Schmerzausstrahlung in Schläfen, Hinterkopf, Oberkiefer und Ohr.
- Das Auftreten von Zahnschmerzen, die beim Kauen von Speisen zunehmen können.
- Es ist wahrscheinlich, dass sich ein Ödem des Wangengewebes entwickelt, dies tritt jedoch nicht immer auf und hängt direkt von den Ursachen der Entzündungsentwicklung ab.
- Manchmal kann es zu einer submandibulären Lymphadenitis mit einer Vergrößerung der Lymphknoten und ihrer allgemeinen Schmerzen kommen.
- Mögliche Symptome von Periostitis, Zysten, Osteomyelitis und Fisteln. Andere Zahnerkrankungen, die Symptome verursachen, sind nicht ausgeschlossen.odontogene Sinusitis.
Oft entwickelt sich eine Erkrankung bei Patienten als primär chronische Erkrankung, sie kann sich aber auch nach einer akuten Entzündung manifestieren, an der der Patient leidet. Die Patienten klagen meist über leichte Kopfschmerzen und ein intermittierendes Schweregefühl im Kiefer. Es kann zu einem Ausfluss aus der Nase kommen. Manchmal kann bei akuter odontogener Sinusitis ein fauliger, übelriechender Geruch aus der Nase kommen.
Allgemeiner Leistungsabfall
Patienten leiden vor dem Hintergrund einer chronischen Infektion unter einer allgemeinen Leistungsminderung. Dies zeigt sich besonders deutlich bei Menschen, die geistig arbeiten. Für den Fall, dass sich in der Kieferhöhle übermäßig viel Eiter ansammelt, können Kopfschmerzen zunehmen und gleichzeitig Beschwerden entlang des Trigeminusnervs auftreten. Allmählich kann es zu einem Übergang von der chronischen Phase zum Stadium der Exazerbation der Pathologie mit Hinzufügung bakterieller Infektionen kommen.
Aus diesem Grund sollten die Symptome einer odontogenen Sinusitis der Kieferhöhle nicht ignoriert werden.
Diagnose
Als Teil der Diagnose dieser Krankheit kann der Patient für die folgenden medizinischen Studien überwiesen werden:
- Orthopantomogramm.
- Durchführen einer Röntgenaufnahme der Nasennebenhöhlen.
- Durchführung eines CT-Scans.
- Durchführen einer diagnostischen Punktion. Dabei wird eitriges oder schleimiges Exsudat untersucht.
ImplementierungTherapie
Die Behandlung einer solchen Krankheit wie der odontogenen Sinusitis (gemäß ICD 10 - das ist der J32.0-Code) wird auf zwei Aufgaben reduziert, die so schnell wie möglich umgesetzt werden müssen. Das ist:
- Eliminierung des primären Infektionsherds (Bewahrung des Patienten vor Zahnproblemen).
- Beseitigung der Entzündung in der Kieferhöhle.
Wann immer möglich, bemühen sich Zahnärzte, erkrankte Zähne zu retten, aber es ist wichtig, die bestehende Infektion, die sich im Wurzelsystem und darüber hinaus in den Weichteilen gebildet hat, vollständig zu beseitigen. Eine stationäre oder ambulante Therapie ist möglich.
Wiederherstellung der natürlichen Nasennebenhöhlenbelüftung
Die konservative Behandlung der odontogenen Sinusitis maxillaris reduziert sich auf die Wiederherstellung der natürlichen Nasennebenhöhlenbelüftung. Dazu wird dem Patienten empfohlen, topische Vasokonstriktor-Medikamente zu verwenden, zum Beispiel Galazolin, Nazivin, Naphthyzin, Sanorin, Otilina und andere. Orale Antibiotika können ebenfalls eingenommen werden. In diesem Fall werden antibakterielle Medikamente aus der Kategorie der Penicilline wie Amoxiclav zu Arzneimitteln. Sie können sich auch der Verwendung von Fluorchinolonen zuwenden, dafür ist Levofloxacin zusammen mit Moxifloxacin und anderen Arzneimitteln geeignet. Um die maximale Konzentration eines therapeutischen Antibiotikums in den Nebenhöhlen zu erreichen, werden lokale antibakterielle Mittel verwendet, zum Beispiel Isofra.
Krankenhausaufenth alt
Für den Fall, dass die Sinusitis durch starke Kopfschmerzen und zusätzlich durch eine Schwellung der Weichteile des Gesichts oder eine intrakranielle Störung kompliziert wird, ist es notwendig, einen obligatorischen Krankenhausaufenth alt des Patienten durchzuführen. Eine erfolglose konservative Behandlung ist die Grundlage für einen chirurgischen Eingriff. Beim Entfernen des verursachenden Schneidezahns besteht die Möglichkeit einer ungewollten Öffnung der angrenzenden Nebenhöhlen. In diesem Fall kann sich die entstehende Fistel durch die Behandlung mit Jodtinktur von selbst schließen. In Situationen, in denen keine Heilung eintritt, muss die Fistel mit Weichteilen des Gaumens oder des Zahnfleischs verschlossen werden.
Um Eiter aus den Nebenhöhlen zu entfernen, ist es notwendig, sie zu entleeren. Dazu wird der Sinus nach der Evakuierungsmethode gewaschen. Zur Desinfektion wird eine Desinfektionslösung verwendet, beispielsweise "Furacilin" oder "Rivanol", "Kaliumpermanganat" und so weiter. Ein Antibiotikum und proteolytische Enzyme werden ebenfalls direkt in die Nasenhöhle injiziert.
Wie wird eine chronische odontogene Sinusitis behandelt?
Chronische Erkrankungen werden ebenfalls konservativ behandelt. Die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs entsteht nur bei der Bildung einer Polyposis-Form der Krankheit sowie bei der nekrotischen Natur der Krankheit und bei zahnärztlichen Indikationen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass im Rahmen der Behandlung extreme Maßnahmen von Ärzten nur in Fällen angewendet werden, in denen eine chronische odontogene Sinusitis beginnt und nicht nur die Gesundheit des Patienten, sondern auch sein Leben gefährdet ist. Daher bei der ersten Manifestation einer laufenden Nase sowie vor dem Hintergrund von Schmerzen in der UmgebungKiefer, Nasenrücken oder Mund, wenden Sie sich am besten sofort an einen Facharzt. Eine rechtzeitige Diagnose zusammen mit der verschriebenen Behandlung hilft, eine Reihe schwerwiegender Folgen zu vermeiden.
Lassen Sie uns nun herausfinden, welche Folgen es haben kann, wenn diese Krankheit nicht behandelt wird.
Folgen der Pathologie
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass eine Verzögerung bei der Behandlung dieser Krankheit äußerst lebensbedrohliche Folgen für den Patienten haben kann. Folgende Komplikationen sind beispielsweise möglich:
- Auftreten eines Zahnfleischabszesses.
- Auftreten von Polypen, Osteomyelitis und Ausbreitung der Infektion auf eine andere Nebenhöhle.
- Das Auftreten von Abszessen und Phlegmonen in der Augenpartie.
- Das Auftreten von Nebenhöhlenkrebs oder Meningitis.
- Das Auftreten einer Vergiftung des Körpers mit einer Komplikation, z. B. an Herz, Nieren usw.
Chronische Form
Ein solcher Verlauf der betrachteten Pathologie ist eine Folge der akuten Natur des Krankheitsverlaufs. Es tritt auch als primärer subakuter oder chronischer Prozess auf. Der Verlauf dieser Erkrankung ohne Perforation ist wellenförmig und ähnelt in vielerlei Hinsicht dem Krankheitsbild der chronischen rhinogenen Sinusitis. Eine Exazerbation tritt häufig nach Hypothermie, HNO-Erkrankungen auf oder kann mit einer Exazerbation einer chronischen Parodontitis einhergehen.
Das Krankheitsbild ähnelt in vielerlei Hinsicht dem akuten Verlauf. Während der Remissionsperioden hat die chronische Sinusitis eine gelöschte Symptomatik: Patienten haben regelmäßig ein GefühlSchweregefühl im Nebenhöhlenbereich und morgens kann es zu serösem eitrigem Ausfluss kommen. Bei Patienten kann es auch zu erhöhter Müdigkeit und einem leichten Temperaturanstieg kommen.